Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
ANZEIGE
Das tut er ggfs. sogar, nur müsste erst jemand dagegen klagen.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
347
312
Ich kritisiere ja nicht, dass eine Kreditkarte eine Jahresgebühr kostet. Ich kritisiere nur, dass es Geld kostet, pünktlich zu zahlen und damit seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Klar verdient die Bank mehr, wenn der Kunde verspätet zahlt, denn dann kann sie dafür Zinsen verlangen. Daher zum Beispiel mein Vergleich mit der Fluggesellschaft. Die verdient ja auch mehr, wenn der Kunde nicht pünktlich am Gate ist, denn dann kann sie seinen Sitzplatz an einen Standby-Passagier geben, ohne den verspäteten Passagier komplett sein Geld zurück zu zahlen. Wenn jemand pünktlich am Gate ist, entgeht der Fluggesellschaft diese lukrative Möglichkeit. Nach dem Barclaycard-Prinzip müsste man den Passagier also bestrafen, wenn er pünktlich kommt. Der Vergleich soll zeigen, wie absurd diese Gebühren sind.

Mich erinnert das auch an die Strafgebühren, die Kreditnehmer zahlen müssen, wenn sie ihren Kredit zu früh zurück zahlen. Die Argumentation ist, dass der Bank Geld durch die Lappen geht, wenn der Kunde sein Geld zu zu früh zurück zahlt und dann keine Zinsen mehr zahlen muss. Ein vorbildliches Verhalten - Jemand zahlt seine Schulden früher als geplant zurück - wird damit bestraft. Der Gesetzgeber sollte solchen Klauseln einen Riegel vorschieben.
Nein, wenn ich am Gate bin, hat die Airline noch nichts geleistet, Lastschrift hingegen ist eine (m.E.nach rückständige und schlecht funktionierende) Leistung, die selbstverständlich bepreist werden darf, s.diverse PLV der Banken, vor allem der Sparkasse, die Stückpreise pro durchgeführte Lastschrift verlangen.

Bzgl.der Kredite ist es schon interessantes Thema. Die Gebühren hat in Tschechien Mal ein Gericht kassiert, dann war es knapp 10 Jahre kostenlos (bzw.höchstens ca.15€ "Verwaltungs"gebühr), vorzeitig zu bezahlen, jetzt wurde das Gesetz angepasst. Legale Möglichkeiten von kostenfreien Teilzahlungen gibt es immer noch. Aber es ist gilt ja im Vertrag vereinbartes inkl.Raten. Für die Bank ist eine vorzeitige Rückzahlung ein mitunter erheblicher Verlust. Ein Gebührverbot hier würde weniger solvente und für die Bank risikostärkere Kunden bevorzugen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
444
648
Ich kritisiere ja nicht, dass eine Kreditkarte eine Jahresgebühr kostet. Ich kritisiere nur, dass es Geld kostet, pünktlich zu zahlen und damit seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen.
Das ist doch kompletter Unfug. Die rechtzeitige eigenständige Überweisung kostet keinen Cent. Dass jetzt so getan wird, mann müsse Geld bezahlen, um die Rechnung rechtzeitig zu begleichen, ist hanebüchener Unfug.
Es geht hier um eine revolvierende Kreditkarte. Teilzahlung in wechselnder Höhe nach belieben des Kunden ist Kern des Produkts. Da bietet sich Lastschrift eigentlich überhaupt nicht an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
Der Punkt bleibt, dass für eine Bezahlungsart, die BAWAG anbietet, Geld verlangt wird. Ob das rechtens ist, wäre gerichtlich zu klären; ohne Urteil ist es denke ich nicht klar.
Leuten, die keine Lust auf solche Geschäftsgebaren haben, empfehle ich eine andere Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: herbert60

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
998
801
Das ist doch kompletter Unfug. Die rechtzeitige eigenständige Überweisung kostet keinen Cent. Dass jetzt so getan wird, mann müsse Geld bezahlen, um die Rechnung rechtzeitig zu begleichen, ist hanebüchener Unfug.
Es geht hier um eine revolvierende Kreditkarte. Teilzahlung in wechselnder Höhe nach belieben des Kunden ist Kern des Produkts. Da bietet sich Lastschrift eigentlich überhaupt nicht an.
Der Sinn der Lastschrift ist doch normalerweise, dass der Gläubiger das gesamte geschuldete Geld problemlos einziehen kann und nicht hoffen muss, dass der Kunde das Geld rechtzeitig überweist. Darum lieben Firmen normalerweise Lastschrift. Mein Stromversorger zum Beispiel bittet mich jedes Jahr, ihm doch ein Lastschriftmandat zu erteilen. Und das, obwohl ich immer pünktlich überweise. Ungewöhnlich in diesem Fall ist, dass auf eine unpünktliche Zahlung gehofft wird.

Ich selber erteile generell nur sehr ungerne Lastschriften, das ich eine Kontrolle darüber behalten will, an welchem Tag des Monats ich bezahle. Es ist nervig, wenn Lastschriften bunt über den Monat verteilt sind und sich dadurch ständig der Kontostand ändert. Mir ist es lieber, wenn fast alles am 1. eines Monats bezahlt ist. Was dann noch auf dem Konto ist, habe ich dann wirklich für den Monat zur Verfügung.
Nein, wenn ich am Gate bin, hat die Airline noch nichts geleistet, Lastschrift hingegen ist eine (m.E.nach rückständige und schlecht funktionierende) Leistung, die selbstverständlich bepreist werden darf, s.diverse PLV der Banken, vor allem der Sparkasse, die Stückpreise pro durchgeführte Lastschrift verlangen.

Bzgl.der Kredite ist es schon interessantes Thema. Die Gebühren hat in Tschechien Mal ein Gericht kassiert, dann war es knapp 10 Jahre kostenlos (bzw.höchstens ca.15€ "Verwaltungs"gebühr), vorzeitig zu bezahlen, jetzt wurde das Gesetz angepasst. Legale Möglichkeiten von kostenfreien Teilzahlungen gibt es immer noch. Aber es ist gilt ja im Vertrag vereinbartes inkl.Raten. Für die Bank ist eine vorzeitige Rückzahlung ein mitunter erheblicher Verlust. Ein Gebührverbot hier würde weniger solvente und für die Bank risikostärkere Kunden bevorzugen.
Da würde mich mal interessieren, welche Gebühren da für denjenigen anfallen, der die Lastschrift einzieht. Kann die Bank des Kunden tatsächlich von Barclaycard eine Gebühr verlangen? Wie würde die denn erhoben? Würde sie einfach von der eingezogenen Summer abgezogen und bei Barclaycard kommt dann etwas weniger Geld an? Wenn Banken hingegen bei jeder Transaktion nur dem eigenen Kunden Gebühren in Rechnung stellen, wäre Barclaycard fein raus.

Ich glaube kaum, dass eine Bank einen Kunden ablehnen würde, weil er so solvent ist, dass er den Kredit wahrscheinlich schneller zurück zahlt. In dem Fall würde man in der Regel ja von vornherein eine schnellere Rückzahlung vereinbaren. Dass ein Kredit schneller zurück gezahlt wird als vereinbart, kommt eher dann vor, wenn sich durch irgendwelche Umstände die finanzielle Situation des Kreditnehmers unvorhergesehen verbessert. Zum Beispiel, weil ein Kreditnehmer plötzlich erbt und daher das Haus auf einen Schlag abbezahlen kann.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
860
659
Klar, dann lieber alles manuell überweisen als alles automatisch abbuchen lassen 👍 Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht

• Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
33
18
Ich habe von Barclay Mail bekommen - Limit wird in den nächsten vier Wochen erhöht wenn meine Bonität sich nicht verschlechtert

Macht Barclay wieder Schufaabfrage oder was wird diesmal bei der Bonität überprüft
Und wieso wollen die erst in vier Wochen erhöhen?

• Like
Reaktionen: CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.829
2.433
Ich habe von Barclay Mail bekommen - Limit wird in den nächsten vier Wochen erhöht wenn meine Bonität sich nicht verschlechtert

Macht Barclay wieder Schufaabfrage oder was wird diesmal bei der Bonität überprüft
Und wieso wollen die erst in vier Wochen erhöhen?
Von wie viel auf wie viel soll dein Limit erhöht werden?

Schufa-Abfrage nur die übliche laufende. Das mit den 4 Wochen ist normal bei denen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.829
2.433
Was meinst du mit übliche laufende!
Wenn man eine Datenauskunft anfordert, sieht man darin, dass sehr viele Banken regelmäßig (monatlich oder quartalsweise) aktuelle Schufa-Scores mitgeteilt bekommen. Das meine ich damit.

Es findet aber keine neue "Anfrage zur Kreditkarte" o.Ä. statt, die man dann im meineSCHUFA-Online-Zugang sehen würde.

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
33
18
Ok danke.
Bin gespannt ob die Erhöhung genehmigt wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Barclay hat doch bestimmt die Schufa abgefragt, bevor mir das neue Limit mitgeteilt wurde, oder?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
438
181
Es könnte sich die Situation ja auch ändern, man konnte Kredite nicht bedienen oder was auch immer.
so kann eine Bank dann rechtzeitig reagieren und die Limits senken. Schon irgendwie verständlich die regelmäßigen Abfragen.

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
33
18
Es könnte sich die Situation ja auch ändern, man konnte Kredite nicht bedienen oder was auch immer.
so kann eine Bank dann rechtzeitig reagieren und die Limits senken. Schon irgendwie verständlich die regelmäßigen Abfragen.
Sieht die Barclay bei der Score Prüfung, welche Kredite der Kunde bedient bzw. welche Kreditkarten er hat?

Zuletzt bearbeitet:

peterLustig94

Neues Mitglied
16.07.2025
3
1
Ich wollte ein kurzes Update zu mir geben.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Ratenkauf i.H.v. ca. 290€ (6 Monate) aktiviert.
Aktuell gabs es zwar noch keine Mail für Kreditrahmenerhöhung aber wieder zu einem Kreditangebot.

Das hat sich erhöht gleichzeitig wurde der Zinssatz gesenkt.

Vor 3 Monaten ca.:
Bis zu max. 16.000€ zu 8,99% Zinsen

Nach dem Ratenkauf plötzlich:
Bis zu max 25.000€ zu 7,49% Zinsen

Finde ich sehr interessant.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
860
659
Glaube nicht, dass es Auswirkungen hat. Eher Zufall. Hab auch an und ab Ratenkauf aktiv, bieten mir immer wieder mal nen Kredit mit 25 000 an und 5,99%

• Like
Reaktionen: peterLustig94

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
438
181
Sieht die Barclay bei der Score Prüfung, welche Kredite der Kunde bedient bzw. welche Kreditkarten er hat?
Keine Ahnung. Geht aber vielleicht eher darum, dass irgendein Kredit nicht bedient wird --> Score geht runter.
Da würde mit Sicherheit direkt reagiert.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.611
3.370
Geht nur um Negativ-Merkmale und damit ist weder die Anzahl der Girokonten, noch die Anzahl der Kreditkarten/Kredite mit gemeint.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
494
73
Weiß jemand, wann die neuen Platinum-Karten verschickt werden? Zum 18. Juli sollten doch die neuen, angenommenen Bedingungen greifen 😋