Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
ANZEIGE
Vielleicht wollen sie auch keine Leute, die mehr als 2, 3, oder 4 Kreditkarten in der Schufa stehen haben...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.731
2.332
Ja. Werden nur die mit hohen Limits gekündigt. Natürlich. Die 500 Euro Limit Ramschkunden behalten die gerne.
Wenn ich es richtig sehe, haben sich bisher nur Betroffene mit 5-stelligem Limit gemeldet. Vielleicht haben sie ja auch vor, alle unwirtschaftlichen Kunden nach und nach in Wellen zu kündigen, aber fangen jetzt mal bei denen mit dem höchsten Limit an, weil da ja auch der "Schaden" für sie am größten ist.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
387
579
Wenn ich es richtig sehe, haben sich bisher nur Betroffene mit 5-stelligem Limit gemeldet. Vielleicht haben sie ja auch vor, alle unwirtschaftlichen Kunden nach und nach in Wellen zu kündigen, aber fangen jetzt mal bei denen mit dem höchsten Limit an, weil da ja auch der "Schaden" für sie am größten ist.
Das Schadens- Risiko ist nur dann besonders hoch, wenn der Kredit bei Inanspruchnahme nicht tragfähig wäre. D.h. betroffene Kunden könnten das Minimum (3% + Zinsen) monatlich nicht aufbringen. Ich denke, in den meisten Fällen wird Barclays oder Nachfolger das Einkommen der Kunden gar nicht kennen. Dann könnte man Einkommensnachweise verlangen oder das Limit reduzieren. Die Kündigung muss meiner Ansicht nach andere Gründe haben.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.731
2.332
Das Schadens- Risiko ist nur dann besonders hoch, wenn der Kredit bei Inanspruchnahme nicht tragfähig wäre.
Ich meinte mit Schaden auch die Refinanzierungszinsen für den mir dauerhaft gewährten zinsfreien Kredit durchs Auscashen. Da sind 13.000 € zinsfreies Darlehen für Barclays schadhafter als nur 4.000 €.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
387
579
Ich meinte mit Schaden auch die Refinanzierungszinsen für den mir dauerhaft gewährten zinsfreien Kredit durchs Auscashen. Da sind 13.000 € zinsfreies Darlehen für Barclays teurer als nur 4.000 €.
Solche Kunden schmeißt man natürlich raus. Ich frage mich, warum das so lange gedauert hat

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Man muss das ja auch so sehen... Wenn Jemand n 5 stelliges Limit hat, aber aus den Abfragen hervorgeht, dass er mehrere Kreditkarten besitzt und gleichzeitig wird die "schwarze" KK eher als Backup, statt als Hauptkarte genutzt... was hat die BAWAG dann bezogen auf den Kunden zu gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
275
633
Mal kurz ein anderes Thema: durch das Thema Kündigung hab ich glatt mal in die App geschaut und oh je, Post ist da. Aber keine Kündigung, sondern eine Sperre. Mehrfach wurde von mir unbemerkt in den letzten Tagen versucht, aus Brasilien abzukassieren (war letztes Jahr für ein paar Wochen da). Da Barclays bzw die Bawa alle sechs Zahlungen geblockt hat, hab ich auch keine Email über den Umsatz bekommen.

Und siehe da, da fiel mir ein, dass ich doch für meine Mastercard (andere Bank) letztens eine Push-Nachricht für einen Kleckerbetrag ebenfalls in Real bekommen, den abgelehnt und in der Hektik überhaupt nicht als Betrugsversuch wahrgenommen habe.

Jetzt wollte Barcalys, dass ich bestätige, dass es sich bei den versuchten sechs Abbuchungen tatsächlich um Missbrauch handelt. Dazu in der "Privatkundenapp oder im Online-Banking den Umsatz auswählen und dort den Kartenmissbrauch melden". Witzig, die Umsätze tauchen nirgends auf, weil sie ja von vornherein blockiert wurden. Also kann man (nun außerhalb der telefonischen Geschäftszeiten) nur über die Notfallhotline, die auch nach 17Uhr besetzt, genau für diese Fälle aber eigentlich nicht da ist, das Problem lösen.

Maximal ungünstig, da ich nun temporär nur noch meine EC-Karte habe. Aber die Push-Bestätigung für Umsätze, so nervig das sein mag, setze ich auch zukünftig bei der Barclays rein. Zumindest wenn damit wie bei der Mastercard die sofortige Sperre verhindert wird, da auf Alleinreisen die sofortige Sperre von zwei Karten der Supergau wäre. Auch nehme ich bei Buchungsportalen und Zahlungsdienstleistern vorerst nicht mehr beide Karten als Zahlungsmethoden rein. Ich geh davon aus, dass alle missbräuchlichen Abbuchungsversuche - bei Visa- und Mastercard alle durch einen Gangster in Sao Paulo - durch Abgriff der Daten in einer der Apps passiert sein muss (und ich einen RFID Blocker in meiner Geldbörse habe).

Da ich nun in fünf bis sieben Werktagen meine neue Karte bekomme, dürfte das Thema Kündigung für mich hoffentlich nicht so schnell anstehen. ;)

• Like
Reaktionen: Creditme

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
571
473
STR
Der Q1-Geschäftsbericht der BAWAG schreibt, dass die Integration des Risikomanagements abgeschlossen ist, ich gehe davon aus dass wir hier die ersten Auswirkungen der Anwendung sehen.

Dort wird übrigens auch der Name "easybank" ab 2026 bestätigt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.229
7.527
Der Q1-Geschäftsbericht der BAWAG schreibt, dass die Integration des Risikomanagements abgeschlossen ist, ich gehe davon aus dass wir hier die ersten Auswirkungen der Anwendung sehen.

Dort wird übrigens auch der Name "easybank" ab 2026 bestätigt.
Wer weiß was dann noch so alles kommt, so langsam kann man die Karte nach derzeiten Stand dann doch nicht mehr empfehlen. Schade eigentlich, ich hoffe bei mir bleibt so lange wie möglich alles wie es ist, vom Gesamtpaket ist die Karte ansich wirklich super (als langjähriger Bestandskunde). Als Alternative würde ich wenn wohl am ehesten die Hanseatic in Betracht ziehen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und Calzone_Zone

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.229
7.527
Oder die Advanzia, vorzugsweise als WEB.Cent-Variante. Advanzia ist für extrem konstante, gute Konditionen bekannt.
Ich habe die Eventimcard, steht auch nicht mehr in der Schufa, die reicht erstmal. Dennoch würde ich auch eine Visa haben wollen, da wäre die Genialcard wohl die erste Wahl.
Aktuell ist es bei mir aber noch Zukunftsmusik, noch gab es keine Kündigung (außer gelegentlich mal per Revolut aufladen und normales bezahlen nehme ich keine besonderen Dinge in Anspruch).

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
107
42
und so sehen die in Österreich aus:
mit jeweils 2000 Euro und 3000 Euro Kartenlimit

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.603
1.222
Oberfranken
und so sehen die in Österreich aus:
mit jeweils 2000 Euro und 3000 Euro Kartenlimit
Die Preise sind völlig uninteressant, besonders für die mit Gratiskarten verwöhnten Kunden hier im Forum. :cool:

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
107
42
Die Preise sind völlig uninteressant, besonders für die mit Gratiskarten verwöhnten Kunden hier im Forum. :cool:
so wie bei den meisten österreichischen Karten, die Oberbank hatte das in DE immer so gemacht, dass sie österreichische Karten ausgegeben hat. Das Limit war nie änderbar.