Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
ANZEIGE
Damit genau diese Frage nicht gestellt wird, lässt Habeck allabendlich das 15.000.000 Euro teure PR-Filmchen "Jeder Beitrag zählt. Damit wir gut durch den Winter kommen." durch die Wohnzimmer flimmern.
Na zum Glück erreicht mich dieser Müll nicht weil ich ihn gar nicht erst zu Gesicht bekomme :no:
Die Betonung liegt auf "Wir". Wer warm duscht oder Wohlfühltemperaturen im Wohnzimmer hat, soll sich schlecht fühlen. Und wer selber denkt und Fragen stellt, gefährdet die Demokratie und gehört eh nicht dazu.
Ich habe die Heizung auch niedriger als letztes Jahr. 20 Grad tuns im Wohnzimmer auch. Wir verbrauchen definitiv weniger. Ob es am Ende 20% Einsparung werden muss man sehen. Dürfte auch stark davon abhängen wie garstig der Winter werden wird.
Auf der anderen Seite hat die Regierung die Aufgabe für genügend verfügbare Energie zu sorgen. Wenn sie das machen, werden wir in Summe genug haben. Nur nächsten Winter wird es nochmal richtig spannend. Ich rechne jetzt schon damit, dass nicht genug Gas vorhanden sein wird und wir mit der Wärmepumpe durchheizen werden müssen. Hoffen wir mal, dass wenigstens das Stromnetz durchhalten wird…
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.206
3.167
Chersonesus Cimbrica
Also wenn die Demokratie an 19 Grad Raumtemperatur, 5 Minuten duschen anstatt 10 Minuten, Stromverbrauch wenn möglich in diverse Stunden zu verlegen und an diversen weiteren Stromsparmöglichkeiten hängt, dann gute Nacht! Es scheint schon krank, was auf Twitter viele als Wohlstandsverlust bezeichnen. Ob der von dir angesprochene Egoismus hier richtig ist, bleibt abzuwarten!

Ich will nicht wissen, wer warum wie lange duscht. Und ich will es mir auch nicht vorstellen.

Denn die persönliche Duschzeit ist intime Lebenssphäre und nicht Egoismus. Duschzeiten-, Waschlappen- und vergleichbare gesellschaftliche Diskussionen um höchstprivate Angelegenheiten sind hanebüchener Dirigismus. Jedenfalls dann, wenn man mental nicht mit chinesischen Verhältnissen sympathisiert.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Genau weil die Duschpolizei gleich bei dir klingelt. Wenn jemand vorschlägt, wie man mit trivialen Sachen, marginal etwas einsparen kann, wird das gleich als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bewertet und China ist nicht mehr weit. 🤦🏼‍♂️
Weil jeder hat persönlich dafür gesorgt, das er unbegrenzt lange warm duschen kann, weil damit hatte der „Staat“ ja nichts zu tun, er soll mir nur nicht in „meine“ Sachen reinreden, wenn es um den Verzicht oder den Schritt zurück geht, weil alle „Schritte nach vorne, hat ja das Individuum auch alleine gemacht“.

Leider ist es so, das ein Teil der Bevölkerung nicht den Zusammenhang zwischen warmen Duschen und Strom- bzw. Gasverbrauch sieht. Hauptsache es kommt warmes Wasser aus der Wand, so wie Strom aus der Steckdose kommt. Wenn man dann für einen hohen Verbrauch auch hohe Preise bezahlen muss, dann brauch das Individuum wieder ein Entlastungspaket, schließlich besteht ein Grundrecht auf unbegrenzten Strom- und Wärmebedarf!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Das lustige aus meiner Sicht ist: ihr habt beide recht. Zum einen ist ein Abgesang aufs Abendland fehl am Platze nur weil man sich zum Wohle der Gemeinschaft etwas einschränken soll.
Zum anderen gibt es da draußen nicht wenige Hardliner die ihre Nachbarn am liebsten anzeigen würden wenn die nicht zu 100% mitziehen.
Leider ist es so, das ein Teil der Bevölkerung nicht den Zusammenhang zwischen warmen Duschen und Strom- bzw. Gasverbrauch sieht. Hauptsache es kommt warmes Wasser aus der Wand, so wie Strom aus der Steckdose kommt. Wenn man dann für einen hohen Verbrauch auch hohe Preise bezahlen muss, dann brauch das Individuum wieder ein Entlastungspaket, schließlich besteht ein Grundrecht auf unbegrenzten Strom- und Wärmebedarf!
Das ist mal dermaßen undifferenziert, dass es schon fast weh tut. Bis auf wenige Ausnahmen wird da draußen jeder diesen Zusammenhang verstehen. Bei jemandem der die Heizkosten vom Staat bezahlt bekommt evtl. nicht. Den anderen 30-50% der Gesellschaft steht das Wasser aufgrund der massiven Teuerung bis Oberkante Unterlippe. Die haben auch schon vorher an den Energiekosten gespart. Da gibt es so gut wie kein Einsparpotenzial mehr. Die hier nun zu verunglimpfen ist echt daneben.

Die Mittel- und Oberschicht bräuchte indes sicherlich kein Entlastungspaket. Leider fiel der Administration auf die Schnelle nichts besseres als die Gießkanne ein. Deine Kritik wäre dort sicherlich angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Rennip

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
Ich habe die Heizung auch niedriger als letztes Jahr. 20 Grad tuns im Wohnzimmer auch. Wir verbrauchen definitiv weniger. Ob es am Ende 20% Einsparung werden muss man sehen.
So, es gibt erste Messergebnisse.
Temperatur im Wohn-/Ess-/Kochbereich, ca. 70qm von 22,5°C auf 20,5°C abgesenkt. Die vier Schlafzimmer werden nicht (mehr) beheizt. Arbeitszimmer zeitweise.
Einsparung ist genau NULL kWh Gas.
Zwei Heizkreise. 32°C und 42°C Vorlauf. Heizkessel ist ganztags auf Nachtabsenkung eingestellt. 22h-4h AUS
Abgelesen wird drei Mal am Tag.
---
Ehemalige Heizweise.
Vorlauf: 38°C und 52°C
Morgens vier Stunden Heizen (5h-9h), dann AUS, Abends 4 Stunden (18h-22h), dann AUS
Abgelesen wurde ein Mal am Tag.
---
Werde wohl auf ehemaliges System zurück kehren.
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
So, es gibt erste Messergebnisse.
Die Nachtabsenkung sollte die Raumtemperatur wieder zu heizender Räume nicht unter ~18°C absinken lassen, weil man dann deutlich mehr Energie aufwenden muss um diese wieder aufzuheizen. Vielleicht als Optimierungstipp.
Die Frage ist auch worauf du den Unterschied beziehst. Vorjahr? Vergleichbare Temperaturen? Dieses Jahr ist es kälter als die vergangenen Jahre.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.002
7.361
der Ewigkeit
Nur es hilft halt auch mal den Text bis zum Schluss zu lesen, ist bei der heutigen Informationsflut und der eingeschränkten Aufmerksamkeitsspanne für viele nicht so einfach.
Deshalb bin ich auch so dankbar, dass es gerade Dich mit dem einzigartigen Durchblick & Missionierungsgedanken gibt. 🤣
Viel Erfolg beim weiteren, einsamen Kampf gegen Windmühlen - Du wirst ihn brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und gabenga

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
281
416
Deshalb bin ich auch so dankbar, dass es gerade Dich mit dem einzigartigen Durchblick & Missionierungsgedanken gibt. 🤣
Viel Erfolg beim weiteren, einsamen Kampf gegen Windmühlen - Du wirst ihn brauchen.

Diese "Argumentation" bzw. Rhetorik erinnert mich irgendwie immer an unsere Querdenker und Reichsbürgerlein. Immer so geile Schlagwörter eingebaut, als
ob dies dem winzigen Kreis von Vollspinnern irgendwie mehr Substanz verleihen würde.

"Die Götterdämmerung für die Ampel-Dilettanten ist eingeleitet..:"
"Diese Sau wird jetzt durch die gesamte Presselandschaft getrieben, jeder liest es, spricht drüber
und fängt zu überlegen und zu grübeln an..:"


Ja, wir werden alle sterben, dank der Ampelregierung. Ja wirklich. Voll ey. Also so wirklich, wirklich.
Und bald gibts nen Sturm auf den Reichstag und dann verbannt man diese Vollnullen nach St. Helena.
Endlich wird eine neue, schlagfertige Truppe an die Macht kommen. König Söder besteigt den Thron, gefolgt von Propagandaminister Merz, dessen Milch - ähM Weinkönigin Klöckner ebenfalls
eine Aufgabe im tausendjährigen Energiereich erhält.

Hach <3
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
So, es gibt erste Messergebnisse.
Temperatur im Wohn-/Ess-/Kochbereich, ca. 70qm von 22,5°C auf 20,5°C abgesenkt. Die vier Schlafzimmer werden nicht (mehr) beheizt. Arbeitszimmer zeitweise.
Einsparung ist genau NULL kWh Gas.
Das kannst Du doch nur vergleichen, wenn Du gleiche Witterungsverhältnisse hast.
Ich weiß nicht, ob es eine Art lokalen Tageskoeffizienten gibt, der Dir erlaubt, jeden Tagesverbrauch mit jedem anderen eines beliebigen Datums zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
So, es gibt erste Messergebnisse.
Temperatur im Wohn-/Ess-/Kochbereich, ca. 70qm von 22,5°C auf 20,5°C abgesenkt. Die vier Schlafzimmer werden nicht (mehr) beheizt. Arbeitszimmer zeitweise.
Einsparung ist genau NULL kWh Gas.
Zwei Heizkreise. 32°C und 42°C Vorlauf. Heizkessel ist ganztags auf Nachtabsenkung eingestellt. 22h-4h AUS
Abgelesen wird drei Mal am Tag.
---
Ehemalige Heizweise.
Vorlauf: 38°C und 52°C
Morgens vier Stunden Heizen (5h-9h), dann AUS, Abends 4 Stunden (18h-22h), dann AUS
Abgelesen wurde ein Mal am Tag.
---
Werde wohl auf ehemaliges System zurück kehren.
Vermute mal Fußbodenheizung und Heizkörper?

Du hast permanent die Nachtabsenkung (20,5 Grad) eingestellt außer nachts, dann die Heizung aus?

Die Fußbodenheizung ist träge, die Verluste mit einer hohen Nachtabsenkung sind in der Regel hoch.

Ich würde mal versuchen die Tagtemperatur auf 20,5 Grad zu stellen, die Nachtabsenkung auf 19,5 Grad. Heizung durchlaufen lassen.

Muss man alles ausprobieren.

In unserem großen Haus habe ich seinerzeit 2-3 Heizperioden gebraucht um alles optimal einzustellen, das kann eigentlich kein Heizungsfachmann bei Installation, da jedes Haus anders ist. Ich habe auch alle Raumthermostate raus geschmissen und alles quasi über einen hydraulischen Abgleich justiert.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
Frankreich, die Nation die voll und ganz auf Atomkraft setzt, ist in akuter Stromnot.

Tja, dass ist eben eine Frage der Wartung, nicht eine Frage der Kapazitäten; so wie bei uns. Wartung kann man, wenn man will, schnell(er) erledigen, als Kapazitätsengpässe in der Herstellung.

Die zu beseitigen dauern sehr lange oder sind sehr schmutzig. Deutschland macht grad beides. Frankreich ist in 6 Monaten mit der Nummer aus Jahre hinaus durch UND hat sauberen Strom.

Deutschland wird, wenn die Prognosen der uns nahen Unternehmen richtig liegen, bis 2034 ein massives Defizit an Stromleistung haben + werden wir bis 2027 unseren Co2 Ausstoß steigern, um ihn danach auf den Level von 2022 fallen lassen zu können. Die Energiewende ist ohne AKW gescheitert und die Energiebörsen und die beteiligten Unternehmen sind sich nach wie vor sicher: März 2023 wird der "Wendemonat" der Energiewende.

Dieses Interview zeigt, wo auch preislich die Reise hingeht:


Und natürlich wird die Frage ausgeklammert, wo der Strom herkommen soll. Es gibt am Ende einen versteckten Hinweis: Aus AKW.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Rennip

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Dieses Interview zeigt, wo auch preislich die Reise hingeht:


Und natürlich wird die Frage ausgeklammert, wo der Strom herkommen soll. Es gibt am Ende einen versteckten Hinweis: Aus AKW.
Auch hier liest einer wieder nicht bis zum Schluss und versteht den Inhalt des Interviews nicht. Man brauch keine „Lösung“ welche Dekaden für den Ausbau benötigt um überhaupt kleinste Teile an Leistung zu liefern und es wird LNG-Ausbau angezweifelt. Dann wird ein offener Hinweis gegeben, was zu tun wäre.
„Besser wäre es, jetzt in die Lösungen zu investieren, die wir in jedem Fall brauchen: den Ausbau der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.“
Außer natürlich ThoBPe zählt die Atomkraft zu den erneuerbaren Energien. Vielleicht ist das in seinen Fachkreisen so…
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Deshalb bin ich auch so dankbar, dass es gerade Dich mit dem einzigartigen Durchblick & Missionierungsgedanken gibt. 🤣
Viel Erfolg beim weiteren, einsamen Kampf gegen Windmühlen - Du wirst ihn brauchen.
Ich helfe dir doch gerne, du machst es einem aber auch nicht all zu schwer, da in vielen Threads von dir nur sehr viel dünner Content kommt. Man merkt, du schreibst gerne etwas, ohne auch nur im Ansatz etwas beitragen zu wollen, in der Regel nur um etwas gesagt zu haben. Vermischt es dann gerne mit deinen absurden politischen Vorstellungen, eigentlich geht es dir nicht um das zu diskutierende Thema (in vielen Threads) sondern um das diffamieren von Personen (meist mit politischen Hintergrund). Dann fühlst du dich anscheinend wohl, vom zu diskutierende Thema ein wenig abzulenken, die Tendenzen sind auch bei unserem Insassen Rennip zu erkennen. (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rantala und VAE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Umkehrschluss: wie wird es dann erst den andern Ländern gehen, die sich nach wie vor
vom Atomstrom in geistiger Umnachtung, dafür voller Ideologiewahn in Gänze verabschieden wollen?
So wird ein Schuh draus.
Denen fällt nicht mal eben 50% ihrer Stromproduktion weg. Die können (auch wenn CO2 schädlich) auf andere Quelle zurückgreifen. Wer halt eine sehr wartungsintensive und zentralisierte Stromerzeugung hat, hat eben das Nachsehen. (Zentralisiert, weil wenn ein Ausfall ansteht, stehen gleich mal 0,9-1,2 GW still) Der nächste Sommer kommt, wo man wieder wegen der Zentralisierungen zu schauen kann. Den Winter, auf jeden Fall, retten die französischen AKW auch nicht.
In Europa wird die Atomkrise leider noch auf Jahre für hohe Strompreise sorgen, da man FR und die CH nicht so schnell entwöhnen kann oder das diese Alternativen aufbauen. Beide Länder werden wohl noch auf Dauer am Tropf der Stromerzeugung von Nachbarländern hängen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.002
7.361
der Ewigkeit
Ich helfe dir doch gerne, du machst es einem aber auch nicht all zu schwer, da in vielen Threads von dir nur sehr viel dünner Content kommt. Man merkt, du schreibst gerne etwas, ohne auch nur im Ansatz etwas beitragen zu wollen, in der Regel nur um etwas gesagt zu haben. Vermischt es dann gerne mit deinen absurden politischen Vorstellungen, eigentlich geht es dir nicht um das zu diskutierende Thema (in vielen Threads) sondern um das diffamieren von Personen (meist mit politischen Hintergrund). Dann fühlst du dich anscheinend wohl, vom zu diskutierende Thema ein wenig abzulenken, die Tendenzen sind auch bei unserem Insassen Rennip zu erkennen. (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)
Du solltest Deine kruden Verschwörungstheorien und Mutmaßungen
schnellstens unterlassen und hier nicht Themen hochschaukeln,
um Deine ureigene Agenda weiter zu verfolgen und User bewußt zu diskreditieren.

16. Missbräuchliche Nutzung

Verhalten, bei dem sich andere Forenmitglieder verfolgt oder belästigt fühlen, ist zu unterlassen.
Dies betrifft unter anderem eine nicht themenbezogene Diskussion über persönliche Umstände einzelner User, z.B. in Hinblick auf deren Identität.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Rennip und br33s

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
281
416
UND hat sauberen Strom.
Der war gut ...

2014-09-09-endlager.jpg
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Du solltest Deine kruden Verschwörungstheorien und Mutmaßungen
schnellstens unterlassen und hier nicht Themen hochschaukeln,
um Deine ureigene Agenda weiter zu verfolgen und User bewußt zu diskreditieren.

16. Missbräuchliche Nutzung

Verhalten, bei dem sich andere Forenmitglieder verfolgt oder belästigt fühlen, ist zu unterlassen.
Dies betrifft unter anderem eine nicht themenbezogene Diskussion über persönliche Umstände einzelner User, z.B. in Hinblick auf deren Identität.
Ich habe die Forenregel bereits bei Anmeldung gelesen und akzeptiert. Nach diesen richte ich mich auch. Ich kann dir gerne 3-4 Stellen zitieren (Achja nicht nur aus diesem Thread) in denen du mich und andere diffamierst, vielleicht hast du das aber auch schon wieder vergessen?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
954
835
Einfach die paar am längst verloschenen Lagerfeuer
weiter stöckchenreibenden Pfadfinder ihren Idealen nachtrauern lassen, diese übriggebliebenen Anti-AKW- Protestler aus den 70igern
hat doch schon damals niemand ernst genommen.

.... Reichsbedenkenträger, die per se alle Neuerungen verteufeln und am liebsten heute
noch Feuer mit 2 Hölzern entfachen würden.

Ich würde mich mit Dir ja gerne geistig duellieren, sehe aber, Du bist völlig unbewaffnet.
Deshalb Gatter auf und ab auf die Ignorewiese zu Deinesgleichen.

Mit Bezug auf den Vorredner…Wahre Worte gelassen ausgesprochen......
Wobei 50% schon hochgegriffen sind.
besserwissendersozi33IQsimpel kann Dir nicht antworten,
tippen fällt schwer - der Kleber geht nicht ab.🤣

Wenn man schon einem unbekannte Worte beim Stuhlkreis aufschnappt,
sollte man zumindest wissen, in welchem Kontext sie einzusetzen sind um dann ggf. Sinn zu ergeben.

Wie lange geht eigentlich Dein Homeschooling mit Mutter

Du solltest Deine kruden Verschwörungstheorien und Mutmaßungen
schnellstens unterlassen und hier nicht Themen hochschaukeln,
um Deine ureigene Agenda weiter zu verfolgen und User bewußt zu diskreditieren.

16. Missbräuchliche Nutzung

Verhalten, bei dem sich andere Forenmitglieder verfolgt oder belästigt fühlen, ist zu unterlassen.
Dies betrifft unter anderem eine nicht themenbezogene Diskussion über persönliche Umstände einzelner User, z.B. in Hinblick auf deren Identität.
Ist das nicht traurig? Und das mal ohne Frank seine politischen Anspielungen auf diverse Teilnehmer der Regierung oder politische Richtungen. Fühlst du dich wirklich angegriffen? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.002
7.361
der Ewigkeit
Wenn sich die Taktik des gezielten und bewußten Ausbremsen der AKW-Laufzeitverlängerungen
von Robert Ratlos bewahrheitet, war's das dann: mit dem Job, der politischen Karriere und der Ampel an sich:

 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Rennip

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Zum Glück gibt es Alternativen zu Atomstrom.




Mal ein kleiner Beitrag eines AKW aus den USA von Januar 2022
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
So, so langsam geht es los und bis März ist es noch ein Stück


Und wenn ich mir den Temperatursturz in den nächsten Tagen ansehe....nicht gut ;(
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und gabenga

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
So, so langsam geht es los und bis März ist es noch ein Stück


Und wenn ich mir den Temperatursturz in den nächsten Tagen ansehe....nicht gut ;(


Ein sehr guter Artikel der den Finger in die Wunde legt!


Laut dem Papier seien die AKW-Ausfälle in Frankreich das größte Problem für die Energie-Versorgung hierzulande. Sie brächten nur 33 von 61 möglichen Gigawatt Leistung. Der zweite Stresstest war aber von mindestens 40 Gigawatt ausgegangen.

„Laut dem Papier seien die AKW-Ausfälle in Frankreich das größte Problem für die Energie-Versorgung hierzulande. Sie brächten nur 33 von 61 möglichen Gigawatt Leistung. Der zweite Stresstest war aber von mindestens 40 Gigawatt ausgegangen. Das Abschaltungen der Stromversorgung für 90 Minuten“ seien laut dem Bericht „nicht auszuschließen“. Ein weiterer Grund für Verschlechterungen könnten die Revision und der Streckbetrieb des AKW Neckarwestheim sein.“
Auch der Süden Deutschlands wird wohl nach dem Winter gelernt haben, auf was man sich verlassen sollte und auf was nicht. Lieber sollte man eine vernünftige Trasse aus dem Norden schnellstmöglich umsetzen, das würde auch die Eingriffe der Redispatch verringern.

„In Frankreich simulieren Behörden am Freitag das zeitlich begrenzte und kontrollierte Abschalten der Stromversorgung in einer Region. Weil zahlreiche französische Atomkraftwerke gewartet werden, wird im Januar mit Versorgungsengpässen gerechnet. Die Regierung hat deshalb mit Vorbereitungen für örtlich begrenzte Stromabschaltungen bei Spitzenbelastungen begonnen.

Damit soll ein unkontrollierter Blackout abgewendet werden.“

Es scheint wirklich Knüppel Dicke für die Franzosen mit ihren AKW zu kommen. Ich denke die EU Gemeinschaft kann den Defizit Frankreichs nicht ausgleichen. DE und Co sind nun mal auch nicht nur für das Armenhaus (in Bezug auf Stromerzeugung) vollends verantwortlich. Damit ist es wohl die Todeserklärung für die Atomkraft und auch Frankreich wird sich wohl davon verabschieden wollen bzw. müssen.