DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.577
9.539
Wenn man gezielt ein kostenloses Girokonto mit Chip‑TAN sucht, wird die Auswahl natürlich kleiner.
aber weiterhin ausreichend größer null
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte schlicht auf "bedingungslos kostenlos" hinaus. Das ist nun wirklich nicht mehr so einfach, wenn man die Neobanken mal außen vor lässt und das muss man, denn es geht ja um eine "Alternative" und da kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist weiterhin sehr einfach, wenn auch überschaubar:
Meinebank.de, Sparda Hessen, VR Dreieich-Offenbach; für Leute aus der Region Braunschweig-Wolfsburg auch VB Brawo
Darüber hinaus gibt es noch ein paar mit sehr einfach zu erfüllenden Bedingungen.

• Like
Reaktionen: mattes77

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
398
124
weiß einer wie viele schufa Punkte man in etwa braucht? Werde immer nach der zweitprüfumg abgelehnt. Glaube das könnte an den Schufa Punkten liegen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.700
1.029
weiß einer wie viele schufa Punkte man in etwa braucht? Werde immer nach der zweitprüfumg abgelehnt. Glaube das könnte an den Schufa Punkten liegen.
Es wird da nicht nur der Schufa Score geprüft, sondern auch deine Angaben zur Beschäftigungssituation, Einkommen, Beschäftigungsdauer. Die DKB und auch keine andere Bank macht ihre Minimalanforderungen öffentlich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.686
2.191
Ja und auch die Sparda Bank Nürnberg ist für Menschen
aus der Region um Nürnberg "gut geeignet." Wenn sie
ein günstiges bzw. "kostenloses" Konto mit Chip Tan
Verfahren suchen. Es gibt dazu das "normale" Atruvia
Onlinebanking und "niederschwellige Anforderungen" für
die "Kostenfreiheit" des Girokontos (vgl. VR Bank Thread
bzw. den eigenen Sparda Bank Nürnberg Thread):idea:(y)

• Like
Reaktionen: ali2

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.714
4.021
aber weiterhin ausreichend größer null
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist weiterhin sehr einfach, wenn auch überschaubar:
Meinebank.de, Sparda Hessen, VR Dreieich-Offenbach; für Leute aus der Region Braunschweig-Wolfsburg auch VB Brawo
Darüber hinaus gibt es noch ein paar mit sehr einfach zu erfüllenden Bedingungen.
Es ging ja um Alternativen zur DKB und ich mein, diverse VR Banken.... tja, muss man wollen. Ich hab ja nicht gesagt, dass es sie nicht gibt. Über erfüllbare Bedingungen müssen wir natürlich gar nicht erst reden.

ChipTAN - Sagen wir es so, es gibt verdammt viele alte Leute, die schon Onlinebanking gemacht haben, als sie noch "jung" waren und diese alten Leute sind sehr, sehr stolz darauf, auch alles mit dem Smartphone erledigen zu können, keinen Computer (mehr) zu brauchen und auf simple Art und Weise den Überblick zu behalten.

ChipTAN > alte Leute = Strohmann! Es scheint da wirklich um eine ganz spezielle geringe Gattung von Nutzern zu geben, die das wirklich "fordern." ... wohl gemerkt im privaten Bereich...

• Like
  • Haha
Reaktionen: ali2 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.956
8.242
Es ging ja um Alternativen zur DKB und ich mein, diverse VR Banken.... tja, muss man wollen. Ich hab ja nicht gesagt, dass es sie nicht gibt. Über erfüllbare Bedingungen müssen wir natürlich gar nicht erst reden.
Das wird ja immer wieder genannt, Hauptsache kostenlos und ansonsten rückständig, der Rest ist egal. Das jemand der etwas wie C24, N26, mittlerweile auch die DKB nutzt, wo es eine moderne All-in-One App gibt, wird ausgeblendet…
Kostenlos und idealerweise ChipTAN ist wichtig :rolleyes:
Da zahle ich notfalls lieber 1€ pro Monat für eine Girocard bei der DKB, anstatt mich mit den Bauernbanken rumzuschlagen.

• Haha
Reaktionen: ali2

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.714
4.021
Ah o.k. Und dann gilt also:
Smartphone = junger Mann = Krypto Bangster
(.d.h. er braucht keinen Strohmann!):unsure::resp:
Nein es gilt: ChipTAN > immer unzeitgemäßer im privaten Bereich und auch von den Kunden immer seltener verlangt. Die Leute nutzen ihr Smartphone und sie tun es gern. IHR seid die Nische...

@AJ44: Das ist es ja, das Konto soll kostenlos sein und ein TAN-Verfahren soll angeboten werden, welches gar nicht mehr die Bedeutung hat, welche man sich einredet. Wird S-PushTAN von den Sparkassen nicht auch eingestellt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollen die Sparkassen-Kunden bald auch alles in einer App machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knusper

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
203
195
Chip-TAN: Es sind 3 Töpfe, die die Bank zahlen muss:

*1. HHD / Chip-TAN Verfahren selbst*
Gehört der Deutschen Kreditwirtschaft (DK). Die Spezifikation HHD 1.4 ist frei, aber die Umsetzung + Prüfung muss von den Rechenzentren zertifiziert werden.
- Sparkassen: Finanz Informatik (FI) implementiert es
- Volksbanken: Fiducia & GAD
- Private Banken: oft eigene Dienstleister wie Star Finanz

Die Bank zahlt dafür *Verfahrensgebühr pro TAN / pro Kunde / Jahr* an ihr Rechenzentrum. Das liegt laut Insidern bei ca. 0,02-0,05€ pro generierter TAN. Klingt wenig, aber bei 20 Mio Überweisungen im Jahr läppert es sich.

*2. SECCOS / Chip auf der Girocard*
Auf der Girocard läuft ein kleines Betriebssystem (SECCOS). Für die TAN-Funktion muss die Bank Chip-Kapazität einkaufen + eine Applikation von Gemalto / G+D lizensieren. Kostet pro ausgestellter Karte ca. 0,30-0,80€ extra.

*3. Zertifizierung + Sicherheit*
Jeder TAN-Generator muss nach Common Criteria zertifiziert sein, jede Änderung an der Banking-Software muss nach PSD2 neu auditiert werden. Das Audit kostet 100k-300k€ pro Bankengruppe.

Bei App-TAN fallen Punkt 1 und 2 komplett weg - die Bank nutzt ihre eigene App + eigenes Rechenzentrum. Keine Fremdlizenz an Kartenhersteller, keine TAN-Gebühr pro Stück.

Deshalb ist es für Banken intern billiger, auch wenn die App-Entwicklung teurer aussieht.

• Like
Reaktionen: eham

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.686
2.191
Danke für die Info zu den Hintergünden.
Das zeigt aber mal klar wieder, dass den Banken
eigentlich die "Sicherheit" der Kunden "egal" ist,
Man nutzt das nach Möglichkeit das für sich selbst
"biligste" und "bequemste" Verfahren und das
Marketing preist es dann noch als "innovativ" und
"modern" und "zukunftsfähig".:help::stop:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.714
4.021
Danke für die Info zu den Hintergünden.
Das zeigt aber mal klar wieder, dass den Banken
eigentlich die "Sicherheit" der Kunden "egal" ist,
Man nutzt das nach Möglichkeit das für sich selbst
"biligste" und "bequemste" Verfahren und das
Marketing preist es dann noch als "innovativ" und
"modern" und "zukunftsfähig".:help::stop:
Du verstehst es noch nicht... Der Bedarf sinkt! Die Leute machen ihr Banking immer häufiger unterwegs, auf der Couch, ganz nebenbei per Handy... Du sitzt da vor deoiner alten Panik Hardware mit deiner 1280x1024 Auflösung und hälst dich für .... ja für was eigentlich, bedeutend?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.577
9.539
Kostenlos und idealerweise ChipTAN ist wichtig :rolleyes:

Für manche schon. Anderen wiederum sind Push-Messages, wieder anderen "Spaces" und Dritten das Bankschließfach, der Kaffee beim Berater oder der kostenlose Parkplatz neben der Filiale in der nächstgelegenen Stadt wichtig. So hat jeder seine Präferenzen.

Da zahle ich notfalls lieber 1€ pro Monat für eine Girocard bei der DKB, anstatt mich mit den Bauernbanken rumzuschlagen.
Wie gut dass es in Deutschland einen stark kompetitiven Bankenmarkt gibt. Da findet jeder was nach seinem Geschmack.
Die Bauernbanken hatten übrigens schon kostenloses SEPA Instant, als die Techbank das noch "soon" in Aussicht stellte, und derzeit haben sie z.B. Wero (falls jemand dem was abgewinnen kann), was die Technbank noch nicht einmal angekündigt hat. Bei vielen Bauernbanken gibt es eine Kombikarte aus Girocard und MC oder Visa Debit, was hier auch jahrelang viele Leute sich gewünscht haben.

• Like
Reaktionen: Manaburner und ali2

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.686
2.191
ANZEIGE
Sehe ich anderst. Der "Bedarf" sinkt nicht "von allein".

Die Banken machen wie so viele Aktuere der Wirtschaft
und auch viele Behörden "kräftig mit".

Es geht schlicht um die "Zwangsdigitalisierung".
Warum ist das z.B. "autonome Fahren" Thema.
Doch nicht wegen "Senkung der Unfälle?"
Oder was für Gründe angeführt wird.

Google war da zu Beginn mit vorne dabei. Es ging
und geht einfach darum, dass Menschen möglichst
wenig "offline" sind, damit sie "ununterbrochen" fleißig"
Dten liefern! (n):help::stop: