Warum zahlst Du mit der Debit ohne genug Geld auf dem Konto/ Dispo? Kein Wunder, dass Dir die Bank nicht mehr Dispo einräumt…
Die Verantwortung für das eigene Handeln indirekt auf andere schieben ist nicht besonders männlich

.
Naja, ich hatte ja Geld angewiesen von einem anderen Konto. Eben weil ich ja die Zahlung schon vorher wusste (Skipasskauf in der Schweiz). Aber die tranfunzelige DKB hatte das noch nicht gutgeschrieben. Meine Hoffnung war, dass es im Hintergrund schon da ist und nur noch nicht sichtbar war. Ebenso hätte ich wegen der paar Euro eigentlich gedacht, dass das durch geht. Gibt doch immer den Zinsatz in den PLVs "über die geduldete Überziehung hinaus".
Das DKB Giro und die (mittlerweile nur noch Debit-) Visa nutze ich nur für Ausgaben in der Schweiz und UK und bei Urlauben außerhalb Europas (eher selten). Ansonsten ist da nur "Verschiebebahnhof". 700€ kommen von Giro-1, 600€ gehen weiter an Tagesgeld-2, 100€ bleiben oder ab- und an wird dann überschüssiges Geld auf ein Konto einer weiteren Bank überwiesen.
Normalerweise reicht mir der 500€ Dispo, da ich proaktiv vorher soviel Geld stehen lasse, wie ich üblicherweise benötigen werden. Zur Not habe ich ja noch andere (richtige Kredit-)Karten.
Mittlerweile hat sich die Problematik mit der Gutschrift bei der DKB ja doch etwas verbessert.