DKB Sammelthread

ANZEIGE
F

Floridafreund

Guest
Eine Übersicht mit Banklaufzeiten der gängigen Banken und Direktbanken wäre interessant.
Von meinen 4 Überweisung Konten (Coba, Revolut, Boon, DKB) ist die DKB definitiv die langsamste.

Eine sehr gute und konstruktive Idee.

Wie gehst Du vor?
Beobachtungsstudien wie Kohorten- und die Fall-Kontroll-Studien?

Ich würde keine davon auslassen und danach über die Sekretariate der Bankvorstände
Termine vereinbaren und denen die Ergebnisse vorstellen.

• Like
Reaktionen: TheTick und ServMan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKB soll lieber in Dinge wie das Beibehalten der Konditionen für Aktiv-Kunden, das super Depot, die gute Visa-Karte etc. investieren (...)
Wem 1-2 Tage für eine Überweisung nicht ausreicht, weil sonst die Welt untergeht
Die Konditionen und die Support-Qualität sind mir zugegebenermassen auch wichtiger als die Überweisungslaufzeiten.
Und meine Welt geht deswegen sicher nicht unter.

Bankarbeitstag. Das heisst von Freitag bis Montag sind es schon 3 Tage.

Das sollte echt gehen.
Klar "geht" es. Müsste es aber nicht solange.
Das beweisen ja genug andere Banken.

Früher mit der Pferdekutsche ging es auch.
Aber weil sich irgendjemand in Deutschland dachte, so lange muss es nicht, haben wir Automobilindustrie und darauf aufbauenden Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.325
1.850
Eine Übersicht mit Banklaufzeiten der gängigen Banken und Direktbanken wäre interessant. Von meinen 4 Überweisung Konten (Coba, Revolut, Boon, DKB) ist die DKB definitiv die langsamste. Einzige Ausnahme: auf manche Solariskonten dauern die Überweisungen teilweise gleich lang.

Da habe ich einen "heißen" Tip für dich. Schau mal auf der Seite "wertpapier-forum.de". Dort schaust du unter "Broker, Bank und Handelsmanagement".:idea: Dort gibt es auch einen entsprechenden Thread, der ursprünglich von dem rührigen Nutzer "Sparfux" (y)ins Leben gerufen wurde. Immer mal reinschauen.(y) Dort werden entsprechende Erfahrungen geteilt! Ich glaube, "Sparfux" ist auch hier gelentlich aktiv!:cool:

• Like
Reaktionen: monk

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Dort werden entsprechende Erfahrungen geteilt! Ich glaube, "Sparfux" ist auch hier gelentlich aktiv!:cool:
Gelegentlich aktiv schon ... aber ich teste keine Überweisungslaufzeiten mehr. Das ist unheimlich viel Arbeit.

... und hoffentlich breitet sich auch endlich mal SEPA-Instant mehr aus. Ich bin jedenfalls mit meinem Hauptkonto bei der PSD Nürnberg und habe da nicht nur taggleiche normale SEPA-Überweisungen sondern auch kostenloses SEPA-Instant. Was will man mehr. Leider unterstützen immer noch recht viele Banken auch eingehend kein SEPA-Instant.

Hier ist der Link zum WPF zu dem Thread, in dem es um Überweisungslaufzeiten geht. Im Wesentlichen stimmt noch alles, was da steht.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48347-girokonten-mit-kurzen-überweisungslaufzeiten/

Wem 1-2 Tage für eine Überweisung nicht ausreicht, weil sonst die Welt untergeht, der hat sonst keine oder ganz andere Probleme.
Genau... die Abermillionen die Paypal nutzen, weil das Geld sofort beim Empfänger ist ... alles Nerds, die keine oder ganz andere Probleme haben. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Die DKB soll lieber in Dinge wie das Beibehalten der Konditionen für Aktiv-Kunden, das super Depot, die gute Visa-Karte etc. investieren und nicht in die Verbesserung der Überweisungslaufzeiten, was nur irgendwelche Nerds hier im Forum interessiert. Wem 1-2 Tage für eine Überweisung nicht ausreicht, weil sonst die Welt untergeht, der hat sonst keine oder ganz andere Probleme.

Die Attraktivität dieses Threads wird durch die tausendste Wiederholung auch nicht gefördert.

Ich glaube du unterschätzt das ein wenig. Die Überweisungszeiten werden so hingenommen, weil es der Deutsche so gewohnt ist von den Banken. Zum Beispiel im Versand haben sich die Geschwindigkeiten durch schnelle Konkurrenz gebessert. Manche Leute können heutzutage noch nicht mal eine Nacht auf ein Paket warten. :rolleyes: Schon traurig, wenn das Geld heutzutage schneller bar im Briefumschlag beim Empfänger ist, als elektronisch per Überweisung.

Sie sollte sich allerdings tatsächlich erstmal um diese nervige 2 Faktor App Bestätigung kümmern, dass diese nur noch alle 90 Tage erforderlich ist. Echtzeitüberweisungen sind doch im Sparkassensystem schon möglich, dass kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, die auch ausgehend zu implementieren. :confused:

[...]

... und hoffentlich breitet sich auch endlich mal SEPA-Instant mehr aus. Ich bin jedenfalls mit meinem Hauptkonto bei der PSD Nürnberg und habe da nicht nur taggleiche normale SEPA-Überweisungen sondern auch kostenloses SEPA-Instant. Was will man mehr. Leider unterstützen immer noch recht viele Banken auch eingehend kein SEPA-Instant.

Genau... die Abermillionen die Paypal nutzen, weil das Geld sofort beim Empfänger ist ... alles Nerds, die keine oder ganz andere Probleme haben.

Exakt, deswegen ist PayPal in meinem Umfeld sehr verbreitet. Ich für meinen Teil vermisse vorallem die Solarisbank bei Echtzeitüberweisungen.

S

sir_hd

Guest
DKB Girokonto und Depot ist schon mit der 90-Tage Regel ausgestattet. Das Scraping für die Kreditkarte sorgt für Probleme. Da kommt aber eine API, dann ist das Problem gelöst.

Für die SEPA Fans nochmals der Hinweis: SCT Instant kommt dieses Jahr noch. Dann könnt ihr euch über die Stunden streiten, während die Überweisung i.d.R. In Sekunden erfolgt.

M

monk

Guest
DKB Girokonto und Depot ist schon mit der 90-Tage Regel ausgestattet. Das Scraping für die Kreditkarte sorgt für Probleme. Da kommt aber eine API, dann ist das Problem gelöst.

Für die SEPA Fans nochmals der Hinweis: SCT Instant kommt dieses Jahr noch. Dann könnt ihr euch über die Stunden streiten, während die Überweisung i.d.R. In Sekunden erfolgt.
Ist es nicht unbedingt, weil Banking4 und Outbank keine TPP sind und somit eine XS2A-Schnittstelle nicht verwenden können.

F

Floridafreund

Guest
die Abermillionen die Paypal nutzen, weil das Geld sofort beim Empfänger ist ... alles Nerds, die keine oder ganz andere Probleme haben. :LOL:

Wer sagt, dass für die "Abermillionen Paypal-Nutzer" die Überweisungsgeschwindigkeit das USP von Paypal ist?

Vielmehr sind es der Käuferschutz, die Datensicherheit, die kostenlosen Retouren sowie als Haupt-USP keinerlei Weitergabe
von Bankkonten und Kreditkarten an jeden Onlineshop.

Da interessiert Geschwindigkeit, wenn überhaupt, nur sekundär.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80

Danke für Deine erhellenden Worte!

Paypal mit der DKB zu vergleichen ist auch so sinnvoll wie eine Rakete, die zum Mond fliegen kann, mit einem Kampfflugzeug, der für den Krieg ausgelegt wurde. Wow, es können beide fliegen. Aber so ist das, wenn man sonst keine vernünftigen Argumente findet etwas Überflüssiges zu rechtfertigen. Die DKB hat viel wichtigere Baustellen, als solche Luxusprobleme. Wenn sonst alles top ist und ihnen plötzlich langweilig wird, ja dann können sie sich von mir aus mit der Überweisungsgeschwindigkeit befassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677

Sorry, aber das ist Unsinn. Der Siegeszug von Paypal wurde defintiv auch durch die Geschwindigkeit ermöglicht, mindestens so wichtig wie die "Sicherheit", welche bei Paypal nach einigen Skandalen eh nicht unbedingt die beste ist. Paypal ist als Tochterunternehmen von eBay groß geworden und der Hauptvorteil von Paypal war seit jeher, dass der Verkäufer sein Geld quasi sofort hatte und somit die Ware zeitnah verschicken konnte, anstatt tagelang auf die Überweisung zu warten. Das hat auch viele eher konservative Deutsche User dazu bewegt, Paypal zu nutzen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Wer sagt, dass für die "Abermillionen Paypal-Nutzer" die Überweisungsgeschwindigkeit das USP von Paypal ist?

Vielmehr sind es der Käuferschutz, die Datensicherheit, die kostenlosen Retouren sowie als Haupt-USP keinerlei Weitergabe
von Bankkonten und Kreditkarten an jeden Onlineshop.

So ein Quatsch, du lieferst weder brauchbare Gegenargumente, noch Belege.

Die Umfrage, die ich aktuell auf die Schnelle gefunden habe belegt genau das Gegenteil:
https://www.bearingpoint.com/de-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/bargeldloses-deutschland/

Schnelligkeit ist das Argument Nummer 1, danach kommte der Komfort und die Sicherheit wird am schlechtesten Bewertet.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
und der Hauptvorteil von Paypal war seit jeher, dass der Verkäufer sein Geld quasi sofort hatte und somit die Ware zeitnah verschicken konnte, anstatt tagelang auf die Überweisung zu warten. Das hat auch viele eher konservative Deutsche User dazu bewegt, Paypal zu nutzen.

Über das Geld kann ich erst uneingeschränkt verfügen, wenn es auf meinem Bankkonto ist.

Und Meldungen über willkürliche Sperrungen von Paypal-Konten liest man doch etwas häufiger als über Sperrungen konventioneller Bankkonten.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.234
815
Die DKB hat viel wichtigere Baustellen, als solche Luxusprobleme.

Was eine „wichtige Baustelle“ und was ein „Luxusproblem“ ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Warum müssen diejenigen, für die andere Kriterien Priorität haben, immer diffamiert werden? Das ist für eine vernünftige Diskussion nicht unbedingt förderlich. Jemand, für den kurze Überweisungslaufzeiten ein wichtiges Kriterium darstellen, muss kein auf Kante genähter Habenichts sein, der keinen Tag auf einen Überweisungseingang warten kann, da er finanzielle Löcher stopfen muss. Genauso ist wohl auch nicht jeder, der auf Apple Pay Wert legt, ein IPhone-Süchtiger, der eine Bargeldallergie hat.

Da wir nie ein für alle gültiges Ranking der Komponenten der Girokontofunktionen entwickeln werden, sollten wir diese Art der Streitdiskussion einfach beenden und die Fakten berichten. Ob die unstrittig richtige Langsamkeit des Zahlungsverkehrs bei der DKB dann für den einzelnen User relevant oder irrelevant ist, kann dann einfach jeder für sich entscheiden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.325
1.850
Was eine „wichtige Baustelle“ und was ein „Luxusproblem“ ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Warum müssen diejenigen, für die andere Kriterien Priorität haben, immer diffamiert werden? Das ist für eine vernünftige Diskussion nicht unbedingt förderlich. Jemand, für den kurze Überweisungslaufzeiten ein wichtiges Kriterium darstellen, muss kein auf Kante genähter Habenichts sein, der keinen Tag auf einen Überweisungseingang warten kann, da er finanzielle Löcher stopfen muss. Genauso ist wohl auch nicht jeder, der auf Apple Pay Wert legt, ein IPhone-Süchtiger, der eine Bargeldallergie hat.

Da wir nie ein für alle gültiges Ranking der Komponenten der Girokontofunktionen entwickeln werden, sollten wir diese Art der Streitdiskussion einfach beenden und die Fakten berichten. Ob die unstrittig richtige Langsamkeit des Zahlungsverkehrs bei der DKB dann für den einzelnen User relevant oder irrelevant ist, kann dann einfach jeder für sich entscheiden.

Ich denke auch, es sollte jeder selbst die Entscheidung treffen, was für ihn wichtig ist!:idea: Fakt ist, die DKB ist eine "gute" Bank. (y)Die Erfahrungen kann man ja hier in diesem Thread und diversen anderen Internetforen nachlesen.(y)Die Überweisungslaufzeiten sind wohl nicht ihre Stärke. Der Kundenservice hat sich in jedem Fall nach meiner subjektiven Einschätzung in den letzten Wochen und Monaten verbessert und wieder das frühere Niveau erreicht. Und die Bank muss ja wohl auch einiges richtig machen, sonst hätte sie wohl weniger Kunden. Ob dann ab Mai vielleicht ein paar Tausend oder mehr von der ING dazu kommen werden, halte ich für sehr spannend!:confused:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.855
4.438
Chersonesus Cimbrica
Ob dann ab Mai vielleicht ein paar Tausend oder mehr von der ING dazu kommen werden, halte ich für sehr spannend!:confused:

Nicht zu vergessen diejenigen Kunden, denen das penetrant angepriesene "Beste aus zwei Welten" (nämlich der einigermaßen smarten Direktbankwelt der Comdirect und der notleidenden Dinosaurierwelt der Commerzbank) zuwider ist. Und die deshalb bereits in Fluchtrichtung zu Banken stehen, die ihr Direktbankversprechen noch einzulösen gedenken. Wie zum Beispiel die DKB.

• Like
Reaktionen: monk
F

Floridafreund

Guest
So ein Quatsch, du lieferst weder brauchbare Gegenargumente, noch Belege.

Die Umfrage, die ich aktuell auf die Schnelle gefunden habe belegt genau das Gegenteil:
https://www.bearingpoint.com/de-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/bargeldloses-deutschland/

Schnelligkeit ist das Argument Nummer 1, danach kommte der Komfort und die Sicherheit wird am schlechtesten Bewertet.

"Auf die Schnelle" stimmt allerdings,
denn Deine Link-Aussage ist vom Thema soweit entfernt wie die Sonne vom Mond.

Eigentlich mal selbst gelesen?

Ja? Dann zitiere doch bitte mal, wo Bezug darauf genommen wird, dass Paypal wegen seiner Schnelligkeit genutzt wird.

Das Thema des Artikel ist Scheine & Münzen vs. Bargeldlos.

Und das "mobiles Zahlen" schneller geht, als wenn Oma an der Kasse mit den Worten "ich habs gleich passend" im Beutelchen kramt,
ist nicht das Thema, was Paypal hervorstechen lässt.

Das sind meine aufgeführten Argumente, auch wenns ideologisch schwer fällt zu akzeptieren.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
"Auf die Schnelle" stimmt allerdings,
denn Deine Link-Aussage ist vom Thema soweit entfernt wie die Sonne vom Mond.

Eigentlich mal selbst gelesen?

Ja? Dann zitiere doch bitte mal, wo Bezug darauf genommen wird, dass Paypal wegen seiner Schnelligkeit genutzt wird.

Das Thema des Artikel ist Scheine & Münzen vs. Bargeldlos.

Und das "mobiles Zahlen" schneller geht, als wenn Oma an der Kasse mit den Worten "ich habs gleich passend" im Beutelchen kramt,
ist nicht das Thema, was Paypal hervorstechen lässt.

Das sind meine aufgeführten Argumente, auch wenns ideologisch schwer fällt zu akzeptieren.

Schade, wieder nur viel heißer Brei ohne gescheiten Inhalt. PayPal selbst wirbt auf der Website mit "zahlen Sie innerhalb weniger Sekunden". Es ging mir um deine Aussage:

Da kann man einfach nicht zustimmen, da es eben das Argument für PayPal ist, neben Einfachheit und Sicherheit. In dem Artikel steht außerdem klar:

An Bezahldiensten wie Apple Pay, Google Pay oder PayPal schätzen die Befragten ebenfalls Schnelligkeit (48 Prozent) und Komfort (42 Prozent).

Allerdings stimme ich dir natürlich zu, dass es unglücklich ist, Apple Pay und Google Pay mit PayPal auf eine Stufe zu setzen.

"Schuld" am Erfolg von PayPal sind meiner Ansicht nach die Banken selber. Durch überteuerte Kreditkarten (Sparkassen/Volksbanken) und mangelnde online Fähigkeit der Girocard. Inzwischen sind Kreditkarten aber immer verbreiteter.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Fragt die DB bei Buchung eines 6 Euro Tickets in der App und Zahlung mit der DKB VISA den 3D-Secure Code ab?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.855
4.438
Chersonesus Cimbrica
Habe Bahnfahren gerade auf Null reduziert und kann deshalb nicht testen. Im Bahnforum gibt es dazu widersprüchliche Aussagen. Ein Teil der Kunden bestätigt die Abfrage.