Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Moin ! Habe gerade meine zweite Impfung abgeholt und das EU- Zertifikat gleich dazu.
Da ich kein smartfone habe, überlege ich folgendes:

das Originaldokument will man ja nicht ständig mit sich herum schleppen, da der QR-code wohl alle relevanten Informationen enthält, sollte es doch möglich sein, dieses zu kopieren, einzuschweißen und dies als Ersatz für das sicher verwahrte Original in der Tasche zu haben. Oder mache ich da einen Fehler...weiß etwas nicht... ?
 
  • Like
Reaktionen: ayt23821

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Die Idee, den laminierten QR-Code in die Geldbörse zu stecken, hatte ich auch schon. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Informationen sind schließlich nicht im Handy sondern im Code gespeichert. Eine mögliche Schwachstelle könnten schlecht informierte und übervorsichtige Kontrolleure sein, die ein QR-Kärtchen für eine plumpe Fälschung halten und nicht mit sich diskutieren lassen. In diesen verrückten Zeiten ist alles möglich.

Nachtrag: +1 hatte im Urlaub eine längere Diskussion beim Check-In, weil in ihrem Impfpass zwei unterschiedliche Comirnaty-Kleber waren. Der zweite ist tatsächlich eine "Fälschung" der Apotheke, was daher rührt dass die frühen Ampullen mit 5 Klebern ausgeliefert und dann für 6 Impfungen freigegeben wurden. Nach einigen Minuten war die Sache geklärt, es hätte aber auch schief gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
sollte es doch möglich sein, dieses zu kopieren, einzuschweißen und dies als Ersatz für das sicher verwahrte Original in der Tasche zu haben. Oder mache ich da einen Fehler...weiß etwas nicht... ?
Das Blatt mit dem QR-Code lässt sich problemlos kopieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin mir nicht so sicher, ob eine eingeschweißte Kopie anerkannt wird und der QR Code 100% darunter funktioniert.
Die Anerkennung könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn der Kontrollierende übergenau ist.

Den Code kannst du aber problemlos durch die Folie lesen. Das wird in anderen Zusammenhängen täglich millionenfach gemacht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: herward1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Warum sollte eine Kopie denn nicht anerkannt werden? In Belgien kann ich mir das Zertifikat entweder auf die App runterladen, oder über die eHealth-Website als PDF-Datei, die ich so oft ausdrucken kann, wie ich will. Da braucht es auch kein Einschweißen. Ich habe mir das ausgedruckt, gemäß den Anleitungen gefaltet, und in eine Plastikhülle (persönliche Daten und QR-Code sind auf der Rückseite, wenn jemand die genaueren Details zur Impfung sehen will, müsste ich es aus der Hülle nehmen und auffalten).

IMG_20210707_1214539.jpg

Die "Echtheit" wird hier doch über den QR-Code geprüft, und nicht darüber, ob das das Original ist, das ich im Impfzentrum bekam. Und laut der EU-VO hat auch jeder Bürger das Recht auf ein Zertifikat in "Papierform", es ist also niemand gezwungen, irgendeine App zu verwenden.

Wobei ich es auch in elektronischer Form habe, finde es aber unterwegs oft praktischer, einfach diese "Karte" vorzuzeigen, als ständig die App aufmachen zu müssen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.183
Dahoam
Wer sich in Bayern über die Impfzentren impft kann dieses EU-Zertifikat online in seinem Account als PDF herunterladen und sooft ausdrucken wie er will. Habe meinen Eltern empfohlen einfach eines auszudrucken und zusammengefaltet in den Geldbeutel zu legen. Wenn es kaputt ist einfach nochmal eines ausdrucken.

Deshalb spricht doch nichts dagegen diesen Zettel sich zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Warum sollte eine Kopie denn nicht anerkannt werden? In Belgien kann ich mir das Zertifikat entweder auf die App runterladen, oder über die eHealth-Website als PDF-Datei, die ich so oft ausdrucken kann, wie ich will. Da braucht es auch kein Einschweißen. Ich habe mir das ausgedruckt, gemäß den Anleitungen gefaltet, und in eine Plastikhülle (persönliche Daten und QR-Code sind auf der Rückseite, wenn jemand die genaueren Details zur Impfung sehen will, müsste ich es aus der Hülle nehmen und auffalten).



Die "Echtheit" wird hier doch über den QR-Code geprüft, und nicht darüber, ob das das Original ist, das ich im Impfzentrum bekam. Und laut der EU-VO hat auch jeder Bürger das Recht auf ein Zertifikat in "Papierform", es ist also niemand gezwungen, irgendeine App zu verwenden.

Wobei ich es auch in elektronischer Form habe, finde es aber unterwegs oft praktischer, einfach diese "Karte" vorzuzeigen, als ständig die App aufmachen zu müssen.

es geht ja wohl nicht um die Kopie, es geht um das eingeschweißte Schriftstück
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Wobei ich das Einschweißen bei einem "einfachen Blatt Kopierpapier" deutlich weniger kritisch sehe als bei Fahrkarten oder ähnlichen Dingen mit eingebauten Sicherheitsmerkmalen.
Es geht hier wohl eher um den Grenzbeamten bzw. Checkin Agent in Kroatien, Zypern, Lettland oder wo auch immer, ob der das anerkennt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
tut es nicht auch ein günstiges gebrauchtes Smartphone, was man dann entsprechend nur dafür nutzt? Die restliche Zeit kann es ja aus sein, wenn man keins braucht.

wie macht man es, wenn irgendwelche Apps für die Einreise oder vor Ort zwingend notwendig sind?
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Es geht hier wohl eher um den Grenzbeamten bzw. Checkin Agent in Kroatien, Zypern, Lettland oder wo auch immer, ob der das anerkennt
Pfund Kaffee dazu packen... hat schon vor 40 Jahren funktioniert.

Im Ernst:
Das Blöde ist doch wirklich, dass es völlig nach Gusto des jeweiligen Kontrolleurs läuft. Im Zweifel fährt man mit dem "Original" am Besten
Ich darf annehmen, das der TO nicht so häufig reist; die Abnutzung des Zertifikates dürfte sich also bei entsprechender Aufbewahrung in Grenzen halten.
Sollte das Dokument allerdings so aussehen wie das, welches z.B. von den Impfzentren NRW versendet wird : Kopieren und gut ist.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Pfund Kaffee dazu packen... hat schon vor 40 Jahren funktioniert.

Im Ernst:
Das Blöde ist doch wirklich, dass es völlig nach Gusto des jeweiligen Kontrolleurs läuft. Im Zweifel fährt man mit dem "Original" am Besten
Ich darf annehmen, das der TO nicht so häufig reist; die Abnutzung des Zertifikates dürfte sich also bei entsprechender Aufbewahrung in Grenzen halten.
Sollte das Dokument allerdings so aussehen wie das, welches z.B. von den Impfzentren NRW versendet wird : Kopieren und gut ist.
Nö - bin schon unterwegs; es geht mir eben auch um die Abnutzung, bzw etwaigen Verlustes.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Nö - bin schon unterwegs; es geht mir eben auch um die Abnutzung, bzw etwaigen Verlustes.

Da es auf den Code ankommt, sollte eine Kopie der Blätter ausreichen. Zumindest habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn keine allzu großen Gedanken draüber gemacht und gehofft, dass würde im Zweifel ausreichen. Außerdem nehme ich den gelben Impfausweis mit auf Reisen und lagere diesen im Hotelsafe. Beim Check-In wäre er dann vorzeigbar.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.117
4.088
Ja, eine Kopie reicht.
"Papa" Staat hat mir das Zertifikat per Post geschickt (in schwarz/weiss) sowie als PDF zur Verfügung gestellt (farbig).

Ich könnte mir die farbige Version noch ausdrucken, aber eine Kopie der s/w-Version hat immer gereicht.
Habe mir mehrere Kopien gemacht:
- eine ist in meiner Geldbörse
- eine liegt beim Pass in der Reiseunterlagen
- eine liegt im Handschuhfach im Auto

So hab ich es immer dabei, wohin ich auch gehe/fahre.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.183
Dahoam
Im Ernst:
Das Blöde ist doch wirklich, dass es völlig nach Gusto des jeweiligen Kontrolleurs läuft. Im Zweifel fährt man mit dem "Original" am Besten
Im Zweifel fährt man mit dem Impfpass am Besten. Das ist ein offizielles Dokument. Auf eine App würde ich mich nie verlassen, reicht ja wenn der Akku leer ist. Es gibt tatsächlich auch noch Menschen die keine Handys/Smartphones haben und die existieren tatsächlich! 😄
 
  • Like
Reaktionen: sonni

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich habe definitiv beides als Back Up dabei. Gerade, wenn das Smartphone aus irgendeinen Grund den Geist aufgibt und der Akku schlapp macht oder was auch immer passiert, habe ich immer gerne die Papier Version als Back Up dabei.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit der Elektronischen Bordkarte in der LH App, die sich auch plötzlich nicht mehr öffnen lies, habe dann am Gate eine neue Bordkarte ausgedruckt bekommen, aber seit dem habe ich auch gerne zusätzlich immer eine ausgedruckte Bordkarte zusätzlich zur App einstecken und das mache ich mit dem Impfzertifikat auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
In Belgien kann ich mir das Zertifikat entweder auf die App runterladen, oder über die eHealth-Website als PDF-Datei, die ich so oft ausdrucken kann, wie ich will. Da braucht es auch kein Einschweißen. Ich habe mir das ausgedruckt, gemäß den Anleitungen gefaltet, und in eine Plastikhülle (persönliche Daten und QR-Code sind auf der Rückseite, wenn jemand die genaueren Details zur Impfung sehen will, müsste ich es aus der Hülle nehmen und auffalten).

Anhang anzeigen 157339

Die "Echtheit" wird hier doch über den QR-Code geprüft, und nicht darüber, ob das das Original ist, das ich im Impfzentrum bekam. Und laut der EU-VO hat auch jeder Bürger das Recht auf ein Zertifikat in "Papierform", es ist also niemand gezwungen, irgendeine App zu verwenden.
Also genauso wie in Deutschland. :resp:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Nehmt ihr eigentlich auch eure Impfbescheinigung vom Arzt/Impfzentrum mit, oder "nur" App (falls vorhanden) und gelber Impfpass?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Nehmt ihr eigentlich auch eure Impfbescheinigung vom Arzt/Impfzentrum mit, oder "nur" App (falls vorhanden) und gelber Impfpass?
Ich für meinen Teil hab nur App und WHO-Impfpass dabei. Die Impfbescheinigung ist auf Deutsch und bringt mir international am wenigsten. Abgesehen davon ist sie von allen Dokumenten das wertvollste, mit dem ich die anderen bei Verlust ersetzen könnte.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Zumindest ist die CovPass App auch auf englisch, damit wird es meiner Meinung nach keine Probleme geben
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com