ANZEIGE
Ich denke, der Begriff NGO ist nicht das, was z.B. ClientEarth tatsächlich ist, und sicherlich sind es keine Klimaaktivisten in der Art Letzte Generation etc.![]()
Geheime Verträge – EU-Kommission bezahlte Aktivisten für Klimalobbyismus - WELT
Klagen gegen Kohlekraftwerke und Kampagnen gegen Freihandel: Wie aus bislang geheimen Unterlagen hervorgeht, bezahlte die EU-Kommission Umweltorganisationen für fragwürdige Lobbyarbeit – auch mit Geld deutscher Steuerzahler. Auch deutsche Firmen wurden zum Ziel der NGOs.www.welt.de
„50 Länder - 150 JuristInnen und Politikexperten - 140 Fälle“, dazu 7 Jobangebote.
Die seit 2019 existierende deutsche Niederlassung der Client Earth London ist eine gGmbH mit einer Bilanzsumme in 2023 von über 1 Mio Euro, davon etwa die Hälfte Gewinnvortrag sowie etwa 30K Gewinn in 2023.
Ich halte das für eine multinationale Anwaltskanzlei mit Politikberatung, die steueroptimiert gemeinnützig unterwegs ist.
Und ich halte das, was da passiert für einen Teil rechtlicher Auseinandersetzungen um Kompensationen im Zusammenhang mit verlorenen Kosten/Abschreibungen für Planung/Bau/Finanzierung von Kraftwerken, wenn es Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen gibt.
Das ganze nicht mit offenem Visier sondern verdeckt. Aber vermutlich legitim im Sinne der Steuerzahler weil letztlich kostensparend. Aber immer glaubwürdig abstreitbar wenn es schief geht.
Es ist die Exekutive, die hier mit den Folgen politischer Beschlüsse umgehen muss und umgeht.
Übrigens werden auch direkte deutsche Mittel unter deutschen Projektmanagement unter EU/UN-Teilorganisationslabel umgesetzt. Aber Deutschland hat dann offiziell keine Präsenz und es gibt andere Möglichkeiten als nur mit den offiziellen Ansprechpartnern zu arbeiten. Das macht man vor allem, damit etwas tatsächlich mal funktioniert wie gedacht.
Und dann gibt es am Ende einen Abschlussbericht mit einem offiziellen Teil und einen inoffiziellen Teil.
Es ist übrigens durchaus üblich, dass nicht alle Handelnden Kenntnis aller Vereinbarungen haben - insbesondere nicht Politiker zwecks glaubwürdiger Abstreitbarkeit.
Nachtrag: die englische Seite meldet bereits 60 Länder und 300 Mitarbeiter…
Zuletzt bearbeitet: