DL: Mileage Run nach Status Match?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
@tosc
Ich baue für andere Routings und va evtl Upgrades vor...
Wenn es für wenig Kohle machbar ist, warum nicht [emoji51]
AY is mittlerweile die Luft raus.

Es war übrigens ein Doubletree, also bloß ned angeben [emoji16]

Stimme da tosc zu - bin selbst (noch) DL Gold, aber Upgrades klappen nur auf Nebenstrecken und zu Nebenzeiten. Habe in CRJ900-Flügen auch schon so lustige Sachen gesehen wie Number 15 von 23 (als Gold) auf der Upgrade Liste bei 2 freien Plätzen.

Auf längeren Strecken und auf den Rennstrecken keine Chance. Da muss man schon Platinum oder besser Diamond sein, um da in der Hackordnung besser dazustehen.
Und mittlerweile kann man die First Sitze auch oft für ein paar Dollar vor Abflug kaufen.

Auch ist DL sehr knickerig, was Loungezugang betrifft:
- keine Lounge bei reinen Domestic Verbindungen (Standard in Skyteam)
- kein Zugang zu Contract Lounges (z.B. in Eco ex FRA keinen Loungezugang, weil es keine Skyteam Lounge gibt)

Alles in allem ist der Gold hilfreich, wenn man ihn mitnimmt, weil man oft mit DL/ Skyteam fliegt. Aber dafür extra eine größere Summe ausgeben - ich weiß nicht.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Man muss dazu aber sagen, dass man als Gold dann die Exit-Sitze kostenlos reservieren kann.
Bei mir hatte es mit den kostenlosen Upgrades (zumindest in More Comfort) in gefühlt 90% der Flüge geklappt, domestic als auch Internstionale Flüge. Und wenn nicht hat man noch immer mehr Platz am Ausgang.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Man muss dazu aber sagen, dass man als Gold dann die Exit-Sitze kostenlos reservieren kann.
Bei mir hatte es mit den kostenlosen Upgrades (zumindest in More Comfort) in gefühlt 90% der Flüge geklappt, domestic als auch Internstionale Flüge. Und wenn nicht hat man noch immer mehr Platz am Ausgang.

Meine Upgrade Quote bezog sich auf Domestic First.
Ja, zumindest Comfort Plus klappt eigentlich immer. Nur - dafür will DL jetzt meist auch nur um 25 Dollar haben. Da muss man schon verdammt viel fliegen, um einen Spasstrip zu refinanzieren...
Ich sagen nicht, der DL Gold ist wertlos - nur, ob man dafür im Vorfeld Geld ausgeben soll (oben werden knapp 1800 EUR für einen New York Trip erwähnt)?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.731
1.173
Howard Johnson
Die Diskussion, ob der Status überhaupt noch die Investition wert ist, stellt sich ja aktuell und in naher Zukunft immer mehr.
Vor allen Dingen bei den manchmal absurden Preisen für Langstreckentickets in der C - da würde ich sogar bei LH fremdgehen.

Ich brauche aber eine Airline nach Nordamerika mit ein paar (Ticket unabhängigen) Features. UAL wäre eigentlich dran gewesen, wird jetzt sehr schwer. AY/OW ist der Status zwar wertvoll, aber die Features nicht einlösbar. LH ist für mich unbezahlbar. BA und LHR :censored:
Skyteam war ich noch nie dabei, wäre also interessant. Was ist mit KLM?

Und was ich fast vergessen hätte: Asien! Hier bringt nur AY was, die anderen stehen schlecht da (CX in OW ja auch noch). Und bin ich auch gerne. Nein. nicht in Pattaya, Klaus.

Caro
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Mit einem Statusmatch bei Flying Blue wird es sehr sehr schwierig werden, mein Match hat damals gut zwei Monate gedauert und wurde wohl nur genehmigt, weil es schon sehr viele Langstrecken Tickets bei KLM/AF im nächsten Jahr gab.

Ein Kollege mit fast dem gleichen Flugprofil hat ihn nicht bekommen.

Aber auch für KLM Flüge ist Delta Skymiles sehr interessant, insbesondere wenn der Platinum Match erfolgreich ist kommt man auch mit günstigen Eco-Tickets dann kostenloser KLM Eco Comfort Sitze oder Exit Row recht bequem um die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was Upgrades angeht würde ich mir als DL Gold nicht allzuviele Hoffnungen machen. Das mag mal auf nem Zubringer aus der Provinz klappen, auf den längeren Strecken kannst du es getrost vergessen. Das Feature ist also recht wertlos ...
Kann man drüber streiten.

Auf FT gibt es jedes Jahr einen riesigen Thread dazu. Und die Quintessenz daraus ist: "Es kommt darauf an". Bei Flug von Hub zu Hub zur Hauptsaison oder auf den Premium Transcon-Routen sind die Chancen natürlich mit Nur-Gold nahe null. Aber es gibt ja durchaus andere Flugprofile (Flüge zur Nebensaison, Flüge zu Nicht-Hubs usw.)

Und zumindest Comfort+ sollte es bei frühzeitiger Buchung (ich sag' mal min. 6 oder 8 Wochen vorher bei Langstrecke und min. 4 Wochen vorher bei inneramerikanisch als ganz groben Anhaltspunkt) meist geben.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.731
1.173
Howard Johnson
Habe jetzt FRA-AMS-SLC-OAK und rt auf KLM für 504 Euro an einem Juli-Wochenende gefunden. Eco light.

Bringt 1,700Miles 11,746MQMs $340MQDs

Paßt also fast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Für Eco light Flüge werden bei DL keine Upgrades basierend auf Status gewährt. Auch keine Sitzplatzwahl.
... oder als AF/KL Code buchen.

Dann gibt es kostenlose Sitzplatzreservierung inkl. Notausgang usw. Upgrades gibt es allerdings, wenn überhaupt, nur same-day. (Die "normale" Upgradeprozedur mit Upgrade auf Comfort+ kurz nach Buchung usw. kommt nur zum Tragen, wenn man Main Cabin auf DL Code bucht. Bei Codeshares werden nur Same-Day-Upgrades gewährt, die nicht so oft zünden und wenn doch, dann meistens erst am Gate.)
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Zwei letzte Kommentare.

1.) Oft ist es möglich, statt Direktbuchung bei DL auch über AF.com/KL.com als Codeshares (DL-operated) zu buchen. Der Preis von Eco Light bei AF-KL entspricht dann i.d.R. dem Preis von Eco Basic bei DL. Die Codeshares AF-KL in Eco Light werden bei DL aber zu Main Cabin (V). Das ist der oben angedeutete Trick an dem Ganzen. Ein Risiko sollte man aber nicht verheimlichen: Es besteht eine gewisse Gefahr, dass DL diese "Lücke" irgendwann schließt. Noch funktioniert es aber.

2.) Du hast geschrieben, du wolltest die Flüge vielleicht schon buchen, bevor du das Challenge anfängst. Falls Du allerdings AF-KL Codeshares buchst und die DL-Vielfliegernr. schon bei Buchung angibst, wird Dein Statuswechsel von AF-KL nicht erkannt.

Die Lösung in dem Falle ist, AF-KL anzurufen, die Vielfliegernr. aus der Buchung entfernen und danach neu hinzufügen zu lassen. Nur so als Info.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Falls Du allerdings AF-KL Codeshares buchst und die DL-Vielfliegernr. schon bei Buchung angibst, wird Dein Statuswechsel von AF-KL nicht erkannt.

Die Lösung in dem Falle ist, AF-KL anzurufen, die Vielfliegernr. aus der Buchung entfernen und danach neu hinzufügen zu lassen. Nur so als Info.

Während der Qualifizierungsphase kommt es aber oft vor, dass der Status nicht erkannt wird.
So wurde zum Beispiel bei den Lounges in STR und AMS immer zusätzlich nach der Karte gebragt die dann entsprechend in der App vorzeigt werden musste.
Auch war ein automatisierter Fasttrackzugang nicht möglich sondern wurde abgewiesen.

Das hatte nicht wirklich etwas damit zu tun wann die Nummer in der Buchung hinterlegt wurde.
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
auf der suche nach nem passenden flug mit UA hab ich heut das hier gefunden: evtl ja für die skymiles-sammler interessant....

MAIN CABIN (V)

ergibt ca. 2000 meilen/ 17657 MQM - statusmatch ;-) für 504€

Bildschirmfoto 2020-03-01 um 11.22.12.png
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat