Dienstreise nach TIF, Visum Saudi Arabien

ANZEIGE

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Stimmt.Ich hatte das Tauschen nur bei Domestic und Fluegen in andere Arabische Nationen.

Arab News haelt sich leider sehr bedeckt,um welche Airlines es sich handelt.

Reise nach Jerusalem :)

Ich war des ganzen nach ueber 2 Jahren so muede,dass ich einfach nicht mehr getauscht habe. :-(
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
TK gestern morgen bis ca. 50min vor Abflug - da ist mein verschlafener Kollege dann überhastet aufgetaucht ;)
Kein Stress, weder Checkin, noch Passkontrolle. Nur das Kamerastativ wurde wieder ausgiebig untersucht (vielleicht auf Bondsche Anpassungen :D)

ABER DANN: die neue Premium-Lounge: sehr nett, muss man schon sagen...damit hat sich RUH von den letzten 3% weit nach vorne katapultiert.
Lecker Essen, gut Auswahl an Säften und so...

Es gibt sogar eine FÖRST Sektion - kA, was da anders ist/sein soll....

TK auf 737 nach IST: wieder freie Platzwahl in der Business-Sektion: nachdem dann 5 Leute nach hinten auf ihre wahren Sitze gebracht wurden, wars nett kuschelig in den Sesseln.
Und auf dem Weg von IST nach ARN gabs dann auch noch A330 und somit gutem Sitz zum Schlafen ;)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
TK gestern morgen bis ca. 50min vor Abflug - da ist mein verschlafener Kollege dann überhastet aufgetaucht ;)
Kein Stress, weder Checkin, noch Passkontrolle. Nur das Kamerastativ wurde wieder ausgiebig untersucht (vielleicht auf Bondsche Anpassungen :D)

ABER DANN: die neue Premium-Lounge: sehr nett, muss man schon sagen...damit hat sich RUH von den letzten 3% weit nach vorne katapultiert.
Lecker Essen, gut Auswahl an Säften und so...

Es gibt sogar eine FÖRST Sektion - kA, was da anders ist/sein soll....

TK auf 737 nach IST: wieder freie Platzwahl in der Business-Sektion: nachdem dann 5 Leute nach hinten auf ihre wahren Sitze gebracht wurden, wars nett kuschelig in den Sesseln.
Und auf dem Weg von IST nach ARN gabs dann auch noch A330 und somit gutem Sitz zum Schlafen ;)

Wie ?

Es gibt seit dem Jahre 1432 endlich mal was neues am Flughafen RUH und du machst keine Photos :cry:

Wo befindet sich die neue Lounge ? Haben sie die alte ''sogenannte '' First Class Lounge umgebaut oder das dunkele Loch,dass einmal die GF Lounge war,renoviert ?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wie ?

Es gibt seit dem Jahre 1432 endlich mal was neues am Flughafen RUH und du machst keine Photos :cry:

Wo befindet sich die neue Lounge ? Haben sie die alte ''sogenannte '' First Class Lounge umgebaut oder das dunkele Loch,dass einmal die GF Lounge war,renoviert ?

Ich war noch fertig, weils so früh morgens war.
Ist im obersten Geschoss - dort, wo sie ewig rumgebaut haben...aka renoviert. Auf dem Weg zur alten Lounge ( das Loch), bei Gate 14 rechts die Rolltreppe hoch - schon bist du da :) Ist glaube ich die alte FC-Lounge.
Helle Ledermöbel, dunkler Teppich, Glasstische, Abteilung in Business und First. Kleiner Tresen mit kalten Sandwiches, Fruchtsalat, Kuchen - und eine Theke mit 3(?) warmen Speisen, dazu Kaffeemaschine + kalte Getränke. Zeitungen - viel arabisches + 2x Englisch, 1x franz. dazu gabs glaube 4-5 PC-Arbeitsplätze, ebenso eine Raucherbox in der Lounge (links weg an der Wand lang)

Es lohnt sich also mal wieder, nach RUh zu kommen :D
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Die alte First Class Lounge ist zu. Wie Paul geschrieben hat, die neue ist quasi im Level über dem Check-In Schalter auf der rechten Seite des Terminals.

Die Lounge gibt es ca. seit einem halben Jahr.
Aber die Preise waren zu hoch - so ist die LH erst seit va. einem Monat da mit an Bord.
In Zeit davor und nach der Schließung der alten Lounge konnte man sich mit Boarding Pass und SEN Karte an einem Imbiss Stand durchfuttern :)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ich war noch fertig, weils so früh morgens war.
Ist im obersten Geschoss - dort, wo sie ewig rumgebaut haben...aka renoviert. Auf dem Weg zur alten Lounge ( das Loch), bei Gate 14 rechts die Rolltreppe hoch - schon bist du da :) Ist glaube ich die alte FC-Lounge.
Helle Ledermöbel, dunkler Teppich, Glasstische, Abteilung in Business und First. Kleiner Tresen mit kalten Sandwiches, Fruchtsalat, Kuchen - und eine Theke mit 3(?) warmen Speisen, dazu Kaffeemaschine + kalte Getränke. Zeitungen - viel arabisches + 2x Englisch, 1x franz. dazu gabs glaube 4-5 PC-Arbeitsplätze, ebenso eine Raucherbox in der Lounge (links weg an der Wand lang)

Es lohnt sich also mal wieder, nach RUh zu kommen :D

Frotzel nicht :)

Wir sind tatsaechlich am ueberlegen,im naechsten Jahr Freunde in RUH zu besuchen :eek:

Danke f.d.Photos . Ich weiss nicht,ob du noch die ganz alte FC-Lounge kennst.
Damals noch unterteilt in Family & Single Section !

Verglichen mit der neuen sind das nicht nur Welten,sondern auch Jahrhunderte.
Bin positiv ueberrascht.

Die alte First Class Lounge ist zu. Wie Paul geschrieben hat, die neue ist quasi im Level über dem Check-In Schalter auf der rechten Seite des Terminals.

Die Lounge gibt es ca. seit einem halben Jahr.
Aber die Preise waren zu hoch - so ist die LH erst seit va. einem Monat da mit an Bord.
In Zeit davor und nach der Schließung der alten Lounge konnte man sich mit Boarding Pass und SEN Karte an einem Imbiss Stand durchfuttern :)

SCORE schlaegt zu !

D.h.die Bude wurde jetzt in Senatoren-Imbiss umbenannt + die Preise um 50% erhoeht !? :D

Was wird den an Eintritt f.d.neue Lounge verlangt ?
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Was wird den an Eintritt f.d.neue Lounge verlangt ?

Das weiß ich nicht. Allerdings gab es eine Zeit lang ex RUH keine Lounge und der Stations-Manager erklärte mir, man verhandele noch mit dem Lounge Betreiber. Streitpunkt sei der Preis, den der Betreiber gegenüber LH für einen Besuch abrechnen wollte.
Da es nun geht, hat man sich offensichtlich geeinigt.
Da haben wohl mehrere Airlines an einem Strang gezogen, nicht nur LH war am Verhandeln. Mindestens auch CX und ME waren anfangs nicht dabei.

Definitiv ist die Lounge eine Riesenverbesserung für RUH!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Arme LH: zum Glück hat man dafür noch nen andren *G, wo man nicht so knausrig ist ;)

Aber ich bin bisher immer in die alte Lounge hinter Gate 14 rein gekommen: war eben ein Loch.

Loungebesuch jetzt kostet 25EUR (Business-Teil) - neben mir hat gerade jemand bezahlt. Also etwas mehr wie früher die 15EUR.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Die angeschriebenen Preise der Lounge (einmaliger Zutritt) sind 160 SAR für Business Section und 240 SAR für First.
Ob man da noch eine wie auch immer geartete Mitgliedschaft braucht, weiß ich nicht.

Bis zur Schließung der alten Lounge war LH Zutritt auch nie ein Problem. Und jetzt ist auch wieder alles OK.

TK ist für mich keine Option - zweimal Narrowbody (Stuttgart). Da fliege ich lieber 6 Stunden durch. Und etwas früherer Abflug in RUH (zumindest MUC) - die 2.xx Uhr Flugzeiten sind für mich recht mau.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Hat der Thread-Opener denn nun seinen Aufkleber im Pass (also eigtl. sind es ja 2...)....

Ich weiß, dass US in DMM Mittwochs war, aber UK in RUH hab' ich verdrängt(y)(y)

Ansonsten: viel Spaß bei den Fingerabdrücken - die Geräte spinnen überall in KSA :p

Trotz Allem: eine gute, spannende und interessante Reise!
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Nein, der Thread-Opener verliert langsam die Lust auf den KSA Trip. Da Plänen die den Kurs doch allen ernstes so kurzfristig, dass es nun eine Woche vor Abflug noch völlig unklar ist, ob die Referenten ihre Einladungen bekommen und ne Chance auf den blöden Aufkleber bekommen. Mein Reisepass hängt bei der Visumfirma auf Standby, ich habe mich von meinen Projekten ne Woche ausgeplant und die Araber mailen uns heute, es könnte sein, dass es länger dauert und wir können den Kurs dann ne Woche später machen... Hehe, ich habe denen dann erstmal gemailt, dass die Chance gering ist, Referenten aus Europa in der Weihnachtswoche zu bekommen :)
Schade eigentlich, wäre für mich das erste Mal und so oft bekomme ich sicher nicht die Gelegenheit, mal nach KSA zu fliegen...
Schönen 2. Advent!
Gruß XYSailor
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Verstehe Dich u dass ist sooooo typisch für die Leute dort unten....
Immer relaxed bleiben, da halt an einen anderen Termin....total normal...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Das klingt ganz nach Saudi: vielleicht morgen, vielleicht übermorgen. Inshallah...
Und wenn dann alles fix ist, dann bitte sofort :)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nein, der Thread-Opener verliert langsam die Lust auf den KSA Trip. Da Plänen die den Kurs doch allen ernstes so kurzfristig, dass es nun eine Woche vor Abflug noch völlig unklar ist, ob die Referenten ihre Einladungen bekommen und ne Chance auf den blöden Aufkleber bekommen. Mein Reisepass hängt bei der Visumfirma auf Standby, ich habe mich von meinen Projekten ne Woche ausgeplant und die Araber mailen uns heute, es könnte sein, dass es länger dauert und wir können den Kurs dann ne Woche später machen... Hehe, ich habe denen dann erstmal gemailt, dass die Chance gering ist, Referenten aus Europa in der Weihnachtswoche zu bekommen :)
Schade eigentlich, wäre für mich das erste Mal und so oft bekomme ich sicher nicht die Gelegenheit, mal nach KSA zu fliegen...
Schönen 2. Advent!
Gruß XYSailor

Was ist Weihnachten? :D
PS: ich habe vielleicht 10-12 VISA von denen im Pass (Single/Multi), wovon ich glaube nur 7 genutzt habe.
Wenn es da niemand auf die Reihe bekommt, dann tauche ich da auch nur auf, wenn wirklich alles passt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vor Ort wieder was anderes hört - und oft auch anders organisieren kann.
Stichwort Meeting im Vorzimmer mit persönlicher Anwesenheit ausmachen...funktioniert da prima. Dedication sozusagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: