Digitales Geschäftskonto?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.679
236
ANZEIGE
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Geschäftskonto das spätestens nach der Registrierung und meinetwegen Identifizierung bzw. zuschicken der Karten wirklich nur noch digital funktioniert, (Abgesehen vom Austausch der Karten wenn nötig).

Aktuell habe ich das Problem mit zwei Banken und jeweils zwei Zugängen (GLS Bank und INGDiba) das ich seit 9 Tagen auf irgendwelche Codes per Post warte um mein Konto wieder benutzen zu können. Einmal wurde mir der Zugang durch einen internen Fehler gesperrt (INGDiba) und einmal hat ein Updaten auf dem Handy bzw. auf zwei Handys dafür gesorgt das die SecureGo App der Volksbank (GLS) zerschossen wurde. Lässt sich alles nur wiederherstellen wenn die Post ankommt. Das ist aktuell ärgerlich/nervig weil ich keine Überweisungen tätigen kann ABER es hat mich sozusagen wachgerüttelt das ich eine Bank brauche bei der solche Prozesse digital möglich sind. Glücklicherweise bin ich aktuell nicht auf Reisen und kann damit relativ entspannt umgehen und auch regelmässig telefonisch nachfragen. Doof auch das ich jetzt die ganze Zeit den Briefkasten zuhause (Meldeadresse) checken muss und daher auch ein längerer Aufenthalt an meinem zweiten Arbeitsplatz nicht möglich ist.

Mir wäre egal was für eine Bank, diese muss nur alles digital machen, für GmbHs zugänglich sein und die Kontodaten der DATEV Automatsch bereitstellen. Wäre der letzte Punkt nicht würde ich einfach Revolut oder SumUp nehmen.

• Like
Reaktionen: Apfelwein

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.679
236
Bin bei Fyrst, Marke der Postbank, und damit sehr zufrieden.
Da habe ich einmal ein Konto beantragt und war dann von der Formularflut die ausgefüllt und unterschrieben werden sollte (bei einer digitalen Bank) extra genervt und habe das Konto dann nicht eröffnet, evtl. muss ich mir das noch mal anschauen. Aber alleine der Bogen um die Branchenzugehörigkeit zu bestätigen....... Was für ein Quatsch, steht alles im Handelsregister.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht nicht um ein Geschäftskonto, sondern um ein Geschäftskonto von dem der ein oder andere gesichert weiss das es nicht immer wieder zu erneuten Briefversand kommt. Ein gutes Geschäftskonto finde ich auch bzw. habe ich schon.

Letzter relevanter Eintrag in dem Thread den du verlinkt hast ist dann auch fast zwei Jahre alt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.445
1.596
NRW
Na ja, ich fürchte um einen "Briefempfang" kommst du v.a. mit einer GmbH nicht herum. Du benötigst ja eine ladungsfähige Anschrift. Und an diese kann und wird dir eine Bank auf mal Post senden, allein aus Verifikationsgründen das die Geschäftsanschrift auch noch stimmt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.679
236
Na ja, ich fürchte um einen "Briefempfang" kommst du v.a. mit einer GmbH nicht herum. Du benötigst ja eine ladungsfähige Anschrift. Und an diese kann und wird dir eine Bank auf mal Post senden, allein aus Verifikationsgründen das die Geschäftsanschrift auch noch stimmt.
Das Problem ist nicht der Briefempfang bei der GmbH, die bekommt die Briefe nämlich nicht, sondern diese Briefe betreffend des Kontoszugangs gehen immer an die privaten Adressen. Als ich vorgeschlagen habe die Post an die GmbH zu senden kann nur ein "das dürfen wird nicht"..

Die Geschäftsanschrift einer GmbH ist doch über das Handelsregister klar nachvollziehbar, also das sollte als Verifikation schon reichen, wenn Versandadresse und Handelsregister übereinstimmen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.445
1.596
NRW
[...]

Die Geschäftsanschrift einer GmbH ist doch über das Handelsregister klar nachvollziehbar, also das sollte als Verifikation schon reichen, wenn Versandadresse und Handelsregister übereinstimmen.
Nein, das reicht leider nicht. Die GmbH als auch die Geschäftsführer müssen unter ihrer Postanschrift auch anzutreffen zu sein. Das ist die aktuelle Gesetzeslage. "Virtuelle" Unternehmen sind auch den verschiedensten Gründen nicht erwünscht (die Banken interessiert hier z.B. das Thema Geldwäsche und Legitimation, aber auch rechtliche Zustellung, schau dazu mal in die AGBs).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.679
236
Nein, das reicht leider nicht. Die GmbH als auch die Geschäftsführer müssen unter ihrer Postanschrift auch anzutreffen zu sein. Das ist die aktuelle Gesetzeslage. "Virtuelle" Unternehmen sind auch den verschiedensten Gründen nicht erwünscht (die Banken interessiert hier z.B. das Thema Geldwäsche und Legitimation, aber auch rechtliche Zustellung, schau dazu mal in die AGBs).
Es geht nicht um den Sitz der GmbH und die entsprechende Adresse, auch nicht um die Adresse des Geschäftsführers - es geht um meine private Adresse. Und Post zu bekommen ist prinzipiell nicht das Problem, das Problem ist es das es eben Situationen gibt da kann und will man nicht warten bis die Post denn da ist. Ich habe die neuen Zugangsdaten am Mo. den 19.01. bestellt (bei GLS und INGDiba) es sollten jeweils Zugangsdaten an meine Adresse und an die GmbH Adresse geschickt werden - ist noch nix da. Post können die mir und der GmbH soviel schicken wie sie wollen, nur muss eben im Ernstfall die Aktivierung des Kontos auch online möglich sein. Ist bei SumUp oder Revolut beides kein Problem und von den beiden habe ich zur Eröffnung einen Brief bzw. die GmbH einen Brief mit den Daten und der Karte bekommen seitdem braucht es keine Post mehr - beide können halt nicht DATEV.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.488
2.033
LEJ
Neben Vivid (für GmbH) nutze ich noch Qonto für eine UG. Bei letzterem gab es nur 1x Post mit der Karte. Die App finde ich sehr gut, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Funktionen nutze.

Via Spartanien bekommt Du 200 +250 € Cashback bei entsprechender Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.678
4.111
Das Problem ist nicht der Briefempfang bei der GmbH, die bekommt die Briefe nämlich nicht, sondern diese Briefe betreffend des Kontoszugangs gehen immer an die privaten Adressen. Als ich vorgeschlagen habe die Post an die GmbH zu senden kann nur ein "das dürfen wird nicht"..

Gerade eine GmbH soll der Trennung von beruflichem und privatem dienen. Natürlich geht Post an die GmbH ausschließlich an die im Handelsregister/ Gewerbeschein hinterlegte Adresse der GmbH.
Zu Dir privat nach hause kommt nur für Dich privat bestimmte Post. Aber kein Kontoauszug/ keine Zugangsdaten des Kontos, bei dem die GmbH Inhaber ist.

Und Du kannst Dir ganz sicher sein, dass jede gescheite Bank Dir, wenn Du das so möchtest, Dinge in Schriftform nur dann zusendet, wenn das gesetzlich notwendig ist. Alles andere kommt ins Postfach im Online-Banking.
Aber dazu musst Du eventuell aktiv werden, bzw. Einstellungen vornehmen.

Und: Beim Geschäftskonto einer GmbH kommt es nicht darauf an, dass es 0€ kostet. Die Arbeitszeit des Geschäftsführers kostet Geld. Bei einem Spk-Konto hättest Du neue Zugangsdaten direkt sofort in der Filiale mitnehmen können, ohne irgendwelchen weiteren Zeitaufwand und Ärger…

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.678
4.111
Und Post zu bekommen ist prinzipiell nicht das Problem, das Problem ist es das es eben Situationen gibt da kann und will man nicht warten bis die Post denn da ist.

Na dann hole Dein Konto da, wo Dir ohne Postlaufzeit in der Filiale direkt geholfen wird. Wo ist Dein Problem?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.679
236
Gerade eine GmbH soll der Trennung von beruflichem und privatem dienen. Natürlich geht Post an die GmbH ausschließlich an die im Handelsregister/ Gewerbeschein hinterlegte Adresse der GmbH.
Zu Dir privat nach hause kommt nur für Dich privat bestimmte Post. Aber kein Kontoauszug/ keine Zugangsdaten des Kontos, bei dem die GmbH Inhaber ist.
Das stimmt halt nicht weil die "GmbH" keine Zugangsdaten bekommt, diese bekommen nur Bevollmächtigte und da geht die Post an die private Adresse. Wobei ich mir das generell nicht so vorstellen kann - aber bei einer kleinen Inhaber geführten GmbH/Firma ist es so,

Wäre schön wenn alles an die GmbH gehen würde, dann gäbe es kein Problem. Sorry du hast keine Ahnung, gerade die Zugangsdaten gehen nur an die privaten Adressen der Bevollmächtigten. So bei Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkasse, Volksbank und jetzt eben GLS und INGDiba erlebt.

Kontoauszüge per Papier? Warum das? Dafür gibt es die Datev und den Online Zugang.

Na dann hole Dein Konto da, wo Dir ohne Postlaufzeit in der Filiale direkt geholfen wird. Wo ist Dein Problem?
Wenn ich in Asien oder den USA bin dann hilft auch ein Fillialbesuch nicht, daher die Suche nach einem Kto das sich weitesgehend digital managen lässt.

@Hotel

Da kannst du lachen, aber das ist die Realität. Ein juristische Person bekommt keine Zugangsdaten, nur der Bevollmächtigte, ist doch auch irgendwie logisch.

Wie gesagt wie es bei Großkonzernen geregelt ist weiss ich nicht aber bei kleinen Firmen ist das die Realität.

• Haha
Reaktionen: Hotel

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
130
313
ANZEIGE
Bei rein digital kann ich auch Vivid empfehlen. Noch nie Post von denen bekommen und Eröffnung ging innert weniger Stunden; Datev-Schnittstelle ebefalls vorhanden.

(Falls Du magst: Da gibt's gerade eine KWK-Aktion mit EUR 150,- Bonus).

Ansonsten unterhalten wir noch eine ganz klassisches Konto bei der lokalen Sparkasse. Möchte ich nicht missen.

Zuletzt bearbeitet: