• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
ANZEIGE
Du musst die Karte gesteckt auslesen. Beim auslesen über NFC mit Cardpeek sind nicht immer alle Infos abrufbar.
Ich habe die Karte gesteckt ausgelesen. Der ReinerSCT cyberjack, den ich mir geliehen habe, kann kein kontaktlos.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.682
2.617
Hahaha. Vor ein paar Tagen noch bei Revolut beschwert und die "tatsächlichen Konten" gelobt...
Warum bist Du so scharf darauf, ständig die DKB-App zu öffnen?

Bei der DKB lief ja ansonsten alles einwandfrei. Kein Vergleich zu Revolut, wo ab und zu Lastschriften platzen, Überweisungen nicht raus gehen, Kartenzahlungen nicht funktionieren, Geld wochenlang eingefroren wird,…
 
Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ein ggf. entscheidender Nachteil ist auch, dass der Aktivkundenstatus erst nach 3 Monaten mit 700 € gilt. Wenn z. B. aufgrund verspäteter Gehaltszahlung wg. langem Wochenende einmal keine 700 € eingehen, haben beide Karten für 3 Monate 2,2 % FWG, das ist für 30 € pro Jahr etwas viel.
Waeum nicht nur bei der Debit die Aktiv/Passivkunden-Trennung und bei der kostenpflichtigen Credit nicht? (Immer 0 % FWG)?
Die neue "Visa Kreditkarte" hat doch kein FWG oder AEE unabhängig vom Aktivkundenstatus.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und berndl

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die neue "Visa Kreditkarte" hat doch kein FWG oder AEE unabhängig vom Aktivkundenstatus.
Stimmt, mein Fehler. Die Kreditkarte hat jetzt immer kein FWG, nur die Debitkarte hat die Unterscheidung. Damit hebt sich die Karte von den "grauen Kreditkarten" der meisten Sparkassen und Genos ab, die preislich auch im Bereich 30 € liegen, aber fast immer ein AEE haben.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Warum bist Du so scharf darauf, ständig die DKB-App zu öffnen?

Bei der DKB lief ja ansonsten alles einwandfrei. Kein Vergleich zu Revolut, wo ab und zu Lastschriften platzen, Überweisungen nicht raus gehen, Kartenzahlungen nicht funktionieren, Geld wochenlang eingefroren wird,…
Revolut friert Geld wochenlang ein? So ein Schrottkonto wäre nichts für mich. Da ist die DKB trotz aller kleinen Mängel immer noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und niko.007

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
719
401
Warum bist Du so scharf darauf, ständig die DKB-App zu öffnen?

Bei der DKB lief ja ansonsten alles einwandfrei. Kein Vergleich zu Revolut, wo ab und zu Lastschriften platzen, Überweisungen nicht raus gehen, Kartenzahlungen nicht funktionieren, Geld wochenlang eingefroren wird,…
Ich wollte eine Überweisung tätigen. Es ging nämlich auch die Webseite nicht. Lol. Bei mir wurde übrigens noch niemals Geld bei Revolut eingefroren und ich bin locker schon bei 80k jährlich. Nutze es aber auch tatsächlich für Versicherungen, Leasing, PKV etc.

Aber ja, prinzipiell gibts an der DKB kaum was auszusetzen.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Zum einen hat der Community Support auf Twitter schon bestätigt, dass die neue Debit Card keine offline PIN mehr hat
Aber ob der Twitter-Support auch zwischen offline-fähig (Servicecode 201, Autorisierungen können offline erfolgen) und Offline-PIN (eine Methode der Verifizierung, dass Du es bist – cardholder verification method) unterscheidet bzw. den Unterschied verinnerlicht hat? Auch in den "Offline-PIN-Ländern" werden die Zahlungen in der Regel online autorisiert (Automaten, Flugzeug und so was mal ausgenommen).

Dass die Karte womöglich keinen Offline-PIN hat, dafür spricht aber zumindest, dass bei der Visa-Credit weiterhin keine PIN-Änderung möglich ist. Vielleicht unterstützt der Dienstleister Austriacard (?) keine Issuer-Scripte, um die geänderte PIN dann auch auf dem EMV-Chip zu ändern? Die Folge wäre dann, dass Wunsch-PIN nur ginge, wenn man die Offline-PIN als CVM weggelassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
332
351
Aber ob der Twitter-Support auch zwischen offline-fähig (Servicecode 201, Autorisierungen können offline erfolgen) und Offline-PIN (eine Methode der Verifizierung, dass Du es bist – cardholder verification method) unterscheidet bzw. den Unterschied verinnerlicht hat? Auch in den "Offline-PIN-Ländern" werden die Zahlungen in der Regel online autorisiert (Automaten, Flugzeug und so was mal ausgenommen).

Dass die Karte womöglich keinen Offline-PIN hat, dafür spricht aber zumindest, dass bei der Visa-Credit weiterhin keine PIN-Änderung möglich ist. Vielleicht unterstützt der Dienstleister Austriacard (?) keine Issuer-Scripte, um die geänderte PIN dann auch auf dem EMV-Chip zu ändern? Die Folge wäre dann, dass Wunsch-PIN nur ginge, wenn man die Offline-PIN als CVM weggelassen würde.
Sie haben zumindest mal wortwörtlich gesagt, dass sie auf die offline PIN verzichtet haben: Quelle: Twitter

Das könnte durchaus sein, eventuell weiß hier ja jemand, wie Austriacard das handhabt? Von welchem Dienstleister ist die neue Debit Visa eigentlich?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das ist noch die alte Karte mit Sign-First (und OHNE Wunsch-PIN)!

Das ist die aktuelle mit Online-PIN-First (und Wunsch-PIN): Link
Danke für den Link. Bei meinem Link gibt es jedoch zwei Listen und eine davon hat die Unterschrift ganz unten.
Offline-PIN First und Wunsch-PIN vertragen sich bedingt. Man muss nach der PIN Änderung online eben eine Zahlung mit Offline-PIN mit der alten PIN machen. Oder einmal Geld abheben am ATM mit der neuen, denn ATMs machen immer Online-PIN, auch wenn es keinen dedizierten Eintrag gibt.
(...)
Das muss nicht so sein. Merke den Unterschied zwischen „Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful“ (Lehne die Verifizierung des Karteninhabers, falls dieses Verfahren scheitert) und „Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful“ (Wende die nachfolgende CV Regel an, wenn dieses Regel gescheitert ist).
Wenn Bei Offline-PIN steht „Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful“, dann wird die Prüfung der PIN auf der Karte ergeben, dass die angegebene Geheimzahl ungültig ist und dann wird der nächste Eintrag angewandt. Ist das nun Online-PIN, dann wird die PIN als gültig anerkannt, dann wird die Zahlung genehmigt und die neue PIN auf die Karte geschrieben. Auf diesem Weg kann man sagen, dass der Kunde die neue PIN und nicht die alte PIN eingeben muss.

Ist man in einem Offline-PIN Land, dann muss man leider zum Geldautomaten um die neue PIN auf die Karte schreiben zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Danke für den Link. Bei meinem Link gibt es jedoch zwei Listen und eine davon hat die Unterschrift ganz unten.

Das muss nicht so sein. Merke den Unterschied zwischen „Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful“ (Lehne die Verifizierung des Karteninhabers, falls dieses Verfahren scheitert) und „Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful“ (Wende die nachfolgende CV Regel an, wenn dieses Regel gescheitert ist).
Wenn Bei Offline-PIN steht „Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful“, dann wird die Prüfung der PIN auf der Karte ergeben, dass die angegebene Geheimzahl ungültig ist und dann wird der nächste Eintrag angewandt. Ist das nun Online-PIN, dann wird die PIN als gültig anerkannt, dann wird die Zahlung genehmigt und die neue PIN auf die Karte geschrieben. Auf diesem Weg kann man sagen, dass der Kunde die neue PIN und nicht die alte PIN eingeben muss.

Ist man in einem Offline-PIN Land, dann muss man leider zum Geldautomaten um die neue PIN auf die Karte schreiben zu lassen.
Wusste ich gar nicht, dass bei einer falschen Offline-PIN Eingabe dann der nächste Eintrag greifen kann.
Ich meine aber, dass es auch in Offline-PIN Ländern zumindest theoretisch möglich sein müsste, bei einem POS-Einkauf die PIN zu ändern. Mangels Online-PIN Funktion dann natürlich mit der alten PIN. Ob die Terminals das können, ist natürlich eine andere Frage.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Theoretisch schon. Praktisch wird die PIN-Änderung in UK ausschließlich am Automaten gemacht, da dort PIN-Services am jeden Geldautomaten für alle erhältlich sind.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man der Debitkarte diese Infos entlocken könnte, immer her damit. Bis Mittwoch hab ich den Leser.
Hast du denn Cardpeek? Und auch schon mal versucht bei der Aufforderung "Get ...." No auszuwählen? Andernfalls fällt mir nichts mehr ein. Scheinbar will die DKB nicht, dass man der Karte ihre Mistkonfig entlockt?
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Ja ich habe das mit Cardpeek versucht, so wie in dem Guide von @JFI beschrieben. :)

Alle meine anderen Bankkarten kann ich ausnahmslos ohne Probleme auslesen.

Interessant wäre hier anzumerken, dass die DKB Visa Debitkarte die einzige Karte ist, bei der der „Get“-Dialog gar nicht erst aufploppt…
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja ich habe das mit Cardpeek versucht, so wie in dem Guide von @JFI beschrieben. :)

Alle meine anderen Bankkarten kann ich ausnahmslos ohne Probleme auslesen.

Interessant wäre hier anzumerken, dass die DKB Visa Debitkarte die einzige Karte ist, bei der der „Get“-Dialog gar nicht erst aufploppt…
Seltsam. Dann habe ich keine Idee mehr. Wenn due die Karte schonmal an der Kasse eingesetzt hast, müsste es sowieso gehen. TVR-Analyse dürfte auch nichts bringen, da die Karte sehr wahrscheinlich Online-PIN First hat.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Das Problem ist wahrscheinlich, dass cardpeek nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, und neuere Karten deshalb mitunter nicht mehr ausgelesen werden können.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.276
2.059
Aussage vom telefonischen Support: die girocard wird nicht mehr ausgegeben, wenn sie abläuft. Man muss sie dann für 1 € mtl hinzubestellen
Gibt's das mittlerweile eigentlich irgendwo schriftlich? Mir möchte die DKB anscheinend auch keine kostenlose Folgekarte mehr zusenden.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.276
2.059
Erstens hast du diese Info schon mal kundgetan und zweitens beantwortet sie meine Frage nicht, aber danke. :giggle:
 

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
76
26
Also, eine Girocard ist in einigen Läden die einzige Zahlungsmethode....DKB will echt einen Euro pro Monat... oh man