Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
627
604
FMO
Nett anzusehen...aber ich grübel seit dem 1. gesehenen Bild darüber nach was mich stört / irritiert : das " Discover " ist mir zu hell gegenüber dem blauen Block am Heck.
Aber vermutlich wie immer Geschmacksache....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.856
10.407
www.red-travels.com
Nett anzusehen...aber ich grübel seit dem 1. gesehenen Bild darüber nach was mich stört / irritiert : das " Discover " ist mir zu hell gegenüber dem blauen Block am Heck.
Aber vermutlich wie immer Geschmacksache....

ganz wichtige, teure Berater haben CS dazu geraten ;)

in Summe sieht's einfach beschissen aus, und der gelbe Strich erst...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
506
788
BSL, ex-LEJ
und der gelbe Strich erst...
das ist der punktierte Einsatz des LH-gelb... sozusagen Akzente.... so wie das Welcome-Panel an der vorderen Tür beim Boarding.

oder kurz: siehste irgendwo ein beschissen aussehendes oder eingesetztes Gelb, muss es LH(G) sein

aber mal ehrlich: das is jetz ne Livery, für die ich als Airline noch Geld verlangt hätte. Sieht echt nicht aus.... ideenlos, lieblos, nichtsagend, zuviele verschiedene Farben - vom hellen Premium-Blau bis irgendwas pastelliges.... Das schönste an dem Flieger ist die Panzerknacker-Maske an den Cockpit-Fenstern.
Dagegen: Condor is wenigstens so hässlich, das da der absolute Wiedererkennungswert da ist. Aber das? Da kannste auch mit ner White-Tail fliegen....
CS sollte wirklich mal den Beraterstab wechseln.


Disclaimer: wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Ich finde es nicht so schlecht. Kein lila ist gut und kein stilisiertes "W" als zwanghaftes Designelement ist auch gut. Nach der Ringel-Condor besinnen sie sich auf LH, klingt auch logisch. Aber deren düstere Farben sind aufgefrischt, auch richtig. Man merkt, wie wichtig eine Marke ist und dass eine "un-Marke" wie vorher einfach nicht reichte.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
Ich sehe das ganz pragmatisch:
1. Wegen der Livery wähle ich eh keine Airline aus, egal welche.
2. Die Livery ist weder spektakulär schön noch häßlich, einfach durchschnittlich.
3. Ich persönlich finde Ringel-Condor auch eher häßlich aber im (eher urlaubsfliegenden) Bekanntenkreis kommt das durchaus positiv an ("Oh, wie niedlich, Ringelstreifen").
4. Aus Konzernsicht bleibt die leichte Austauschbarkeit der Flieger bzw. geringer Umlackierungsaufwand erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.856
10.407
www.red-travels.com
3. Ich perönlich finde Ringel-Condor auch eher häßlich aber im (eher urlaubsfliegenden) Bekanntenkreis kommt das durchaus positiv an ("Oh, wie niedlich, Ringelstreifen").

Condor sticht am meisten hervor, besonders im Einheitsbrei bei dem ganzen "Euroweiß" am Himmel, ist für viele einprägsam (analog zum Spiegelei der Vergangenheit...)

4. Aus Konzernsicht bleibt die leichte Austauschbarkeit der Flieger bzw. geringer Umlackierungsaufwand erhalten.

am besten es fliegen nur noch weiße Flugzeuge im Konzern ;) Spohrt Kosten
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und Eisplanet

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
506
788
BSL, ex-LEJ
Condor sticht am meisten hervor, besonders im Einheitsbrei bei dem ganzen "Euroweiß" am Himmel, ist für viele einprägsam (analog zum Spiegelei der Vergangenheit...)
genau. Condor sticht hervor mit Hässlichkeit, LHG mit Langweiligkeit. Hässlichkeit bleibt in Erinnerung und wenn die teilweise niedrigeren Ansprüche der Urlaubskundschaft nur annähernd erfüllt werden, dann ist die Hässlichkeit in Erninnerung für die nächste Buchung.

Klar wählt meine keine Airline anhand der Livery.... auf der anderen Seite: das Design wirkt so altbacken wie die C-Sitze auf Langstrecke bei "ausgewählten" LHG-Fluggesellschaften. Ich glaub, das wäre dann doch das erste Mal, dass ich da nicht einsteige ;)

Ich finde es nicht so schlecht. Kein lila ist gut und kein stilisiertes "W" als zwanghaftes Designelement ist auch gut. Nach der Ringel-Condor besinnen sie sich auf LH, klingt auch logisch. Aber deren düstere Farben sind aufgefrischt, auch richtig. Man merkt, wie wichtig eine Marke ist und dass eine "un-Marke" wie vorher einfach nicht reichte.
ich sehe da bis auf den punktierten Eisatz von Gelb nix was auch annährend mit Lufthansa und ner guten Markenpräsentation zu tun hat.
Dieses Design ist austauschbar und sieht mir eher aus, als ob da von irgendeinem Webhoster ein Webseitenlayout genommen wurde.

Das zeugt für mich nicht davon, dass die MArke wichtig ist.
Wenn das Design gewählt wurde, würde ich gern mal die nicht genommenen Design-Vorschläge sehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.856
3.488
STR
Sind gerade mit 4Y 154 auf MLE gelandet und die Hand-Me-Downs (D-AIKH A330-300) der LHG stehen in Sachen nicht-sicherheitsrelevanter Defekte der Maschinen der Mutter (LH) in nichts nach.
Auf 1A war das IFE defekt, diverse Klappen kaputt und die Plakette fehlte auch. War nicht ganz so schlimm, da Nachtflug, aber trotzdem gehört sowas repariert. Mal sehen ob die ein paar Meilen springen lassen.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Sind gerade mit 4Y 154 auf MLE gelandet und die Hand-Me-Downs (D-AIKH A330-300) der LHG stehen in Sachen nicht-sicherheitsrelevanter Defekte der Maschinen der Mutter (LH) in nichts nach.
Auf 1A war das IFE defekt, diverse Klappen kaputt und die Plakette fehlte auch. War nicht ganz so schlimm, da Nachtflug, aber trotzdem gehört sowas repariert. Mal sehen ob die ein paar Meilen springen lassen.
Wir sind gestern wohl mit der gleichen Maschine aus MLE nach FRA zurückgeflogen.
Gebucht in Premium Economy.

3 Upgrades in C waren verfügbar aber wurden an Board an die div +1 der FlugbegleiterInnen vergeben, da die Crew einen längeren Layover von 4 Tagen in MLE hatte.
Das war wohl der Grund warum eine ganze Entourage an Partnern mitgeflogen war. War schon am Gate deutlich zu sehen, wer zu wem gehört.

Außer dem (diesmal nicht benötigten) zusätzlichen Freigepäck war keinerlei SEN Benefit wahrnehmbar. Am Check-In hatte ich dann lediglich proaktiv um einen Priority Tag gebeten, welcher dann gnädigerweise auch angebracht wurde. Lounge gibts in MLE für 4Y auch nicht.

Ansonsten hat auch Discover keinen guten Eindruck hinterlassen. Kopfhörerbuchsen des IFE war defekt (hab um einen entsprechenden Eintrag gebeten). Bei Getränkebestellungen musste die Stewardess erst bei Kollegen Rücksprache halten, ob in PE alkoholische Getränke berechnet werden müssen oder nicht (sind inkl.).
Müll wurde nur auf Nachfrage mitgenommen. Auch eine zweite Decke für +0,5 wurde nur widerwillig rausgerückt mit der Aussage (sonst wollen alle anderen ja auch eine Zweite...). Ich werde Disco zukünftig meiden.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.856
3.488
STR
[,,,]

Bei Getränkebestellungen musste die Stewardess erst bei Kollegen Rücksprache halten, ob in PE alkoholische Getränke berechnet werden müssen oder nicht (sind inkl.).
[,..]
Sowas hatte ich auch, nur ging es nicht mal um Alkoholisches, sondern um schnödes Ginger Ale. Das hatte ich bei der ersten Runde noch bekommen. Bei der zweiten Runde hieß es dann, dass es das nur für C gäbe und ich auch bei der ersten Runde nichts hätte bekommen dürfen.

Aber ich wollte auch gar nicht weiter stören, denn es waren befreundete Reisebürodamen an Board die natürlich stundenlang in der Galley bespaßt wurden. Das OpUp der Damen ging dann nur deshalb nicht durch, weil wohl in letzter Sekunde noch Paid Upgrades nach C gekauft wurden.
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
203
0
Guten Morgen,

wir sind am Samstag, 02.12 auf 4Y309 ACE-FRA gebucht. Beim stöbern auf Flightradar ist mir aufgefallen, dass der Flug (zumindest in den letzten 7 Tagen) immer einen ca. 30-40 Minuten Stopp in FAO eingelegt hat (was zu einer entsprechenden Verspätung in FRA führt).

Lässt sich ermitteln, warum dieser Stopp gemacht wird? Meine einzige Vermutung wäre zum nachtanken, wobei ich mir die dann Frage stelle warum das nicht direkt in ACE gemacht wird.

Danke für euren Input!

vG,
sMk
 
Zuletzt bearbeitet:

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Wir sind gestern wohl mit der gleichen Maschine aus MLE nach FRA zurückgeflogen.
Gebucht in Premium Economy.

3 Upgrades in C waren verfügbar aber wurden an Board an die div +1 der FlugbegleiterInnen vergeben, da die Crew einen längeren Layover von 4 Tagen in MLE hatte.
Das war wohl der Grund warum eine ganze Entourage an Partnern mitgeflogen war. War schon am Gate deutlich zu sehen, wer zu wem gehört.

Außer dem (diesmal nicht benötigten) zusätzlichen Freigepäck war keinerlei SEN Benefit wahrnehmbar. Am Check-In hatte ich dann lediglich proaktiv um einen Priority Tag gebeten, welcher dann gnädigerweise auch angebracht wurde. Lounge gibts in MLE für 4Y auch nicht.

Ansonsten hat auch Discover keinen guten Eindruck hinterlassen. Kopfhörerbuchsen des IFE war defekt (hab um einen entsprechenden Eintrag gebeten). Bei Getränkebestellungen musste die Stewardess erst bei Kollegen Rücksprache halten, ob in PE alkoholische Getränke berechnet werden müssen oder nicht (sind inkl.).
Müll wurde nur auf Nachfrage mitgenommen. Auch eine zweite Decke für +0,5 wurde nur widerwillig rausgerückt mit der Aussage (sonst wollen alle anderen ja auch eine Zweite...). Ich werde Disco zukünftig meiden.
Kurzes Update hierzu: 4Y bietet jetzt für das defekte IFE in Premium Eco auf dem 12h Tagesflug eine Entschädigung iHv 20 EUR an :poop:
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Kurzes Update hierzu: 4Y bietet jetzt für das defekte IFE in Premium Eco auf dem 12h Tagesflug eine Entschädigung iHv 20 EUR an :poop:
Aber nicht alles auf einmal ausgeben :ROFLMAO:

Fordere mal falls es für dich interessant ist aktiv einen gewissen Betrag an Miles&More Meilen als Kompensation. Das hat bei mir immer besser funktioniert als Geld zu bekommen bei solchen Problemen. Also zurückschreiben für dich wären x Meilen akzeptabel statt einer Geld Erstattung.
Ich vermute dafür sind die internen Richtlinien etwas lockerer und der Sachbearbeiter hat da mehr Spielraum als bei Geld Erstattungen.
5.000 Meilen solltest du problemlos bekommen dafür.
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Aber nicht alles auf einmal ausgeben :ROFLMAO:

Fordere mal falls es für dich interessant ist aktiv einen gewissen Betrag an Miles&More Meilen als Kompensation. Das hat bei mir immer besser funktioniert als Geld zu bekommen bei solchen Problemen. Also zurückschreiben für dich wären x Meilen akzeptabel statt einer Geld Erstattung.
Ich vermute dafür sind die internen Richtlinien etwas lockerer und der Sachbearbeiter hat da mehr Spielraum als bei Geld Erstattungen.
5.000 Meilen solltest du problemlos bekommen dafür.
Hatte Meilen angefragt; Kundenservice lehnt ab und verweist auf die SÖP.... also dann versuche ich das mal
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wenn ich auf der LH Website einen Discover Flug buchen will, wird der selbe Flug einmal mit Discover Flugnummer und einmal als Codeshare mit LH Flugnummer angezeigt. Welchen der beiden Flüge wähle ich bei gleichem Preis am besten? Gibt es Unterschiede im Handling bei Unregelmäßigkeiten, Umbuchungen, Chat Bot, Meilengutschrift o.ä.?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
762
205
Wird der Winterflugplan 24/25 von Discover noch im Dezember komplett freigeschaltet, speziell Langstrecke?