Die Zeit: "TK auf dem Höhenflug"

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Hier ein aktueller Artikel aus der Zeit:

Luftfahrt: Auf dem Höhenflug | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

"Turkish Airlines auf dem Höhenflug,Auswirkungen auf Lufthansa und Airlines der Golf Region."

Teile übrigens nicht die Ansicht, dass TK eine "grosse Konkurrenz" zur LH wird - noch nicht.
Dafür hat TK noch zuviele Baustellen:

- Kontinuität und Standardisierung des angebotenen Produktes (mal Hui,mal Pfui...ist noch zu stark ausgeprägt),
- Kapazitatsgrenzen/Probleme am HUB Istanbul Atatürk,
- trotz Minderheitsbeteilgung von 49%, der Einfluss der Politik auf wichtige Entscheidungen (Flottenpolitik),
- die zu schnelle (Flotten)expansion

um nur einige zu nennen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Denke dass der Hub Istanbul für weitere expansion ein Problem darstellt. Heute in der früh zb war die Hölle los...
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Denke dass der Hub Istanbul für weitere expansion ein Problem darstellt. Heute in der früh zb war die Hölle los...

Es gibt einen konkreten Beschluss für einen 3. Airport (auf der europ. Seite), wobei der Ort noch geheim gehalten wird, um Grundstückspekulationen vorzubeugen.

Darüberhinaus gibt es für Atatürk International einen Masterplan für einen Ausbau. Die Grafik hier:
http://www.airporthaber.com/gallery/news/47226.jpg

Der reservierte Bereich "Future extension" soll dabei für ein weiteres Dock vorgesehen sein (ähnlich Dock E in ZRH). Allerdings steht noch die Entscheidung von TK aus, ob man IST in Zukunft weiterhin als HUB nutzen oder auf den 3. Flughafen ausweichen will (welcher dann deutlich vor den Toren der Stadt liegen würde).
Aber selbst mit Ausbau von IST, wäre bei max. 40 Mio Paxe/Jahr Schluss (z.Zt. ca. 28 Mio., aber ausgelegt für nur knapp 25 Mio. Paxe).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es gibt einen konkreten Beschluss für einen 3. Airport (auf der europ. Seite), wobei der Ort noch geheim gehalten wird, um Grundstückspekulationen vorzubeugen.

Darüberhinaus gibt es für Atatürk International einen Masterplan für einen Ausbau. Die Grafik hier:
http://www.airporthaber.com/gallery/news/47226.jpg

Der reservierte Bereich "Future extension" soll dabei für ein weiteres Dock vorgesehen sein (ähnlich Dock E in ZRH). Allerdings steht noch die Entscheidung von TK aus, ob man IST in Zukunft weiterhin als HUB nutzen oder auf den 3. Flughafen ausweichen will (welcher dann deutlich vor den Toren der Stadt liegen würde).
Aber selbst mit Ausbau von IST, wäre bei max. 40 Mio Paxe/Jahr Schluss (z.Zt. ca. 28 Mio., aber ausgelegt für nur knapp 25 Mio. Paxe).

das problem hier ist sicherlich, dass die expansion definitiv schneller sein wird als jeglicher dieser pläne zeit für die umsetzung benötigt. man merkt jetzt dass so ziemlich alles in ist an seine grenzen stößt. auch die neue lounge, 20% mehr und es herrschen zustände wie in den sen lounges, jetzt geht es gerade noch... aber jeder der ist mit dem zustand vor einem jahr vergleicht wird mir bestätigen dass sich merklich etwas in richtung belastungsgrenze getan hat.

aber ich sehe die expansion nicht automatisch negativ, sie bietet auch chancen für den pax. eventuell macht man ja auch einmal ein f lounge wenn die cip zu kuschellig wird, in die man dann f paxe und tk elite+ abschiebt, wie beim f/hon system bei lh. würde ich als kebap hon sehr begrüßen... ;)
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Denke dass der Hub Istanbul für weitere expansion ein Problem darstellt. Heute in der früh zb war die Hölle los...

Na da hätten wir uns ja treffen können.. War gestern aus HKG und weiter nach STR in IST.... Auch die CIP Lounge war so brechend voll gegen 7 Uhr, dass hatte ich noch nie gesehen und die Lounge ist ja nun echt nicht klein. Kaum Sitzplätze...
Wenn das so weitergeht brauchen die mal eine 2. ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na da hätten wir uns ja treffen können.. War gestern aus HKG und weiter nach STR in IST.... Auch die CIP Lounge war so brechend voll gegen 7 Uhr, dass hatte ich noch nie gesehen und die Lounge ist ja nun echt nicht klein. Kaum Sitzplätze...
Wenn das so weitergeht brauchen die mal eine 2. ;)

:eek: wir waren sogar am gleichen flug!!! na geh, schade... :cry:

RÜGE AN DEN BESTEN CHRIS99 WO GIBT, DER DAS NICHT MARKIERT HAT IN DEN LOUNGETREFFS! :-( ;)
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
:eek: wir waren sogar am gleichen flug!!! na geh, schade... :cry:

RÜGE AN DEN BESTEN CHRIS99 WO GIBT, DER DAS NICHT MARKIERT HAT IN DEN LOUNGETREFFS! :-( ;)

Da muss ich chris99 in Schutz nehmen.... Habe gerade nachgeschaut... Und bei meinem letzten lougetreff Update eine total sinnfreie zeit für gestern eingeben, hatte ich wohl mit irgendwas verwechselt.

Bist auch ex HKG nach STR?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da muss ich chris99 in Schutz nehmen.... Habe gerade nachgeschaut... Und bei meinem letzten lougetreff Update eine total sinnfreie zeit für gestern eingeben, hatte ich wohl mit irgendwas verwechselt.

Bist auch ex HKG nach STR?

nein, nach vie um 7:25

aber in hkg war die zeit identisch... ;)