Dinge, die wir öfter in Hotels sehen wollen

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bücher...

Sie wollten schon immer einmal auf den Spuren von Uwe Johnson, Günter Grass oder der jetzigen Literatur-Nobelpreisträgerin wandeln?
Dann sind Sie hier genau richtig:
Hotel Friedenau - The Literature Hotel Berlin
(Friedenau ist ein Stadtteil von Berlin-Schöneberg und war bzw. ist Wohnsitz von Johnson, Grass und vielen anderen berühmten Schriftstellern bis hin zu Herta Müller heute.)

Und jetzt darf's gerne eine Empfehlung fürs - sagen wir, äh - Kontrastprogramm sein, frei nach den Äußerungen in einem anderen Thread kürzlich, anlässlich des "Tages des Bieres" hier:
http://www.vielfliegertreff.de/ka-rper-seele/9018-heute-ist-tag-des-bieres.html
http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/9031-heute-ist-welttag-des-buches.html
Also, (Hotel in) "Pilsen" lass ich nicht gelten, und "Hofbräuhaus" ist kein Hotel.
Wer zuerst?

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Und jetzt darf's gerne eine Empfehlung fürs - sagen wir, äh - Kontrastprogramm sein, frei nach den Äußerungen in einem anderen Thread kürzlich, anlässlich des "Tages des Bieres" hier:
http://www.vielfliegertreff.de/ka-rper-seele/9018-heute-ist-tag-des-bieres.html
http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/9031-heute-ist-welttag-des-buches.html
Also, (Hotel in) "Pilsen" lass ich nicht gelten, und "Hofbräuhaus" ist kein Hotel.
Wer zuerst?

Held Bru Oberailsfeld

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
291
44
FRA
Anständige Badelatschen, in die man auch mit Schugröße 43 reinpasst. Z.B. wie bei der LH oder Swiss in FIRST.

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Nochmal Bücher

Wen die Bibliothek des Hotels gar zu trist ist, kann man sie ja mit einigen Bookcrossing-Büchern aufmöbeln (hier das Wesentliche auf deutsch).

Das funktioniert ganz einfach. Man meldet sich vorher auf der bookcrossing-Seite an, registriert dort einige Bücher und schreibt die BC-ID rein. Dann versieht man seinen Eintrag in die BC-Datenbank evtl. mit Kommentaren und Leseeindrücken und setzt die Bücher anschließend z.B. in der trist ausgestatteten Hotel-Bibliothek (oder sonstwo) aus. Jeder kann sich dieses Buch mitnehmen, lesen, zu Hause horten, wegschmeißen oder bestenfalls nach der Lektüre, versehen mit eigenen Kommentaren, wieder aussetzen.

Auf diese Weise entstehen zu den Büchern Lesehistorien und Itinerare; über die registrierte Buch-ID kann man dann die Reise "seines" Buches um die Welt sowie die Notizen und Gedanken der Leser nachverfolgen; vielleicht findet man irgendwann einmal ein selbst ausgesetztes Buch wieder.

Wenn man selbst ein Buch sucht, kann man auf der Webseite auch nachschauen, wo gerade ein Buch ausgesetzt wurde und sich auf die Jagd danach begeben und so die Kette in Gang halten (Faule kontaktieren den aktuellen Leser, der einem das buch meistens für lau zuschickt).

Wenn man sich die Liste der OBCZ (Official Book-Crossing Zones) mal anschaut, findet man übrigens zahlreiche Cafés und Kneipen auf der Liste und ganz wenige Hotels - aber ihr könnt ja alle dafür sorgen, daß es mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Besonders gut fand ich das hier:
Kontakt - Held Bru Oberailsfeld
"Hinweis: Aufgrund der häufigen Anfragen zwecks Zusendung von Bierdeckeln, werden die Absender gebeten,
einen ausreichend frankierten Rückumschlag (incl. Adresse) beizulegen.

Vielen Dank!"
(y)

Aber nachdem der bayerische Rundfunk von dort schon berichtete, sind da bestimmt nur noch Promis zu finden.. andererseits:
könnte für eine Lesung mit Manuel Andrack etwas sein,
Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Frisches Obst und Blumen sind immer gut. Stadtplaene sind wichtig. Gibt es in vielen Hotels ja auch.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Stimmt. Das sollte es viel öfter geben!!!

Cannabis_sativa.jpg

d050.gif
d010.gif

Dummerweise ist in den meisten Hotel untersagt. Mhhh - allerdings glaube ich das beim rauchen von Grünpflanzen eine Ausnahme besteht (y)

Vermutlich findet man es dann auch in jedem Westin toll =;

Ich mach kommende Woche meine letzten Versuch mit Westin's und werde mal nach Grünzeug ausschua halten.

Ansonsten fänd ich es auch toll wenn ein Pflänchen auf dem Zimmer wäre. Ich glaube nur in BKK war selbst in dem Stockdunklen Klo noch ne Orchide.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Stimmt. Das sollte es viel öfter geben!!!

Cannabis_sativa.jpg

d050.gif
d010.gif

Dummerweise istdas rauchen in den meisten Hotel untersagt. Mhhh - allerdings glaube ich, das beim rauchen von Grünpflanzen eine Ausnahme besteht (y)

Vermutlich findet man es dann auch in jedem Westin toll =;

Ich mach kommende Woche meinen letzten Versuch mit Westin's und werde mal nach Grünzeug ausschau halten.

Ansonsten fänd ich es auch toll wenn ein Pflänchen auf dem Zimmer wäre. Ich glaube nur in BKK war selbst in dem stockdunklen Klo noch ne Orchide.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
einen Coffeemaker wie bsp die Nespresso-Teile in den Radisson Hotels.
Nicht nur den Starbucks-Kram wie in den Starwoods.

Ausserdem ganz wichtig - Fenster zum oeffnen (wenn man schon keinen Balkon hat). Sollte vllt nicht die Hotelseite direkt an der Autobahn sein.

• Like
Reaktionen: krypta

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Vending Maschines.

Ich meine Automaten, aus denen man das Zeug ziehen kann, was sonst in der Minibar liegt, aber zu zivilen Preisen.

Übrigens: Gibt (oder gab es zumindest früher) beim Renaissance Karlsruhe einen riesige Verkaufsautomaten (Erna) direkt um die Ecke. Das Ding hat ein Sortiment wie ein Tante Emma Laden. Das sollte es neben jedem Hotel geben.

W

wolfgang

Guest
Vending Maschines.

Ich meine Automaten, aus denen man das Zeug ziehen kann, was sonst in der Minibar liegt, aber zu zivilen Preisen.

Übrigens: Gibt (oder gab es zumindest früher) beim Renaissance Karlsruhe einen riesige Verkaufsautomaten (Erna) direkt um die Ecke. Das Ding hat ein Sortiment wie ein Tante Emma Laden. Das sollte es neben jedem Hotel geben.

Ich find, die Tanke um die Ecke tuts auch...
Ein Verzeichnis Tanken-an-Hotels-angegliedert-weltweit kann bei mir zum Unkostenpreis von Euro 10.- per PN angefordert werden...

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.069
1.994
47
Ruhrgebiet
Kann ich schon mal eine Anzahlung leisten :)

Las Vegas

Luxor: raus, links,2. links 300m
MGM: raus, rechts, 500m
Excalibur: raus links, links, 300m
Mandalay Bay/The Hotel: raus, links, 2. links, 300m
New York, New York: raus, rechts, 300m
Hooters: raus, links, 550m

W

wolfgang

Guest

Las Vegas

Luxor: raus, links,2. links 300m
MGM: raus, rechts, 500m
Excalibur: raus links, links, 300m
Mandalay Bay/The Hotel: raus, links, 2. links, 300m
New York, New York: raus, rechts, 300m
Hooters: raus, links, 550m
Hier spricht der Fachmann, Respekt!!!

Ich habe seinerzeits Kalttaucher zum glücklichsten Mann der Welt gemacht, indem ich ihm den einzigen Liquorshop Cairos preisgegeben habe. Hat runde drei Tage Recherche benötigt!!!