Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
750
231
ESS
ANZEIGE
Dann kann man also zu den Nachteilen der Fernbusnutzung noch den Umstand hinzufügen, dass bei Staus, blockierten Straßen etc. keine Umleitung gefahren werden darf und somit man auf Gottes Hilfe angewiesen ist, damit es nicht allzu lange dauert.

Sollte man bedenken, wenn man Fernbuslinien wählt, die stauanfällige Routen befahren.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Ich habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen, der selbst schon gefahren hat, und er hat das bestätigt. Die Route sei Teil der Genehmigung.
Bei Meinfernbus geht das sehr wohl und ich denke der Marktführer wird das schon rechtlich abgesichert haben, es kann die Zentrale in Berlin das Navi vom Fahrer (fern)beeinflussen und so den besten weg für den Bus routen.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.307
641
Norddeutschland
Soweit ich das bei einem Kumpel (tätig im ÖPNV) verstanden habe, wird die Route nur durch die anzufahrenden Haltestellen vorgegeben, dazwischen kann nach Belieben gefahren werden.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Soweit ich das bei einem Kumpel (tätig im ÖPNV) verstanden habe, wird die Route nur durch die anzufahrenden Haltestellen vorgegeben, dazwischen kann nach Belieben gefahren werden.

Ich denke auch, aber der Fahrer darf wahrscheinlich wegen dem jeweiligen Unternehmen nicht anders und ohne entsprechende Technik/Ortkenntnis geht das ja auch nicht

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22

Wie gesagt... mein Kollege war lange im Fernbusverkehr unterwegs. Der Fahrer hat explizit sogar seine gewünschte Alternative genannt, an fehlender Ortskenntnis lag es also nicht.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Bei eurolines geht das auch... sind ein paar km Landstrasse gefahren um den Stau zu umfahren und dann wieder auf die Autobahn.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.081
versucht jetzt gerade mit nunja offensiver Fahrweise den Verlust an Zeit zu minimieren.

Ich habe aus Neugier meine Schwarze Mamba mal neulich auf Mannheim - Nuernberg im DB-Fernbus ("IC-Bus") ausgefuehrt, und da war es genauso. Auf der Autobahn brutales Ueberholen von Lkws, das den nachfolgenden Verkehr mehrfach (zu Recht) zu wildem Hupen provozierte, und innerstaedtisch mehrere dunkelgelbe bis satt (> 2 Sekunden) rote Ampeln. Not impressed.

• Like
Reaktionen: jotxl

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Ich selbe finde die Alternative gar nicht so schlecht. Mal abgesehen von dem Verkehr ist es wirklich eine gute Alternative, um die Konkurrenz zum Laufen zu bringen. So gehen eventuell die Preise der Deutschen Bahn zurück, die derzeit mit denen der Fernbusse einfach nicht mithalten können. Ich selber bin noch nicht mit den Fernreisebussen unterwegs gewesen, habe aber schon viel Positives davon gehört.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wie gesagt... mein Kollege war lange im Fernbusverkehr unterwegs. Der Fahrer hat explizit sogar seine gewünschte Alternative genannt, an fehlender Ortskenntnis lag es also nicht.
http://www.vielfliegertreff.de/miet...ten-alternativen-zur-bahn-11.html#post1198864
koelntom meinte:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...ten-alternativen-zur-bahn-11.html#post1205913
AchWas meinte:
In oben verlinkter Reportage ist die MeinFernBus-Zentrale zu sehen, die dank GPS und Mobilfunk ständig alle ihre Busse "im Blick hat" und SMS etc. bei Verspätungen verschickt, die Busfahrer können auf ein extra entwickeltes Navi mit Nebenstreckenumleitungen bei Staus etc. zugreifen.
Piedra,

wenn du obige Reportage mal deinem Kollegen zeigst, ab Minute 23:33 erklärt ein MeinFernbus-Fahrer, dass er mit speziellem Navi Umleitungen fährt ("..nur 10 Minuten statt 90 Minuten später").
Wann war denn dein Kollege im Fernbusverkehr unterwegs? Innerdeutsch wohl eher nicht, wenn vor 2012/13..

• Like
Reaktionen: europetrav

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
750
231
ESS
Alles klar. Danke für die ganzen Richtigstellungen. Hatte mich schon gewundert über das "Verbot" von Umgehungs/Umleitungsfahrten.

H

HGFan

Guest
So jetzt hat es mich auch erwischt von München nach Salzburg und weiter mit der Westbahn.
Die kosten von 25€ sind einfach viel zu gut so günstig kommt man (nur) mit den Zug nie weg.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Meinfernbus Gutscheine bei Tchibo:

Tchibo

Deutschlandweite Verbindungen
Strecken flexibel bei Einlösung des Gutscheins wählbar
Einlösung auch kurzfristig möglich
Einlösbar vom 10.12.2013 bis 28.02.2014, Reisezeitraum: 08.01.2014 bis 29.04.2014*

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Nicht so gut wie die Flixbus Gutscheine die es letztens bei Lidl gab, aber ganz ok. Wenn ich das richtig verstanden habe verfällt der Gutscheinwert nicht, nach dem 28.02. kann man diese noch wie normale Gutscheine bei Buchung anrechnen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH

Naja, dauert wohl zwei Wochen länger, wenn man anderen Zeitungen glauben darf. Interessanter finde ich
Die Fahrt ist mit 19 Euro deutlich günstiger als das Bahnticket und dauert mit 3 Stunden und 45 Minuten eine halbe Stunde weniger lang als die Zugreise.
Mit 19 Euro ist man auf der Expressstrecke fast 6 Euro günstiger als MeinFernbus.de (kosten 24.90) und billiger als jedes "Schnäppchenticket" auf der Schiene. Ich glaube, im Januar mach ich mal einen test run.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.993
212
Gerade per mail bekommen

"Und zu Weihnachten gibt’s ein ganz besonderes Schmankerl: einen FlixBus 5 Euro-Gutschein, den Du bis zum 31.12.2013 einlösen kannst. Also: Einfach Gutscheincode MFGSXMEK9DY8OG bei der Buchung auf www.FlixBus.de eingeben! Jetzt sicher und günstig ankommen mit FlixBus!"

Quelle: mitfahrgelegenheit.de

H

HGFan

Guest
schade vor ein paar Tagen hätte ich es brauche können.
Mein Flixbus hatte leider keinen Strom Anschluss nur der Fahrer hatte einen Converter wo ich mich anschliessen durfte.
Wlan war elendig langsam und wir waren sehr pünktlich.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Apropos muc-zrh.
Morgen könnte man die Strecke kostenlos - mit einer Nikolausmütze als Kopfbedeckung

Würde sich gar lohnen morgen deswegen an die Haltestelle zu fahren. Nicht wegen der Freifahrt oder dem Blick auf Nikolomützen, sondern um die Dramen mitzuerleben, die sich abspielen wenn das MyDealz-Volk zwar einen Freiplatz auf der Hinfahrt bekommen hat aber dann bei der Rückfahrt wegen Überfüllung nicht kostenlos heim kommt.

• Like
Reaktionen: koelntom
H

HGFan

Guest
der dr..... Bus jetzt Wien - Berlin hat keinen Stromanschluss!