Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.910
11.126
ANZEIGE
JNB - Anlass war, dass bei ET 808/809, also das Flugpaar das zu FRA-ADD-FRA passt, der Aufenthalt in JNB so verlaengert worden ist, dass nun Direct Returns verkauft werden.

Feedback dazu, falls mal jemand nachmachen moechte:

Der planmaessige Aufenthalt in JNB ist von 1305 bis 1420. Wir waren um Punkt 1305 am Gate, nach 20 Minuten verspaetetem Abflug, so dass also ein bisschen Luft ist. Allerdings dauerte es bis 1320 bis ich, trotz eines Sitzes recht weit vorne, draussen war.

Check In ist vorab fuer den Rueckflug nicht moeglich, da der Hinflug auf Flown stehen muss, was dann in JNB durchaus problematisch ist:

Ich habe mir dann beim Aussteigen den Flight Manager geschnappt, der im Finger stand, der rief irgendwo an und sagte, man werde mich einchecken und ich koenne die Bordkarte am Gate abholen. Der Transit-Check-In-Schalter, an dem ich danach vorbeikam, war nicht mehr besetzt.

An der Transit-Immigration brauchte ich keine Bordkarte, nur die Angabe der abgehenden Flugnummer (nicht der ankommenden, so dass die Frage, ob ADD-JNB-ADD Transit sei, gar nicht aufkam). An der Transit-Sicherheitskontrolle brauchte ich eigentlich eine Bordkarte, wurde aber mit Vorzeigen der Buchungsbestaetigung vom herbeigerufenen Supervisor auch ohne solche durchgelassen.

Am Gate war ich, wegen der durchaus laenglichen Wege, um 1350, als das Boarding schon im Gange war.


Also, es geht, ist aber nicht vergnuegungssteuerpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?

Wir werden einen Direct-Turnaround in DUB haben, ohne Gepäck, hin in Y, zurück in C, der Rückflug ist unser "Zubringer" für den TA-Flug am nächsten Tag, also als erstes Leg unabdingbar... Wie ich gelesen habe, muss man in DUB Landside gehen... Wir haben exakt 45 Minuten Zeit, wenn die Maschine pünktlich landet und werden das identische Flugzeug zurück wieder nehmen. Leider haben wir Non-EU-Pässe (CH), also wird die Schlange wohl länger sein (?). Ist das überhaupt zu schaffen? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die Immigration zu umgehen wenn man ja gleich wieder mit der selben Maschine zurück will? Danke!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?

Wir werden einen Direct-Turnaround in DUB haben, ohne Gepäck, hin in Y, zurück in C, der Rückflug ist unser "Zubringer" für den TA-Flug am nächsten Tag, also als erstes Leg unabdingbar... Wie ich gelesen habe, muss man in DUB Landside gehen... Wir haben exakt 45 Minuten Zeit, wenn die Maschine pünktlich landet und werden das identische Flugzeug zurück wieder nehmen. Leider haben wir Non-EU-Pässe (CH), also wird die Schlange wohl länger sein (?). Ist das überhaupt zu schaffen? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die Immigration zu umgehen wenn man ja gleich wieder mit der selben Maschine zurück will? Danke!

Ich würde ja an keinem Ort jemals einen Direct-Turnaround empfehlen, wenn man Landside gehen muss oder auch nur durch die Siko muss. Einziger beruhigender Punkt ist, dass man mit dem CH Pass die EU Immi nutzen kann.
 

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Dublin lohnt sich doch, dort mal ein Tag zu bleiben und die Guinness Brauerei inkl. Degustation zu besichtigen! ;)

Hat was! (Naja, die Degu müsste nicht sein, ich mag Bier nicht so gerne...) Aber Dublin anschauen wäre wirklich mal was. Wenn die Swiss weiterhin so günstige Tarife Ex-DUB anbietet, werden wir sicher noch öfters dort das "Ticket holen gehen"... :cool:
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit AGP Terminal 3? Komme mit SK an und habe eine Stunde für den direkten Turn around.

Ich nehme an, am Terminal 3 ist keine Busfahrt und hoffentlich keine SiKo notwendig?

Danke für eure Hilfe.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit AGP Terminal 3? Komme mit SK an und habe eine Stunde für den direkten Turn around.

Ich nehme an, am Terminal 3 ist keine Busfahrt und hoffentlich keine SiKo notwendig?

Danke für eure Hilfe.

Raus und gleich wieder Anstehen fürs Boarding ist bei sicherer Ankunft in AGP normal.

Airport Name: Malaga (AGP)
Ankunft mit dieser Airline: LX/LH
Terminal:3
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N (aus Schweiz Handgepäckzollkontrolle)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.251
1.358
53
Westfalen
Wenn jemand mal das Vergnügen in Rostock haben sollte:

Airport Name: Rostock (RLG)
Ankunft mit dieser Airline: 4U/Germanwings
Terminal: Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: *Hintergrund dieses bekloppten Direct-Turnaround war, dass LH mir den Abendrückflug RLG-MUC (und weiter nach PAD) gestrichen hatte. Die SMS bekam ich, als ich den Flugmodus vom Handy nach meinem Hinflug mit 4U CGN-RLG beendete. Also direkt zur Flughafeninfo, diese telefonierte direkt mit der LH-Reservierung, welche mich mangels Alternativen auf den direkten Rückflug RLG-CGN (und dann weiter CGN-MUC-PAD) einbuchte, meinen privaten Termin abgesagt (ich musste am nächsten Morgen unbedingt in der Firma sein, Kundentermin), durch die Sicherheit und direkt wieder ins Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Airport Name: Kiew-Boryspil (KBP)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: Terminal D
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
Online Checkin möglich (J/N): Ja - Notwendig denn man muss eine Bordkarte vorweisen
Bemerkungen: wenn man aus dem Bus am Terminal rauskommt, vor der Passkontrolle nach rechts zum Terminal-Ende gehen. Dort gibt es eine kleine Tür hinter der ein Security Check ist und man dann mit der Treppe auf die Abflugebene kommt...
Evtl. ist dieser Security Check nicht besetzt, dann kann es etwas länger dauern, bis jemand gefunden wurde, der Bordkarte und Security Check macht..
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Habe die drei neuen Airport Kiev, Malaga und Rostock mal in der Übersicht aufgenommen.

Bis hierhin sind wir also wieder aktuell
 
  • Like
Reaktionen: danix

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Turnaround in PRG

Hi,

weiß jemand wie es mit dem turnaround in PRG aussieht?
Reichen 40 Minuten wenn es mit demselben Flieger zurückgeht?
Steigt man direkt im Wartebereich aus oder muss man durch Security, etc.?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Dafür gibt es einen eigenen Sammelthread, und ohne Angabe Fluglinie wird die Aussage schwierig.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Turnaround Prague

Hi,

weiß jemand wie es mit dem turnaround in PRG aussieht? Ankunft/Abflug mit LH
Reichen 45 Minuten wenn es mit demselben Flieger zurückgeht?
Steigt man direkt im Wartebereich aus oder muss man durch Security, etc.?


MOD:
und nochmal hier eingefügt :) *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hier noch eine frische Erfahrung aus Dublin für Flüge von/nach MUC mit LH2514/LH2515 (ich weiß, dass DUB schon vorn in der Übersicht steht; aber je nach Tageszeit scheint es anderen Beiträgen zufolge dort ja unterschiedlich zu zugehen):
Bei Ankunft Freitagnachmittag gegen 16.40 stand genau niemand an der Passkontrolle bis auf die Passagiere der LH2514.

Dauer für den ganzen Turnaround (nur Handgepäck) exakt zwölf Minuten, da auch an der Siko (Fast Track) quasi nix los war. Sehr angenehmer Umstieg, auch ohne geöffneten Transferschalter (macht um 13.00 Uhr dicht).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.910
11.126
Hi,

weiß jemand wie es mit dem turnaround in PRG aussieht? Ankunft/Abflug mit LH
Reichen 45 Minuten wenn es mit demselben Flieger zurückgeht?
Steigt man direkt im Wartebereich aus oder muss man durch Security, etc.?

Kein Problem; selbst bei Busankunft sind es nur zwei Minuten, je nach Abfluggate.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
an sich mein Heimflughafen aber gerade deswegen marschiere ich meistens ohne Transitambitionen gedankenlos durch

Am HAM ist ja bei Ankunft am Finger alles bestens. Durch die vermehrten Bustransfers durch die Bauarbeiten bin ich aber unsicher:

Auch bei Busankunft kann ich die Treppen an denen ich normal links oder rechts vorbeilaufe vermutlich wieder nach oben direkt zu den Gates, oder? Also Airside bleiben ohne Siko. Dann dürfte es ja passen auch wenn ich letzten Donnerstag erstmalig nach einem LH Flug die schöne Busausflugsfahrt an den Hangars der LH-Technik hatte und die Kapitänin betonte, dass sie hier noch nie war.

Betrifft bei mir A3 von Athen kommend und direkt wieder zurück.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Jemand schon nen Direct-Turnaround in Manchester gemacht? Erfahrungen?
 
A

Anonym38428

Guest
Moin,
an sich mein Heimflughafen aber gerade deswegen marschiere ich meistens ohne Transitambitionen gedankenlos durch

Am HAM ist ja bei Ankunft am Finger alles bestens. Durch die vermehrten Bustransfers durch die Bauarbeiten bin ich aber unsicher:

Auch bei Busankunft kann ich die Treppen an denen ich normal links oder rechts vorbeilaufe vermutlich wieder nach oben direkt zu den Gates, oder? Also Airside bleiben ohne Siko. Dann dürfte es ja passen auch wenn ich letzten Donnerstag erstmalig nach einem LH Flug die schöne Busausflugsfahrt an den Hangars der LH-Technik hatte und die Kapitänin betonte, dass sie hier noch nie war.

Betrifft bei mir A3 von Athen kommend und direkt wieder zurück.

Ja, Treppe rauf und weiter gehts.
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin