Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Einige Mitglieder der Gesellschaft meinen auch, dass die Zeiten sich geändert haben und Demokratie und Rechtsstaat nicht mehr unbedingt auf die Realität passen. Sollen wir die deswegen jetzt auch einfach so de facto abschaffen?

Die Lösung kann also nur sein, die Verfassung demokratisch zu ändern, wofür es Mechanismen gibt, nämlich eine 2/3 Mehrheit in jeweils Bundestag und Bundesrat. Diese politische Mehrheit besteht derzeit offenbar nicht. Das sollte man einfach mal aktzeptieren, anstatt begründungslos über Verfassung und Realität daherzureden.

Ich kann daherreden wie ich will (siehe Art. 5 - noch sehr aktuell ;) )

Sinnlos dahergeredet finde ich übrigens eher so was:
Einige Mitglieder der Gesellschaft meinen auch, dass die Zeiten sich geändert haben und Demokratie und Rechtsstaat nicht mehr unbedingt auf die Realität passen. Sollen wir die deswegen jetzt auch einfach so de facto abschaffen?

Sich über Dinge Gedanken zu machen und althergebrachte Regeln zu hinterfragen, gehört in hohem Maß zu einer guten Demokratie. Mit deiner Einstellung wären wir heute noch alle Katholiken :p

Aber natürlich: man bräuchte eine 2/3-Mehrheit, um die Verfassung zu ändern. Interessant ist, dass es offensichtlich eine Mehrheit dafür gibt, das Streikrecht einzuschränken bzw. anzupassen. Eine 2/3-Mehrheit, um das verfassungsfest zu machen wäre rechnerisch auch vorhanden. Womit wir beim leidigen Thema wären: die Realität zeigt auf, dass etwas gemacht werden muss, unsere Politiker wollen beim Umsetzen nur möglichst nicht nass werden.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.260
CGN
Ich kann daherreden wie ich will (siehe Art. 5 - noch sehr aktuell ;) )

Stimmt, allerdings hatte dein Post aus meiner Sicht die typische Intention dieser Tage, dass Richter doch die Verfassung bitte umzuinterpretieren hätten, wenn die demokratischen Mehrheiten nicht vorliegen. Art. 5 gibt mir genauso das Recht, deine Meinung zu kritisieren.

Eine 2/3-Mehrheit, um das verfassungsfest zu machen wäre rechnerisch auch vorhanden.

Was verstehst du unter rechnerisch vorhanden? Sicher, wenn alle Parteien in BT und BR zustimmen, wäre eine solche Mehrheit "rechnerisch" vorhanden?! Das hiflt dir aber auch nicht. Fakt ist, ich habe nichts von den Grünen vornommen, dass sie eine Verfassungsänderung unterstützen würden. Und von der SPD auch nicht.

• Like
Reaktionen: feb

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Stimmt, allerdings hatte dein Post aus meiner Sicht die typische Intention dieser Tage, dass Richter doch die Verfassung bitte umzuinterpretieren hätten, wenn die demokratischen Mehrheiten nicht vorliegen.

Nö. Eine solche Intention habe ich nicht. Eine starke Verfassung und Demokratie haben uns die letzten 66 Jahre Frieden und Wohlstand gebracht. Aber wenn wir uns weiter auf unseren Lorbeeren ausruhen und es nicht schaffen, Demokratie zu modernisieren, dann bin ich mir nicht sicher, wohin das führen wird. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Verrückten am linken und rechten Rand dazugewinnen.

Das Thema Streikrecht ist dabei wohl allerdings eher weiter hinten zu finden.

Art. 5 gibt mir genauso das Recht, deine Meinung zu kritisieren.
Wofür ich auch sehr dankbar bin :)

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.260
CGN
Nö. Eine solche Intention habe ich nicht.

Dann habe ich das falsch verstanden, möglicherweise weil entsprechende Forderungen in der letzten Zeit häufiger vorkamen. Sry. Ändert aber wohl nichts daran, dass die Mehrheiten für eine Verfassungsänderung nicht gegeben sind.

Eine starke Verfassung und Demokratie haben uns die letzten 66 Jahre Frieden und Wohlstand gebracht. Aber wenn wir uns weiter auf unseren Lorbeeren ausruhen und es nicht schaffen, Demokratie zu modernisieren, dann bin ich mir nicht sicher, wohin das führen wird. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Verrückten am linken und rechten Rand dazugewinnen.

Da bin ich absolut deiner Meinung, ich halte das Thema Streikrecht sogar für ziemlich irrelevant dabei. Deutschland hat noch immer verhältnismäßig wenige Streiktage und in vielen Branchen arbeiten Arbeitnehmer und Arbeitgeber vernünftig zusammen. Wenn nun AG und AN in zwei Unternehmen offenbar völlig durchdrehen, ist das zwar bedauerlich, aber möglicherweise noch kein Grund, das jetzt als drängenstes Problem der Demokratie anzusehen. Da mag es andere geben, wie die langsamen Verkrustungen des politischen Systems, der unverhältnismäßig große Einfluss von Lobbygruppen der Großkonzerne auf die Bundes-, aber insbesondere auch die Europapolitik, was die Interessen des Mittelstandes enorm gefährdert; die Rückschritte in der europäischen Einigung verbunden mit den Versäumnis, notwendige Reformen des politischen Systems der EU durchzuführen, die auf lange Sicht unseren Frieden und unsere Sicherheit bedrohnen können; die immer stärkere Übernahme insbesondere europäischer Politik durch Technokraten, die nur noch Kennzahlen, nicht aber mehr Menschen regieren; usw., usf. Wenn wir da Verbesserungen erreichen, ist ein möglicherweise antiquiertes - möglicherweise auch nicht antiquiertes - Streikrecht IMHO ziemlich nebensächlich.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Nö. Eine solche Intention habe ich nicht. Eine starke Verfassung und Demokratie haben uns die letzten 66 Jahre Frieden und Wohlstand gebracht. Aber wenn wir uns weiter auf unseren Lorbeeren ausruhen und es nicht schaffen, Demokratie zu modernisieren, dann bin ich mir nicht sicher, wohin das führen wird. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Verrückten am linken und rechten Rand dazugewinnen.

Wofür ich auch sehr dankbar bin :)

Wenn Sie meinen wir sollen uns modernisieren und Streikrecht oder das Versammlungsrecht von Berufsgruppen usw. abschaffen.Dann kann ich nur sagen,dass das ein Rückschritt ist und dem Kafalla-System in Katar ganz nahe kommt.Wollen sie solch ein System haben ? Ein Land ohne Streikrecht ist ein undemokratisches Land,dass der Diktatur,dem Kommunismus und der Unterdrückung des Volkes ganz nahe kommt.Jetzt kann man sich überlegen ,was man möchte.

Eine Gesellschaft eines demokratischen Staates muss Streiks aushalten können und wem das nicht gefällt,der kann gerne in Staaten ziehen,wo es das nicht gibt mit all den Nachteilen die man dann hat.Seid froh,dass wir aus einer sozialen Marktwirtschaft unseren Wohlstand aufgebaut haben und dazu gehören eben Errungenschaften wie Sozialversicherungen und Krankenversicherungen und auch das Streikrecht.

• Like

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Da bin ich absolut deiner Meinung, ich halte das Thema Streikrecht sogar für ziemlich irrelevant dabei. Deutschland hat noch immer verhältnismäßig wenige Streiktage und in vielen Branchen arbeiten Arbeitnehmer und Arbeitgeber vernünftig zusammen. Wenn nun AG und AN in zwei Unternehmen offenbar völlig durchdrehen, ist das zwar bedauerlich, aber möglicherweise noch kein Grund, das jetzt als drängenstes Problem der Demokratie anzusehen. Da mag es andere geben, wie die langsamen Verkrustungen des politischen Systems, der unverhältnismäßig große Einfluss von Lobbygruppen der Großkonzerne auf die Bundes-, aber insbesondere auch die Europapolitik, was die Interessen des Mittelstandes enorm gefährdert; die Rückschritte in der europäischen Einigung verbunden mit den Versäumnis, notwendige Reformen des politischen Systems der EU durchzuführen, die auf lange Sicht unseren Frieden und unsere Sicherheit bedrohnen können; die immer stärkere Übernahme insbesondere europäischer Politik durch Technokraten, die nur noch Kennzahlen, nicht aber mehr Menschen regieren; usw., usf. Wenn wir da Verbesserungen erreichen, ist ein möglicherweise antiquiertes - möglicherweise auch nicht antiquiertes - Streikrecht IMHO ziemlich nebensächlich.

Irrelevant würde ich jetzt nicht sagen. Die Globalisierung und Digitalisierung der Welt wird unsere Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in der Zukunft auf eine sehr harte Probe stellen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn Sie meinen wir sollen uns modernisieren und Streikrecht oder das Versammlungsrecht von Berufsgruppen usw. abschaffen.Dann kann ich nur sagen,dass das ein Rückschritt ist und dem Kafalla-System in Katar ganz nahe kommt.Wollen sie solch ein System haben ? Ein Land ohne Streikrecht ist ein undemokratisches Land,dass der Diktatur,dem Kommunismus und der Unterdrückung des Volkes ganz nahe kommt.Jetzt kann man sich überlegen ,was man möchte.

Eine Gesellschaft eines demokratischen Staates muss Streiks aushalten können und wem das nicht gefällt,der kann gerne in Staaten ziehen,wo es das nicht gibt mit all den Nachteilen die man dann hat.Seid froh,dass wir aus einer sozialen Marktwirtschaft unseren Wohlstand aufgebaut haben und dazu gehören eben Errungenschaften wie Sozialversicherungen und Krankenversicherungen und auch das Streikrecht.

Wenn es in deiner Welt nur Schwarz und Weiß gibt - ok. Meine Welt ist sehr bunt. Da gibt es zwischen dem jetzigen Streikrecht und einem Abschaffen ganz viele Nuancen ;)

Wohlstand haben ist eine Sache - behalten eine ganz andere ...

F

feb

Guest
(...)Aber das mit der Verfassung ist eben manchmal ein Problem. Zeiten ändern sich und offensichtlich passt die Verfassung in diesem Punkt nicht mehr unbedingt auf die Realität.

Wenn es um Grundlegendes geht - die Koalitionsfreiheit nach Art. 9 III GG gehört dazu - kann die Verfassung und sein Hüter (BVerfG) aber sehr sehr beharrlich sein.

• Like
Reaktionen: 747830

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Dieses Gejammer hier über die Streiks kann einem schon ziemlich auf die Nerven gehen...

Irgendwo auf den unzähligen Seiten steht es schon geschrieben: Überlegt euch mal genau, wo wir stehen würden, wenn sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts erst keine entwickelt hätten. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir unser heutiges Sozialniveau hätten?

Und statistisch gesehen und mit anderen Ländern verglichen, streiken die deutschen Gewerkschaften doch fast garnicht...ich persönlich sehne mir den Tag/Woche herbei in dem alle großen zusammen Streiken! Piloten, Flugbegleiter, Lokführer, Schaffner, Öffentlicher Dienst, etc. pp. - auch wenn ich persönlich von einem Streik betroffen sein sollte...

Und jetzt viel Spaß beim verbalen verhauen... :)

• Like
Reaktionen: chris_flyer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.326
1.185
Dieses Gejammer hier über die Streiks kann einem schon ziemlich auf die Nerven gehen...

Irgendwo auf den unzähligen Seiten steht es schon geschrieben: Überlegt euch mal genau, wo wir stehen würden, wenn sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts erst keine entwickelt hätten. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir unser heutiges Sozialniveau hätten?

Und statistisch gesehen und mit anderen Ländern verglichen, streiken die deutschen Gewerkschaften doch fast garnicht...ich persönlich sehne mir den Tag/Woche herbei in dem alle großen zusammen Streiken! Piloten, Flugbegleiter, Lokführer, Schaffner, Öffentlicher Dienst, etc. pp. - auch wenn ich persönlich von einem Streik betroffen sein sollte...

Und jetzt viel Spaß beim verbalen verhauen... :)

Völlig richtig.

Es gab ja gerade einen richtig langen Streik über vier Wochen und was hat man dazu in der Presse gehört? Quasi nichts. Die Millionen von Betroffenen haben es auch recht lange hingenommen.

• Like
Reaktionen: 747830

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Völlig richtig.

Es gab ja gerade einen richtig langen Streik über vier Wochen und was hat man dazu in der Presse gehört? Quasi nichts. Die Millionen von Betroffenen haben es auch recht lange hingenommen.

Da besteht wohl noch ein klitzekleiner Unterschied ob das Amazon-Paket drei Tage später zu Hause ankommt oder eine Fernflug ausfällt, an dem u. U. Tausende Euro an Mehrkosten dranhängen! -> Mietwagenbuchung futsch und nicht stornierbar falls Flugausfall erst am Abflugtag bekannt wird, Neubuchung Mietwagen usw.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Völlig richtig.

Da besteht wohl noch ein klitzekleiner Unterschied ob das Amazon-Paket drei Tage später zu Hause ankommt oder eine Fernflug ausfällt, an dem u. U. Tausende Euro an Mehrkosten dranhängen! -> Mietwagenbuchung futsch und nicht stornierbar falls Flugausfall erst am Abflugtag bekannt wird, Neubuchung Mietwagen usw.

Die Amazon Pakete kamen trotzdem pünktlich und Tanze Ernas Brief war nicht zeitkritisch :)

BTW finde ich, dass die großen Gewerkschaften recht verantwortungsvoll mit dem Schwert umgehen. Das Problem sind ja die Klientelgewerkschaften, die sich rücksichtslos wie die Axt im Walde benehmen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.326
1.185
Die Amazon Pakete kamen trotzdem pünktlich und Tanze Ernas Brief war nicht zeitkritisch :)

BTW finde ich, dass die großen Gewerkschaften recht verantwortungsvoll mit dem Schwert umgehen. Das Problem sind ja die Klientelgewerkschaften, die sich rücksichtslos wie die Axt im Walde benehmen.

Kleiner Hinweis, ich meinte nicht den Poststreik.

• Like
Reaktionen: janfliegt
F

feb

Guest
(...)BTW finde ich, dass die großen Gewerkschaften recht verantwortungsvoll mit dem Schwert umgehen. Das Problem sind ja die Klientelgewerkschaften, die sich rücksichtslos wie die Axt im Walde benehmen.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.... aber historisch ist ja durchaus belustigend, dass den Konservativen und den Arbeitgeberverbänden in den 70/80zigern der vergangenen Jahrhunderts die großen Gewerkschaften "zu mächtig" waren und daher alles daran gesetzt wurde, Konkurrenz zu den "Großen" aufzubauen.

Hihihi. Jetzt will man die Geister, die man ehemals rief, wieder loswerden.

• Like
Reaktionen: janfliegt

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.196
6.257
Fluchhafen
Vielleicht sollte die Grundsatzdebatte um Streiks (und wann wer, wo, wieso, weshalb, warum von einem eventuellen Streik betroffen ist, oder auch nich) ausgelagert werden. Hier sollte es doch um Termine, Bekanntgaben, Pressemitteilungen etc. gehen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Vielleicht sollte die Grundsatzdebatte um Streiks (und wann wer, wo, wieso, weshalb, warum von einem eventuellen Streik betroffen ist, oder auch nich) ausgelagert werden. Hier sollte es doch um Termine, Bekanntgaben, Pressemitteilungen etc. gehen.

Das kann man aber auch dann machen wenn
es dann wirklich soweit ist

• Like
Reaktionen: chris_flyer
A

Anonym50319

Guest
Ja, Lufthansa sollte sich nur auf sein Kerngeschäft mit den Vielfliegern konzentrieren. Dann würde man milliardenhohe Gewinne einfahren, viel wäre Ärger erspart geblieben und ausreichend europaweite/internationale Flüge könnte man auch anbieten. :yes:

:doh:

Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
A

Anonym-36803

Guest
Von Sturm und Handwerg waren in jedem Fall Hardliner - insofern hoffen wir doch einfach mal das Beste durch den Austausch der Köpfe und warten ab...

Der neue - Sindram - soll ja laut SZ auch ein Hardliner sein. Trotzdem hoffe ich, dass jemand neues wieder (etwas) Bewegung in den festgefahrenen Konflikt bringt.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Der neue - Sindram - soll ja laut SZ auch ein Hardliner sein. Trotzdem hoffe ich, dass jemand neues wieder (etwas) Bewegung in den festgefahrenen Konflikt bringt.

Jetzt braucht es nur noch einen Wechsel auf Vorstands - oder sogar Vorstandsvorsitzenden Ebene und alle beietligten sind neu aufgestellt.

Ich empfehle den Herrn Spohr durch Tim Clark auszutauschen, oder eine Ebene niedriger den Vorstand durch erfahrenes Blut von außen auszutauschen.
Der müsste aber mit eigenen Vertrauten kommen.

Das würde dann Bewegung auf allen Seiten bringen.

Flyglobal

P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich würde es begrüßen. Solange nicht gestreikt wird (und nicht ständig mit Streiks gedroht wird) ist das gut für uns Kunden. Ob Bewegung in der Sache auch gut für LH ist, muss sich dann zeigen. Wenn der Preis zu hoch ist, kommt LH aus dem Kostenproblem nicht heraus. Aber vielleicht kann man wieder gemeinsam daran arbeiten, das Image der Zuverlässigkeit zu restaurieren?