Diskussion zur Meilenvergabe bei LH (aus "LH Kamingespräch")

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Was mich viel mehr irritieren würde, ist, daß jemand, der 279 Flüge in einem Jahr in K,L,T macht, (über die Meilen) noch nicht einmal FTL wird... :sick:

Für den FTL gibt es ja wenigstens noch die 30-Segmente-Regel (was ich Lufthansa durchaus anrechne). Aber dass man mit 639 Flügen trotz exec. Bonus nicht mal SEN wird, hat mit einem Vielfliegerprogramm eigentlich nur noch am Rande zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: DaS und HB2174

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Für den FTL gibt es ja wenigstens noch die 30-Segmente-Regel (was ich Lufthansa durchaus anrechne). Aber dass man mit 639 Flügen trotz exec. Bonus nicht mal SEN wird, hat mit einem Vielfliegerprogramm eigentlich nur noch am Rande zu tun...

Ja, das sehe ich ähnlich. Und die 30 Segmente Promo ist bislang auch nur eine jährliche Promo gewesen, bei der auch nur ausgewählte Airlines zählen. Trotzdem ist das nett von LH. :) Ich komme dieses Jahr auf 26 Segmente und ca. 30.000 Meilen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Scheinbar hatte irrtümlich dieser Thread bei der Auslagerung die Threadsperre des Ursprungssthreads "geerbt"...
Hier kann es jetzt natürlich weitergehen. :)
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Für den FTL gibt es ja wenigstens noch die 30-Segmente-Regel (was ich Lufthansa durchaus anrechne). Aber dass man mit 639 Flügen trotz exec. Bonus nicht mal SEN wird, hat mit einem Vielfliegerprogramm eigentlich nur noch am Rande zu tun...

Man konnte sich z.B in diesem Jahr von MUC (ein Flug musste im Oktober sein ) auch mit zwei hin und retour First- Flügen nach SFO mit dem Umweg über AMS für relativ wenig Geld für den SEN (re) qualifizieren. Wer sowieso dahin musste/wollte , wenig Geld für die First ausgeben wollte , für den war dies mit dem Umweg über AMS easy und die Meilenratio wohl sehr großzügig. Es wird immer so sein: Man wird nie eine gerechte Meilenvergabe/Ratio bestimmen können, weil es so viele unterschiedliche Flugverhalten gibt. " leave it or take it".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
Wie man in Sachen Flugtickets inkl. den dazugehörigen Kundenbindungsprogrammen auf Gerechtigkeit und Fairness kommen kann, ist mir vollkommen unverständlich. Wie oft fliegt man Umsteigeverbindungen, bei denen das Ticket fürs erste Leg teurer ist als das für den Gesamtflug, eben weil das Ziel des Gesamtflugs einem harten Wettbewerb unterliegt und das Zwischenziel für den Umsteiger nicht. Oder der Preisunterschied so ziemlich aller Airlines zwischen FRA und AMS, der Wohl kaum den Kaufkraftunterschied zwischen Deutschland und den Niederlanden widerspiegelt.

Ich kenne keine Branche mit einem grundsätzlich ungerechteren und unfaireren Preisfindungssystem. Und das betrifft alle Airlines und Kundenbindungsprogramme.

Die Frage sollte vielmehr sein, inwieweit diverse M&M-Regeln für M&M bzw. die Lufthansa Sinn ergeben. Und da gibt es eine Reihe von Dingen, die schief sind. Zu diesen gehört jedoch nicht, dass es für Dumping-Tickets keine bis wenig Meilen gibt. Das ist vollkommen logisch und richtig.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Aber ein programm wo leute rail and fly, komische mileage runs, ex cai tickets und sonstige tricks ausnutzen schon?!?

Sagen wir mal so: Primär bewerte ich ein Programm danach, was es bei einem "normalen Flugverhalten" (im Sinne von: Flug, weil ich von A nach B muss) dem Vielflieger an Benefits bietet. Und ich kann damit leben, dass der Mileage Runner vielleicht billiger zu seinem Status kommt als ich oder der Altpapiersammler einfacher zu Prämienmeilen...

Nur ein Programm, wo ich mit einem einzigen 20k Euro teuren First-Ticket den SEN erreiche, hätte für mich noch weniger mit Loyalitätsprogramm für Vielflieger zu tun.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Probiere es aus. Denn das geht ja nur theoretisch. Denn praktisch werden einige Flüge höhere Meilen geben ...
;)

Natürlich wird es wohl niemanden geben, der wirklich 639 Flüge in KLT in einem Jahr absolviert. Manchmal ist es aber ganz hilfreich - nicht nur bei Meilensammel-Programmen - mal die Extrem-Szenarien durchzurechnen, um zu sehen, wie das Feld aufgespannt ist... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nur ein Programm, wo ich mit einem einzigen 20k Euro teuren First-Ticket den SEN erreiche, hätte für mich noch weniger mit Loyalitätsprogramm für Vielflieger zu tun.

Was - soweit es um den Status geht - ja schon deswegen keinen Sinn macht, da ja der SEN bekanntlich für 2k käuflich erworben werden kann. :eek:
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Sagen wir mal so: Primär bewerte ich ein Programm danach, was es bei einem "normalen Flugverhalten" (im Sinne von: Flug, weil ich von A nach B muss) dem Vielflieger an Benefits bietet. Und ich kann damit leben, dass der Mileage Runner vielleicht billiger zu seinem Status kommt als ich oder der Altpapiersammler einfacher zu Prämienmeilen...

Nur ein Programm, wo ich mit einem einzigen 20k Euro teuren First-Ticket den SEN erreiche, hätte für mich noch weniger mit Loyalitätsprogramm für Vielflieger zu tun.

Ich bin im Prinzip d'accor . Nur warum sollte man einen Selten- Firstflieger aus LH Sicht nicht den SEN geben, dieser fliegt ohnehin selten, benutzt daher nur für seinen Firstclassflug die Lounge. Den Besuch dieser hat er ohnehin mit seinem Ticketpreis bezahlt. Wenn der Firstflieger dann noch einmal im Jahr z.B. Nach BCN fliegt und dieser dann vorher in der SENLounge einen Kartoffelsalat mit Würstchen isst und eine Cola trinkt und er wegen der goldenen Karte das etwas teuere LH Ticket bucht, dann hat sich das für Lufthansa gerechnet. Teuer für LH werden doch nur die , die jede Woche da sitzen und die Strecken fliegen, die sich für LH im Verhältnis / Kaufpreis der Tickets und Kosten nicht rechnen. Diese Kunden wollen dann auch im Falle von Flugunregelmässigkeiten bevorzugt behandelt / ungegradet/ etc. werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Teuer für LH werden doch nur die , die jede Woche da sitzen und die Strecken fliegen, die sich für LH im Verhältnis / Kaufpreis der Tickets und Kosten nicht rechnen. Diese Kunden wollen dann auch im Falle von Flugunregelmässigkeiten bevorzugt behandelt / ungegradet/ etc. werden.

Konsequent zu Ende gedacht: Wer zu oft fliegt, bekommt den SEN wieder aberkannt! :eek: