• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
dann verdient man gutes Geld daran.
Jeder weiß doch, dass 1.70€ bei weitem nicht kostendeckend sind.

___

a)
1. sich im Ausland befinden UND
2. über das deutsche Geldautomatensystem laufen

vermutlich ein Ausnahmefall, wenn nicht gar rein her theoretischer (?) Natur,
Einige Automaten im Ausland rechnen in der Tat mehr oder weniger über girocard ab. Sooo selten nicht unbedingt. (Edit: Wobei ich bei der DKB da unsicher bin, ob die Karten das können)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Jeder weiß doch, dass 1.70€ bei weitem nicht kostendeckend sind.
___

Einige Automaten im Ausland rechnen in der Tat mehr oder weniger über girocard ab. Sooo selten nicht unbedingt. (Edit: Wobei ich bei der DKB da unsicher bin, ob die Karten das können)

Auf welches Ausland spielst du dabei an?
a) Jungholz i. Tirol?
b) Büsingen am Hochrhein?
c) Mittelberg in Vorarlberg?
d) Helgoland?
e) Mallorca?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kennt jemand in Chicago einen Automaten, der kostenlos Geld in US Dollars herausgibt? Danke.
TD gibt es wohl nicht in Chicago. Ich schaue mal die anderen beiden oben genannten Banken an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.474
Neu und ebenso ärgerlich wie die wahrscheinlich bald überall anfallenden Betreiberentgelte: Viele Automaten geben ab 200€ mindestens einen 100€ Schein aus. Den an den Mann/Frau zu bringen ist dann die nächste Herausforderung, wenn man eigentlich nur Kleinstbeträge für Cash-Zahlungen nutzt.

Viele Geschäfte nehmen keine 100€ Scheine an!

In die Bank gehen zum wechseln wäre zusätzlicher Aufwand und wahrscheinlich eh demnächst mit einer Wechselgebühr von 1-2€ belangt?

Zuletzt bearbeitet:

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Neu und ebenso ärgerlich wie die wahrscheinlich bald überall anfallenden Betreiberentgelte: Viele Automaten geben ab 200€ mindestens einen 100€ Schein aus. Den an den Mann/Frau zu bringen ist dann die nächste Herausforderung, wenn man eigentlich nur Kleinstbeträge für Cash-Zahlungen nutzt.

In die Bank gehen zum wechseln wäre zusätzlicher Aufwand und wahrscheinlich eh demnächst mit einer Wechselgebühr von 1-2€ belangt?
Ja, empfinde ich auch als anstrengend. Wobei ich das nur aus Österreich kenne. In D meistens erst ab 300 oder 400. Bis 200 eigentlich immer 50er.

Wobei, manchmal würde ich mir einen 200 Schein im Portmonee wünschen wenn wieder einer mit Mindestbetrag ankommt. Ist mir aber zuviel Geld permanent im Portmonee.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
426
83

[Klugscheissmodus on] ist der Euro nicht gesetzliches Zahlungsmittel in D und die Annahmen kann nicht verweigert werden? Lediglich bei Münzen gibt es Einschränkungen, glaub' der Händler muss max 50 Stück annehmen. Die Annahme grosser Scheine kann meines Wissens nur verweigert werden, wenn dies vorher angekündigt wurde, siehe "keine 200 und 500 EUR-Scheine"-Schilder an Tankstelle... [Klugscheissmodus off]

Das hier Theorie ist und in der Praxis auch nicht viel weiterhilft ist klar...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.474
Sparkasse heute ab 200€ kommt ein Hunderter
Kürzlich in Berlin 50er für 1,7€ Plunder nutzen wollen. Machte die Verkäuferin riesen Aufstand.
Analog in Finnland: Eis am Stil für 2€ kaufen wollen, 20€ konnte die Tante nicht wechseln

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Woher hast du die Information mit den "wahrscheinlich bald überall anfallenden Betreiberentgelte"? Wenn das nur eine Vermutung ist, dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass das nicht stimmt.

Kleiner Tipp: Es gibt auch viele Geldautomaten, bei denen du die Stückelung selbst wählen kannst. In Österreich geht das z.B. bei den Raiffeisenbanken, in Deutschland glaub ich auch bei den VR-Banken. Ich hab mir da auch schon mal 150€ in Zehnern auszahlen lassen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Targobank auch mit Touchscreen und Auswahl der Scheine, Sparkassenautomaten teilweise auch, aber nur, wenn man den Betrag selber eingibt und nicht wählt :rolleyes:

• Like
Reaktionen: XT600

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Sparkassenautomaten beim Abheben mit einer (fremden) Kreditkarte eine andere Benutzeroberfläche verwenden als beim Abheben mit Sparkassen-Girocard. Als Direktbankkunde muss man dort meist den Betrag manuell über die PIN-Tastatur eingeben, während die Sparkassenkunden wie üblich einen Betrag aus verschiedenen Vorschlägen auswählen können.

• Like
Reaktionen: XT600 und CloudHopper

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.134
50
Ja, empfinde ich auch als anstrengend. Wobei ich das nur aus Österreich kenne.

Ja, heir in AT bekommt man eigentlich immer die größtmöglichen Scheine (also bis zum 100er), find ich selbst nach Jahren hier immernoch eher ungewohnt, 100er gabs in Deutschland eigentlich nie am Automaten. Dazu muss man aber auch Sagen das in AT kaum einer doof schaut wenn man nen Artikel für 3,75 an der Supermarktkassa mit dem 100er zahlt, während die Kassiererin in Deutschland den Scheint erst mal 10 Minuten unter die Lupe nehmen muss...

• Like
Reaktionen: Amino und CloudHopper

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.474
100er gibt 2016 schon an Automaten

Sorry, wenn ich jetzt Mutmassungen anstelle, aber die Meldung, dass Visa/Master jetzt Automatenbetreibergebühren erlaube kommt ja nicht von irgendwo. Es gibt genügend Aufsteller z.B. in Tankstellen, Supermärkten, Firmenkantinen, wo ich mir gut vorstellen kann, daß hier demnächst - hoffentlich transparent im Laufe des Prozess - Gebühren verlangt werden. Nicht ohne Grund sind die Normalo-Banken nicht begeistert von den Direktbanken mit ihre Idee VISA kostenlos abheben zu lassen.

Vielleicht setzt sich ja auch das Ausbezahlen von cash an der Kasse (Penny ab 20€ Umsatz)

ausserdem:

Banken erh

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
REWE ab 20€ geht auch mit Girocard. Cash 26 ist auch eine gute Idee. Das von den einen bezahlte Geld holen andere wieder ab.

• Like
Reaktionen: XT600

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Das Interbankenentgelt pro Visa-Abhebung liegt in Deutschland bei ca. 1,70€ - diese Gebühr bekommt jeder Automatenbetreiber, ohne dass der Kunde irgendetwas bezahlen muss. Schon allein deshalb glaube ich, dass sich kaum ein Automatenbetreiber trauen wird, hier eine Gebühr einzuführen. Denn wenn die Abhebung für die Kunden nicht mehr kostenlos ist, wandern diese zu den kostenlosen Automaten der Konkurrenz ab. Das würde dann nicht nur Direktbankkunden, sondern auch ausländische Besucher betreffen, sodass die Einnahmen für die Automatenbetreiber unterm Strich wohl ohne direktes Kundenentgelt höher sind.

Gerade Betreiber wie Euronet, die keine eigenen Bankkonten anbieten und bei denen Girocard-Abhebungen immer kostenpflichtig sind, brauchen die Visa-Abheber, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Denn besonders viele Kunden mit Girocard, denen die 5 Euro aufwärts egal sind, wird es nicht geben.

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Laut Aussage der Sparkasse Berlin, gibt es in Berlin keinen einzigen SPK. Automat der höher als mit 50 Euro bestückt ist.

Ich hatte da nämlich mal nach gefragt, da dies bei höheren Summen grausam ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.474
Das mit dem "sich trauen" relativiert sich, wenn es die 1,7€ nicht mehr von Visa/Master gibt und das kommt, wetten?

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
ANZEIGE
Das mit dem "sich trauen" relativiert sich, wenn es die 1,7€ nicht mehr von Visa/Master gibt und das kommt, wetten?

Warum sollte das kommen?

Visa und Mastercard wissen genau, dass die Kunden für das Abheben immer bezahlen müssten, wenn sie das Interbankenentgelt abschaffen würden. Das erhöht nicht gerade die Attraktivität der Karten.

Außerdem wird das den Kartenherausgebern nicht gefallen, denn sie könnten weder für das Abheben eine hohe Gebühr mit Gewinnmarge verlangen noch ihren Kunden kostenlose Bargeldversorgung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.