DKB-Chaosbank

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Nun habe ich aber den Fall, dass meine M&M CC seit jeher von meinem DKB Cash abbucht. Sehe ich das dann richtig, dass ich keine Chance habe die 5000 Meilen irgendwie zu bekommen?

So ist es. Es gibt ja mehrere solche Aktionen. Fürs Eröffnen mit Aktion oder Kreuzwerben gibt es 10.000; für LH-CC abbuchen lassen 5.000; für Gehalt über DKB laufen lassen 5.000; und gab's nochmal ein paar Peanuts (1.000?), wenn man Bargeld mit der VISA abhob.

Natürlich gibt es die Belohnungen nicht, wenn man die Sachen schon vorher "freiwillig" gemacht hat. Der echte Meilensammler nutzt also DKB gar nicht, um jeweils die Aktionen mitmachen zu können. Für die ordnungsgemäße Nutzung im Sinne der Bank gibt's nichts.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
665
26
ich finde den vogel hat die DKB abgeschossen, als sie die Maestro-Karten durch VPay ersetzt haben. das bedeutet, falls die Visa mal nicht genommen wird, kann ich die EC-Karte im nicht EU-Ausland nicht mehr als Ersatz nutzen... eine längere Emaildiskussion endete immer wieder mit dem Hinweis, dass man ja die Visa benutzen könnte. Aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich Automaten hatte die keine Kreditkarten wollten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.759
4.048
Gerade mit drei verschiedenen Agenten gesprochen und einmal zum "Supervisor" weitervebinden lassen. Aussage bei allen Gesprächspartnern: "Das ist leider nicht möglich, nur wenn Sie das DKB Konto über Miles&More eröffnet haben."

Ich werde jetzt zwar auch noch eine EMail senden, aber große Hoffnungen habe ich nicht.

Spreche ich chinesisch? Ich hatte nichts von Anrufen geschrieben, sondern gesagt: "E-Mail schreiben und anfragen".

Wenn die an der Hotline jetzt "ja" gesagt hätten, hättest du dich dann darauf verlassen?

In den Bedingungen steht doch, dass es nicht geht. Also brauchst du es sowieso schriftlich oder willst du dich auf die Aussage an der Hotline berufen, wenn die Meilen nicht korrekt gebucht werden?

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
954
83
ich finde den vogel hat die DKB abgeschossen, als sie die Maestro-Karten durch VPay ersetzt haben. das bedeutet, falls die Visa mal nicht genommen wird, kann ich die EC-Karte im nicht EU-Ausland nicht mehr als Ersatz nutzen... eine längere Emaildiskussion endete immer wieder mit dem Hinweis, dass man ja die Visa benutzen könnte. Aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich Automaten hatte die keine Kreditkarten wollten.

Vpay? Hab ich was verpasst? Ich hab immer noch ne EC Karte und hab nie ne Vpay bekommen...

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ja, die Mail war offensichtlich blöd formuliert und ich hätte es wahrscheinlich auch nicht gefunden.

Und: Ich hatte auch schon Probleme mit der DKB, als einmal mein KK-Limit auf 0 gesetzt wurde, nur weil ich die Karte mal 3 Monate nicht genutzt hatte...

Aber: Letztendlich haben sie mir die Gebühren für die Bargeldabhebung mit einer anderen Karte ersetzt. Und die Konditionen (Guthabenszinsen, Kontoführung,...) sind auch sehr fair im Vergleich zur Konkurrenz. Zudem erreicht man die dkb recht einfach und bekommt sogar per Email immer ganz gute Auskünfte.

Was ich nicht teilen kann ist die Meinung zur Comdirect. Sie bietet oft Konditionen, wo man den Hacken im Kleingedruckten findet (z.B. Tagesgeld-Konditionen mit Kappung, die nur im Kleingedruckten stehen oder wo die Vergleiche zur Konkurrenz "optimiert" sind). Auch sind die Konditionen oft nicht einmal besser als bei der Commerzbank, einer normalen Filialbank... Das ist seltsam.
Wenn man Probleme hat, muss man oft alles mehrfach als Scan oder per Post einreichen, und die Bearbeitung dauert teilweise sehr lange und ist bei mir auch schon sehr wenig kulant....
Zudem gibt es keine Bonuspunkte, Meilen oder irgendwas...

Für jeden, der viel reist, kann ich DKB gut empfehlen, vor allem in der Mastercard LH + VISA DKB Kombi. Das klappt recht gut bei mir....

Nur für den Notfall sollte man noch eine Karte einer anderen Bank haben!

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Spreche ich chinesisch? Ich hatte nichts von Anrufen geschrieben, sondern gesagt: "E-Mail schreiben und anfragen".

Wenn die an der Hotline jetzt "ja" gesagt hätten, hättest du dich dann darauf verlassen?

In den Bedingungen steht doch, dass es nicht geht. Also brauchst du es sowieso schriftlich oder willst du dich auf die Aussage an der Hotline berufen, wenn die Meilen nicht korrekt gebucht werden?

Ich hätte das ganze dann direkt versucht am Telefon einzubuchen! Und ausserdem habe ich eine Anfrage per EMail rausgeschickt. Also ganz ruhig! :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.759
4.048
Ich hätte das ganze dann direkt versucht am Telefon einzubuchen!
Wenn das gehen würde, hätte ich nicht geschrieben, dass man eine Mail schicken muss.
Nichts für ungut, aber wenn einer etwas fragt und ich gebe ihm eine (eindeutige) Antwort,
dann verstehe ich nicht, warum er es dann trotzdem anders macht. Wenn er meint,
es besser zu wissen, warum fragt er dann überhaupt?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Echte Qualitätsbank, bei der der E-Mail-Support offensichtlich andere Policys vorliegen hat als die Telefonhotline inklusive Supervisor. :doh:

Mehr Belege für meine These vom DKB-Chaos brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. :)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.830
1.503
Echte Qualitätsbank, DKB-Chaos

Ich kann leider nur zustimmen. Solange man keinen Service braucht -auch keine Reklamationen- geht es.

ein paar Erfahrungen:
Geldabheben (mit VISA) hat bisher immer geklappt.

Die ggf. gezahlten Abhebungsgebühren werden durch die DKB erstattet. Zumindest wenn man lange genug nachhakt, denn diese emails gehen dort mit 50% Wahrscheinlichkeit verloren.

Ein per Bankeinzug bezahltes Ticket wird storniert, da das Konto damit um 1,50 Euro überzogen würde.
Sie lassen dann auch ihre eigene LH-CC Abbuchung platzen, also hat das Angebot keinen Vorteil und ich habe das rückgängig gemacht.

Dispo kriegt man als Freiberufler nicht, da die Geldeingänge ja keine Gehaltseingänge sind. Das wurde zwar versprochen -mehrfach und von verschiedenen Hotline-MA-, aber bei Reklamation dann als unmöglich erklärt.

Und Wohnistz im Ausland? Wenn Du dann noch einen fremden Namen hast, kommst Du erst mal zur Sprachprüfung. Ob Du denn auch mit der Hotline reden kannst? Englisch reicht da nicht! Die Bank, die Ihre Sprache spricht -vorausgesetzt -Man Spricht Deutsch-

Mein Fazit:
Geldabheben ok, für alles andere, gibt es selbst heute noch bessere Banken oder Sparkassen.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Okay, dass die Deutsche Kredit Bank jetzt im Kundenkontakt nicht unbedingt perfekt englischsprachige Mitarbeiter hat wundert mich jetzt ehrlich gesagt wenig. Die Haspa übrigens auch nicht. Ich bin ja ganz gut im Meckern, aber man kann sich auch wirklich anstrengen.

Die DKB und auch die ganzen anderen Direktbanken tauschen eben Service gegen Preis. Wer Nicht-Standard will, ist da nicht gut bedient. Das ist nicht unbedingt "schlecht" von der DKB, sondern eben eine andere Zielgruppe.

Für mich selbst funktioniert das Online-Banking et al ziemlich gut, und wenn ich hin und wieder mal Rückfragen zu meinen Kreditkartenbuchungen habe - beziehungsweise sie für die Abrechnung brauche, bevor sie im Online-Auszug auftauchen - konnten sie mir auch immer helfen. Aber mein Anforderungsprofil an eine Bank beschränkt sich auf Überweisungen, Daueraufträge, und Bargeldabhebungen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.707
10.307
BRU
Ein per Bankeinzug bezahltes Ticket wird storniert, da das Konto damit um 1,50 Euro überzogen würde.
Sie lassen dann auch ihre eigene LH-CC Abbuchung platzen, also hat das Angebot keinen Vorteil und ich habe das rückgängig gemacht.

Dispo kriegt man als Freiberufler nicht, da die Geldeingänge ja keine Gehaltseingänge sind. Das wurde zwar versprochen -mehrfach und von verschiedenen Hotline-MA-, aber bei Reklamation dann als unmöglich erklärt.

Mein Fazit:
Geldabheben ok, für alles andere, gibt es selbst heute noch bessere Banken oder Sparkassen.

Also ich hatte zuvor ein Konto bei der Sparkasse (noch aus den Zeiten, als ich in Deutschland lebte). Da keine Gehaltseingänge, Kontoführungsgebühren plus Portogebühren für Zusendung der Auszüge (an die Adresse meiner Eltern). Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen mit Internet-Antrag und per E-Mail, das auf ein Internet-Konto umzustellen, wurde es mir dann irgendwann bestätigt, dass mir keine Auszüge mehr zugeschickt werden. Nun ja, ein paar Monate später wurde meine M&M-Kreditkarte gesperrt, da ich mit der Abbuchung mein Konto um 50 oder 60 Cent überzogen habe... Ein paar Tage zuvor waren wieder ein paar Euro Portogebühren abgebucht worden :doh: Daraufhin wechselte ich zur DKB...

Die DKB und auch die ganzen anderen Direktbanken tauschen eben Service gegen Preis. Wer Nicht-Standard will, ist da nicht gut bedient. Das ist nicht unbedingt "schlecht" von der DKB, sondern eben eine andere Zielgruppe.

Für mich selbst funktioniert das Online-Banking et al ziemlich gut, und wenn ich hin und wieder mal Rückfragen zu meinen Kreditkartenbuchungen habe - beziehungsweise sie für die Abrechnung brauche, bevor sie im Online-Auszug auftauchen - konnten sie mir auch immer helfen. Aber mein Anforderungsprofil an eine Bank beschränkt sich auf Überweisungen, Daueraufträge, und Bargeldabhebungen.

Sehe ich so ähnlich. Wenn ich höhere Anforderungen an meine Bank habe, dann wähle ich keine Online-Bank.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0

Also jetzt ist die Bank schon mies, weil sie ungedeckte Lastschriften platzen lässt?:resp:

Ich würde ja die Schuld bei mir suchen und VORHER für ausreichend Deckung auf dem Konto sorgen. :censored:

• Like
Reaktionen: pumpuixxl und snobile

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Leicht OT: in unserer lokalen DKB-Filiale kommt man außerhalb der Öffnungszeiten mit einer bankfremden Kreditkarte nicht in den Raum mit dem Geldautomaten. Am Automaten kann man Geld mit einer (ING-Diba) Visa ziehen, nur für den Zutritt muß ich immer eine andere Maestro-Karte benutzen.
Ich finde das ziemlich mies für eine Bank, die ihren eigenen Kunden das Geldabheben mit Visa bei Fremdbanken empfiehlt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.187
1.170
CGN
Meine Erlebnisse mit dem DKB-Support:

1. ich habe bei der DKB eine HHonors VISA bestellt, den Antrag gefaxt und im Begleitschreiben gefragt, ob ich mir das PostIdent sparen kann, weil ich ja schon eine LH MM CC habe. Man hat mich über 3 Tage lang mehrmals (hatte die Nummer in der Anrufliste mit etwas unwichtigem verwechselt und darum keine Lust gehabt, zurückzurufen) auf dem Handy angerufen, um mir mitzuteilen, dass das PostIdent nicht nötig sei, ich den Antrag aber im Original per Post reinschicken muss.

2. Anruf beim Support meiner LH MM CC wegen einer Internet-Auslandszahlung, die abgelehnt wurde (liegt an MasterCard, dieser Händler hat auch mit meiner früheren Sparkassen MastrCard Probleme gemacht). Der Mitarbeiter war freundlich und kompetent

3. Damals nach Erhalt der LH MM CC habe ich telefonisch und dann per Mail (Aussage am Tel. war, dass ich das schriftlich wg. Briefpapier/Unterschrift machen müsste, Mail mit Scan ginge auch) meinen Kreditrahmen anheben lassen -> ging alles schnell, freundlich und ohne falsche Aussagen.

Bisher bin ich mit dem Laden zufrieden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.830
1.503
Also jetzt ist die Bank schon mies, weil sie ungedeckte Lastschriften platzen lässt?:resp:

Ich würde ja die Schuld bei mir suchen und VORHER für ausreichend Deckung auf dem Konto sorgen. :censored:

Genau, und Du hast das auch im Griff, wann der eine abbucht und der andere, in diesem Fall die DKB Dir etwas gutschreibt (der Transfer von der Kreditkarte war halt noch nicht gebucht).

Bei Umsätzen von monatlich mehreren TEuro auf der Kontoverbindung, einem 5-Stelligen Guthaben auf der Kreditkarte und dann bei einer Überziehung von 1,50 Euro so "kleinlich". Damit hätte die Bank wohl ihre Zahlungsfähigkeit gefährden können???

Bei der z.B. Postbank geht das durch und Du gleichst das dann wieder aus.
Eher meine Vorstellung von Service!
Ich sage nicht das die DKB Schuld haben, nur dass sie für mich mit der Policy als Standardbankverbindung unbrauchbar sind.

Den Service der LH-Mastercard dagegen kann ich nach all den Jahren nur loben.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Dann lass doch einfach einen kleinen Prozentsatz von Deinem 5-stelligen Kreditkartenguthaben auf dem Girokonto:confused:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.830
1.503
genau, und da haben die 1,50 gefehlt, und es war kein 99 Euro Ticket. Zeigt halt: keinerlei Kulanz, also back to Postbank.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Okay, ich sehe es ein. Die Bank taugt nix, weil Du Probleme mit Deiner Kontodisposition hast. ;)

Abgesehen davon frage ich mich, warum Du Dein Ticket nicht gleich mit Deinem 5-stelligen Kreditkartenguthaben bezahlt hast:D

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.830
1.503
da ich keine Lust hatte LH mit den neuen CC-Gebühren zu füttern. Dies war ein teurer Versuch für mich, da LH dann sofort das Ticket storniert hat.

By the way: kann man damit auch nicht stornierbare Tickets selbst stornieren?

Aber mal im Ernst: die Bankverbindung ist eine Geschäftsbeziehung auf die ich mich verlassen muss, ich habe das Konto nicht um ein paar Meilen abzustauben, da mir kein Altpapier-Abo mehr einfällt. Wenn dort dann Erbsenzähler die Systeme einstellen, dann passen Bank und ich nicht zusammen. So einfach ist das, und es gibt ja noch ein paar andere Erfahrungen mit DKB.

Jeder entscheidet das dann für sich alleine :)

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
395
29
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich bin der Meinung, daß man die Qualität einer Bank nicht unbedingt von einer schlechten Erfahrung her beurteilen sollte. Zudem ist das Meilensammeln für viele sicher auch nicht unbedingt der entscheidene Punkt, sich für die DKB zu entscheiden: gerade wer viel im Ausland ist, wird die Vorzüge der DKB VISA recht schnell zu schätzen wissen. Ich bin schon seit Jahren dort Kunde, meine Eltern konnt ich auch überzeugen, dort Kunde zu werden und wir hatten noch nie Schwierigkeiten.