Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Lufthansa-Chef: Sind mit Piloten wieder im Gespräch

Er bewerte das vor einigen Tagen vorgelegte Angebot mit konkreten Vorschlägen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) sehr positiv, sagte Vorstandschef Carsten Spohr am Dienstagabend im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

Lufthansa-Chef: Sind mit Piloten wieder im Gespräch - Karriere-News S

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
F

feb

Guest
Vereinigung Cockpit bietet Lufthansa umfassendes Gesamtpaket an

Das sind gute Nachrichten, die ja auch einigermaßen Zustimmung im Forum finden. Hoffen wir also, dass die Tarifparteien zueinander finden und der LH- Vorstand sich anschließend wieder einmal eine Verdopplung des Grundgehaltes erlauben darf.

Nein, der letzte Halbsatz ist nicht ironisch, vielmehr brutalsarkastisch gemeint.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Habe gerade mal die neuste AERO durchgelesen. Da steht auf der vorletzten Seite ein Editorial zum THema VC mit folgendem Titel.

" Dass die VC mit einem solchen Vorschlag an die Öffentlichkeit geht ist bemerkenswert"

Inhalt der vorschläge:

1. VC wirkt jatzt beim Thema 'Bündnis für Wachstum' mit.
2. Eurowings Konzept wird im Grundsatz akzeptiert.
3. Bezahlung bei Eurowings soll sich an Easyjet orientieren
4. Eurowings Langstrecke soll sich an Condor orientieren.
5. LH Gehälter sollen einem Benchmark unterzogen werden und dem Branchenschnitt angepasst werden.

All dies wird angeboten wenn die LH eine gemeinsame Senioritätsliste akzeptiert die LH und Germanwings piloten umfasst.

Im Endergebnis wäre das dann ein KTV super light? Aber mit Unterschiedlicher Basis je nach Gesellschaft?
Das wäre dann so was wie der Ministerialzuschlag bei Beamten (obwohl ich mich damit nicht so auskenne, aber mein Vater hatte als Beamter so einen Zuschlag).

Im Editorial war dann noch die Frage angeschnitten was übrig bleibt:
Die Bezahlung der LH VC Mitarbeiter von den Drehkreuzen aus- kann man sich da höhere Gehälter als Easyjet leisten?
Und muss man das Langstrecken Gehaltsgefüge nicht ganz auf Jump umstellen.

Der nun der (hypotetische) benefit für die Kunden:
Inlandspreise wie bei Easyjet?,
Fernzielpreise wie bei Condor?

Neue Tarifstruktur ganz nach Easyjet und Condor aber mit neuen transparenten Verursachergerechten Zuschlägen: -
- LH Zuschlag (weil LH statt Eurowings)
- Drehkreuzzuschlag? (MUC, FRA)
- 'Wasserkopf' Zuschlag, weil höhere Strukturkosten (Vorstand, allgemeine Verwaltung etc.)
- Kalkulatorischer Gewinnzuschlag
- usw.

Dafür könnte im Gegenzug die Unsäglichen 'Internationalen Zuschläge, ala Treibstoffkostenzuschlag fallen.

Bei Awards dann transparent eine neue ehrliche:
- Award-Selbstbeteiligung

Die letzten Dinge sind zwar humorvoll ausgedrückt, aber auch nicht unernst gemeint.
Warum nicht mal ehrlich sein. Es wäre eine Herausforderung für Marketing Spezialisten.

Auf jeden Fall hoffe ich dass sowohl VC als auch der LH Vorstand jetzt hinter verschlossenen Türen den Rest ausmachen.

Flyglobal

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
ich habe nur noch 2 Flüge mit der LH Gruppe dieses Jahr und das auch noch mit 4U. Trotzdem bekomme ich immer schwitzige Hände wenn was neues hier gepostet wird.

N

no_way_codeshares

Guest
ich habe nur noch 2 Flüge mit der LH Gruppe dieses Jahr und das auch noch mit 4U. Trotzdem bekomme ich immer schwitzige Hände wenn was neues hier gepostet wird.

Im Gegenteil, ich habe gerade mein passives LH-Jahr.
Die sollen sich jetzt bitte endlich einmal so richtig austoben und dann für Jahre die Klappe halten!

• Like
Reaktionen: Stevehh

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Hmmm.... Lecker.... :confused:

Jetzt kommen wieder gefühlt 3 Seiten lang Beiträge wie:

- "Ich hoffe, die streiken am .... nicht, denn da will ich nach ... fliegen."
- "Meint Ihr, die streiken am .....? Da will ich nämlich ...."
- "Ist ja klar. Mich triffts wieder. Good bye Lufthansa!"
- "Zum Glück trifft mich das alles nicht mehr. Bin schon vor Jahren zu .... umgestiegen."

Auf geht's... :D

Ich hol schon mal das Popcorn und such meinen letzten Post bei gleicher Situation raus... =;

Edit: hab ihn gefunden... http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/73694-neue-streiks-bei-lufthansa-122.html#post1699209

Und täglich grüsst das Murmeltier :D
Bitte ergänzen:
- Hoffentlich streiken sie am xx.xx. Ich habe einen nicht flexiblen Tarif und kann den Flug an dem Tag nicht antreten! Ab wann lässt die LH Umbuchungen zu?

• Like
Reaktionen: johnny_who

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
Danke liebe Lufthansa :doh:... gerade noch rechtzeitig. Die Wahl für DUS-MUC-DUS in 2 Wochen ist soeben auf AB gefallen :p... ihr macht es einem wirklich leicht=;

Ich freue mich jetzt schon auf AMS-FRA-YVR-FRA-AMS mit LH Ende September. Vielleicht ist es ausnahmsweise von Vorteil einen AC-Codeshare gebucht zu haben:LOL:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Na wer jetzt noch mit LH oder 4U fliegt ist doch selbst schuld.

Ich meide beide Airlines seit Jahren und bin damit sehr gut gefahren.

Hätte ich bei denen in der Vergangenheit gebucht, dann wäre ich viermal vom Streik betroffen gewesen.

A

Anonym-36803

Guest
Das kann doch nicht ewig so weitergehen?

Doch. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich beide Seiten einigen wollen, ohne auf ihre jeweiligen (Maximal-)Forderungen zu verzichten.

LH möchte weitgehende Zugeständnisse von den Piloten bzgl. Gehalt und Ruhestand, und VC besteht weiterhin darauf, bei Eurowings mitreden zu dürfen.

A

Anonym-36803

Guest
Lufthansa lehnt Angebot der Vereinigung Cockpit ab – Arbeitskämpfe jederzeit möglich

Vereinigung Cockpit e.V. :

LH bestreitet, das Angebot abgelehnt zu haben aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Lufthansa bedauert die erneute Streikdrohung der Piloten. Das Unternehmen widersprach am Mittwoch der Darstellung, dass es das Angebot der VC abgelehnt habe. Vielmehr sollten die einzelnen Themen in Arbeitsgruppen besprochen werden, zu denen man Terminvorschläge gemacht habe, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit.

Lufthansa appellierte an die Gewerkschaft, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. "Potenzielle Arbeitsniederlegungen der Piloten schaden nur den eigenen Kunden, dem Unternehmen und all seinen Mitarbeitern. Allein die Wettbewerber dürften sich darüber freuen", erklärte die Airline.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Man muss das auch mal positiv sehen:

ich war gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich mein frei werdendes Geld aus Schiffsbeteiligungen wieder anlege.

Jetzt weiss ich es: in Kürze gibt es LH-Aktien gaaaanz billig.

=;

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
Na wer jetzt noch mit LH oder 4U fliegt ist doch selbst schuld.

Ich meide beide Airlines seit Jahren und bin damit sehr gut gefahren.

Hätte ich bei denen in der Vergangenheit gebucht, dann wäre ich viermal vom Streik betroffen gewesen.

naja, wer lieber mit Zug oder Auto fährt ... aber, das wärest Du dann aber auch ;)

• Like
Reaktionen: FlyC

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
300x250
Ist wirklich schwer kalkulierbar geworden, dort zu buchen. Das kann doch nicht ewig so weitergehen?

Ich dachte das kompromisslose Alpha Tier auf Seiten der VC ist durch einen eher warmduschendes Beta Tier ersetzt worden.

Aber halt!

Habe vergessen dass auf Seiten des Lufhansa Vorstands ja die Aplha Tiere noch vollzählig vorhanden sind.

Sehe schwarz.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Huey