Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
ANZEIGE
Ich habe Erfahrung mit TLV-Reisen, da war die Rückreise mit Unterstützung von lokalen Geschäftspartnern schon eine Herausforderung. Jede Menge Fragen, mehrmals die gleichen Fragen anders formuliert, um zu prüfen, ob ich die Wahrheit erzähle, Reisepass-Kontrollen, Laptop durchsuchen usw. War nie problematisch, aber angenehm war es auch nicht. Meine lokalen Geschäftspartner haben mir immer die Visitenkarte gegeben zum Vorlegen bei den Kontrollen, ich habe oft weniger Zeit gebraucht, als Kollegen, die keine Visitenkarte hatten.

Die üblichen Fragen: was haben Sie in Israel gemacht, wir lange sind Sie geblieben, wen haben Sie getroffen, wo waren Sie genau, was haben Sie im Gepäck, (nach durchblättern des Reisepass) wann waren Sie in … (allen arabischen Ländern) und was haben Sie dort gemacht, wie haben Sie das Flugticket bezahlt, was machen Ihre Eltern, und und und.

Da möchte ich es ohne Geschäfts-Reisegrund gar nicht versuchen wollen. Keine Ahnung, wie die , und es ist nichts verbotenes, aber wenn sie ein paar Stunden lang Fragen stellen möchten, werden sie das machen. Und dann ist der Flieger weg.
Es würde mich mal interessieren, welche Fragen die Grenzer überhaupt stellen dürfen. Was man da manchaml erlebt auf dieser Welt ist doch sehr bedenklich. 2022 hat uns z.B. in SFO ein Zöllner fast nicht einreisen lassen wollen, weil ich für die 14 tägige Reise nicht bereits für jede Nacht ein Hotel nachweisen konnte. Ein HON PA war natürlich nirgendwo zu sehen.
Was geht es ein israelischer Zöllner überhaut an, was meine Eltern für einen Beruf haben usw.?
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
2022 wurde ich in SFO auch ziemlich ausgefragt von mehreren Leuten. Dabei fiel mir auf, dass es alles ziemlich junge Beamte waren. Habe es damals als "Ausbildung von Personal" abgetan und habe mir gesagt, die üben lieber bei einem sauberen als bei einem dreckigen Einreisenden und habe es somit über mich "ergehen" lassen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Das habe ich mir schon gedacht

hast du denn damit Erfahrung ? Welche Fragen kommen da auf einen zu bzw was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️
Ich habe Erfahrung, obwohl ich keinen Direct Turn around gemacht habe, aber nur wenige Stunden im Land war und es passiert nichts. Es dauert einfach nur lange, bei mir 3h.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Es würde mich mal interessieren, welche Fragen die Grenzer überhaupt stellen dürfen. Was man da manchaml erlebt auf dieser Welt ist doch sehr bedenklich. 2022 hat uns z.B. in SFO ein Zöllner fast nicht einreisen lassen wollen, weil ich für die 14 tägige Reise nicht bereits für jede Nacht ein Hotel nachweisen konnte. Ein HON PA war natürlich nirgendwo zu sehen.
Was geht es ein israelischer Zöllner überhaut an, was meine Eltern für einen Beruf haben usw.?
Du kannst ihnen ja einfach sagen, dass Du keine Auskunft dazu geben möchtest und es sie nichts angehen würde. Gib uns nachher Bescheid, wie es ausgegangen ist...
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
664
560
HAM/KMI
Du kannst ihnen ja einfach sagen, dass Du keine Auskunft dazu geben möchtest und es sie nichts angehen würde. Gib uns nachher Bescheid, wie es ausgegangen ist...
Sssshhh, nicht den Geheimtipp für schnelle Direct Turnarounds in TLV preisgeben. Dann führen Sie einen nämlich persönlich Airside zum Gate für den direkten Rückflug! ;-)
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
47
41
Ich habe Erfahrung mit TLV-Reisen, da war die Rückreise mit Unterstützung von lokalen Geschäftspartnern schon eine Herausforderung. Jede Menge Fragen, mehrmals die gleichen Fragen anders formuliert, um zu prüfen, ob ich die Wahrheit erzähle, Reisepass-Kontrollen, Laptop durchsuchen usw. War nie problematisch, aber angenehm war es auch nicht. Meine lokalen Geschäftspartner haben mir immer die Visitenkarte gegeben zum Vorlegen bei den Kontrollen, ich habe oft weniger Zeit gebraucht, als Kollegen, die keine Visitenkarte hatten.

Die üblichen Fragen: was haben Sie in Israel gemacht, wir lange sind Sie geblieben, wen haben Sie getroffen, wo waren Sie genau, was haben Sie im Gepäck, (nach durchblättern des Reisepass) wann waren Sie in … (allen arabischen Ländern) und was haben Sie dort gemacht, wie haben Sie das Flugticket bezahlt, was machen Ihre Eltern, und und und.

Da möchte ich es ohne Geschäfts-Reisegrund gar nicht versuchen wollen. Keine Ahnung, wie die auf einen MR reagieren würden, und es ist nichts verbotenes, aber wenn sie ein paar Stunden lang Fragen stellen möchten, werden sie das machen. Und dann ist der Flieger weg.

Da muss aber schon ein entsprechender Trigger dagewesen sein (die Stempel im Pass vermutlich). Oder war das nach dem 7.Okt 2023?
Der Trigger kann bei den Fragestellenden hier natürlich auch der DT sein.

Meine Erfahrung ohne arabische Stempel und ohne komische Flüge: Einreise - 3 Fragen, weniger als 5min. Ausreise - 2-3min ein paar Fragen vor der Security, dann als Risikopax (Mann, alleine, 30-40J) natürlich die Extra-Security. War aber besser so, keine Schlange ich war in paar Minuten durch. Vom Betreten des Terminals bis zum Hinsetzen am Gate <15min. Leider. Der Gatebereich war eine Katastrophe in dem Terminal.

Auch die Reihenfolge beachten: Mit israelischem Stempel im Pass darf man nicht in den Irak reisen, und mit vorheriger Reise in den Irak wird die Befragung bei Einreise nach Israel intensiver. Damned if you do, damned if you don't :LOL:
Zum Glück stempelt Israel ja schon lange nicht mehr.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
@Markus025 In TLV musst Du zwingend einreisen (auf die Landside). Du kannst nicht einfach in einem Transit-Bereich bleiben. Das bedeutet Passkontrolle und Befragung bei der Einreise. (z. B. 1 Stunde) Dann musst Du wieder zurück in den Sicherheitsbereich. Dies geht einher mit Befragung, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle. (z. B. 2 Stunden). Ggf. ist auch kein Online-Check-In möglich, so dass Du nur am Check-In-Schalter an Deine Bordkarte für den Rückflug kommst (z. B. 30 Minuten). Dann müsstest Du noch ca. 30 Minuten vor Abflug zum Boarding am Gate sein. So kommst Du auf die 4 Stunden, die Die bereits genannt wurden sind. Das ist der absolute "Best Case". Und (wie auch bereits gesagt worden ist), all das kann jeweils gerne mal länger dauern bei "vertiefter Befragung". Dann bist Du die ganze Zeit am Zittern und schaust bangend auf die Uhr... Und dann überleg Dir mal, was los ist, wenn Dein Hinflug mit Verspätung reinkommt. Wenn überhaupt, würde ich TLV für einen Mileage Run nur dann in Erwägung ziehen, wenn zwischen Ankunft und Abflug mindestens 6 Stunden liegen.
Schon mal gemacht? Muss ja wenn schon lange her sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich mir schon gedacht

hast du denn damit Erfahrung ? Welche Fragen kommen da auf einen zu bzw was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️
Meine Erfahrung Transit in TLV sind 3min. Aber am Wochenende wurden nervöse Kids beim Transit abgewiesen und zur Einreise geschickt.
 

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Egypt Air und Direct Turnarounds in AMM? Wäre sonst um knapp 600 EUR in C eine schöne Möglichkeit ab CAI...
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Habe eine Frage zu SOF. Ist es mit LH möglich einen R/T dort zu machen? Mit LX scheint das ja zu gehen, da diese am Gate andocken, nur bei Bustransfers muss man einreisen (lt. Suche). Habe mir die letzten Flüge bei Flightadar24 angesehen. Dort schaut es immer nach einer Gateposition aus. Es geht um den Flug MUC-SOF; LH1704.

Danke!!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Habe eine Frage zu SOF. Ist es mit LH möglich einen R/T dort zu machen? Mit LX scheint das ja zu gehen, da diese am Gate andocken, nur bei Bustransfers muss man einreisen (lt. Suche). Habe mir die letzten Flüge bei Flightadar24 angesehen. Dort schaut es immer nach einer Gateposition aus. Es geht um den Flug MUC-SOF; LH1704.

Danke!!

Sofern du nichts aktuelleres als Antwort bekommen solltest: 2017 musste man unabhängig von Gate/Bus ein- und wieder ausreisen sowie selbstverständlich durch die SiKo.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Habe eine Frage zu SOF. Ist es mit LH möglich einen R/T dort zu machen? Mit LX scheint das ja zu gehen, da diese am Gate andocken, nur bei Bustransfers muss man einreisen (lt. Suche).

Ich war nie mit LH in SOF, aber es ist zu berücksichtigen, dass Bulgarien ab 31.3.24 Teil des Schengenraumes ist. Zumindest der potentielle (zeitliche) Stolperstein der Einreise fällt dann weg.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Aktuelle Erfahrung zu ATH:

Airport Name: ATH
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): <1 min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Tolle LH Lounge. In der vollen Lounge war ein Tisch reserviert für mich inkl. einem bereitgestellten Glas Wein. Ich wurde also bereits erwartet dort. Weiss nicht ob wegen HON Status oder F Ticket; jedenfalls super Service inkl. Escort zum Abfluggate.