AB: Doch keine Sitzplatzreservierung mit OW Emerald (BA Gold) Status?

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
745
16
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Danke für den Hinweis, da klappt tatsächlich. Als BA Gold konnte ich auf alle Plätze zugreifen, meine +1 (BA Silver) auf getrennter Buchung nur auf die hinteren Sitzreihen.
Nach der Reservierung verschwand auch bei uns die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung bei AB direkt.
Sollte auch über die QR-Homepage gehen; aber meines Wissens nach werden Sitzplätze in den vorderen Reihen dann vom AB-System nach einer gewissen Zeit (24-48h) wieder rausgeschmissen. Hat's bei dir geklappt?

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Bei mir werden ab und zu teils völlig willkürlich die Sitzplätze geändert, mal auf allen Flügen, dann wieder nur auf dem letzten.

Lange Zeit hatte ich nur Probleme mit dem letzten Leg, da wurden wir tatsächlich ca. alle 48h nach hinten versetzt. Jetzt habe ich auch dafür wie auf dem Hinflug Plätze in Reihe Zwei reserviert, die scheint recht "stabil" zu sein.

Ob und welches Sytem dahinter steckt, kann ich nicht sagen. Ich schaue immer mal wieder bei CMT vorbei und setzte uns dann ggf. wieder zurück, falls sich was geändert hat. Ich gehe aber mittlerweile auch über die Website von QR, die ist etwas komfortabler.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Bei mir sind über QR-Seite gebuchte Plätze bisher jedes Mal wieder rausgeflogen, über RJ habe ich es noch nicht probiert...

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
197
34
Wollte heute als EC Silver (=Oneworld Sapphire) kostenlos AB-Sitzplätze reservieren, erhielt aber am Telefon die Auskunft, dass dies "nur bei FlyFlex und für die AB-eigenen Statuskunden möglich" sei. Ich müsse eben die 22 Euro für den "preferred seat" berappen. Ein zweiter Anruf brachte das selbe Ergebnis. Hat AB seine Politik hier geändert, oder hatte ich einfach nur Pech? In der Vergangenheit hat die kostenlose Sitzplatzwahl zwar on-line nie funktioniert, doch am Telefon war es bisher kein Problem.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wollte heute als EC Silver (=Oneworld Sapphire) kostenlos AB-Sitzplätze reservieren, erhielt aber am Telefon die Auskunft, dass dies "nur bei FlyFlex und für die AB-eigenen Statuskunden möglich" sei. Ich müsse eben die 22 Euro für den "preferred seat" berappen. Ein zweiter Anruf brachte das selbe Ergebnis. Hat AB seine Politik hier geändert, oder hatte ich einfach nur Pech? In der Vergangenheit hat die kostenlose Sitzplatzwahl zwar on-line nie funktioniert, doch am Telefon war es bisher kein Problem.

Airberlin hat das Sitzplatzkonzept zum 01.12.2015 überarbeitet.
wird hier diskutiert:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...atzkonzept-bei-airberlin-ab-01-12-2015-a.html

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
197
34
Airberlin hat das Sitzplatzkonzept zum 01.12.2015 überarbeitet.
wird hier diskutiert:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...atzkonzept-bei-airberlin-ab-01-12-2015-a.html

Danke. Wenn ich die 469 Posts zusammenfasse: Nur noch AB-eigene Statuskunden kriegen irgendwas geschenkt. Oneworld-Statuskunden müssen sich zusammen mit Jan Allemann und dem Bieslhuber Sepp hinten anstellen und entweder zahlen oder hinten vorm Klo in der Mitte sitzen. So kann man sich eine Airline-Allianz auch zerschießen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke. Wenn ich die 469 Posts zusammenfasse: Nur noch AB-eigene Statuskunden kriegen irgendwas geschenkt. Oneworld-Statuskunden müssen sich zusammen mit Jan Allemann und dem Bieslhuber Sepp hinten anstellen und entweder zahlen oder hinten vorm Klo in der Mitte sitzen. So kann man sich eine Airline-Allianz auch zerschießen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Bevorzugte Sitzplatzreservierung ist leider kein OW Programmübergreifendes Status Benefit, sondern abhängig von den Regeln der ausführenden Airline, und diese Regeln hat AB nun zu Ungunsten fremder Statusmitglieder geändert.
https://de.oneworld.com/ffp/emerald-privileges

Bei AB kann es aber trotzdem manchmal klappen, das man einen Sitzplatz im "bevorzugten vorderen Bereich" kostenlos reserviert bekommt, was meiner Meinung nach aber Abhängig von Lust und Laune des Call Center Mitarbeiters ist.

Wir (+ 1 und ich) hatten vor der Änderung des Sitzplatzkonzepts Prämienflüge mit unseren Avios von BAEC bei AB gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung konnten wir über das AB Call Center kostenlos Sitzplätze in Reihe 1 reservieren, Sitzplätze an den Exits sollten damals bereits Geld kosten. Es waren Plätze für die Strecke GDN nach TXL.

Da +1 noch nach LHR weiter wollte, haben wir die Flüge separat gebucht. Ich als BA Silver (OW Sapphire) für GDN nach TXL und er als BA Gold (OW Emerald) für die Strecke GDN - TXL - LHR. Auf meiner Buchung blieb der Sitzplatz nach Änderung des Sitzplatzkonzepts reserviert. Bei seiner Buchung wurde die Sitzplatzreservierung gelöscht.

Ein paar Tage vor der Reise ist uns das aufgefallen. Obwohl er OW Emerald war, sollte er nun 29 Euro dafür bezahlen neben mir zu sitzen, während ich als OW Sapphire nichts für den reservierten Sitzplatz bezahlt hatte! Beim zweiten Versuch habe ich dann angerufen, und höflich gefragt, ob er als OW Emerald den noch freien Sitzplatz neben mir haben kann, da wir trotz zweier Buchungen gemeinsam reisen. Erst wollte die Dame dafür Geld, fand dann aber doch eine Lösung, den Sitzplatz kostenlos einzubuchen. Aber das war wahrscheinlich eher die Ausnahme von der Regel!

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.055
837
Bielefeld
Was mich an dieser Sachlage stört ist, dass AB Goldkunden offensichtlich bei z.B. AA Sitzplatzbenefits genießen. Hatte als AA-Plat auf einem Kurzflug LAX - LAS MCE reserviert (kostenlos) und neben mir sass ein AB-Gold. Dieser konnte den Platz als OW-Sapphire offensichtlich ebenfalls kostenlos über die Hotline reservieren. Dies hat mich geärgert, weil ich bei AB dafür zahlen müsste. Meine Meinung dazu: entweder werden alle gleich behandelt oder man gibt Kunden anderer OW-Airlines keine Benefits, wenn die eigene Airline dies nicht tut. Oder auf deutsch: AB-Goldmitglieder bekommen nur das, was AB den Sapphires anderer OW-Airlines ebenfalls gibt.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Warum sollte man AA zwingen, sich für AB-Kunden unattraktiv zu machen? Wenn das AB umgekehrt macht, ist das doch das Problem von AB. Und Du hast auch freie Wahl, in welchen Programmen (Plural!) du sammeln willst.

Das hört sich nach Kindergarten an: Wenn Deine Mama mir keine Gummibärchen gibt, sollst Du bei meiner auch keine bekommen! Nur dass man Mamas halt nicht einfach so wechseln kann. (Mehrere sind ja Patchwork-mäßig durchaus möglich.)

• Like
Reaktionen: sesa

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Wundert mich bei AB nicht. Der Fokus liegt klar bei Etihad Partner airline, statt bei oneworld. Weiss man, kann man zum Glueck meist umgehen.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Wundert mich bei AB nicht. Der Fokus liegt klar bei Etihad Partner airline, statt bei oneworld. Weiss man, kann man zum Glueck meist umgehen.
Kriegen etihad Partner airlines denn bei AB kostenfreie Sitzplatzwahl? Bei etihad regional kann ich ja nicht mal in die Lounge (wohl aber Alitalia, Jet und Etihad Guest Mitglieder)

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Bevorzugte Sitzplatzreservierung ist leider kein OW Programmübergreifendes Status Benefit, sondern abhängig von den Regeln der ausführenden Airline, und diese Regeln hat AB nun zu Ungunsten fremder Statusmitglieder geändert.
https://de.oneworld.com/ffp/emerald-privileges

Bei AB kann es aber trotzdem manchmal klappen, das man einen Sitzplatz im "bevorzugten vorderen Bereich" kostenlos reserviert bekommt, was meiner Meinung nach aber Abhängig von Lust und Laune des Call Center Mitarbeiters ist.

Wir (+ 1 und ich) hatten vor der Änderung des Sitzplatzkonzepts Prämienflüge mit unseren Avios von BAEC bei AB gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung konnten wir über das AB Call Center kostenlos Sitzplätze in Reihe 1 reservieren, Sitzplätze an den Exits sollten damals bereits Geld kosten. Es waren Plätze für die Strecke GDN nach TXL.

Da +1 noch nach LHR weiter wollte, haben wir die Flüge separat gebucht. Ich als BA Silver (OW Sapphire) für GDN nach TXL und er als BA Gold (OW Emerald) für die Strecke GDN - TXL - LHR. Auf meiner Buchung blieb der Sitzplatz nach Änderung des Sitzplatzkonzepts reserviert. Bei seiner Buchung wurde die Sitzplatzreservierung gelöscht.

Ein paar Tage vor der Reise ist uns das aufgefallen. Obwohl er OW Emerald war, sollte er nun 29 Euro dafür bezahlen neben mir zu sitzen, während ich als OW Sapphire nichts für den reservierten Sitzplatz bezahlt hatte! Beim zweiten Versuch habe ich dann angerufen, und höflich gefragt, ob er als OW Emerald den noch freien Sitzplatz neben mir haben kann, da wir trotz zweier Buchungen gemeinsam reisen. Erst wollte die Dame dafür Geld, fand dann aber doch eine Lösung, den Sitzplatz kostenlos einzubuchen. Aber das war wahrscheinlich eher die Ausnahme von der Regel!

Kann ich bestätigen. Während für mich als Platinum eine Begleitperson bislang immer Sitzplatzreservierung kostenlos möglich war, kam die Hotline auf die Idee, hierfür nun (seit vergangener Woche eingeführt) Geld verlangen zu müssen. Grund: es handelt sich um zwei getrennte, wenn auch zeitgleich, vorgenommene Buchungen. Kommt nunmal vor dass einer nur Hinflug, und der andere Hin/Rück hat. 30 Euro ist da doch schon etwas unverschämt. So kann man sich seine Stammkunden auch verärgern.

Zuletzt bearbeitet:

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Wie kann ich denn für meinen AB Flug meinen Sitzplatz kostenlos reservieren (TB Silber vorhanden), wenn in der Buchung meine BA EC Nummer hinterlegt ist (da Präimenbuchung)? Kann ich das irgendwo ändern und wäre es danach möglich?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Wie kann ich denn für meinen AB Flug meinen Sitzplatz kostenlos reservieren (TB Silber vorhanden), wenn in der Buchung meine BA EC Nummer hinterlegt ist (da Präimenbuchung)? Kann ich das irgendwo ändern und wäre es danach möglich?

Versuch mal die Nummer auf der Homepage von Royal Jordanien zu ändern. Sollte dort funktionieren.

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Danke, ändern hat geklappt. Kostenlos kann ich auf der A330 leider nur die 4er-Mittelreihe reservieren, tolle Wurst.

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Ich würde die Sitzplatzbuchungen mal über die BAEC Hotline versuchen, wenn man dort Status hat. Dort wurden mir als Sapphire zumindest die Standard Kategorie A Sitze innerdeutsch reserviert. Ob die stehenbleiben, ist dann abzuwarten...