Für den Fall, das verhandelt wird, müsst ihr allerdings leider wieder ohne jegliche Infos aus der Presse oder wo auch immer auskommen.
Eigentlich hätte sich ein sofortiges Streikende gehört. Aber VC...
Hier mal vollkommen OT welchen Einfluss/Möglichkeiten Gewerkschaften im Schutzschirmverfahren haben - da will LH sicher nicht hin
ROUNDUP: Wöhrl und Gewerkschaft Verdi streiten über Sanierungskonzept | Nachricht | finanzen.net
obiger Artikel meinte:Die Gewerkschaft habe bislang nicht einen konstruktiven Vorschlag zur Sanierung des Unternehmens eingebracht.
Niemand benötigt eine Gewerkschaft. Auch nicht für die Verhandlung von Tarifverträgen. (...)
Nochmal schau ins Tarifvertragsgesetz.
" Tarifvertragsparteien sind Gewerkschaften, einzelne Arbeitgeber sowie Vereinigungen von Arbeitgebern."
So wird es vermutlich sein.peter42, nett von dir, wenn du einem Rechtsblinden helfen willst. Allerdings - ich fürchte fast, dass daukind die geltende Rechtslage sehr wohl kennt, aber schlicht nichts davon hält. Das simple "niemand braucht eine Gewerkschaft" ist eher als die Axt an der Wurzel der Koalitionsfreiheit (Art. 9 III GG) zu qualifizieren.
Was soll diese kindliche Naivität? Das Angebot der LH ist öffentlich einsehbar: Newsroom:
"Dieses Angebot ist nicht an weitere Bedingungen geknüpft. Damit geht Lufthansa auf eine zentrale Forderung der VC ein. "
Als hätte das je eine Gewerkschaft irgendwo getan. Glücklicherweise haben wir das ver.di Gesindel damals mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.[/FONT]
Das Angebot liegt seit gestern vor. Aber da konnten die Trotzköpfchen wohl nicht über ihren Schatten springen. Hauptsache die Piloten bekommen in Zukunft ordentliche Ansagen von den anderen LH-Mitarbeitern, die die Sch... auszubaden haben.Dir ist aber schon bewusst, daß der Streik ohnehin heute Nacht ausläuft und ein "sofortiges Streikende" nichts mehr am derzeitigen Plugprogramm ändern würde, oder?
Da liegst du leider falsch. Eine Pressemeldung ist definitiv kein Angebot im tarifvertraglichen Rechtssinne, allenfalls eine knappstmögliche Zusammenfassung in Form eines Signals an die Öffentlichkeit und den Verhandlungspartner . Von da her habe bitte Verständnis dafür, dass die andere Seite den tatsächlichen Angebotstext exakt analysiert.
von: Tarifstreik bei Lufthansa: Neues Angebot - neuer Gegenwind | tagesschau.deIm zermürbenden Streit mit den Piloten will die Lufthansa die Gewerkschaft mit einem neuen Angebot zurück an den Verhandlungstisch holen.[...]Das Angebot wurde der Gewerkschaft bereits gestern Abend unterbreitet.
Das Angebot liegt seit gestern vor. Aber da konnten die Trotzköpfchen wohl nicht über ihren Schatten springen. Hauptsache die Piloten bekommen in Zukunft ordentliche Ansagen von den anderen LH-Mitarbeitern, die die Sch... auszubaden haben.
Vielleicht könnte LH in den neuen Vertrag eine Verpflichtung für alle VC-Mitglieder aufnehmen, eine Schicht im vollen Ornat mit VC Anstecker am CI-Schalter das Feedback der Kunden einzuholen?.
Nieaussagen sind immer einfach zu widerlegen: Gewerkschaft präsentiert ihr Getrag-Konzept - STIMME.de "Die Gespräche sind konstruktiv und sehr zielorientiert gelaufen, erklärt die Firmenleitung."
peter42, nett von dir, wenn du einem Rechtsblinden helfen willst. Allerdings - ich fürchte fast, dass daukind die geltende Rechtslage sehr wohl kennt, aber schlicht nichts davon hält. Das simple "niemand braucht eine Gewerkschaft" ist eher als die Axt an der Wurzel der Koalitionsfreiheit (Art. 9 III GG) zu qualifizieren.
Toll. Das Sanierungskonzept für Getrag hat eine externe Beratungsfirma für die Gewerkschaft erstellt. Super Leistung!
Davon abgesehen, ich sagte, dass niemand Gewerkschaften braucht.
@Berater, da steht nichts davon dass die Gewerkschaft welche hatte.
@TVs: TVG
Tja, dann solltest Du nicht nur mit schnell ergoogeltem 'Wissen' protzen, das kann schnell nach hinten losgehen. Bin aber sicher, dass Du ebenfalls mit Google auf die Berater stoßen wirst.
TV/TVG
Wie ich bereits sagte, dann hießen die Verträge eben anders. Wie wir schon festgstellt haben, werden auch in Firmen ohne Tarifvertrag üblicherweise vergleichbare Leistungen identisch bezahlt und vergütet.
Das Angebot liegt seit gestern vor. Aber da konnten die Trotzköpfchen wohl nicht über ihren Schatten springen. Hauptsache die Piloten bekommen in Zukunft ordentliche Ansagen von den anderen LH-Mitarbeitern, die die Sch... auszubaden haben.
Vielleicht könnte LH in den neuen Vertrag eine Verpflichtung für alle VC-Mitglieder aufnehmen, eine Schicht im vollen Ornat mit VC Anstecker am CI-Schalter das Feedback der Kunden einzuholen?.
peter42, nett von dir, wenn du einem Rechtsblinden helfen willst. Allerdings - ich fürchte fast, dass daukind die geltende Rechtslage sehr wohl kennt, aber schlicht nichts davon hält. Das simple "niemand braucht eine Gewerkschaft" ist eher als die Axt an der Wurzel der Koalitionsfreiheit (Art. 9 III GG) zu qualifizieren.
Auch gestern Abend hätte es keinen Unterschied gemacht. Was hätte denn passieren sollen? Die annullierten Flüge wieder einsetzen? Das ist aus mehreren Gründen absolut unmöglich. Mir scheint dir ist die Komplexität eines Flugplans nicht ganz bewusst.
Mir scheint, du hast die Weisheit und Überheblichkeit mit goldenen (VC-) Löffeln gefressen
Mir scheint, du hast die Weisheit und Überheblichkeit mit goldenen (VC-) Löffeln gefressen