Reisen erfordert Demut, das eine Wahrheit wie ein Kuh, um mal ein niederländischer Ausdrück direkt ins Deutsche zu übersetzen.
Es war ja den Tag, nachdem ich lange ausgesehen hatte. In der Früh fing sie schon an, um nach den kurzen Treffen mit meinen Eltern so langsam Richtung Gepäckabgabe zu gehen. In Mai hatte ich gesehen, Air Canada sei jetzt auch in diesen neuen 1A Terminal. War schon etwas wunderlich, denn die Flüge sind wohl immer automatisch Non-Schengen, und also wieder rüber zu 22, wo dann Air Canada boardete.
Schöne Urlaubstimmung bei den Jungs von KLM:
Und auch bei Air Canada war so einiges los. Aber na ja, ich musste dies mal mal links abbiegen, denn am 28. April gab es einen Tag sehr günstige Fares in den USA ab AMS mit *A. Nur 1200 € wurden abgerufen in Juli, und das passte schon. Ich hatte schon lange Ausschau gehalten nach einem passenden Ticket gen Westküste, da aber nichts kam und auch die Award-Plätze schon längst vergeben waren, habe ich mich entschlossen, dann eben dieses zu buchen.
Schön ist es, dass AC bei A3 in J 200% Punkte bringt. Ich hatte mich nämlich in Januar nach langem Überlegen zwischen Eurobonus und Miles and Bonus dann doch für den Griechen entschieden. Wir haben ja in GRQ ja jetzt die *A Verbindung nach CPH, und der nächste Hubanbindung wird MUC sein, das hat die Lufthansa Consulting fein vorgeschlagen. Also, Abschied von SkyTeam und hallo Star Alliance! Ich konnte schon ein paar Flüge mitnehmen auf *A Metall und mit dem Hinweg ist dann auch schon das Griechenselber in der Tasche, das Gold wird hoffentlich nach dem Dritten Teil auch (fast) durch sein.
Da ex-AMS ja der Rest auch bequem sein soll, einfach AMS-YYZ-EWR gebucht und nicht noch mal ex-YYZ über YUL nach LGA oder so geroutet. Na ja, einfach... meine M&M Karte hatte noch nicht das Extra-Sicher-Verfahren und so mit musste ich telefonisch buchen, ein langwieriger Prozess mit jemandem in den indischen Subkontinent, am Ende haben wir es hin bekommen. Mensch dass dauert dann lange bevor das Ticket tatsächlich ausgestellt wird.
Also, nun los, am 22:
ETA und ESTA OK, also weiter:
Also die Schlangen sind immer noch lange, aber es geht so einigermassen. Sicherlich, mit non-priority hätte es lange gedauert, aber so ungefähr in einer Stunde war ich in der Aspire Lounge. Nicht sehr anders und sicherlich viel besser als die KLM Crown Lounge, aber annehmbar und auch guten Blick über den Vorfeld.
Man konnte sie schon sehen, die
C-GHKX. Etwas älter, aber 'besser' geht es einfach nach AMS mit CA, die neuen 777 und 787 kommen in Prinzip nicht nach AMS.
Das erste Mal in Herringbone Konfiguration für mich
Alles anwesend, aber der USB-Anschluss war augeleiert und die Krümmel waren nicht von mir. Und man sieht dass ich aus Respekt vor dem Produkt nicht in Sneakers rumlaufe
So weit alles gut. Aber dann... zuerst warten auf einem Passagier der fehlte, dann war er da und hatte Swissport keinen Tug für den Pushback. Das ziehte und ziehte, 2 mal hatten wir einen Slot verpasste, bis wir dann so anderthalb Stunden zu spät abhoben. Ich würde meinen Anschluss wohl verpassen, also sofort auf dem Boden noch mal geschaut nach Alternativen. Die gab es, und somit wusste ich, dass ich noch am gleichen Tag bis EWR schaffen würde.
In der Luft began die Service dann auch schnell, aber zuerst noch ein letzten Blick auf der Nordseeküste:
Ich hatte mich für das Beef entschieden, ich lasse die Bilder einfach sprechen:
Das Essen war jetzt nich umwerfend gut, aber doch sehr ordentlich. Und ja, die Nüsse war warm und zwei Desserts war kein Problem
Danach zwei Mal etwas eingedüst. Der Schlafkomfort für ein Bauchschlafer hält sich immer noch im Grenzen, aber trotzdem gar nicht slecht, vor allem weil ordentlich flach. Der Lay-Out an sich finde ich na ja, ich denke die 'altmodische' Anordnung würde mir im Durchschnitt besser gefallen, das gewinkelte Sitzen ist nicht so mein Ding. Dann lieber einfach normal sitzen mit einem Trennwand. Ich hoffe, das ich bald noch mal vergleichen und einen vollen Fazit ziehen kann.
Hinten war zu 100% gebucht:
Zum Abschied noch etwas leichtes:
Die Crew war stetig gut drauf und sehr bemüht, und ich denke auch die Kabinen wurden stets gewechselt, damit allen auch mal 'etwas' J machen und danach wieder Y. Ich mag das eigentlich, nicht so getrennt. Dennoch war die Purserin sehr bemüht um die Business-Class-Passagiere, jeder wurde persönlich begrüsst und verabschiedet, und auch mit wirklich ein paar persönlich Wörter. Richtig gut. So habe ich dann auch erfahren, dass es auf diesem Flug mehr französisch/bi-linguale Besatzungsmitglieder (6, meinte die Purser) gab als Passagier (3 oder 4, meinte sie). Die Kanadier scheinen doch irgendwie stolz auf ihren Zweisprachigkeit, auch wenn deren Französisch mir sehr hässlich antut von der Aussprache her.
Ein kurzen Überflug mit dem CN-Tower im Hintergrund:
Ich wusste ja schon, dass ich den Anschluss verpassen wurde, und die Purserin sagt mir, ich sei warscheinlich derjenige, die noch nach EWR abfliegen würde, und nicht die 4 anderen die noch nach EWR müssten. Und so regnte es Ansagen "You will be continuning your journey" tomorrow, denn vielen hatten ihren Anschluss verpasst.
Hier gab es auch schon die Umbuchung:
(innerhalb von 5 Minuten war ich dran, ging recht schnell)
Dann auf zur US Kontrolle, hier muss man etwas warten bis man gezeigt wird auf dem Tafel:
Alles ohne Probleme (ich konnte noch rüber schielen und das Bild von meinem Koffer sehen) und schnell sass ich in der Maple Leaf Lounge (bei den F-Gates).
Hier sind man auch wohl wieder, dass es nichts besonders gibt, aber bequem ist es allemal. Die CN-Tower sieht man hier nochmals
Überblick von dem Terminal:
Und schon passierte es: auch den Flug nach EWR verzögerte sich, und belief meine Verspätung sich auf mehr als vier Stunden. Da ich selbst auch fertig war, gibt es auch nicht soviele Bilder mehr:
Immerhin gab es noch etwas zu essen.
Dann die nächste Entäuschung... nach 45 Minuten warten musste ich feststellen, dass mein Gepäck es nicht nach EWR geschafft hat. Wir hatten auch nach elf und alle Geschäfte hatten schon zu, irgendwie war auch etwas mit dem Airtrain los, also alles Scheixxe. Glücklicherweise gab es eine Zahnbrüste in dem kleine Amenitykit von AC und konnte ich etwas Kleidung spülen und trocken im Waschbecken und der Luftausgang der Klimaanlage. Das ist dann schon etwas. Die drei Stunden Schlaf sind irgendwie dann ein Bonus, wenn man erst um 01:00 local schläft nach gut 25 Stunden auf Achse.
Ich werde jetzt aus dem DoubleTree EWR auschecken und dann am Flughafen vorbeischauen ob tatsächlich bei den ersten Flug meinen Koffer dabei ist, und wenn nicht einen PRI öffnen. Ab 10 kann ich mein Mietwagen abholen in Lodi, mal schauen ob ich dann gleich weiterfahren kann oder noch etwas warten muss auf dem Koffer.
Song des Tages: