DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.201
Also zurück zu deinen ultrainformativen Störungs- und Wartungsmeldungen? Stellst du dir eigentlich nachts stündlich nen Wecker, damit du nichts verpasst diesbezüglich?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
751
Jetzt habe ich es auch bemerkt :D alles weg, nur die Depots sind noch da. Ubereisungen gehen aktuell nicht raus aufgrund eines internen Fehlers

Nachtrag: geht wieder. Kurzer Schluckauf

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
464
336
Jetzt habe ich es auch bemerkt :D alles weg, nur die Depots sind noch da. Ubereisungen gehen aktuell nicht raus aufgrund eines internen Fehlers

Nachtrag: geht wieder. Kurzer Schluckauf
Hier noch nicht... es ging bis zur Freigabe der Überweisung plötzlich weiter, nach der Freigabe dann wieder der internal Error und danach das Giro nicht mehr in der App einsehbar.

Ist das erbärmlich nach so vielen Wartungsarbeiten...

Kurze Ergänzung: 10 Minuten später taucht die freigegebene Überweisung die im internal Error landete dann doch plötzlich als verbuchter Umsatz auf, nachdem das Konto plötzlich wieder einsehbar war.

Gruselig parallel auf Betrugsmethoden hinzuweisen, während in der eigenen App der 2. Faktor vermeintlich ins Nirvana läuft und dann wohl doch verarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
920
504
Bei mir geht alles.

Und wieder eine Info in der App wie man Phishing Seiten erkennen kann. Also wer da noch auf sowas reinfällt, der will es garnicht besser wissen 🙄
IMG_6320.jpeg

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
Ganz ernsthaft jetzt, klick mal drauf... Es wird darauf verwiesen, dass immer häufiger gefälschte Bankseiten in Suchmaschinen auftauchen... Käse noch mal, warum sollte man über Google und Co. nach der DKB suchen, also als Bestandskunde meine ich...

Die Antwort ist, darum gehts nicht. Es geht darum, dass Leute, die nicht ganz so fit mit ihrem Computer sind gar nicht so selten die gewünschte URL nicht in die Adresszeile des Browsers eingeben, sondern ins Google-Suchfeld, weil Google z. B. als Startseite in den Einstellungen des Browsers festgelegt wurde.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
920
504
Ganz ernsthaft jetzt, klick mal drauf... Es wird darauf verwiesen, dass immer häufiger gefälschte Bankseiten in Suchmaschinen auftauchen... Käse noch mal, warum sollte man über Google und Co. nach der DKB suchen, also als Bestandskunde meine ich...
Bei der DKB und auch ING verstehe ich am wenigsten warum man das bei Google eingibt.

Man wird es doch wohl schaffen kurz dkb.de oder ing.de ins Adressfeld einzugeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt.
Viele Leute wissen nämlich überhaupt nicht was eine Adresszeile ist, oder eine Internet-Adresse bzw. URL.
Daher ist Aufklärung wichtig. Aber ganz ehrlich, dann muss halt der Gesetzgeber irgendwann den Banken vorschreiben das JEDER Kunde einen Fragebogen ausfüllen muss oder einmalig muss ein Hinweis angezeigt werden nachdem man die Phishing Hinweise angezeigt bekommen hat „Ich bestätige, dass ich die Phishing Hinweise gelesen und verstanden habe“. Und wer danach auf Unwissend tut hat einfach Pech gehabt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
920
504
Stimmt.
Viele Leute wissen nämlich überhaupt nicht was eine Adresszeile ist, oder eine Internet-Adresse bzw. URL.
Diese Ausrede mag jetzt noch ziehen. Aber in so 10-30 Jahren dann langsam nicht mehr. Dann sind selbst die dann 60-80 Jährigen schon eine ganze Weile mit Computern und Smartphones in Kontakt gewesen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.023
824
ZRH & DUS
Diese Ausrede mag jetzt noch ziehen. Aber in so 10-30 Jahren dann langsam nicht mehr. Dann sind selbst die dann 60-80 Jährigen schon eine ganze Weile mit Computern und Smartphones in Kontakt gewesen.
Reines "in Kontakt sein" führt nicht dazu, technisches Verständnis über etwas zu entwickeln. Oder wie gut kennst du dich mit den den Details des terrestrischen TV-Empfangs aus? Keine Ahnung von Frequenzen, Austastlücke etc.? Warum nicht? Du bist doch damit aufgewachsen?

Im Gegenteil, durch Smartphones und die App-isierung aller möglichen Dinge wird immer weniger Hintergrundwissen gebildet.

Mein Lieblingsbeispiel sind Multiplayer-Spiele: früher musste jede Gruppe, die einen FPS spielen wollte, zumindest _eine_ Person haben, die grundlegende IT-Kenntnisse hat, oft haben die Leute dann noch Linux-Wissen angesammelt, weil der Server nun einmal auf so einem System lief. Heute hat jedes Spiel einen Server, der vom Hersteller betrieben wird, man kann oft gar keine eigene Instanz betreiben, und irgendwann zieht der Publisher den Stecker und das Spiel ist Geschichte. IT-Hintergrund hat man aber bis dahin nicht gesammelt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
Bei der Adresszeile und dem Suchfeld ist es einfach zu erklären. Für viele Leute ist das im Grunde vom Sinn her das Gleiche... Einfach gesagt, es ist Jacke wie Hose, ob man die Seite oben, oder unten eingibt... ist es natürlich in der Theorie nicht, in der Praxis tatsächlich schon, denn natürlich kann man über das Google-Suchfeld "surfen."

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
167
126
app ist aktuell kaputt. fehlende konten, falscher kontostand und ankündigung von kurzfristigen wartungsarbeiten heute nacht