Diebstahl aus Aufgabegepäck

ANZEIGE

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
ANZEIGE
Mach ich normalerweise auch, war in meinem Cabin Bag, welches ich spontan doch aufgegeben habe und hab in dem Moment schlichtweg nicht mehr darüber nachgedacht.

Das T-Shirt war ein Hard Rock Café T-Shirt aus Honolulu. Vermutlich sammelt die jemand [emoji6]

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.458
1.219
Leider habe ich das betreffend Lombok (AMI und LOP) schon öfters gehört, mir selber ist bei über 100 Starts und Landungen dort glücklicherweise noch nie etwas abhandengekommen. Sogar innerhalb Lomboks sind die Leute aus Südlombok (da zählt auch LOP noch dazu) für ihre langen Finger bekannt, da klaut auch mal ein Bauer eine Kuh beim Nachbarn.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie repräsentativ das ist, vorallem die zweite Aussage. Jeder in Nordlombok sagt, die im Süden klauen, kaum einer kennt aber einen konkreten Fall. Ich habe aber schon Aussagen von Kindern in der Zeitung gelesen: "Lieber klauen als betteln, weil betteln gegen die Würde sei"...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
302
29
Kigali-Rwanda KGL
Was mache ich denn wenn die mir mein Handgepäck abnehmen wollen weil die Bins voll sind? Habe immer Macbook, Ipad, Hd´s etc drin. Habe es bislang immer abwenden können.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Meiner +1 wurde auf einem Flug von GRU nach FRA mit der LH ein paar Modeschmuckketten und Ohrringe aus dem Koffer geklaut. Das US taugliche Schloss am Koffer war einfach durchgezwickt worden und lag im Koffer.
Lufthansa hat unseren Antrag auf Schadenregulierung dann verschlampt!
Nach zehn Monaten tauchte der Antrag dann plötzlich wieder auf! Die Callcenterdame fand ihn im Infantkonto unseres Nachwuchses. Da dort keine Emailadresse hinterlegt war kam es zu keinem weiteren Kontakt! Ein Hoch auf die LH IT!!!
Jedenfalls nahm es doch noch ein Gutes Ende denn Lufthansa überwies uns 250€ als Kompensation.

Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich bin im Oktober mit Etihad und Jet Airways MAA-BOM-AUH-SEZ geflogen, mit TSA Schloss am Reißverschluss.

Bei Ankunft in SEZ musste ich feststellen, dass sich wohl jemand an meiner Hemdenauswahl erfreut hatte und gleich mal die drei besten mitgehen lassen hat. Zusätzlich fehlte ne Taschenlampe.

Der Reißverschluss samt Schloss muss ungekonnt mit irgendwas aufgebrochen worden sein, denn der komplette Zip-Mechanismus ist im Allerwertesten, abgebrochen, verbogen und verbeult. Außerdem waren einige Sachen, die noch drin waren, komplett durchwühlt und total dreckig, also ob jemand sie über den Boden geschliffen hätte.

Fand das unmöglich und habe mich natürlich gleich mal an den baggage service gewandt, der jetzt nach 4 Monaten und vierfacher Nachfrage beim Platinum Service tatsächlich mal geantwortet hat. Die Antwort ist aber lächerlich. Hatte nochmal zurückgeschrieben und jetzt seit ner Woche auch darauf nichts gehört...

Auch super: Lag natürlich kein Zettel bzgl. Untersuchung oder so drin, gibt also keinen Anhaltspunkt ob jetzt so n Meister in MAA, in BOM, in AUH oder in SEZ mit meinen Hemden rumläuft...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.761
368
Hm, schon schwierig bei 8kg erlaubten Handgepaeckt, Wertsachen, Laptop, elektronische Geraete, Kamera etc unterzubringen. Dann verstehe ich die Beschwerden nicht, wenn Leute sich beschweren, andere wuerden zuviel mitnehmen. LH oder andere Airlines koennen den Schaden nicht verhindern und die Kompensation scheint auch eher schleppend zu laufen. Wuerde man den Neuwert bekommen oder den aktuellen Wert?

Edit: Ich habe dasselbe Problem wie wolli und ich muss ja auch noch Ersatzgepaeck mitnehmen, falls die Airline meinen Koffer verliert.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.923
1.412
MUC, BSL
Wie ist denn der modus vivendi bei solchen Sachen? Mir ist glücklicherweise noch nie was weggekommen (außer einer Tüte getrockneter Bohnen... und da habe ich meine eigene Schlamperei im Verdacht), aber was macht man da in solchen Fällen?

Irgendeinen Hinweis, dass ein entsprechender Gegenstand im Koffer gewesen sein könnte, muss man ja wohl präsentieren, oder? Sonst könnte ja jeder hergehen und weiß der Kuckuck was behaupten...

Und nein: ich habe nicht vor eine Airline übers Ohr zu hauen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ich hatte mal den fall bei lh. Bin auf nem schiff eingestiegen und erst da (ca 3 std fahrt nach der landung) festgestellt das meine tasche gekonnt an der seite aufgeschlitzt war und mehrere dinge fehlten (stange zigaretten, ne festplatte, kleidung, etc). Bei lh angerufen und erläutert. Ohne irgendwelche anstalten hat man nach meiner konotnummer gefragt und mir (meinen) schätzwert innerhalb von 2 tagen überwiesen. ich war sehr beeindruckt und wenn sich manche noch so oft über lh beschweren bei solchen geschichten merkt man eben den unterschied zu ab o.ä.
Aso das ganze etwa 2-3 jahre her und damals noch statuslos.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
921
144
MUC
Ich habe mich immer gewundert, warum die Leute an manchen Flughäfen ihre aufgegebenen Koffer immer in diese Folie einwickeln lassen (gegen extra $).

Mein Kollege in Venezuela hat mir dann neulich erklärt, dass dies nicht primär zum Schutz des Koffers ist, sondern als Diebstahlschutz. Da hat er eigentlich recht, denn um an den Inhalt des Koffers zu kommen, müsste man die ganze Folie aufschneiden, und das kostet ersten etwas Zeit und Aufwand, und zweitens würde man es am Gepäckband sofort sehen.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
wenns für die Fluggesellschaft reicht, ist mir das vollkommen egal ob es "nicht besonders viel" beweist.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.437
3.195
Mein Kollege in Venezuela hat mir dann neulich erklärt, dass dies nicht primär zum Schutz des Koffers ist, sondern als Diebstahlschutz.

In einigen Gegenden der Welt ist es mir wichtiger, dass niemand was in meinen Koffer hineintut, Diebstahl ist da ein sekundäres Problem ...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.265
28
FRA
Mein kürzlich auf NRT-WAW-FRA geschrotteter Lieblingskoffer war Hartschale mit Metallrahmen, 2 Schlössern (mit Schlüssel) und Nummernschloss. Zusätzlich habe ich noch einen Gurt drum, ebenfalls mit Nummerncode. Auch wenn man den Gurt durchschneiden kann, für den Rest braucht man einiges an Zeit und viel rohe Gewalt.
Leider fallen ja durch diese unsäglichen TSA-Bestimmungen die Nummernschlösser inzwischen weg, wie ich jetzt bei der Suche nach einem Koffer sehen musste. Sicheres Reisegepäck scheint es also überhaupt nicht mehr zu geben, es sei denn, man lässt es in diese unsägliche Folie wickeln.

H

HGFan

Guest
Ich habe ein Label Printer und mir überlegt einfach ein Label selber zu drucken mit irgend welchen warnungen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
irgend welchen warnungen.

• Vorsicht bissiger Kofferbesitzer
  • Achtung, pöbelnder Fluggast
  • Warnung, ich tracke Flüge selbst

Solche Warnungen? Oder doch eher was in Richtung: Im Koffer befinden sich Güter, die nicht transportiert werden dürfen, aber auch gut als Diebstahlschutz herhalten.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.437
3.195
Ist wahrscheinlich der sicherste Weg, dass der Koffer vom Sicherheitspersonal auseinandergenommen wird und die Hälfte der Zeit es gar nicht erst in den Flieger schafft. :D

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Moin,
man lernt ja jeden Tag was Neues, heute leider schmerzhaft.
Bin heute mit AB und HG MAD-VIE-TXL geflogen. Kurz bevor ich das Gepäck aufgegeben hatte, habe ich eine Stange Zigaretten untergebracht. Als ich vorhin Daheim in Berlin das Gepäck öffnete, traute ich meinen Augen nicht, die Stange war weg....
Im Verdacht habe ich jedenfalls nicht das Handling in Wien. Bis jetzt habe ich immer die Leute mit Gepäckschloss belacht, jetzt wird eins angeschafft. An meinem kleinen Handgepäckkoffer habe ich halt keins.
Ich kann nur jeden ermutigen, schafft euch eins an. Ich kann nun in Ansätzen nachfühlen, wie sich ein Einbruch (Privatsphäre etc.) anfühlen muss.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
DrSEJ
wird dir jetzt wenig helfen, aber ich mache die Schlösser hauptsächlich deswegen dran, damit niemand was raustut, sondern damit niemand was reintut ....

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ein stabiler Koffer der mehrfach gesichert ist, ist die sicherste Methode...

bösen Buben zu sagen: Hier könnte es sich lohnen! :idea:

• Like
Reaktionen: berlinet

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Die Praxis bei LH ist eine Zahlung des Zeitwerts. Kaufbelege müssen aber eingereicht werden.
Gezahlt wird natürlich nur bis Mük Höchsthaftung (um die 1200 €).

Also wer teure Geräte und Schmuck aufgibt, dem ist kaum zu helfen.
Zumal die Geräte das Gepäck-Geschmeiße eh nicht überstehen.