DKB Sammelthread

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Werden die Umsätze nicht angezeigt?

Doch auch, allerdings...

In unserem Multibanking können wir nur die Umsätze abbilden, die uns von Ihrer Bank über die Schnittstelle übermittelt werden. Wird uns zum Beispiel ein abweichender Umsatzzeitraum übermittelt, als im Online-Banking Ihrer Bank dargestellt, kann es zu Abweichungen kommen. Maßgeblich sind immer die Umsätze im Online-Banking Ihrer Bank.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Warum erstellt die DKB jetzt eigentlich auf HBCI basierende Produkte? Die PSD2 sollte doch vernünftige APIs erzwingen

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ah? Bei mir nicht. Ich kriege die gleiche Meldung wie amerin- seit es das Multibanking gibt.
Die Verbindung scheint auch nicht besonders stabil zu sein:
f4790087d6e0a1af1f586ee19293dca5.jpg

Wenn ich auf „Zu den Einstellungen“ klicke, kommt die Aufforderung die Zugangsdaten erneut einzugeben, was dann mit Fehlermeldung quittiert wird. :(

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Wenn man auf den Pfeil geht und noch mal manuell auf aktualisieren drückt geht es bei mir dann trotzdem, ohne dass ich die Daten noch mal neu eingeben muss oder so.

• Like
Reaktionen: gambrinus
A

Acxiss

Guest
Wenn man auf den Pfeil geht und noch mal manuell auf aktualisieren drückt geht es bei mir dann trotzdem, ohne dass ich die Daten noch mal neu eingeben muss oder so.
Stimmt...dann ist zwar die Fehlermeldung weg aber es stimmt zumindest bei mir der Kontostand nicht.....

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Neues Kontenmodell DKB ab 01.12.2016

Ich habe u.a. mein Tagesgeld Konto bei der Commerzbank hinzugefügt. Hat sporadisch funktioniert. Dann folgten Fehlermeldungen und ich musste manuell aktualisieren. Jetzt habe ich von der Commerzbank die Info bekommen, dass mein Online Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich habe gestern im Lidl mit meiner DKB Visa 42€ bezahlt und musste keine PIN eingeben. Ist das neue 50€ NoCVM Limit jetzt aktiv?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die DKB hat bei einer eingehenden Überweisung aus China 20€ Bearbeitungsgebühren abgezogen. Ist das richtig? Wäre die Überweisung in einer Fremdwährung erfolgt könnte ich das nachvollziehen, aber wenn man von China aus Geld ins Ausland schickt muss man vorher immer RMB in Euro tauschen. Wofür dann die Gebühren bei der DKB?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Auslandsüberweisungen kosten immer. Wahrscheinlich wurde dort SHARE (oder BEN) anstatt OUR angegeben, und das wird dir dann weiterverrechnet.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auslandsüberweisungen kosten immer. Wahrscheinlich wurde dort SHARE (oder BEN) anstatt OUR angegeben, und das wird dir dann weiterverrechnet.

Ob BEN, SHARE oder OUR geht auf dem Verwendungszweck nicht hervor. Neben jede Menge Zahlen und Text steht dort "Urspr. EUR 1.300,00fr.Geb.EUR 20,00". fr.Geb = fremde Gebühr = von der chinesischen Bank in Rechnung gestellt? Ich war dabei als die Überweisung in China in der Bank beauftragt wurde, davon war keine Rede.

aheuer

Neues Mitglied
01.08.2012
6
0
Die DKB hat bei einer eingehenden Überweisung aus China 20€ Bearbeitungsgebühren abgezogen. Ist das richtig? Wäre die Überweisung in einer Fremdwährung erfolgt könnte ich das nachvollziehen, aber wenn man von China aus Geld ins Ausland schickt muss man vorher immer RMB in Euro tauschen. Wofür dann die Gebühren bei der DKB?

Eingehende Auslandsüberweisung sind eine tolle Gebührenquelle für Banken.
Keine Kosten, aber gut kassieren.

Deswegen empfiehlt es sich immer ein Konto bei der DiBa zu haben, falls man internationale Überweisungen empfängt.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Ob BEN, SHARE oder OUR geht auf dem Verwendungszweck nicht hervor. Neben jede Menge Zahlen und Text steht dort "Urspr. EUR 1.300,00fr.Geb.EUR 20,00". fr.Geb = fremde Gebühr = von der chinesischen Bank in Rechnung gestellt? Ich war dabei als die Überweisung in China in der Bank beauftragt wurde, davon war keine Rede.
Ist mir kürzlich auch passiert. Die DKB ist da ziemlich frech und berechnet auch bei Überweisungseingängen aus dem Non-EWR-Ausland, die mit OUR (Auftraggeber übernimmt alle Entgelte) geschlüsselt sind, eine Pauschale "für fremde Gebühren"; das aktuelle Preis- und Leistungsvereichnis sagt auf Seite 7:
Bei einer OUR-Überweisung trägt der Zahler alle Entgelte. Die DKB AG berechnet eine Pauschale für fremde Entgelte in Höhe von 20,00 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei einer OUR-Überweisung trägt der Zahler alle Entgelte. Die DKB AG berechnet eine Pauschale für fremde Entgelte in Höhe von 20,00 EUR.

Das hatte ich auch gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass sich das auf ausgehende Überweisungen bezieht bei denen OUR gewählt wurde, nicht auf eingehende Zahlungen wo für die DKB effektiv keinerlei Kosten anfallen dürften.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
685
216
Eingehende Auslandsüberweisung sind eine tolle Gebührenquelle für Banken.
Keine Kosten, aber gut kassieren.

Deswegen empfiehlt es sich immer ein Konto bei der DiBa zu haben, falls man internationale Überweisungen empfängt.

Die nehmen aber seit neuestem auch prozentuale Aufschläge bei Fremdwährungen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
829
151
Das hatte ich auch gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass sich das auf ausgehende Überweisungen bezieht bei denen OUR gewählt wurde, nicht auf eingehende Zahlungen wo für die DKB effektiv keinerlei Kosten anfallen dürften.
Wenn sie Zahler und OUR schreiben, dann sollte sich das auf Zahlungsausgänge beziehen, aber die DKB hat auch diesen Posten in ihrer Preisliste:
1.2 Überweisungsein- und -ausgänge in/aus Staaten außerhalb des EWR (Drittstaaten)
Entgeltregelung
Bei einer solchen Überweisung kann der Zahler zwischen folgenden Entgeltverteilungen wählen:

SHARE-Überweisung, OUR-Überweisung oder BEN-Überweisung.
Sofern der Zahler ausdrücklich keine andere Weisung vorgibt, wird jede Überweisung als SHARE-Überweisung ausgeführt.

Höhe der Entgelte
bis 12.500 EUR oder Gegenwert..............12,50 EUR
über 12.500 EUR oder Gegenwert............1,0 ‰ vom Überweisungsauftrag, max. 150,00 EUR

Also auch für Eingänge generell 1,0 ‰ vom Überweisungsauftrag, aber mind. 12,50€ und max 150€