Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.387
7.703
Leider ja, die Problematik besteht durchaus. Aus dem Grund ist es schon ratsam sich zumindest irgendeine Karte als Backup mit einzustecken.

• Like
Reaktionen: Porti

Athu

Neues Mitglied
29.07.2018
13
0
Moin.
Bin im April umgestiegen von der New Visa auf die schwarze Visa. Bekomme jetzt eine kleineren Betrag erstattet von einem Verkäufer. Erstattung erfolgt automatisch auf
die Zahlungsart/Karte wie bei der Bezahlung/Bestellung. Da die New Visa ja jetzt quasi nicht mehr existiert kriegt Barclaycard das gebacken das der Betrag jetzt auf die schwarze Visa gutgeschrieben wird ?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bei mir blieb sogar die Uralt Kontonummer vom Kartendoppel Classic zu Barclaycard Schwarz gleich. Denke da wird einfach ein anderes Kartenlevel gesetzt, Kundenkonto bleibt aber gleich.

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
Meine Frau bekommt normal immer um den 20. ihre Abrechnung, heute haben wir den 26. und noch nichts ist da?? Hat jemand ein ähnliches Problem?

bei der LBB ist das Problem aktuell auch, gibt einige Berichte drüben im Thread dazu...

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
179
22
Meine Abrechnung vom 18.5. war am 19. abrufbar und wurde am 20. per Email angekündigt.
Bewegt sich so in etwa im normalen Rahmen bei mir.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
729
744
Im April von der BarclayCard Gold (hatte ich dann über 12 Jahre mit zuletzt knapp 10K Kreditrahmen) runter auf die neue kostenlose, schwarze Visa gewechselt, da ich mit der nicht mal mehr die 3000€ Umsatz zusammenbekommen hab und diese kostenpflichtig wurde. Der Kreditrahmen wurde übernommen.

Praktisch laufen seit paar Jahren sämtliche Umsätze über die Amex Plat und die Advanzia Mastercard.

Heute einen Brief von Barclaycard erhalten, dass "in Kürze der Kreditrahmen gesenkt wird" - und zwar auf lausige 500€, da "wir regelmäßig prüfen, ob die Höhe ihres Kreditrahmens noch zu Ihren Ausgaben passt."

WTF ... hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Interessant hierbei: bei der bis 3000€ "kostenpflichtigen" Gold hat es Barclaycard natürlich nicht nötig gesehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Na wenn du die Karte eh nicht mehr nutzt, kann es dir doch egal sein ob sie den Kreditrahmen senken.
Also ich habe gerne ein hohes Limit, vor allem auf Reisen. Auch wenn man es nicht ausschöpft oder regelmäßig verwendet, hat man die Sicherheit im Notfall nicht in eine Problemsituation zu kommen.

• Like
Reaktionen: Porti

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.686
1.316
Oberfranken
Im April von der BarclayCard Gold (hatte ich dann über 12 Jahre mit zuletzt knapp 10K Kreditrahmen) runter auf die neue kostenlose, schwarze Visa gewechselt, da ich mit der nicht mal mehr die 3000€ Umsatz zusammenbekommen hab und diese kostenpflichtig wurde. Der Kreditrahmen wurde übernommen.

Praktisch laufen seit paar Jahren sämtliche Umsätze über die Amex Plat und die Advanzia Mastercard.

Heute einen Brief von Barclaycard erhalten, dass "in Kürze der Kreditrahmen gesenkt wird" - und zwar auf lausige 500€, da "wir regelmäßig prüfen, ob die Höhe ihres Kreditrahmens noch zu Ihren Ausgaben passt."

Interessant hierbei: bei der bis 3000€ "kostenpflichtigen" Gold hat es Barclaycard natürlich nicht nötig gesehen.

Bei mir hat Barclays vor ca. 2 Jahren bei der Gold Visa das Limit von 11k € auch willkürlich auf lausige 500 € gesenkt. :eek: Gründe waren natürlich keine zu erfahren. Natürlich habe ich mein Kartenkonto ordentlich geführt und der Gesamtbetrag wurde mtl. abgebucht, damit keine teuren Zinsen anfallen. Vor ca. 6-8 Jahren wurde das Limit immer wieder mal automatisch um ca. 1-2k € erhöht. Die Gold Visa hatte ich aus einer Aktion ohne Jahresgebühr. Da jetzt eine Jahresgebühr eingeführt werden soll, habe ich diese Karte gekündigt. Meine Mastercard (ehem. Netto) hat weiterhin 6k € Limit. Das sind schon merkwürdige Geschäftspraktiken. :-(

• Like
Reaktionen: rschulz76

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297

Naja deine Umsätze sind über Jahre hin rückläufig und du nutzt die Karte, so deute ich deine Argumentation, so gut wie gar nicht. Wirklich wundern tut mich der Schritt von Barclaycard nicht.

Ansonsten: Barclaycard bekommt regelmäßig den Schufa Score. Wenn der sich merklich nach unten verändert hat, kann das ebenfalls ein Grund sein

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Dieser Schritt verwundet auch nicht und ist z.B. in den USA üblich. Wenn du deinen Credit nicht benutzt oder nur sehr wenig, dann muss die Bank trotzdem Gelder für den Kreditausfall vorhalten. Diese machen sich in den Bilanzen aber nicht gut. Es ist Geld mit dem einfach nicht gewirtschaftet werden kann und deswegen werden Kreditrahmen gekürzt, um diese Gelder senken zu können.

Edit: außerdem ist es zuzusagen die letzte Life-Line des Anbieters, um dir deutlich zu machen, dass du für ihn nicht rentabel bist und er dich so als Kunde nicht mehr behalten möchte. Dir wird halt noch die Möglichkeit gelassen, dich zu ändern und die Produkte wieder zu benutzen.

• Like
Reaktionen: rschulz76

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Die Gold Visa hatte ich aus einer Aktion ohne Jahresgebühr.
Die Schlußfolgerung im BC Gold Thread hier im Forum war eigentlich, dass die Sonderkonditionen bei BC Golds aus den einschlägigen Aktionen weiterhin bestehen bleiben. Ich habe auch so eine Karte und sogar Anfang des Jahres noch eine nach den Sonderkonditionen auch kostenfreie Partnerkarte angefordert. Bisher sind für beide keine Gebühren angefallen.

Woraus schliesst Du, dass die Sonderkonditionen nicht mehr gelten?

Ich habe eine BC Gold mit Partnerkate mit ca. 20k€ Rahmen und noch zusätzlich eine (Ex-)web.de BC mit auch ca. 12k€ Rahmen. Beide nutze ich nur noch sehr wenig, würde mir die Rahmen aber gerne für Bedarfsfälle erhalten. Na schauma ma...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.686
1.316
Oberfranken
Die Schlußfolgerung im BC Gold Thread hier im Forum war eigentlich, dass die Sonderkonditionen bei BC Golds aus den einschlägigen Aktionen weiterhin bestehen bleiben. Ich habe auch so eine Karte und sogar Anfang des Jahres noch eine nach den Sonderkonditionen auch kostenfreie Partnerkarte angefordert. Bisher sind für beide keine Gebühren angefallen.

Woraus schliesst Du, dass die Sonderkonditionen nicht mehr gelten?

Ich habe eine BC Gold mit Partnerkate mit ca. 20k€ Rahmen und noch zusätzlich eine (Ex-)web.de BC mit auch ca. 12k€ Rahmen. Beide nutze ich nur noch sehr wenig, würde mir die Rahmen aber gerne für Bedarfsfälle erhalten. Na schauma ma...

Ich hatte einen Brief von Barclays bekommen und mir wurde für die Gold Visa die Umstellung auf Jahresgebühr angekündigt. Auch am Telefon wurde mir gesagt, dass mir in 2 Monaten Jahresgebühr belastet wird. Deshalb habe ich gekündigt, denn 500 € Limit sind ein Witz. :-(

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
729
744
Naja deine Umsätze sind über Jahre hin rückläufig und du nutzt die Karte, so deute ich deine Argumentation, so gut wie gar nicht. Wirklich wundern tut mich der Schritt von Barclaycard nicht.

Ansonsten: Barclaycard bekommt regelmäßig den Schufa Score. Wenn der sich merklich nach unten verändert hat, kann das ebenfalls ein Grund sein

Ich habe die Mastercard und die Visa als Alternative zur Amex, falls die mal nicht anerkannt wird, so wie letzte Woche in Restaurants an der Nordsee - ja, tatsächlich Urlaub in ner Ferienwohnung ;-)
Besonders bei irgendwelchen Anmietungen, etc. bei denen ein Deposit gefordert ist, ist ein solider Kreditrahmen ja nicht schlecht.

Schlechten Schufa-Score schließe ich aus.

"Die Anpassung tritt in vier Wochen in Kraft. Sollten Sie Ihre Kreditkarte on diesem Zeitraum wieder einsetzen,, werden wir Ihren Kreditrahmen nicht reduzieren."

Mal sehen, was passiert, wenn ich nen kleinen Rewe-Einkauf als einzige Ausgabe auf der Karte habe ... werde berichten.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
938
2.517
.
"Die Anpassung tritt in vier Wochen in Kraft. Sollten Sie Ihre Kreditkarte on diesem Zeitraum wieder einsetzen,, werden wir Ihren Kreditrahmen nicht reduzieren."

Mal sehen, was passiert, wenn ich nen kleinen Rewe-Einkauf als einzige Ausgabe auf der Karte habe ... werde berichten.

Hab es genauso gehandhabt wie du, wenn der Kreditrahmen trotzdem reduziert wird ist die Karte nutzlos.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.598
1.099

Wird nicht reduziert. Ohne Gewähr.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Meine Plus 1 hat ihr Barclaycard Kartendoppel Classic (jetzt Visa Schwarz) in den letzten 15 Jahren nahezu nie genutzt. Vielleicht mal eins, zwei Transaktionen im Jahr. Am Kreditlimit hat das nie etwas geändert.. Meist hat sie sogar langfristig Guthaben drauf.

Ich weiß aber von einem Bekannten, dass die Barclaycard sehr Schufa Banken Score feinfühlig ist.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
729
744
Meine Plus 1 hat ihr Barclaycard Kartendoppel Classic (jetzt Visa Schwarz) in den letzten 15 Jahren nahezu nie genutzt. Vielleicht mal eins, zwei Transaktionen im Jahr. Am Kreditlimit hat das nie etwas geändert.. Meist hat sie sogar langfristig Guthaben drauf.

Ich habe zuletzt die Gold auch nicht mehr genutzt und BarclayCard blieb still - diese wird ja kostenpflichtig bei <3000€ Umsatz.
Jetzt nach dem Wechsel auf die "kostenlose" meint BarclayCard wohl:"Bitte nutzen, sonst rentierst Du Dich nicht für uns!"

... war wohl auch stimmt.

Ich weiß aber von einem Bekannten, dass die Barclaycard sehr Schufa Banken Score feinfühlig ist.

Leider habe ich damals den kostenlosen Schufa-Account verpasst, um zeitnah zu prüfen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Änderung der Kreditkarte bei Barclaycard selbst (Gold -> Visa Schwarz), die Schufa meint, ich wäre nun mittellos geworden ... *rotfl*

Ansonsten Schufa-mäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass dort was dumm läuft:

Genau 1 Mobilfunkvertrag
Genau 1 Girokonto, das _nie_ im Minus war und zZ im mittleren 5-stelligen Betrag im Plus steht.
Mehr als genug Tagesgeld auf der hohen Kante
Amex Plat immer bezahlt, Advanzia immer bezahlt, Barclaycard immer bezahlt
Hypothek der Wohnung letztes Jahr abbezahlt

Keine Ahnung ... vielleicht hat Nachbar's Tochter ihren Vater in den Ruin betrieben, wer weiß ... und ich als Nachbar bekomme deswegen nen schlechten Score ;-)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Die Schufa interessiert sich nicht für deine Salden und Tagesgeldkonten. Genauso wenig weiß sie, welche Kreditkarte genau nutzt.

Und das Gold Karten besser gewertet werden bzw. etwas besonderes sind, ist auch so ein 90er Jahre Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmmd

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.789
3.330
Na ja könnte damit zusammenhängen, dass Du wirklich mehrere Kreditkarten hast. Tagesgeld sieht ja Niemand.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...]
Leider habe ich damals den kostenlosen Schufa-Account verpasst, um zeitnah zu prüfen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Änderung der Kreditkarte bei Barclaycard selbst (Gold -> Visa Schwarz), die Schufa meint, ich wäre nun mittellos geworden ... *rotfl*

Ansonsten Schufa-mäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass dort was dumm läuft:

Genau 1 Mobilfunkvertrag
Genau 1 Girokonto, das _nie_ im Minus war und zZ im mittleren 5-stelligen Betrag im Plus steht.
Mehr als genug Tagesgeld auf der hohen Kante
Amex Plat immer bezahlt, Advanzia immer bezahlt, Barclaycard immer bezahlt
Hypothek der Wohnung letztes Jahr abbezahlt

Keine Ahnung ... vielleicht hat Nachbar's Tochter ihren Vater in den Ruin betrieben, wer weiß ... und ich als Nachbar bekomme deswegen nen schlechten Score ;-)

Ich gehe nicht davon aus, dass es etwas mit der Schufa zu tun hat, sondern eher davon, dass man zu häufigerer Nutzung animiert werden soll. Evtl. hat Barclaycard bei Kartenwechsel ein neues Datum eingetragen (sollte eigentlich nicht passieren), sodass es für die Schufa so aussieht, als wäre die Karte neu und der Score deswegen abgesunken ist.

Wenn der Nachbar in deiner Vergleichsgruppe liegt (Alter, Bankverbindungen, usw.), dann könnte es sein, aber grundsätzlich wird in diesem Sinne kein Geoscoring gemacht. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Die Schufa interessiert sich nicht für deine Salden und Tagesgeldkonten.
Das stimmt so nicht. Die Schufa interessiert sich für alles, aber an Salden und Tagesgeldkonten kommen sie in der Regel nicht (Ausnahme DKB Tagesgeld).

Dennoch gibt es andere Bestandteile die für die Schufa und Score sehr interessant sind, z.B. die Höhe des Dispo's, Höhe der Kreditkartenlimits, etc. Also ein Abfall von 10k auf 500 Euro bei Barclaycard, wird den Score sicherlich schrumpfen lassen.