DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
ANZEIGE
Was mir persönlich fehlt ist so etwas wie ne Empfangs- oder Zustellbestätigung für ausgehende Echtzeitüberweisungen. Woher weiß ich, dass die Überweisung als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurde und alles geklappt hat...
Es gibt einen Hinweis:
IMG_7114.jpeg
Wenn die Echtzeitüberweisung nicht erfolgreich war, dann bietet man dir an eine Standardüberweisung zu machen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.023
3.470
Mal drauf achten danke, aber ganz ehrlich, der Hinweis verschwindet zu schnell und ist auch nicht wirklich ideal groß geschrieben, ist ne persönliche Meinung.

• Haha
Reaktionen: Soprano

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
Die Information könnte anschließend ja auch in der Übersicht bzw. den Überweisungsdetails stehen. Wäre ja ebenfalls hilfreich.
Man sieht es ja, ob in der Umsatzliste „Echtzeitüberweisung“ oder „Überweisung“ steht. Ich wüsste jetzt nicht warum man mehrfach das dastehen haben muss?

• Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.023
3.470
Man sieht es ja, ob in der Umsatzliste „Echtzeitüberweisung“ oder „Überweisung“ steht. Ich wüsste jetzt nicht warum man mehrfach das dastehen haben muss?
Ja, man kann es dann in den Umsatzdetails einsehen. Man könnte das Pop-Up nach der erfolgreichen Überweisung aber auch so darstellen, oder positionieren, dass man es besser lesen könnte... Oder es bleibt so lang, bis man es weg wischt...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.023
3.470
Ich denke die finale App Version kommt morgen im Laufe des Tages, nicht früher. Selbst wenn heute alles fertig wäre, würde das für weniger Irritationen sorgen, da die Änderungen aller Bedingungen ja auch erst ab morgen greifen.

• Like
Reaktionen: Hans456

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.889
2.546
Heute / morgen geht es. Die Frist endet erst am 09.10.😉
Peinlich allemal, was die DKB da mit den ganzen Durchhalteparolen „soon“ beim Thema Echtzeit abgeliefert hat.

Letztendlich wurden sie vom Gesetzgeber gezwungen, mal endlich was abzuliefern.

Hoffen wir mal, das final alles glatt geht.
Ja, letzte Woche erst wieder 22€ Verlust, weil die 100k€ bis Montag bei der Lahmbank im luftleeren Raum lagen.

Donnerstag gesendet, kam Montag Nachmittag erst an.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.318
1.556
In den FAQs steht eindeutig, dass „bis 07.10.“ das notwendige Update bereitsteht. Am 07.10.2025 wird die Echtzeitüberweisung ausgehend im Webbanking möglich sein. Ich sehe jetzt schon angepasste Texte für Überweisungslimits.
Das stimmt natürlich und macht dann zuvor keinen Sinn.
Consors lässt sich ja sogar Ultimo Zeit und hat die AGB erst zum 9.10. angepasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Peinlich allemal, was die DKB da mit den ganzen Durchhalteparolen „soon“ beim Thema Echtzeit abgeliefert hat.

Definitiv und würde ohne gesetzlichen Zwang Morgen auch nicht passieren.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.023
3.470

Das wird final schon gut gehen. Für iOS kann man sagen ist die App (2.41.0) ja fertig und funktioniert auch ohne Probleme. Ich bin jetzt aber zurück zur letzten Finalversion gegangen und hab das "Testen" über Testflight beendet, so dass es morgen einfach nur das ganz normale App-Update aus dem Store braucht.

• Like
Reaktionen: Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
Das stimmt natürlich und macht dann zuvor keinen Sinn.
Consors lässt sich ja sogar Ultimo Zeit und hat die AGB erst zum 9.10. angepasst.
Ich dachte bei der Consorsbank kann man seit einigen Wochen Echtzeitüberweisungen beauftragen?
Definitiv und würde ohne gesetzlichen Zwang Morgen auch nicht passieren.
Wäre auch bei der ING nicht anders. Bei letzterer fand ich es etwas übertrieben, da wirkte es fast so als wäre die ING von selbst auf die Idee gekommen das „gönnerhafterweise“ für alle anzubieten.
Ohne Zwang hätten sich viele Banken noch eine Weile Zeit gelassen / restriktiv bei Limits gewesen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
Donnerstag gesendet, kam Montag Nachmittag erst an.
Wirst es wohl erst nach 15:00 Uhr überwiesen haben. Alles nach 15 Uhr gilt erst am folgetag als zugegangen. Und selbst wenn es Freitag am letztmöglichen Termin rausging, dann kommts erst Montag an. Aber die Gutschriftzeit (Nachmittag) kommt wohl eher von der Empfängerbank. DKB -> InG kam die Gutschrift oft schon nachts oder maximal am frühen Vormittag.

Schnell ist natürlich was anderes. Bin gespannt, ob man nach der Echtzeiteinführung wieder alle Buchungslots benutzt, denn die Verzögerungstaktik lohnt sich dann kaum noch mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein, aber die ING ist in Sachen Marketing und Außendarstellung der DKB um Welten überlegen.
Marketing kann die ING - die sind ja auch sehr darum bemüht ihre Bewertungen positiv zu halten bei Trustpilot (durch Betteln um Bewertungen in der App). Die DKB spart beim Marketing in der Sache (auch wenn sie inzwischen wieder sehr viel Werbung schalten)

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
Das wird final schon gut gehen. Für iOS kann man sagen ist die App (2.41.0) ja fertig und funktioniert auch ohne Probleme.
Sie müssen nur die angepasste Version raushauen, da die jetzige keine Hinweistexte hat welche Zeiträume bei Echtzeit-Daueraufträge möglich sind (z.B. erst ab 2:00 Uhr). Keine Ahnung ob die „einschränkten“ Zeiten ein OS+ Ding sind oder ob es am Fraud System der DKB liegt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.023
3.470
Na ja wenn Jemand zu ner Bank wechseln möchte bzw. darüber nachdenkt, dann gibt man bei Google so Zeug ein wie "ING Erfahrungen" und dann gehört Trustpilot zu den ersten Treffern. Man mag das gerne unterschätzen, aber so was hat ne Bedeutung.

Na ja, die Sache mit den Hinweisen zu Daueraufträgen kann auch in ner Folgeversion nachgebessert werden.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.261
735
Na ja, die Sache mit den Hinweisen zu Daueraufträgen kann auch in ner Folgeversion nachgebessert werden.
Das befindet sich bereits in der Alpha - wird man sehen.
Na ja wenn Jemand zu ner Bank wechseln möchte bzw. darüber nachdenkt, dann gibt man bei Google so Zeug ein wie "ING Erfahrungen" und dann gehört Trustpilot zu den ersten Treffern. Man mag das gerne unterschätzen, aber so was hat ne Bedeutung.
Es hat sicher eine gewisse Relevanz, aber sobald man mal nicht auf Trustpilot geht, dann sind die Bewertungen egal ob bei ING/C24 dann doch ähnlich schlecht oder gut wie bei der DKB (oder andere die ihre Trustpilot Bewertungen nicht „frisieren“). Sobald nicht durch „betteln“ nachgeholfen wird, sind die normalen Kunden eher schon so gepolt, dass man nur eine Bewertung schreibt bei negativen Erfahrungen. Die ING macht das ganz geschickt, indem sie nur den normalen Link einbauen - so steht bei allen Bewertungen dabei, dass die Bewertung nicht auf Einladung erfolgt ist. ;)

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
523
711
Manche hier scheinen ja 24/7 bei der DKB rumzuhaengen.

Was ich an Meldung hatte, das man innerhalb 72h nicht die gleichen Betrag mit identischem Verwendungszweck an den gleichen Empfaenger kann ueberweisen. Ist ja nett gemeint, aber eine Abfrage ob man das wirklich will waere angebracht.

sbar

Neues Mitglied
30.09.2025
13
4
ANZEIGE
Mir fällt kein Grund ein was ich falsch gemacht haben soll. Habe der Lastschrift nicht widersprichen und Geld ist vorhanden. Ich werde morgen da anrufen und nach dem Fehlercode fragen. Bin gespannt ob ich eine vernünftige Antwort bekommen werde.
Leider ist dabei nichts konkretes herausgekommen. Das Geld wurde sm 01.10. eingezogen und am 03.10. zurückgefordert so laut Mitarbeiter.
Bin damit fertig.