Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

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LH88

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08.09.2014
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Hmmm da gibt es einen Tarifvertrag, welche eine entsprechende Laufzeit hat... Schon vergessen ?!?

Du willst also sagen das die Piloten trotz eines gültigen Tarifvertrags an den sich beide Seiten halten einen Streik androhen - wäre das nicht verboten und zum scheitern verurteilt? Ist es nicht vielmehr so das das Management den Vertrag aufgekündigt hat?
 
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DSkywalker

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06.11.2011
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MUC
Du willst also sagen das die Piloten trotz eines gültigen Tarifvertrags an den sich beide Seiten halten einen Streik androhen - wäre das nicht verboten und zum scheitern verurteilt? Ist es nicht vielmehr so das das Management den Vertrag aufgekündigt hat?

ein Arbeitgeber kann den Tarifvertrag kündigen, bestehende Verträge sind allerdings davon ausgeschlossen. ;)
 

LH88

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08.09.2014
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ein Arbeitgeber kann den Tarifvertrag kündigen, bestehende Verträge sind allerdings davon ausgeschlossen. ;)

Nun den wenn das die Rechtslage ist darf ja wohl nicht gestreikt werden - und die Gerichte werden es zu verhindern wissen - scheint aber irgendwie anders zu sein. Gut das sich LH an den bestehenden Vertrag halten will, das macht ja einiges leichter.
 
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DSkywalker

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06.11.2011
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MUC
Nun den wenn das die Rechtslage ist darf ja wohl nicht gestreikt werden - und die Gerichte werden es zu verhindern wissen - scheint aber irgendwie anders zu sein. Gut das sich LH an den bestehenden Vertrag halten will, das macht ja einiges leichter.

Bei jeder Tarifvertragsverhandlung darf gestreikt werden. Nur bei einer Schlichtung herrscht Friedenspflicht!
 

LH88

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08.09.2014
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Bei jeder Tarifvertragsverhandlung darf gestreikt werden. Nur bei einer Schlichtung herrscht Friedenspflicht!

Womit wir wieder bei dem Management wären das die Mitarbeiter nicht im Griff hat - wer es über Jahre nicht schafft sich mit seinem Mitarbeitern zu einigen UND die Kunden immer wieder die Konsequenzen ausbaden lässt mag ein harter Hund und nicht erpressbar sein, leistet aber keinen guten Job in der Führung.
 

DSkywalker

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06.11.2011
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MUC
Womit wir wieder bei dem Management wären das die Mitarbeiter nicht im Griff hat - wer es über Jahre nicht schafft sich mit seinem Mitarbeitern zu einigen UND die Kunden immer wieder die Konsequenzen ausbaden lässt mag ein harter Hund und nicht erpressbar sein, leistet aber keinen guten Job in der Führung.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "im Griff" zu tun, sondern dem Management geht es ja (hauptsächlich) um die Pensionszusagen. Wenn man da was abknapsen will, muss man halt schon eine Kompensation an anderer Stelle anbieten. Und wenn da das Management zu knauserig ist, aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, oder warum auch immer, dann ist der schwarze Peter eher beim Management zu suchen als beim Personal oder bei VC. Daß VC will, daß viele (Neu-)Piloten eher den sehr guten (alten) Tarifvertrag bekommen, als den Neuen ist ja wohl legitim....
 
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maniac669

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19.03.2010
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Das hat meiner Meinung nach nichts mit "im Griff" zu tun, sondern dem Management geht es ja (hauptsächlich) um die Pensionszusagen. Wenn man da was abknapsen will, muss man halt schon eine Kompensation an anderer Stelle anbieten. Und wenn da das Management zu knauserig ist, aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, oder warum auch immer, dann ist der schwarze Peter eher beim Management zu suchen als beim Personal oder bei VC. Daß VC will, daß viele (Neu-)Piloten eher den sehr guten (alten) Tarifvertrag bekommen, als den Neuen ist ja wohl legitim....

Was ist denn daran bitte Legitim???? Die alten Verträge wurden ausgehandelt als es weder golf carrier noch sonstige konkurrenz gab.
Es ist eine absolute Frechheit das man sich nicht der geänderten Realität und der Marktwirtschaft anpassen will.
 
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LH88

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08.09.2014
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Was ist denn daran bitte Legitim???? Die alten Verträge wurden ausgehandelt als es weder golf carrier noch sonstige konkurrenz gab.
Es ist eine absolute Frechheit das man sich nicht der geänderten Realität und der Marktwirtschaft anpassen will.

Kannst du kurz erklären warum das aktuelle Modell der LH nicht mehr in unsere Marktwirtschaft passt? Sind die Gewinne zu niedrig? Erwartet man sich da jetzt mehr? Ausserdem gibt es den Wettbewerb schon recht lange, da hätte man längst korrigieren können.
 
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maniac669

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19.03.2010
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Kannst du kurz erklären warum das aktuelle Modell der LH nicht mehr in unsere Marktwirtschaft passt? Sind die Gewinne zu niedrig? Erwartet man sich da jetzt mehr? Ausserdem gibt es den Wettbewerb schon recht lange, da hätte man längst korrigieren können.

Ja die Gewinne sind ein Witz. Die Umsatzrendite von LH ist traurig!
Zu korrigieren versucht man doch schon seit 5 jahren?
Der Wettbewerb- siehe Ryan Air oder Emirates ist profitabler und erfolgreicher.
Aber LH ist ja eh auf einem guten weg, nur noch 50% der Piloten bei VC, noch 5 Jahre und selbige wirds kaum noch geben. Die Streiks sind für LH einfach biliger als nach zu geben. Das hat VC bloss noch nicht kapiert - siehe meinem vorherigen Post: Die Piloten haben halt einfach noch nicht den Schuss gehört.
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Ja die Gewinne sind ein Witz. Die Umsatzrendite von LH ist traurig!
Zu korrigieren versucht man doch schon seit 5 jahren?
Der Wettbewerb- siehe Ryan Air oder Emirates ist profitabler und erfolgreicher.
Aber LH ist ja eh auf einem guten weg, nur noch 50% der Piloten bei VC, noch 5 Jahre und selbige wirds kaum noch geben. Die Streiks sind für LH einfach biliger als nach zu geben. Das hat VC bloss noch nicht kapiert - siehe meinem vorherigen Post: Die Piloten haben halt einfach noch nicht den Schuss gehört.

ok. nehmen wir an dass das so ist.

Wer handelt dann schlechter im Sinne der Kunden? Das Management oder die VC "die 'bösen Teufel".
Lufthansa Management also ganz Cool.
Kann man ja so sehen, nur wäre dann die Kritik an der VC nicht angebracht, sondern viel mehr deine Kritik am Management:
Du solltest sagen: "Das management das hat einfach den Schuss nicht gehört". Wegen einem bisschen Kohle lassen die Kunden leiden.


Also: enscheide dich mal.

Hab ja durchaus Verständnis sowohl für die eine als auch für die ander Meinung. Aber das ist wischi waschi.

Flyglobal,

der immer noch an beiden Seiten Argumente erkennen kann.
 
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maniac669

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19.03.2010
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LH hatte 2015 eine Rendite von:
4,85

Emirates:
9,80

Iag: (ba iberia)
10,22

Turkish:
10,22

United:
13,64

Easyjet:
14,64

American Airlines
15,14

Delta:
19,17

Southwest:
20,77

Ryan Air:
22,34

Man sieht, Lufthansa ist echt der wahnsinn!

Schlechter (ganz knapp mit 4,28) ist nur noch Air France.

Über Air Berlin brauchen wir ja nicht sprechen :)







Quelle Handelsblatt
 
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EinerWieKeiner

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11.10.2009
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ich empfehle mal hie reinzuschauen:
http://www.adlittle.de/uploads/tx_e..._Aviation_Studie_Middle_East_Carrier_2007.pdf
Seite 11 und 12 , auch wenn schon älter das Skprit, bringen das ganz gut. Jeder in der Branche weiss, dass beim Kerosin die Kosten - wahrscheinlich bei allen carrier in den "Ölländern" nicht 1:1 weitergegebn werden. Personalkosten sind auch netter Unterschied. Wenn , dann muss man schon Äpfel mit Äpflen vergleichen.
 
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maniac669

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19.03.2010
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ich empfehle mal hie reinzuschauen:
http://www.adlittle.de/uploads/tx_e..._Aviation_Studie_Middle_East_Carrier_2007.pdf
Seite 11 und 12 , auch wenn schon älter das Skprit, bringen das ganz gut. Jeder in der Branche weiss, dass beim Kerosin die Kosten - wahrscheinlich bei allen carrier in den "Ölländern" nicht 1:1 weitergegebn werden. Personalkosten sind auch netter Unterschied. Wenn , dann muss man schon Äpfel mit Äpflen vergleichen.

In der Liste ist nur ein middle east carrier.
Wir können uns schon darauf verständigen das die LH Rendite bescheiden ist oder?
 

maniac669

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19.03.2010
746
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Gemessen an was? Eine Rendite von knapp 5% ist für viele (auch Wettbewerber) ein Traum.

Nachdem fast alle Wettbewerber eine höhere Rendite haben liegst du wohl falsch.
5 prozent ist eine bescheidene Rendite, die meisten Unternehmen arbeiten mit 10% Renditen. (Egal in welcher Branche)

Aber hier kapiert auch offensichtlich keiner den Unterschied zwischen Rendite, cash flow und auch was am Ende evtl überhaupt auf dem Konto des Unternehmers landet.
 

MANAL

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29.05.2010
14.935
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Dahoam
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Die KTV-Kasperl heben wirklich immer mehr ab. Da steht das mit den jährlich automatischen 3%. Aber ist natürlich keine Tariferhöhung und deshalb nochmal 20% obendrauf. :doh:

Dabei argumentiert die Lufthansa, dass es neben der jetzt diskutierten Gehaltssteigerung auch eine automatische tariflich festgelegte jährliche Erhöhung von durchschnittlich drei Prozent gibt, die an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt ist. Gewissermaßen ein jährlicher Erfahrungszuschlag für die Piloten. Das ist jedoch keine Tariferhöhung im eigentlichen Sinn.

Aber ist ja alles nur eine Neiddebatte... :sick: