• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
ANZEIGE
Also ähnliches Chaos wie bei der comdirect, wo das Social Team und Telefonsupport auch länsgt nicht über alle Details informiert waren, als sie ihr neues Modell vorgestellt haben. Wobei bei der comdirect aufgrund der vielen Regelungen mehr Chaos vorprogrammiert war
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Konnte schon Jemand in Erfahrung bringen was mit Visa-Karten die zum Sparen angelegt worden sind passiert? Kosten die dann auch 2,49 Euro oder gilt für diese weiterhin die Kostenfreiheit (wie für das Visa-Tagesgeld auch)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand hat am Telefon irgendwas gehört. Hier steht es schwarz auf weiß: https://twitter.com/NerrixDE/status/1452629258258497540?s=20.

Die Girocard wird für Bestandskunden kostenlos verlängert, wenn diese abläuft. Ohnehin wäre ein dann-kostenpflichtig werden illegal gemäß des BGH-Urteils.
Davon abgesehen wird es bis zum Ablauf der meisten Girokarten von Bestandskunden sowieso nochmal zig Konditionsanpassungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Wird eine neue GiroCard bei "Verlust" kostenlos ausgestellt und zugeschickt? Wenn ja, werde ich sie heute noch verlieren, weil ich Ablauf 12/22 habe.

Ich plane eh zu kündigen, meine läuft aber ironischerweise 12/21 aus. Diese sieht wegen chipTAN übrigens aus wie von Freddy Krueger bearbeitet.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hier steht es schwarz auf weiß: https://twitter.com/NerrixDE/status/1452629258258497540?s=20.

Die Girocard wird für Bestandskunden kostenlos verlängert, wenn diese abläuft. Ohnehin wäre ein dann-kostenpflichtig werden illegal gemäß des BGH-Urteils.
Na und? Die DKB wirbt auch schwarz auf weiß mit dem erlogenen Satz „unsere Konditionen bleiben gleich“ um Zustimmung zur Preiseinführung für die Kreditkarte.

Ein Kostenpflichtigwerden wäre in Ordnung, sofern

alt 1) die DKB nur freiwillig bisher auf den 1 € verzichtet hätte oder
alt 2) sie zu einem späteren Zeitpunkt die Konditionen anpasst und um Zustimmung zur Preiseinführung bäte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.541
1.852
Und der sagenhafte Twittersupport hat auch behauptet, künftig solle man dann mit seiner Visa Debit die Mietwagenkaution zahlen. Die würde dann halt entsprechend am Konto geblockt ( https://twitter.com/dkb_support/status/1452561863733022728?s=21 ). Dass das nicht geht, weil bei Debitkarten kein Reservieren, sondern nur Abbuchen und anschließendes Erstatten möglich ist, sorgt nicht gerade für den Anschein von Fachkompetenz.
Das ist falsch. Auch Debitkarten unterstützen Vormerkungen, denn nichts anderes ist das. Sie erscheint lediglich als Transaktion, damit der verfügbare Betrag sinkt. Wenn der Betrag dann vom Händler nicht gebucht wird, wird der ursprüngliche Betrag erstattet - Wertstellungsdatum ist dann der Tag der Vormerkung.
 
  • Like
Reaktionen: danchel und Meckie

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hmm, hatte vor kurzem noch gelesen dass es bei Debitkarten nicht möglich sei. Weiß leider nicht mehr wo. Ich werde diesen Teil aus meinem Beitrag streichen
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Das ist falsch. Auch Debitkarten unterstützen Vormerkungen, denn nichts anderes ist das. Sie erscheint lediglich als Transaktion, damit der verfügbare Betrag sinkt. Wenn der Betrag dann vom Händler nicht gebucht wird, wird der ursprüngliche Betrag erstattet - Wertstellungsdatum ist dann der Tag der Vormerkung.
Ob die Reservierung als Transaktion oder als Vormerkung auf dem Girokonto erscheint kommt auf die technische Umsetzung an. Fakt ist jedoch dass mit einer Visa Debitkarte genauso Reservierungen vorgenommen werden können wie bei einer Visa Kreditkarte. Wenn eine Visa Debitkarte dafür abgelehnt wird liegt das an Unwissenheit oder an einer geschäftspolitischen Entscheidung der Akzeptanzstelle.
 
  • Like
Reaktionen: ambux und KvR

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.717
1.318
Wenn eine Visa Debitkarte dafür abgelehnt wird liegt das an Unwissenheit oder an einer geschäftspolitischen Entscheidung der Akzeptanzstelle.
Das mag zutreffend sein - aber am Ende ist der Kunde der Betroffene. Für den Kunden ist einfacher, sich eine richtige Kreditkarte zuzulegen, als sich dauernd mit "unwissenden Akzeptanzstellen" rumzuärgern. Die DKB macht hier etwas zu meinem Problem, das bisher nicht mein Problem war - nein danke.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Das mag zutreffend sein - aber am Ende ist der Kunde der betroffene. Für den Kunden ist einfacher, sich eine richtige Kreditkarte zuzulegen, als sich dauernd mit "unwissenden Akzeptanzstellen" rumzuärgern. Die DKB macht hier etwas zu meinem Problem, das bisher nicht mein Problem war - nein danke.
Ich denke diese Aufregung wird schnell verfliegen. Visa pushed derzeit die Debitkarten in mehreren Ländern und das wird den Druck auf die Akzeptanzstellen erhöhen hier nachzubessern. Genauso wird es sich in Deutschland mit den Girocard-only Akzeptanzstellen verhalten: Es war bisher eine Ausnahme dass Jemand mit einer Visa Debitkarte zahlen wollte und man konnte das Problem auf den Kunden schieben. Das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren wenn das immer mehr Kunden betreffen wird. Genau das ist vermutlich auch die Strategie von Visa und deswegen bezahlen sie comdirect/DKB für diesen Move.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Das mag zutreffend sein - aber am Ende ist der Kunde der Betroffene. Für den Kunden ist einfacher, sich eine richtige Kreditkarte zuzulegen, als sich dauernd mit "unwissenden Akzeptanzstellen" rumzuärgern. Die DKB macht hier etwas zu meinem Problem, das bisher nicht mein Problem war - nein danke.

Wieso? Die Visa-Credit wird Dir doch nicht weggenommen?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.040
1.413
Ob die Reservierung als Transaktion oder als Vormerkung auf dem Girokonto erscheint kommt auf die technische Umsetzung an. Fakt ist jedoch dass mit einer Visa Debitkarte genauso Reservierungen vorgenommen werden können wie bei einer Visa Kreditkarte. Wenn eine Visa Debitkarte dafür abgelehnt wird liegt das an Unwissenheit oder an einer geschäftspolitischen Entscheidung der Akzeptanzstelle.
Welches Limit gilt dann?
Wenn z.B. 3000 Euro vorgemerkt werden bei einer Reservierung:
  • Pauschales Limit von beispielsweise 500 Euro / 2000 Euro / 5000 Euro?
  • oder gilt der Kontostand als Limit?
    • wenn auf dem Konto 3000 sind, würde es z.B. durchgehen
    • wenn nur 2999 drauf sind, nicht
  • oder gilt Kontostand plus Dispo als Limit?
    • wenn auf dem Konto 2500 + 5000 Dispo sind, würde die Reservierung funktionieren
    • wenn 500 Dispo eingerichtet sind und 2499 auf dem Konto, würde es schon nicht mehr klappen
Bei einer Kreditkarte mit z.b. 5000 oder 10000 Euro Limit muss man sich da nicht so viele Gedanken machen. Man muss nur davor sorgen, dass für die Abrechnung am Ende des Monats genug Geld zum richtigen Zeitpunkt auf dem Konto ist. D.h. man macht sich nur ein Mal Gedanken über die Deckung. Aber bei der Debitkarte muss ich jedes Mal darüber nachdenken.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ein Verfügungsrahmen einer Debitkarte besteht immer aus dem Kontostand und ggf. des Dispos. Es kann jedoch sein, dass der Kartenherausgeber eigene Tages-, Wochen- oder Monatslimits oben drauf einsetzt. Die Kombination aus Tages- Wochen- und Monatslimits ist auch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Bei einer Kreditkarte mit z.b. 5000 oder 10000 Euro Limit muss man sich da nicht so viele Gedanken machen. Man muss nur davor sorgen, dass für die Abrechnung am Ende des Monats genug Geld zum richtigen Zeitpunkt auf dem Konto ist. D.h. man macht sich nur ein Mal Gedanken über die Deckung. Aber bei der Debitkarte muss ich jedes Mal darüber nachdenken.
Es gilt Kontostand plus Dispo als Limit. Genauso ist es doch bei der Visa Kreditkarte auch der Fall: Dort gilt Verfügungsrahmen + Guthaben als Limit.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und KvR

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Für nachts mit vermutlich recht geringer Personaldecke durchaus noch ok. Ich habe kürzlich bei Barclays morgens um 11 über eine Stunde in der Warteschleife gehangen…
Naja. Das war ja nicht vor kurzem, sondern noch als die Hotline 24/7 erreichbar war. Es ging um die Sperrung der Karte im Ausland. Da hab ich schon keine Lust so lange zu warten wegen den Telefonkosten. Am Ende vom Lied hat sich dann ein bekannter für mich ausgegeben, dem ich die relevanten Daten gegeben habe. Er hat am nächsten Tag auch mehr als 30 Minuten gewartet, damit Karte und online Banking entsperrt werden konnte.
Ich kann zum Telefonsupport bei der DKB nur sagen, wann immer ich darauf angewiesen war und schnell Hilfe benötigt habe, habe ich gewartet. Und zwar lange. Und die Hilfe war nicht besonders toll. Wenn ich keine Hilfe benötige komme ich nach 2 Minuten durch. Leider mehrfach passiert.
Vom Email Support mag ich gar nicht reden. Da wartete ich in der Regel 1 Woche. Also auch Advanzia Niveau. Das können andere deutlich besser. Und dann zahle ich für die Leistung auch lieber.
Davon abgesehen wird es bis zum Ablauf der meisten Girokarten von Bestandskunden sowieso nochmal zig Konditionsanpassungen geben.
Ich werde meine demnächst trotzdem nochmal vorsichtshalber verlieren. Dann habe ich das maximale Ablaufdatum. So kann ich mögliche Gebühren oder die Abschaffung so lange es geht verhindern. Meine Meinung. Ich brauche die gc aktuell sowieso nicht. Da stört es mich nicht, wenn ich einige Tage darauf verzichten muss.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.001
7.356
der Ewigkeit
Absolut korrekt!
Karte verlieren, maximal ausschöpfen.
Bei den Unsummen, die die DKB jetzt aufruft, muss man sich als Verbraucher auch wehren und Zeichen setzen.
Die Idee fasziniert mich - Danke für den Input
12,- EUR oder gar 30,- EUR aufs Jahr gespart, das bringt mich finanziell aber mal so richtig weiter.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Absolut korrekt!
Karte verlieren, maximal ausschöpfen.
Bei den Unsummen, die die DKB jetzt aufruft, muss man sich als Verbraucher auch wehren und Zeichen setzen.
Die Idee fasziniert mich - Danke für den Input
12,- EUR oder gar 30,- EUR aufs Jahr gespart, das bringt mich finanziell aber mal so richtig weiter.

Na, da muss man aber auch Verständnis haben. Ein Euro oder gar 2,50 Euro im Monat ich meine, das ist ein Kaffee weniger beim Starbucks oder eine Dose Erasco aus dem Netto weniger im Monat! Oder in Summe sogar 3,50 Euro weniger, die man als Rücklage für Notfälle zurücklegen kann :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich sehe schon die Ironie in euren Beiträgen :ROFLMAO: .
Ich habe nicht gesagt, dass ich das Konto kündige oder die DKB Visa definitiv ersetzen werde.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur sehr hoch.
Ich möchte erstmal abwarten und zusehen, wie sich die Konditionen in nächster Zeit entwickeln. Dazu würde ich gerne nichts bezahlen, wenn ich die Karten nicht nutze. Das finde ich legitim.
Klar bringen mich 3,50€ im Monat nicht um. Mich bringen auch 5€ im Monat nicht um. Da geht es noch nicht mal um den Betrag an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn ich mal sehe, dass die Spasskasse Düsseldorf 11,20 im Monat haben will für ein „Premiumkonto“ mit „super toller Kreditkarte“…. Aber nun gut. Immerhin kann man hier die ausgezeichneten anderen „Leistungen“ in Anspruch nehmen, wie kostenfreie Push-TAN :D
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich weiß sehr wohl, dass es deutlich schlechtere Konten zu wesentlich höheren Preisen gibt. Die nutze ich aber auch gerade deshalb nicht.
Mein Lieblingsbeispiel ist die Sparkasse München. Die haben ein Kontomodell mit ich glaube 0.30€ pro Transaktion 😂.
Alles Luxus Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich weiß sehr wohl, dass es deutlich schlechtere Konten zu wesentlich höheren Preisen gibt. Die nutze ich aber auch gerade deshalb nicht.
Mein Lieblingsbeispiel ist die Sparkasse München. Die haben ein Kontomodell mit ich glaube 0.30€ pro Transaktion 😂.
Alles Luxus Probleme.
Meine ganz alte Sparkasse hat noch einen Tarif für 4,95€ monatlich, wo jede Lastschrift/Überweisung/Gutschrift/Bargeld am ATM sogar 0,40€ kostet. Jede Pushtan auch noch mal 0,05€. Zwei Bargeldeinzahlungen und eine Auszahlung am Schalter sind dafür aber pro Monat inklusive ;-)

Keine Ahnung wie man Heutzutage noch solch einen Tarif anbieten kann.
 
  • Wow
Reaktionen: Meckie

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
kostenfreie Push-TAN
Echte Premium-Leistungen... Kostenfreie Push-TAN... das setze ich auch in den günstigen Modellen voraus, wie Kontowecker per Push. Für viele Sparkassen und manche VR-Bank sind das aber Premiumleistungen, für die man extra zahlen muss, oft auch in allen Kontomodellen. Aber gut, genug Gemecker über die Abzocke von vielen Sparkassen...
Bei der DKB zahlt man ohne VISA Credit und GC nix. Die VISA Credit holt man sich einfach von Barclays, die Girocard muss man, je nach Region, wohl oder übel mit dazunehmen (sind nur 0,99 € pro Monat). Die VISA Debit kann man ja einfach in die Schublade stecken/Abheften, wenn man keine Verwendung für sie hat.
Wobei man so natürlich auch ein Konto-Konstellation bei einer guten Genossenschaftsbank (Raiba Hochtaunus, PSD Nürnberg) für 0,00 € pro Monat haben kann. Dürfte für die meisten auch völlig ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: DRS