• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
ANZEIGE
Habe der Preisänderung beim Einloggen noch nicht zugestimmt. Ich nehme an, dass es das PDF betrifft, das sich beim Klick auf "Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Vertragsbedingungen zum DKB-Cash" im Ordner Vertragsinformationen im Postfach öffnet.
Habe kein Problem damit, den Änderungen zum DKB-Cash (Konto) zuzustimmen, möchte aber die VISA Credit nicht weiterführen. Sind das zwei unterschiedliche Baustellen oder muss ich aktiv die KK kündigen, sofern ich den Preisänderungen zustimme?
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Du stimmst beim Einloggen nur den aktuell geltenden Bedingungen zu. Diese wurden von Dir ja schon mit der letzten AGB-/PLV-Änderung akzeptiert, jedoch bisher noch nicht nach den Vorgaben nach dem BGH-Urteil (aktive Zustimmung gefordert). Das wird jetzt nachgeholt.

Die Änderung VISA Credit/Debit erfolgt unabhängig davon.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
344
307
So weit ich mal gehört habe, ohne die Hand ins Feuer zu legen, die haben mehr Gewinn gemacht, weil weniger Ausgaben für Sponsoring ausgegeben wurde in Corona-Zeiten.
Die machen ja viel Sport und vor allem Wintersport
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
334
359
Scheinbar hat die DKB an der Karte absolut nichts verändert (hoffentlich auch nicht an der Konfiguration). Die Karte wird also immer noch am 22. abgerechnet. Der Sinn erschließt sich mir nicht richtig, die meisten Arbeitnehmer werden ihr Gehalt wohl für den 1. oder 15. eines Monats bekommen.
DKB Abrechnungstag.png
Vor allem steht dies irgendwie im Gegensatz zu einem ihrer gelisteten Vorteile der Kreditkarte:
DKB Kredit.png
Den ich abgesehen davon auch irgendwie etwas lächerlich finde. Aber gut, die DKB möchte jetzt wohl eher bonitätsschwache Kunden. Da die DKB Visa Credit allerdings keine Teilzahlung ermöglicht, würde mich schon interessieren, wie die DKB plant aus diesem Kundenkreis Kapital zu schlagen. Da erscheint mir der Ansatz von Barclays oder Advanzia irgendwie logischer.

Amüsant finde ich auch, dass die DKB nach wie vor die alte DKB Visa Card in ihren Marketingbildern auf der neuen Website verwendet:
DKB.png
Anscheinend ist bei der #TechBank niemand dazu in der Lage Photoshop zu benutzen.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ja, als Charge Karte eignet sich die DKB Credit eher nicht dazu, finanzschwächere Kunden in die Schuldenfalle zu locken. Das geht mit einer echten [Revolving] Kreditkarte deutlich effektiver.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich glaube nicht, dass es bei der DKB besonders viele Kunden gibt, die man mit 20 % Teilzahlungszinsen reinlegen kann. Das funktioniert vllt. mit (sry...) den (zum recht großen Teil) doofen Kunden von Advanzia oder TF-Bank und bedingt auch Barclays, aber nicht bei den preissensiblen DKB Kunden. Da werden nur die wenigsten die Zinsen zahlen, selbst wenn sie die Möglichkeit der 100 % LS abschaffen und ein Modell à la Advanzia (3 %, mind. 30 €) einführen.

Ich denke mal, dass die VISA Credit weiterhin mit FPIN und 201 sein wird, schließlich gibt es auch weiterhin keine Wunsch-PIN. Die Debitkarte wird, so fürchte ich, ggf. ohne FPIN und wohl mit 221 (da Debit) kommen. Aber gut, ich habe keine Glaskugel und bald werden wir es wissen, schließlich versendet die DKB seit vorgestern die Karte ja an Neukunden.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
bei den preissensiblen DKB Kunden
Gerade das zieht Geringverdiener an. Und solange die einen gewissen Cashflow haben, zahlen sie auch 20 %. Die, mit einem sicheren, hohen Gehalt, werden eher fürs Konto bezahlen und aber nicht bereit sein, hohe Zinsen zu zahlen (warum auch, wenn das Risiko niedrig ist)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die Karte wird also immer noch am 22. abgerechnet. Der Sinn erschließt sich mir nicht richtig, die meisten Arbeitnehmer werden ihr Gehalt wohl für den 1. oder 15. eines Monats bekommen.
Es ist im Interesse einer Bank für einen Liquiditätsengpass zu sorgen. Kann für Zinseinnahmen sorgen
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Ich denke mal, dass die VISA Credit weiterhin mit FPIN und 201 sein wird, schließlich gibt es auch weiterhin keine Wunsch-PIN. Die Debitkarte wird, so fürchte ich, ggf. ohne FPIN und wohl mit 221 (da Debit) kommen. Aber gut, ich habe keine Glaskugel und bald werden wir es wissen, schließlich versendet die DKB seit vorgestern die Karte ja an Neukunden.
Barclays Visa hat auch Offline Pin und Service Code 201 und man kann trotzdem Wunsch-Pin über App/Website festlegen. Geht alles, wenn der Wille da ist.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
814
565
Vor allem steht dies irgendwie im Gegensatz zu einem ihrer gelisteten Vorteile der Kreditkarte:
Also ich kann da keinen Widerspruch/Gegensatz erkennen. Vielleicht kannst du mich da mal bitte aufklären.

Amüsant finde ich auch, dass die DKB nach wie vor die alte DKB Visa Card in ihren Marketingbildern auf der neuen Website verwendet:

Anscheinend ist bei der #TechBank niemand dazu in der Lage Photoshop zu benutzen.
Als ob sich irgend jemand die Karte auf solchen Werbebildchen genau anschaut - außer vielleicht ein paar Leutchen aus dem Forum hier.
 

hhlgo

Neues Mitglied
13.04.2017
16
38
Den Abbildungen auf der Webseite nach hat die neue VISA Credit dann auch keine Hochprägung mehr, oder?
Sind diese ollen Imprinter/RitschRatschGeräte nun auch in Netzwerk- & Stromlosen Berghütten und ähnlichem (weltweit) endgültig durch neueres ersetzt worden?

Ansonsten... scheint ja keinerlei (auch nur geringe) Verbesserung bei der kostenpflichtigen Credit hinzu zu kommen?


Am Ende (sobald die Debit bei mir ankommt) wird's für mich wohl ne barclay werden. (Vielleicht wird vorher ja auch die Zukunft + Konditionen der Amazon-Visa klar.)

Die angedachte/begonnene Ausrichtung der DKB inkl. dem ambitionierten Wachstum gefällt mir aus Kundensicht eh nicht so arg. Das kostet schon mal Geld und ob das Wachstum dann am Ende auch so kommt bleibt abzuwarten.
Eine kontounabhängige Credit macht einen möglichen, späteren (Haupt-)Kontowechsel dann auch wieder etwas leichter.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
334
359
Es ist im Interesse einer Bank für einen Liquiditätsengpass zu sorgen. Kann für Zinseinnahmen sorgen
Punkt für dich, das hatte ich nicht bedacht. Fragt sich nur, ob die DKB Personen, die dies in Anspruch nehmen würden genug Kreditlimit und vor allem genug Dispo einräumt. Gerade bei ersterem ist die DKB ja etwas konservativer, als so ziemlich jede andere Bank.
Also ich kann da keinen Widerspruch/Gegensatz erkennen. Vielleicht kannst du mich da mal bitte aufklären.
Wenn du keinen Widerspruch siehst, dann haben sie wohl alles richtig gemacht und der Fehler liegt bei mir.
Als ob sich irgend jemand die Karte auf solchen Werbebildchen genau anschaut - außer vielleicht ein paar Leutchen aus dem Forum hier.
Man kann sich auch wirklich alles zurecht biegen. Es ist einfach schlampig umgesetzt. Genauso wie Barclays es immer noch nicht hinbekommen hat, dass Apple Pay Bildchen auszutauschen und an das neue Design anzupassen.
Den Abbildungen auf der Webseite nach hat die neue VISA Credit dann auch keine Hochprägung mehr, oder?
Sind diese ollen Imprinter/RitschRatschGeräte nun auch in Netzwerk- & Stromlosen Berghütten und ähnlichem (weltweit) endgültig durch neueres ersetzt worden?
In Zentraleuropa habe ich Imprinter mindestens im letzten Jahrzehnt nicht mehr zu Gesicht bekommen. In Zentralafrika oder anderen Regionen auf dieser Erde, welche instabile Stromnetze oder miserable Internetverbindungen haben, wie Kasachstan, Georgien, Kenia, und so weiter, werden diese vermutlich auch weiterhin noch anzutreffen sein. Oftmals ist die Kartenakzeptanz in diesen Regionen aber sowieso eher mäßig und du bist mit US Dollar besser beraten. Soweit ich weiß, haben sowohl Visa als auch Mastercard angekündigt, dass sie die Hochprägung abschaffen werden. AmEx, Chase usw. haben die Hochprägung bei ihren Premiumkarten ja schon länger durch flache Nummern ersetzt.
Ansonsten... scheint ja keinerlei (auch nur geringe) Verbesserung bei der kostenpflichtigen Credit hinzu zu kommen?
Absolut keine, hatte auch gehofft, dass da wenigstens irgendwas dazu kommt, wie z.B. ein anderer Abrechnungstag oder ein frei wählbares Referenzkonto oder die Möglichkeit des MoneyMoney Abrufs ohne TAN/App Bestätigung. Scheint aber nichts der gleichen davon zu kommen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Den Abbildungen auf der Webseite nach hat die neue VISA Credit dann auch keine Hochprägung mehr, oder?
Sind diese ollen Imprinter/RitschRatschGeräte nun auch in Netzwerk- & Stromlosen Berghütten und ähnlichem (weltweit) endgültig durch neueres ersetzt worden?
Unerheblich - alles, was ein Ritschratsch kann, kann ein Kugelschreiber auch, nur nicht ganz so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
380
282
Die Alternativen Hanseatic oder Barclays haben leider kein so tolles CardControl. Das ist schon stark von der DKB.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.215
1.426
ch glaube nicht, dass es bei der DKB besonders viele Kunden gibt, die man mit 20 % Teilzahlungszinsen reinlegen kann. Das funktioniert vllt. mit (sry...) den (zum recht großen Teil) doofen Kunden von Advanzia oder TF-Bank und bedingt auch Barclays,
ich habe neben meinem Portfolio an Karten mit Gebühren, auch ein paar Kostenlose.
Die TF Bank Karte ist wirklich super. Keine Fremdwährungsgebühren und ein wirklich sehr gutes Limit.
Und wenn man weiß, dass die Abrechnung ansteht, kann man eigentlich gar nichts falsch machen mit der Überweisung (z.B. über Revolut, aufgeladen mit m&m) ;-) Ich glaube in die Falle tappen eher die, die Karte (auch Advanzia) mehr als Kredit, statt als Karte sehen. Aber denen ist meist eh nicht zu helfen.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Der einzige echte Vorteil der DKB Credit gegenüber der Barclays Visa ist der Wechselkurs für nicht-Euro Währungen im europäischen Wirtschaftsraum, also beispielsweise Schweizer Franken, Polnische Zloty usw. Weil die DKB die offiziellen EZB Wechselkurse nimmt, sind diese etwas besser als die Visa Wechselkurse der Barclays. Wenn man also im Grenzgebiet lebt oder häufig die Karte im nicht-Euro Ausland einsetzt, können sich die 2,49 Euro monatlich für die DKB Visa lohnen.

Der Unterschied ist aber meiner Erfahrung nach nicht dramatisch und ist für die gelegentliche Zahlung zu vernachlässigen. Außerhalb der europäischen Wirtschaftsraumes werden bei beiden Karten die gleichen Visa Wechselkurse genommen, also z.B. beim US-Dollar.

Ansonsten bietet die Barclays nur Vorteile wie z.B. änderbare Pin, änderbarer Rechnungszeitraum, zinsfreie Ratenkäufe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Naja Card Control ist schon ganz nett, aber hat auch ein paar Nachteile.
Bspw. wenn du die anderen Länder blockierst und bei Amazon einkaufst, dann geht es so teilweise nicht, da der Sitz im Hintergrund in Luxemburg ist. Das steht zwar bei der Abrechnung dabei ist aber nicht immer ersichtlich (weil man ja auf bspw. amazon.de einkauft).
Hatte das selbst mal nicht beachtet und mich gewundert, warum der Kauf fehlschlug bis mir dann der DKB-Support mitgeteilt hat, dass ich die Karte in Luxemburg benutzen wollte. Seitdem habe ich die meisten Länder aktiviert und keine Probleme, was ja aber auch den Nutzen von Card Control mindert.
Die Ländereinstellungen bei Card Control gelten nicht für Online-Zahlungen, steht aber auch deutlich über der entsprechenden Einstellung. Muss in deinem Fall also ein anderes Problem gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und de1

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
380
282
Die Ländereinstellungen bei Card Control gelten nicht für Online-Zahlungen, steht aber auch deutlich über der entsprechenden Einstellung. Muss in deinem Fall also ein anderes Problem gewesen sein.
Richtig. Das ist auch meine Erfahrung. War über das Posting kurz verwundert. Danke für Deinen Beitrag!
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Card-Control ist m.E. total unnötig. Bei anderen Banken allerdings auch. Wieso soll ich ne Kreditkarte benutzen, um sie dann für Online-Zahlungen, Geldabhebungen usw. sperren zu wollen? Wenn ich die Karte verlieren sollte, kann ich sie doch eh in der App komplett temporär sperren.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
334
359
Card-Control ist m.E. total unnötig. Bei anderen Banken allerdings auch. Wieso soll ich ne Kreditkarte benutzen, um sie dann für Online-Zahlungen, Geldabhebungen usw. sperren zu wollen? Wenn ich die Karte verlieren sollte, kann ich sie doch eh in der App komplett temporär sperren.
Verlieren ist vermutlich auch der abwegigste Grund Card Control zu benutzen. Wenn du öfters mal in Regionen bist, in denen Credit Card Fraud zur Tagesordnung gehören wie z.B. Cuba, fast ganz Afrika usw., dann weißt du so ein Feature zu schätzen. Wenn dir dann jemand den Magnetstreifen kopiert oder sonst was und versucht mit dem Kartenklon Bargeld am Automaten zu beziehen, wird er dumm gucken. Auch die Gefahr von geleakten Kreditkartendaten, welche dann meistens in Drittweltländern genutzt werden, kann man so einschränken. Ist kein überlebenswichtiges Feature, aber ich finde es ganz praktisch. Ist nur doof, wenn du vergisst es zu aktivieren und vor Ort gerade kein Netz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Es kann auch vorkommen, dass man die Karte gerade nicht finden kann. Dann kann man diese temporär sperren und die Sperre beim Auffinden der Karte wieder aufheben. Dadurch spart sich der Kunde die Wartezeit auf eine neue Karte und die Bank die Kosten für eine neue Karte und für den Versand.
 
  • Like
Reaktionen: de1 und JFI

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
ANZEIGE
Die Ländereinstellungen bei Card Control gelten nicht für Online-Zahlungen, steht aber auch deutlich über der entsprechenden Einstellung. Muss in deinem Fall also ein anderes Problem gewesen sein.
Das wird aber nicht immer zuverlässig erkannt. Zumindest wiederkehrende Zahlungen/Abos werden nicht immer als Online-Zahlung eingestuft. Mit entsprechenden Folgen:

Card Control hatte ich mal recht restriktiv eingestellt. Mit der Sperrung von u.a. USA und Benelux hatte ich mir deswegen mein Patreon Abo (US) und das Zeit Abo zerschossen - letzteres wird wohl vom DPV über NL, BE oder LUX belastet.

Der DKB Support war in der Sache ahnungslos. Mit der Freischaltung der entsprechenden Staaten läuft das aber wieder.