Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.722
2.879
FRA
ANZEIGE
Es sollte sich aber ein ROI einstellen über den Gesamtlebenszyklus.
Klar sollte sich ein ROI (=Return of Invest) einstellen, wie bei jeder Investition, jedoch ist ein Wasserkraftwerk bestenfalls CO2-neutral (Betriebsstoffe; SF6; etc.). Damit wird der CO2-Rucksack, der durch den Bau, die Wartung und den Rückbau verursacht wurde/ wird, niemals abgetragen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
580
800
Sagen wir so: es gibt kein CO2-freies Bauen und auch keinen CO2-freien Betrieb.
Selbst der Höhlenmensch hat schon CO2 erzeugt. Es gibt nur Prozesse die lange in anderer Form gebundenes CO2 zusätzlich in die Atmosphäre freisetzen.

SF6 kenn ich nicht direkt als Betriebsstoff sondern als einmal eingefülltes Inertgas in gasisolierten Schaltanlagen (GIS). Wenn es austritt liegt ein Schaden vor und das Gas ist gefährlich für Menschen.
Ich hab entsprechende Method Statements für die Erstbegehung nach Installation/Gas free-Zertifizierung für Offshore-AC-Platformen im Auftrag eines großen Energiekonzerns selbst geschrieben. Da geht es dann u.a. um die Reihenfolge der Begehung der Räume und darum immer einen freien Fluchtweg zu haben. Bevor weitere Menschen dort hingehen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.722
2.879
FRA
Sagen wir so: es gibt kein CO2-freies Bauen und auch keinen CO2-freien Betrieb.
Selbst der Höhlenmensch hat schon CO2 erzeugt. Es gibt nur Prozesse die lange in anderer Form gebundenes CO2 zusätzlich in die Atmosphäre freisetzen.

SF6 kenn ich nicht direkt als Betriebsstoff sondern als einmal eingefülltes Inertgas in gasisolierten Schaltanlagen (GIS). Wenn es austritt liegt ein Schaden vor und das Gas ist gefährlich für Menschen.
Jein, SF6 ist zwar kein Stoff, der während des Betriebes verbraucht wird, es ist aber ein Stoff, der zum Betrieb benötigt wird und kann daher sowohl beim Befüllen, als auch während des Betriebes (dann zwar als Störfall) austreten, auch beim Entsorgen kann er (wenn auch in geringem Masse) freigesetzt werden.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
250
619
?
Ja, huch, DAS konnte ja GAR KEINER ahnen:

herr habeck erzählt viel bei einem langen tag. er wird allerdings nichts ändern das darf dann sein nachfolhger oder nachfolgerin um politisch korrekt zu sein in den heutigen tagen. Die Europawahl wird für die SPD und die Grünen eine richtige abstrafung geben Die werden durch den politischen ring taumeln und angezählt sein
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.158
7.744
irdisch
Ich erinnere mich an ein längeres Deutschlandfunk-Interview mit Habeck, nachdem die Empörung über die Kosten Nachrüstungen beim Heizgesetz so richtig aufgekocht war. Da hat er wie ein bockiges Kind noch mal richtig nachgelegt, man muss den Leuten richtig was zumuten und so. Der hat jede Abstrafung an der Wahlurne verdient. Der wollte es genau so. Wenn klein Fritzchen mal fünf Minuten die Macht kriegt. Der is beratungsresistent und ,ich würde sogar sagen, nach einem anderen Interview, fachlich komplett inkompetent. Eine Pfeife bei Wirtschaftsthemen. Der improvisiert nur irgendwelche Heiße-Luft-Antworten.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.555
838
Dann wart mal ab, wenn im Kabinett Merz die geballte Wirtschaftskompetenz vom Ex-Gesundheitsminister zum tragen kommen wird (der mit den 4,50€ pro Maske :doh:)
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.286
3.317
Chersonesus Cimbrica

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.499
7.564
Und Macht (oder wirkliche Überzeugung) muss einem wichtiger seis als Geld, dennn die Verdienstmoeglichkeiten sind eher bescheiden.....
Naja, die die dort am Werke sind würden oft in der freien Wirtschaft keine Jobs mit der Entlohnung und dem Versorgungspaket bekommen. Viele sind in der Politik, wenn man (Aus)Bildung und Leistung bewertet massiv überbezahlt. Und damit meine ich nicht unbedingt diejenigen die in der ersten Reihe stehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.051
9.563
IAH & HAM
Naja, die die dort am Werke sind würden oft in der freien Wirtschaft keine Jobs mit der Entlohnung und dem Versorgungspaket bekommen. Viele sind in der Politik, wenn man (Aus)Bildung und Leistung bewertet massiv überbezahlt. Und damit meine ich nicht unbedingt diejenigen die in der ersten Reihe stehen.

Kein Widerspruch. Aber die jetzigen Politiker konnten sich nur in der Tretmuehle hocharbeiten, weil die besser qualifizierten Kandidaten eine Karriere in der "freihen Wirtschaft" vorgezogen haben. Frau Geywitz waere vermutlich nicht Bundesbauministerin, wennn es qualifiziertere Kandidaten gegeben haette.....
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und ThoPBe

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.051
9.563
IAH & HAM
siehe den Kevin und die ricarda, auch der Omid. dazu noch saskia. ohne Parteibuch wären die bürgergeldempfänger,. das ist auch der Grund, warum so so für bürgergeld sind und fast schon monatliche Erhöhungen fordern
Das ist natürlich Unsinn. Auch in der gegenwärtigen Situation bedarf es Geschick, Resilience, den Willen sehr hart zu arbeiten und und gewisse Intelligenz um sich auf Bundesebene in einer etablierten Partei durchsetzen. Selbstverständlich waere jeder der von Dir genannten Personen auch so beruflich ihren Weg gegangen, egal was man von deren Politik hält.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.499
7.564
Das ist natürlich Unsinn. Auch in der gegenwärtigen Situation bedarf es Geschick, Resilience, den Willen sehr hart zu arbeiten und und gewisse Intelligenz um sich auf Bundesebene in einer etablierten Partei durchsetzen. Selbstverständlich waere jeder der von Dir genannten Personen auch so beruflich ihren Weg gegangen, egal was man von deren Politik hält.
Ich denke auch das die meisten einen Job hätten, allerdings nicht derartig gut bezahlt. Und für einen Aufstieg innerhalb einer Partei braucht man andere Skills als im Job, man denke an Angela Merkel die sich gegen lauter Alpha Typen durchgesetzt hat. Sieh dir doch Merz an, der problemlos bei Black Rock Karriere gemacht hat, aber an Merkel gescheitert ist. Bei Black Rock wäre Merkel an Merz gescheitert.

Ein Freundin von mir war für die Grünen im Kreistag (sie ist Unternehmerin), nach einer Legislaturperiode hat sie hingeschmissen, weil die Ränkespiele zu nervig waren.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.123
394
Und Macht (oder wirkliche Überzeugung) muss einem wichtiger seis als Geld, dennn die Verdienstmoeglichkeiten sind eher bescheiden.....
denkst du, dass die Politiker, die 4,50 Euro-Maskendeals oder andere Millionen-Deals mit der Privatwirtschaft (selbst auf kommunaler Ebene) politisch verantworten, einem bescheidenen Lebensabend entgegen gehen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.051
9.563
IAH & HAM
Ich denke auch das die meisten einen Job hätten, allerdings nicht derartig gut bezahlt.

Das mag sein, mir ging es hauptsaechlich um die Aussage dass sie alle Buergergeld beziehen wuerden. Wobei 130,000 Euro Brutto in der Wirtschaft, die ein Bundestagsabgeordneter verdient, ja durchaus auf einer Abteilungsleiter-Ebene verdient werden und keine sehr steile Karriere voraussetzen.

Und für einen Aufstieg innerhalb einer Partei braucht man andere Skills als im Job, man denke an Angela Merkel die sich gegen lauter Alpha Typen durchgesetzt hat.

Gegen die haette sich Frau Merkel auch in der Wirtschaft durchsetzen muessen.

Sieh dir doch Merz an, der problemlos bei Black Rock Karriere gemacht hat, aber an Merkel gescheitert ist. Bei Black Rock wäre Merkel an Merz gescheitert.

Spekulation, euer Ehren..... =;

Ein Freundin von mir war für die Grünen im Kreistag (sie ist Unternehmerin), nach einer Legislaturperiode hat sie hingeschmissen, weil die Ränkespiele zu nervig waren.

Kann ich gut verstehen. Das zeigt aber auch wieviel "Grit" man braucht um es in die Bundesebene zu schaffen...

denkst du, dass die Politiker, die 4,50 Euro-Maskendeals oder andere Millionen-Deals mit der Privatwirtschaft (selbst auf kommunaler Ebene) politisch verantworten, einem bescheidenen Lebensabend entgegen gehen?

Nein. Aber mit kriminelle Machenschaften kannst Du auch in der freien Wirtschaft Dein EInkommen steigern. Ich sehe das nicht als Massstab an und unterstelle dass ein Grossteil unserer Politikr ehrlich ist.

das entscheidest du? aber jeder darf sich so angesprochen fühlen wie er möchte. wollte dir ehrlich nicht zu nahe treten

Ich halte es halt fuer Unsinn zu unterstellen, dass bestimmte Politiker Buergergeldempfaemger waeren, bloss weil sie nem politisch nicht genehm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
946

Trägt das auch zur Artenvielfalt bei? Ein „Rechen“ wurde als zu unwirtschaftlich und wartungsintensive abgelehnt. Man gut das es nur eine Verzögerung von +10 Jahre für den Block 3 gab und Block 4 wurde aufgrund genereller Unwirtschaftlichkeit der Atomkraft ganz abgesagt, damit waren dann die Auswirkungen auf den Fischbestand zeitlich ein wenig gedämpfter. Sicherlich ist der Nutzen kleiner Stichlinge und Co. für die Menschheit im ersten Blick überschaubar. Allerdings leben halt andere Lebenwesen davon. Aber die Windräder töten auch jedes Jahr weltweit „Milliarden“ an Vögeln. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
580
800
Man muss fairerweise sagen, dass es dieses Thema bei allen Kühlwassersystemen gibt, die in aus offenen Gewässern Wasser ansaugen.
Normalerweise gibt es dann Gitter, auch ein elektrisches Feld schreckt die größeren Fische ab.
Das angesaugte Wasser geht dann erstmal in ein Becken, von dem aus wiederum eine sog. Fish Return Pipe den Fischen wieder einen Weg in ihr Gewässer ebnet. Damit wird das zwar nicht vollständig verhindert, aber auf eine sehr geringe Größenordnung gesenkt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX