• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DiPocket - Mehrwährungs-Wallet, virtuelle und physische Mastercards

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
DiPocket ist eher für Taschengeldkonten
Bei maximal 9000€ Umsatz mit der Karte und 10000€ pro Überweisung am Tag muss man schon gut haushalten mit dem Taschengeld.

Wenigstens kann man im Monat etwas mehr umsetzen (30000€ Kartenzahlung / 50000€ Überweisung). Ich hab die Limits aber nicht ausgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Hotel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Gestern eine Ankündigung der Post über einen Brief aus Niederaula. Konnte gar nichts damit anfangen. Heute die war die Karte im Briefkasten. Das schwarz-graue Design gefällt mir.
100 zloty hatte ich schon über KK aufgeladen. Die Tage lade ich nochmal über KK auf und demnächst dann in Polen etwas abheben zum aktivieren.
Die Rücksendeadresse in Niederaula (Postfach) ist keine Absenderadresse, sondern nur ein Postfach wo die unzustellbare Sendungen ausländischer Firmen landen, damit diese Firmen sich Rücksendekosten ins Ausland sparen. Mehr dazu gibt es hier:
https://www.paketda.de/ipz-niederaula.html
(Abschnitt Retourenstelle Niederaula)
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

solver57

Neues Mitglied
26.06.2016
2
1
Hi,
ich bin bei der Nutzung von DiPocket auf zwei kleine Probleme gestoßen.

Die Aufladung per Kreditkarte funktioniert bei mir schon seit vielen Monaten nicht. Es erscheint stets eine Fehlermeldung, seit DiPocket den Anbieter für die Zahlungsabwicklung geändert hat (siehe Screenshot). Einen Fehler auf Seiten des CC-Anbieters schließe ich aus, weil ich mindestens zwei Karten ausprobiert habe, darunter DKB und Advanzia. Der Support kann bestätigen, dass es Aufladeversuche gab. Eine Abhilfe konnte bisher jedoch nicht geschafft werden.

Vor wenigen Tagen habe ich 50 Euro auf das PLN-Konto überwiesen. Ich ging davon aus, dass der Umrechnungskurs von DiPocket an dem Tag laut DiPocket-Umrechnungstabelle ca. 4,53 beträgt (oder eben der Kurs am Folgetag). Eben der Kurs, der unter "DiPocket currency exchange rate" angezeigt wird, "including our fee". Die Umrechnung, so habe ich telefonisch gerade vom Support erfahren, orientiert sich jedoch nicht daran, sondern liegt bei ca. 4,36 der Santander-Bank, bei der seit neuestem die Referenzkonten liegen. Der Aufschlag entspricht somit ca. 3,9 %.

In der DiPocket-Gebührentabelle wird jedoch nur der hausinterne Umrechnungskurs erwähnt. Demnach bekommt man fortan immer einen Überraschungskurs von Santander. Und wenn sich Santander eines Tages dafür entscheidet, z. B. einen pauschalen Aufschlag von 20 PLN für Währungsumrechnungen zu erheben, ist die Überraschung noch größer. Santander gehört zu den unangenehmen Banken, wenn man in PL am ATM mit deutscher Karte abheben will.

Schade, dass man sich auf DiPockets AGB und Gebührentabelle nicht verlassen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210624_202633.jpg
    IMG_20210624_202633.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
DiPocket kann nichts dafür, dass wenn auf ein PLN Konto überweist, das kontoführende Institut das selbst EUR in PLN umrechnet. Das passiert doch bevor das Geld von DiPocket überhaupt angefasst wird. Hättest du dort auf ein EUR Konto überwiesen, dann hättest du den Umtausch nach DiPocket Preisen vornehmen können. Ich habe vor Kurzem ein DiPocket Konto in EUR eröffnet und habe auch EUR überwiesen und alles ist 1:1 angekommen.

Bezüglich der Kartenaufladung sieht der Fehlermeldung nach Problemen, die außerhalb deines Einflussbereiches liegen (es sei denn, dass du irgendwie lange Bearbeitungszeit verursacht haben könntest, wovon ich nicht ausgehe.) Das müsste DiPocket zusammen mit eCard lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dee

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
814
1.059
Bei mir funktioniert die Aufladung mit beiden Beispielen, also DKB und Advanzia ohne Probleme. Soeben nochmal probiert!

migolf
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
DiPocket kann nichts dafür, dass wenn auf ein PLN Konto überweist, das kontoführende Institut das selbst EUR in PLN umrechnet.
Um fair zu sein: Es steht nicht wohl nicht explizit in Preisliste und AGB. Allerdings steht darin, dass grundsätzlich eine dedizierte IBAN pro Währung vergeben wird. Und entsprechend wird es auch mit Währungsangabe in der App angezeigt.

In den FAQ "Where can I find my IBAN?" steht eine entsprechende - allerdings im Effekt (womöglich nach dem Bankwechsel) nicht ganz korrekte - Warnung:

"please make sure to transfer funds in the same currency as the IBAN of the DiPocket account (or subaccount) you are transferring funds to – e.g. if you send a EUR transfer to a PLN account, the funds will be returned to the sender and likely a charge will be applied by the banks involved (we do not control such charges)."

Bei Revolut war oder ist es meines Wissens bei den britischen Konten ähnlich - bei denen erfährt man das allerdings (im Gegensatz zu DiPocket) wohl kaum "telefonisch gerade vom Support". ;)

Ich halte das für ein "kleines" und auch irgendwie intuitiv vermeidbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Hi,
ich bin bei der Nutzung von DiPocket auf zwei kleine Probleme gestoßen.

Die Aufladung per Kreditkarte funktioniert bei mir schon seit vielen Monaten nicht. Es erscheint stets eine Fehlermeldung, seit DiPocket den Anbieter für die Zahlungsabwicklung geändert hat (siehe Screenshot). Einen Fehler auf Seiten des CC-Anbieters schließe ich aus, weil ich mindestens zwei Karten ausprobiert habe, darunter DKB und Advanzia. Der Support kann bestätigen, dass es Aufladeversuche gab. Eine Abhilfe konnte bisher jedoch nicht geschafft werden.
Da kann ich nix zu sagen, außer dass es bei mir funktioniert.
Über Revolut MC. Soll DiPocket allerdings nicht sehr mögen, werde ich also in Zukunft eher über Barclays machen.
Vor wenigen Tagen habe ich 50 Euro auf das PLN-Konto überwiesen. Ich ging davon aus, dass der Umrechnungskurs von DiPocket an dem Tag laut DiPocket-Umrechnungstabelle ca. 4,53 beträgt (oder eben der Kurs am Folgetag). Eben der Kurs, der unter "DiPocket currency exchange rate" angezeigt wird, "including our fee".
Da hat man dir im Prinzip einen Gefallen getan, dass man das Geld überhaupt angenommen hat.
Eigentlich sollte dies nicht funktionieren, s. FAQ in der App, gleich die erste Frage.
Dieie Umrechnung, so habe ich telefonisch gerade vom Support erfahren, orientiert sich jedoch nicht daran, sondern liegt bei ca. 4,36 der Santander-Bank, bei der seit neuestem die Referenzkonten liegen. Der Aufschlag entspricht somit ca. 3,9 %.
Wenn sie es aber annehmen, würde ich behaupten, dass es gar nicht anders geht:
Wie soll die Santander EUR auf ein PLN-Konto gutschreiben, ohne es umzurechnen.

In der DiPocket-Gebührentabelle wird jedoch nur der hausinterne Umrechnungskurs erwähnt. Demnach bekommt man fortan immer einen Überraschungskurs von Santander. Und wenn sich Santander eines Tages dafür entscheidet, z. B. einen pauschalen Aufschlag von 20 PLN für Währungsumrechnungen zu erheben, ist die Überraschung noch größer.
Wie gesagt, PLV zielt auf diesen Fall nicht an, weil es eigentlich nicht funktionieren sollte.
Santander gehört zu den unangenehmen Banken, wenn man in PL am ATM mit deutscher Karte abheben will.
Weshalb? Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Schade, dass man sich auf DiPockets AGB und Gebührentabelle nicht verlassen kann.
Kann man, s.o.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Dipocket kenne ich als absolut reibungslosen Service. Davon hätte ich gern mehr für andere Währungen. Aber es wird wohl leider auf die aktuellen Währungen beschränkt bleiben.
 

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Wird die virtuelle Karte bei Euch in GooglePay/ApplePay als gesperrt angezeigt, wenn diese über die DiPocket App eingefroren ist?
Bei mir nicht. Das nervt.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Santander gehört zu den unangenehmen Banken, wenn man in PL am ATM mit deutscher Karte abheben will.
Laut PLV gilt die kostenlose Abhebung immer noch für PeKaO und nicht für Santander. Ich muss eine Dienstleistung über eine Überweisung nach Polen bezahlen und habe heute festgestellt, dass der Tausch EUR-PLN + kostenlose Überweisung in DiPocket etwas günstiger war als eine Überweisung mit Wise.
Revolut möchte jetzt auch Geld für eine Überweisung in PLN, keine Ahnung ob das schon immer so war. Ach, noch was. Habe meine Karten-PIN vergessen. Kann die zwar ändern aber nicht anzeigen lassen, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Seit letzter PLV Änderung von Revolut kostet jede Überweisung in Fremdwährung (Premium und Metall haben eine Überweisung kostenlos). Revolut hat auch seit wenigen Monaten die polnische Konten verloren (die Zusammenarbeit wurde seitens Partner aufgekündigt und keine Bank in Polen will aktuell mit Revolut zusammenarbeit). Das kann bedeuten, dass die Überweisungen als SWIFT ausgeführt werden und die empfangende Bank entsprechende Gebühren berechnet. Ich schreibe ausdrücklich kann, weil ich mir vorstellen kann, dass Revolut ggf. einen Partner wie CurrencyCloud o.ä. gefunden haben könnte, der die Überweisungen als inländische Überweisung ausführen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: dee

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Wie läuft das mit den EUR-Überweisungen auf die individuelle PL-IBAN ab?

Man überweist in EUR und wenn man den Main Account in Złoty führt (wie bei mir) wird von Santander in Złoty umgerechnet und wenn man ein Sub-Account in EUR hat, dann ggf. wieder in EUR zurückgerechnet mit zweimal 0,5 % Umrechnungsverlust?

Im Moment ist da das Top-up via KK günstiger.

Btw. der Support hat mir bestätigt: Weiterhin, wie im PLV, Bargeldabhebungen bei der Pekao Bank in Poland kostenfrei.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Früher konnte man immer nur EUR zu EUR, PLN zu PLN usw. überweisen und dann innerhalb von Dipocket wechseln. Welche der Währungen das Hauptkonto bildet, war egal. Zahlungen in anderer Währung wurden abgewiesen, wenn eben die Währung nicht die Kontowährung war. So ist es ja immer noch beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Revolut möchte jetzt auch Geld für eine Überweisung in PLN, keine Ahnung ob das schon immer so war.
War es (wahrscheinlich) nicht. Ich weiss nicht, ob PLN-Inlandsüberweisungen kostenlos waren. Aber zumindest für GBP (mit dem ich Erfahrung habe), bepreist Revolut Auslandsüberweisungen nach dem Wohnortprinzip. Sprich: eine britische Inlandsüberweisung kostet jetzt Gebühren als Auslandsüberweisung, wenn man nicht in Grossbritannien bei Revolut angemeldet ist.

Man überweist in EUR und wenn man den Main Account in Złoty führt (wie bei mir) wird von Santander in Złoty umgerechnet und wenn man ein Sub-Account in EUR hat, dann ggf. wieder in EUR zurückgerechnet mit zweimal 0,5 % Umrechnungsverlust?
Sinnvollerweise überweist du beispielsweise EUR auf deine DiPocket-EUR-IBAN und wechselst einmal in PLN zu DiPockets Kurs mit 0,5% Aufschlag.

DiPocket stellt je Währung (ausser USD) eine individuelle IBAN bereit.
Man muss nur auf die „richtige“, also mit der Währung korrespondierende, überweisen, damit es verlustfrei gutgeschrieben wird.

Ganz simpel und einfach, wenn man sich nicht gerade selbst austrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txl_SZ

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Im Moment ist da das Top-up via KK günstiger.
Wie gesagt, passende IBAN nutzen, dann ist der Empfang kostenlos. KK top-up geht ja auch nur bis max. 2.000 PLN am Tag und 4.000 PLN in 30 Tagen.
Ich überweise lieber auf die IBAN, und lasse das Top-up als Backup, falls ich mal sehr kurzfristig mehr Geld auf der DiPocket brauche.

Bei dem Konto der PeKaO gingen Überweisungen raus mit dem Auftraggeber
DIPOCKET LIMITED SP. Z O.O. und einer anderen IBAN als der individuell zugeteilten.
Ist das bei Santander immer noch so oder wird der eigene Name, Kontonummer angezeigt?
Ich fand das nachteilig im Falle einer Rückzahlung u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Als Konten bei Pekao waren, sollten die ausgehende Überweisungen sogar über ein Sammelkonto gegangen sein. So zumindest habe ich irgendwo gelesen. Wie das jetzt abläuft, weiß ich nicht, weil ich noch keine Überweisung getätigt habe. Vor drei Wochen gab es bei Santander in Polen eine Störung, wo das Komma im Überweisungsbetrag verschluckt war. Das führte dazu, dass statt einer Überweisung über 12,34 PLN eine über 1234 PLN ausgeführt wurde. Das Problem wurde bereits behoben.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ja das mit dem Sammelkonto ausgehend bei PeKaO kann ich definitiv bestätigen, daher ja auch die Frage nach Santander. Habe heute eine Testüberweisung gemacht, mal schauen was da angezeigt wird, wenn es ankommt.
In der Mail-Bestätigung der Überweisung steht aber schon mal
SENDER ACCOUNT NAME
DiPocket Limited
SENDER ACCOUNT NUMBER
PL96109010560000000xxxxxxxxx
was nicht mein Konto ist :(

Nur so zum Vergleich, Revolut Überweisungen gehen aus LT mit persönlicher Kontonummer und Namen und in Echtzeit raus, leider nur in EUR kostenlos und nicht in PLN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Sinnvollerweise überweist du beispielsweise EUR auf deine DiPocket-EUR-IBAN und wechselst einmal in PLN zu DiPockets Kurs mit 0,5% Aufschlag.
Es gibt keine EUR-IBAN. @Amic meint die PL-IBAN des EUR-Unterkontos.
Wenn du aber eine KK mit günstigen Wechselkonditionen hast (z.B. Barclays) kannst du aber innerhalb des PLN-Kontos ein Top-up in PLN machen. Dann rechnet Barclays um.
DiPocket stellt je Währung (ausser USD) eine individuelle IBAN bereit.
Man muss nur auf die „richtige“, also mit der Währung korrespondierende, überweisen, damit es verlustfrei gutgeschrieben wird.

Ganz simpel und einfach, wenn man sich nicht gerade selbst austrickst.
So ist es. Alle Währungen haben PL-IBANs, nicht verwirren lassen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Es sind einfach IBAN Nummern des EUR-Kontos bzw. Subkontos. (Main kann auch das Hauptkonto in EUR führen.)
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Um die Daten des Absenders zu testen, habe ich 1€ Richtung DKB überwiesen, mit der Referenz DP
Heute kam die Überweisung zurück
Thank you for using DiPocket services!

We regret to inform you that your payment in the amount of 1.00 EUR has been returned to your DiP account due to undisclosed purpose of the transfer.

Please disclose in detail the purpose of the transfer and send it again
Sind zwei Buchstaben als Verwendungszweck etwa nicht ausreichend?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_