Nein, wenn ich am Gate bin, hat die Airline noch nichts geleistet, Lastschrift hingegen ist eine (m.E.nach rückständige und schlecht funktionierende) Leistung, die selbstverständlich bepreist werden darf, s.diverse PLV der Banken, vor allem der Sparkasse, die Stückpreise pro durchgeführte Lastschrift verlangen.Ich kritisiere ja nicht, dass eine Kreditkarte eine Jahresgebühr kostet. Ich kritisiere nur, dass es Geld kostet, pünktlich zu zahlen und damit seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Klar verdient die Bank mehr, wenn der Kunde verspätet zahlt, denn dann kann sie dafür Zinsen verlangen. Daher zum Beispiel mein Vergleich mit der Fluggesellschaft. Die verdient ja auch mehr, wenn der Kunde nicht pünktlich am Gate ist, denn dann kann sie seinen Sitzplatz an einen Standby-Passagier geben, ohne den verspäteten Passagier komplett sein Geld zurück zu zahlen. Wenn jemand pünktlich am Gate ist, entgeht der Fluggesellschaft diese lukrative Möglichkeit. Nach dem Barclaycard-Prinzip müsste man den Passagier also bestrafen, wenn er pünktlich kommt. Der Vergleich soll zeigen, wie absurd diese Gebühren sind.
Mich erinnert das auch an die Strafgebühren, die Kreditnehmer zahlen müssen, wenn sie ihren Kredit zu früh zurück zahlen. Die Argumentation ist, dass der Bank Geld durch die Lappen geht, wenn der Kunde sein Geld zu zu früh zurück zahlt und dann keine Zinsen mehr zahlen muss. Ein vorbildliches Verhalten - Jemand zahlt seine Schulden früher als geplant zurück - wird damit bestraft. Der Gesetzgeber sollte solchen Klauseln einen Riegel vorschieben.
Das ist doch kompletter Unfug. Die rechtzeitige eigenständige Überweisung kostet keinen Cent. Dass jetzt so getan wird, mann müsse Geld bezahlen, um die Rechnung rechtzeitig zu begleichen, ist hanebüchener Unfug.Ich kritisiere ja nicht, dass eine Kreditkarte eine Jahresgebühr kostet. Ich kritisiere nur, dass es Geld kostet, pünktlich zu zahlen und damit seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen.
Der Sinn der Lastschrift ist doch normalerweise, dass der Gläubiger das gesamte geschuldete Geld problemlos einziehen kann und nicht hoffen muss, dass der Kunde das Geld rechtzeitig überweist. Darum lieben Firmen normalerweise Lastschrift. Mein Stromversorger zum Beispiel bittet mich jedes Jahr, ihm doch ein Lastschriftmandat zu erteilen. Und das, obwohl ich immer pünktlich überweise. Ungewöhnlich in diesem Fall ist, dass auf eine unpünktliche Zahlung gehofft wird.Das ist doch kompletter Unfug. Die rechtzeitige eigenständige Überweisung kostet keinen Cent. Dass jetzt so getan wird, mann müsse Geld bezahlen, um die Rechnung rechtzeitig zu begleichen, ist hanebüchener Unfug.
Es geht hier um eine revolvierende Kreditkarte. Teilzahlung in wechselnder Höhe nach belieben des Kunden ist Kern des Produkts. Da bietet sich Lastschrift eigentlich überhaupt nicht an.
Da würde mich mal interessieren, welche Gebühren da für denjenigen anfallen, der die Lastschrift einzieht. Kann die Bank des Kunden tatsächlich von Barclaycard eine Gebühr verlangen? Wie würde die denn erhoben? Würde sie einfach von der eingezogenen Summer abgezogen und bei Barclaycard kommt dann etwas weniger Geld an? Wenn Banken hingegen bei jeder Transaktion nur dem eigenen Kunden Gebühren in Rechnung stellen, wäre Barclaycard fein raus.Nein, wenn ich am Gate bin, hat die Airline noch nichts geleistet, Lastschrift hingegen ist eine (m.E.nach rückständige und schlecht funktionierende) Leistung, die selbstverständlich bepreist werden darf, s.diverse PLV der Banken, vor allem der Sparkasse, die Stückpreise pro durchgeführte Lastschrift verlangen.
Bzgl.der Kredite ist es schon interessantes Thema. Die Gebühren hat in Tschechien Mal ein Gericht kassiert, dann war es knapp 10 Jahre kostenlos (bzw.höchstens ca.15€ "Verwaltungs"gebühr), vorzeitig zu bezahlen, jetzt wurde das Gesetz angepasst. Legale Möglichkeiten von kostenfreien Teilzahlungen gibt es immer noch. Aber es ist gilt ja im Vertrag vereinbartes inkl.Raten. Für die Bank ist eine vorzeitige Rückzahlung ein mitunter erheblicher Verlust. Ein Gebührverbot hier würde weniger solvente und für die Bank risikostärkere Kunden bevorzugen.
Deswegen habe ich ein Unterkonto wo nach Geldeingang die entsprechende Summe aller Abgänge überwiesen wird und von dort abgebucht wird. So ist alles sauber getrenntMir ist es lieber, wenn fast alles am 1. eines Monats bezahlt ist. Was dann noch auf dem Konto ist, habe ich dann wirklich für den Monat zur Verfügung.
Ordnung muss sein. Oder: wenn man sonst nichts zu tun hat …Deswegen habe ich ein Unterkonto wo nach Geldeingang die entsprechende Summe aller Abgänge überwiesen wird und von dort abgebucht wird. So ist alles sauber getrennt
Von wie viel auf wie viel soll dein Limit erhöht werden?Ich habe von Barclay Mail bekommen - Limit wird in den nächsten vier Wochen erhöht wenn meine Bonität sich nicht verschlechtert
Macht Barclay wieder Schufaabfrage oder was wird diesmal bei der Bonität überprüft
Und wieso wollen die erst in vier Wochen erhöhen?
Wenn man eine Datenauskunft anfordert, sieht man darin, dass sehr viele Banken regelmäßig (monatlich oder quartalsweise) aktuelle Schufa-Scores mitgeteilt bekommen. Das meine ich damit.Was meinst du mit übliche laufende!
von welchem bisherigen Limit?Um 3000 Euro
Was meinst du mit übliche laufende!
Sieht die Barclay bei der Score Prüfung, welche Kredite der Kunde bedient bzw. welche Kreditkarten er hat?Es könnte sich die Situation ja auch ändern, man konnte Kredite nicht bedienen oder was auch immer.
so kann eine Bank dann rechtzeitig reagieren und die Limits senken. Schon irgendwie verständlich die regelmäßigen Abfragen.
Keine Ahnung. Geht aber vielleicht eher darum, dass irgendein Kredit nicht bedient wird --> Score geht runter.Sieht die Barclay bei der Score Prüfung, welche Kredite der Kunde bedient bzw. welche Kreditkarten er hat?