Die Sache mit der Einwegmiete..

ANZEIGE

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen über billiger-mietwagen.de ein Mietauto für Februar bei CarDelMar.de gebucht, Abholung in DEN, Rückgabe in LAS. Der veranschlagte Preis lag dabei bei etwa 240€, was ich durchaus in Ordnung finde. Soweit so gut.
Gerade eben ist aber eine Email eingetrudelt, dass ich vor Ort noch weitere 300$ + Steuern bezahlen soll, da ich den Wagen in einem anderen Bundesstaat zurückgebe als abholen. Das macht mich aber gerade stocksauer, da davon beim Buchungsprozess keine Rede war!

Ich habe nun etwas recherchiert und wie es aussieht verrechnen alle namhaften Vermietfirmen diese ominöse Einwegmiete. Hat irgendjemand eine Ahnung was ich tun kann? Gibt es da irgendwelche Tricks diese zu umgehen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Afaik steht das bei billiger-mietwagen ziemlich deutlich bei den Oneway-Mieten dabei.
Ich denke, du hast da was überlesen...

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Ich habe jetzt noch mal extra genau hingesehen, der einzige (m.M.n. völlig nutzlose) Satz der diesbezüglich in den Mietbedingungen auftaucht ist folgender: "Einweggebühren, falls anwendbar, sind ungefähre Beträge, die sich ohne Vorankündigung ändern können."
Von der Höhe des Betrag o.ä. ist nirgends die Rede.
CarDelMar hat mir nun aber angeboten kostenlos zu stornieren, da sie offensichtlich selber verwundert waren..

Daher auch meine Frage, ob es irgendwelche Tips/Erfahrungen bezüglich Mietauto ohne mondpreisige Einwegmieten gibt?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Ich habe jetzt noch mal extra genau hingesehen, der einzige (m.M.n. völlig nutzlose) Satz der diesbezüglich in den Mietbedingungen auftaucht ist folgender: "Einweggebühren, falls anwendbar, sind ungefähre Beträge, die sich ohne Vorankündigung ändern können."
Von der Höhe des Betrag o.ä. ist nirgends die Rede.
CarDelMar hat mir nun aber angeboten kostenlos zu stornieren, da sie offensichtlich selber verwundert waren..

Daher auch meine Frage, ob es irgendwelche Tips/Erfahrungen bezüglich Mietauto ohne mondpreisige Einwegmieten gibt?

Hast du nun bei Car del Mar oder billiger-mietwagen.de gebucht???

Bei einer Buchung bei Car del Mar über billiger-mietwagen kommt mehr als deutlich folgendes:

E. EINWEGMIETEN / GRENZÜBERSCHREITENDE FAHRTENEinwegmieten sind innerhalb Floridas und Kaliforniensbei teilnehmenden Stationen kostenlos.Einwegmieten zwischen Kalifornien, Arizona und Nevada sind kostenlos.Alle Einwegmieten nur auf Anfrage buchbar.Alle anderen Einwegmieten sind kostenpflichtig, abhängig von der Kilometerzahl.Rückführungsgebühr, zu zahlen vor Ort:0 - 200 Miles: 50,00 US$201 - 500 Miles: 100,00 US$501 - 1000 Miles: 300,00 US$>1000 Miles: 750,00 US$

Wie man das überlesen kann, bleibt fraglich...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.254
1.263
LSAS
Ich nutze bei Mietwagen - Buchungen gern sunnycars. Hier werden einweg-Gebühren explizit angegeben, so sie denn anfallen (zwischen einigen Staaten fallen sie nicht an).

• Like
Reaktionen: yh11

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Sorry für die etwas missverständliche Formulierung. Ich habe nicht über billiger-mietwagen.de gebucht, sondern diese Seite nur als Suche benutzt. Gebucht dann bei CarDelMar.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.656
12.262
Dahoam
lerne daraus, dass es sinnvoller ist, über das direkte Portal des Vermieters zu gehen oder über ein gutes Reisebüro.
Zumal wenn Du die genauen Spielregeln nicht kennst...

Über die Weihnachtsfeiertage finden wohl alle Seltenbucher mit ähnlichen Problemen hierher... :rolleyes:

Wer über Billigportale bucht muss halt auch damit leben dass man hinterher mehr bezahlt. "You get what you pay for" trifft halt sehr häufig auf "Geiz ist geil"-Portale zu. Wer sich nicht gut auskennt wird halt von denen regelmäßig beschissen, davon leben die. Daher kann man jeden der kein Profibucher ist nur raten über ein gutes(!) Reisebüro zu buchen. Kostet halt am Anfang mehr, dafür zahlt man hinterher nicht drauf. Zudem kann ein gutes Reisebüro auch weiterhelfen wenn man was nicht ganz rundläuft. Bei den Billigportalen hilft höchstens der Rechtsanwalt (wenn überhaupt).

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Auch bei Cardelmar (Buchung bei Dollar oder Thrufty) steht der oben erwähnte Absatz klar und deutlich.

Bei Avis steht:
E. EINWEGMIETEN / GRENZÜBERSCHREITENDE FAHRTEN*Einwegmieten innerhalb Floridas sind kostenlos und auf Anfrage möglich.*Einwegmieten zu anderen Avis Stationen in den USA sind auf Anfrage undgegen eine Gebühr zwischen 100 - 1.100 US$ (abh. von der Distanz) möglich.*Sonstige internationale Einwegmieten sind nicht erlaubt.*Fahrten nach Mexiko sind nur von einigen Stationen in Südkalifornien erlaubt,der Kunde muß eine Erlaubnis haben und eine Zusatzgebühr im Voraus zahlen.*Für grenzüberschreitende Fahrten kontaktieren Sie für eine Erlaubnis vorherbitte unbedingt Ihre Avis Station.

Ich denke, du bist wohl besser im Reisebüro aufgehoben...

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Sag mal, lest ihr hier auch eigentlich was ich schreibe? Ich habe nun schon einige male erwähnt, dass das ganze kein Problem ist, da ich ohnehin stornieren kann. Und was ist eigentlich so abwegig daran, über ein Vergleichsportal die Preise zu vergleichen? Was jetzt an 240€ für einen Mietwagen für 2 Tage "Geiz ist geil" sein sollte entschließt sich mir ebenso. Es hätte auch welche um die Hälfte gegeben.. wie auch immer.
Meine Frage war eigentlich, ob es eurer Erfahrung nach Wege und Möglichkeiten gibt unter die ~500€ zu kommen - das ist mir nämlich, Geiz hin oder her, für 2 Tage doch zu viel!
Wenn ihr mir stattdessen Moralpredigen vortragen wollt, wie schlecht doch die Billigsdorfer-Seiten sind und, dass ich ohnehin selbst schuld bin, ist das natürlich auch OK..:rolleyes:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Nein, es gibt eigentlich keine "Tricks", die OW-Gebühr zu umgehen.
Versuchs mal noch bei Alamo oder Hertz.

Aber es nervt, wenn hier Seltenbucher auftauchen und sich über "unseriöse" Gebühren beschweren - obwohl eh alles klar da steht.

logitune

Neues Mitglied
27.12.2013
2
0
Nein, so hast du das definitiv nicht geschrieben. Du hast gefragt was du in dem Fall tun kannst und hast dich beschwert das du nicht darauf hingewiesen wurdest...

Nach alternativen hast du nicht wirklich gefragt, hast ja selbst geschrieben dass die namhaften das verrechen.

Selbst wenn du das gefragt hättest, hätten dir auch schon einige User hier etwas gepostet.

So unfreundlich muss man auch nicht werden wenn man Hilfe will.

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Tatsächlich! Ein Klick auf den 'Lokale Mietbedingungen'-Link hätte mich wohl früher aufgeklärt.
Es tut mir ja leid, wenn sich hier einige gleich durch Seltenbucher (intressantes Wort) belästigt fühlen, es ist nur so, dass ich bisher nur Mietwagen auf inner-Österreich, inner-Deutschland und Nevada-Kalifornien-Routen gebucht habe, darum kannte ich das System der Einwegmieten ganz einfach nicht - das darf ja wohl vorkommen, nicht wahr?
Ich hätte mich ja auch bei Exbir & Konsorten erkundigen können, da hätten sie mir aber wohl nur empfohlen doch gefälligst den Greyhound zu nehmen ;)
Trotzdem Danke für eure Antworten.

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Aber es stimmt schon, dass es merkwürdig und nervig ist, dass die Höhe der Einwegmiete bei den genannten Portalen nicht ausgewiesen wird. Lediglich das eine anfallen könnte.
Dann ruft man an und fragt nach. Mir wurde dann bestätigt es fällt keine an. Der Verleiher vor Ort sah das ganz anders und wollte ca 600 EUR.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.656
12.262
Dahoam
Dann ruft man an und fragt nach. Mir wurde dann bestätigt es fällt keine an. Der Verleiher vor Ort sah das ganz anders und wollte ca 600 EUR.

Ich würde mir sowas nicht über einen Anruf bestätigen lassen, ausschließlich schriftlich wie z.B. einer Email. Dann kann sich keiner danach rausreden.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
.

Aber es nervt, wenn hier Seltenbucher auftauchen und sich über "unseriöse" Gebühren beschweren - obwohl eh alles klar da steht.

Mich nervt es nicht! ;) Es bricht hier keinem die Latte aus dem Zaun, weniger erfahrenen Forenkollegen zu helfen - und das passiert ja auch !
Im Übrigen empfehle ich dem OP, doch einmal eine Anfrage hier zu stellen:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...1821-best-price-mietwagen-49.html#post1229884
Heirbei wären konkrete Daten und auch Informationen zu Mitgliedschaften ( ÖAMTC, usw. ) hilfreich.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Gerade bei längeren Strecken verlangen die "Großen" schnell $500 Drop-Fee. Nationalcar hat ein Maximum von 250$.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Mich nervt es nicht! ;) Es bricht hier keinem die Latte aus dem Zaun, weniger erfahrenen Forenkollegen zu helfen - und das passiert ja auch !
Im Übrigen empfehle ich dem OP, doch einmal eine Anfrage hier zu stellen:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...1821-best-price-mietwagen-49.html#post1229884
Heirbei wären konkrete Daten und auch Informationen zu Mitgliedschaften ( ÖAMTC, usw. ) hilfreich.

Helfen tu ich - wie wohl viel andere - gerne.
Weniger gern helfen tu ich, wenn man sich nur die Hälfte durchliest und sich dann mokiert, das es Gebühren gibt...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM