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Hallo,
ich hatte gestern abend 18 bis 20 Uhr dienstlich in HD zu tun, danach sollte noch Zeit für ein Essen mit den Kollegen aus HD sein. Bei der Reiseplanung wollte ich möglichst spät aus Dresden los, um in der Firma noch ein paar Dinge abzuarbeiten. Letztendlich hatte ich dann fast schon LH211 gebucht, um mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu spät zu kommen (hatte einen Vortrag zu halten, Ankunft HD möglichst nicht nach 17:30). Am nächsten Tag hatte ich einen nicht zu verschiebenden Termin in DRS um 13 Uhr. Spasseshalber habe ich dann noch die Zugverbindungen geprüft und festgestellt, dass ich für die Strecke DRS-HD einen ICE um halb 11 nehmen kann, also später los muss als wenn ich fliege. Für den Rückweg habe ich die CNL-Verbindung 267 Zürich-Prag gefunden. Bei Abfahrt um 23:33 in HD und Ankunft 8:03 in DRS eine Verbindung, die genau meiner Planung entspricht: Abends noch das Essen in HD und morgens rechtzeitig in der Firma. Hier im Forum habe ich ein paar Posts zur CNL gefunden, allerdings nichts ausführlicheres.
Nun ein Tripreport (ich sitze noch im Zug ), um Euch für die Zukunft eine Entscheidungshilfe zu geben...
Hinfahrt unspektakulär im ICE, Umsteigen in Fulda und Mannheim. Den kompletten Vortrag habe ich im Zug ausgearbeitet. Wenn ich geflogen wäre, hätte ich das nicht geschafft, weil jede Teilstrecke (DRS zum Flughafen; DRS-FRA; FRA-HD mit dem Zug) zu kurz ist, um wirklich effektiv zu arbeiten. Einziges Manko: Timo Beil und die Bahn schaffen es leider immer noch nicht, eine wirklich stabile WLAN-Verbindung im ICE zu präsentieren. Das nervt ganz gehörig.
Rückfahrt in CNL: Gekostet hat das Ticket in Deluxe Single (quasi ein Einzelzimmer mit Dusche/ WC) 187,- mit BahnCard 50 First. Davon entfallen 82,- auf die Fahrt und 105,- auf Übernachtung.
Nach Einsteigen und kurzer Kartenkontrolle nahm ich mein "Zimmer" bzw. Abteil in Beschlag. Das Bett war gemacht, der Schaffner brachte mir auch gleich meinen "Welcome Drink", eine kleine Flasche Rotwein. Ebenso lag eine Flasche Wasser 0,5 auf dem Bett. Die CNL-Waggons sind von der Tschechischen Bahn. Ich meinte mich zu erinnern, dass CML eigentlich ein Produkt der Schweizer ist, aber vermutlich gibt es verschiedene CNL-Waggons für die unterschiedlichen Strecken.
Das Bett hat ordentliche Bettwäsche, leider eine recht dünne Matratze. Nicht perfekt, aber ok. Zumindest auch nicht schlechter als die alte Biz bei LH, immerhin ein flaches Bett
Die Nasszelle war natürlich ziemlich eng, aber funktionell. Dusche setze ich voraus, wenn ich am nächsten Tag einsatzfähig sein soll. Es gab genügend Handtücher, leider war die Flüssigseife leer und es gab nur Seife. Vielleicht bin ich da mittlerweile etwas anspruchsvoll, aber wenn ich 100 Euro für eine Übernachtung bezahle, dann hätte ich gerne auch eine vernünftige Duschmöglichkeit.
Nachdem ich meinen Schlummertrunk zu mir genommen habe, konnte ich eine recht ruhige Nacht schlafend verbringen. Die Federung sowie Lärmdämmung ist wirklich ok, das Abteil hat einen Regler für die Klimaanlage. Leselampe am Bett, Steckdose, Kleiderbügel für den Anzug: Eigentlich alles ganz in Ordnung und durchdacht.
Um 6:30 bin ich aufgestanden und habe geduscht, leider kam nach dem Einseifen kein Wasser mehr. Ich dachte, meine Wasserration ist leer und habe mich ziemlich geärgert. War dann aber nur durch das Abkoppeln der leider defekten Lok bedingt, die Pumpe hatte einfach keinen Strom mehr. Nachdem dann (40 Minuten später die Ersatzlok angekoppelt war, ging wieder alles )
Um 7:15 kam der Schaffner mit dem Frühstück. Ein abgepacktes Milchbrötchen, ein trockenes und kaltes Aufbackbrötchen sowie 2 Scheiben Brot. Dazu gab es ein Döschen Marmelade, eine Portion Frischkäse und einmal Leberwurst; einen Becher Apfelmus und einen O-Saft 0,2 (mit mindestens 14% Saft... ). Eine Tasse Kaffee war auch dabei, Temperatur war ok, geschmeckt hat er wie Instantkaffee.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Loktausch 40 Minuten dauert, wäre ich zu Starbucks gegangen. Das ist mal wieder ein Punkt, in dem ich die Bahn einfach nicht verstehe. Da werden 1. Klasse Fahrscheine verkauft und Deluxe Schlafwagenabteile beworben, u. a. mit dem Frühstück, und dann bekommt man so ein schlechtes Frühstück. Ich wage zu behaupten, dass ein ordentliches Frühstück keine 5 Euro mehr kostet. Ehrlich gesagt hätte ich auch den Aufpreis gerne gezahlt, wenn ich 2 frische Brötchen, einen vernünftigen O-Saft sowie einen guten Kaffee. Wenn die Swiss es schafft, eine Nespresso-Maschine mitzunehmen, warum schafft das die Bahn nicht?
Ansonsten war das Frühstück eigentlich echt gemütlich: Der Schaffner klappt das Bett hoch und ich habe eine Bank mit 3 Sitzplätzen. Dann bringt er noch einen Tisch rein, der ordentlich Platz bietet. Neben dem Tablett konnte ich noch mein Laptop aufstellen.
Nun sind wir fast in Dresden und ich mache langsam mal Schluss. Insgesamt sind wir 45 Min zu spät. Den Lokschaden will ich mal nicht überbewerten. Wenn ich einen frühen Termin gehabt hätte, wäre das schlecht gewesen, passiert aber beim Fliegen auch gar nicht so selten, dass man verspätet ist oder dass gecancelt wird.
Fazit: Zeitlich eine perfekte Alternative zum Fliegen. Essen schlechter als das Kartoffelsalatparadies bei LH. Liegekomfort war ok, wenn auch für den anspruchsvollen Rücken vielleicht etwas zu hart. Insgesamt hat Schlafwagen irgendwie etwas, vielleicht auch nur weil ich dieses Reisemittel selten nutze.
Schönen Tag noch und allen ein frohes Fest nächste Wo!
Gruß XYSailor
ich hatte gestern abend 18 bis 20 Uhr dienstlich in HD zu tun, danach sollte noch Zeit für ein Essen mit den Kollegen aus HD sein. Bei der Reiseplanung wollte ich möglichst spät aus Dresden los, um in der Firma noch ein paar Dinge abzuarbeiten. Letztendlich hatte ich dann fast schon LH211 gebucht, um mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu spät zu kommen (hatte einen Vortrag zu halten, Ankunft HD möglichst nicht nach 17:30). Am nächsten Tag hatte ich einen nicht zu verschiebenden Termin in DRS um 13 Uhr. Spasseshalber habe ich dann noch die Zugverbindungen geprüft und festgestellt, dass ich für die Strecke DRS-HD einen ICE um halb 11 nehmen kann, also später los muss als wenn ich fliege. Für den Rückweg habe ich die CNL-Verbindung 267 Zürich-Prag gefunden. Bei Abfahrt um 23:33 in HD und Ankunft 8:03 in DRS eine Verbindung, die genau meiner Planung entspricht: Abends noch das Essen in HD und morgens rechtzeitig in der Firma. Hier im Forum habe ich ein paar Posts zur CNL gefunden, allerdings nichts ausführlicheres.
Nun ein Tripreport (ich sitze noch im Zug ), um Euch für die Zukunft eine Entscheidungshilfe zu geben...
Hinfahrt unspektakulär im ICE, Umsteigen in Fulda und Mannheim. Den kompletten Vortrag habe ich im Zug ausgearbeitet. Wenn ich geflogen wäre, hätte ich das nicht geschafft, weil jede Teilstrecke (DRS zum Flughafen; DRS-FRA; FRA-HD mit dem Zug) zu kurz ist, um wirklich effektiv zu arbeiten. Einziges Manko: Timo Beil und die Bahn schaffen es leider immer noch nicht, eine wirklich stabile WLAN-Verbindung im ICE zu präsentieren. Das nervt ganz gehörig.
Rückfahrt in CNL: Gekostet hat das Ticket in Deluxe Single (quasi ein Einzelzimmer mit Dusche/ WC) 187,- mit BahnCard 50 First. Davon entfallen 82,- auf die Fahrt und 105,- auf Übernachtung.
Nach Einsteigen und kurzer Kartenkontrolle nahm ich mein "Zimmer" bzw. Abteil in Beschlag. Das Bett war gemacht, der Schaffner brachte mir auch gleich meinen "Welcome Drink", eine kleine Flasche Rotwein. Ebenso lag eine Flasche Wasser 0,5 auf dem Bett. Die CNL-Waggons sind von der Tschechischen Bahn. Ich meinte mich zu erinnern, dass CML eigentlich ein Produkt der Schweizer ist, aber vermutlich gibt es verschiedene CNL-Waggons für die unterschiedlichen Strecken.
Das Bett hat ordentliche Bettwäsche, leider eine recht dünne Matratze. Nicht perfekt, aber ok. Zumindest auch nicht schlechter als die alte Biz bei LH, immerhin ein flaches Bett
Die Nasszelle war natürlich ziemlich eng, aber funktionell. Dusche setze ich voraus, wenn ich am nächsten Tag einsatzfähig sein soll. Es gab genügend Handtücher, leider war die Flüssigseife leer und es gab nur Seife. Vielleicht bin ich da mittlerweile etwas anspruchsvoll, aber wenn ich 100 Euro für eine Übernachtung bezahle, dann hätte ich gerne auch eine vernünftige Duschmöglichkeit.
Nachdem ich meinen Schlummertrunk zu mir genommen habe, konnte ich eine recht ruhige Nacht schlafend verbringen. Die Federung sowie Lärmdämmung ist wirklich ok, das Abteil hat einen Regler für die Klimaanlage. Leselampe am Bett, Steckdose, Kleiderbügel für den Anzug: Eigentlich alles ganz in Ordnung und durchdacht.
Um 6:30 bin ich aufgestanden und habe geduscht, leider kam nach dem Einseifen kein Wasser mehr. Ich dachte, meine Wasserration ist leer und habe mich ziemlich geärgert. War dann aber nur durch das Abkoppeln der leider defekten Lok bedingt, die Pumpe hatte einfach keinen Strom mehr. Nachdem dann (40 Minuten später die Ersatzlok angekoppelt war, ging wieder alles )
Um 7:15 kam der Schaffner mit dem Frühstück. Ein abgepacktes Milchbrötchen, ein trockenes und kaltes Aufbackbrötchen sowie 2 Scheiben Brot. Dazu gab es ein Döschen Marmelade, eine Portion Frischkäse und einmal Leberwurst; einen Becher Apfelmus und einen O-Saft 0,2 (mit mindestens 14% Saft... ). Eine Tasse Kaffee war auch dabei, Temperatur war ok, geschmeckt hat er wie Instantkaffee.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Loktausch 40 Minuten dauert, wäre ich zu Starbucks gegangen. Das ist mal wieder ein Punkt, in dem ich die Bahn einfach nicht verstehe. Da werden 1. Klasse Fahrscheine verkauft und Deluxe Schlafwagenabteile beworben, u. a. mit dem Frühstück, und dann bekommt man so ein schlechtes Frühstück. Ich wage zu behaupten, dass ein ordentliches Frühstück keine 5 Euro mehr kostet. Ehrlich gesagt hätte ich auch den Aufpreis gerne gezahlt, wenn ich 2 frische Brötchen, einen vernünftigen O-Saft sowie einen guten Kaffee. Wenn die Swiss es schafft, eine Nespresso-Maschine mitzunehmen, warum schafft das die Bahn nicht?
Ansonsten war das Frühstück eigentlich echt gemütlich: Der Schaffner klappt das Bett hoch und ich habe eine Bank mit 3 Sitzplätzen. Dann bringt er noch einen Tisch rein, der ordentlich Platz bietet. Neben dem Tablett konnte ich noch mein Laptop aufstellen.
Nun sind wir fast in Dresden und ich mache langsam mal Schluss. Insgesamt sind wir 45 Min zu spät. Den Lokschaden will ich mal nicht überbewerten. Wenn ich einen frühen Termin gehabt hätte, wäre das schlecht gewesen, passiert aber beim Fliegen auch gar nicht so selten, dass man verspätet ist oder dass gecancelt wird.
Fazit: Zeitlich eine perfekte Alternative zum Fliegen. Essen schlechter als das Kartoffelsalatparadies bei LH. Liegekomfort war ok, wenn auch für den anspruchsvollen Rücken vielleicht etwas zu hart. Insgesamt hat Schlafwagen irgendwie etwas, vielleicht auch nur weil ich dieses Reisemittel selten nutze.
Schönen Tag noch und allen ein frohes Fest nächste Wo!
Gruß XYSailor