Danke. Wenn ich die 469 Posts zusammenfasse: Nur noch AB-eigene Statuskunden kriegen irgendwas geschenkt. Oneworld-Statuskunden müssen sich zusammen mit Jan Allemann und dem Bieslhuber Sepp hinten anstellen und entweder zahlen oder hinten vorm Klo in der Mitte sitzen. So kann man sich eine Airline-Allianz auch zerschießen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Bevorzugte Sitzplatzreservierung ist leider kein OW Programmübergreifendes Status Benefit, sondern abhängig von den Regeln der ausführenden Airline, und diese Regeln hat AB nun zu Ungunsten fremder Statusmitglieder geändert.
https://de.oneworld.com/ffp/emerald-privileges
Bei AB kann es aber trotzdem manchmal klappen, das man einen Sitzplatz im "bevorzugten vorderen Bereich" kostenlos reserviert bekommt, was meiner Meinung nach aber Abhängig von Lust und Laune des Call Center Mitarbeiters ist.
Wir (+ 1 und ich) hatten vor der Änderung des Sitzplatzkonzepts Prämienflüge mit unseren Avios von BAEC bei AB gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung konnten wir über das AB Call Center kostenlos Sitzplätze in Reihe 1 reservieren, Sitzplätze an den Exits sollten damals bereits Geld kosten. Es waren Plätze für die Strecke GDN nach TXL.
Da +1 noch nach LHR weiter wollte, haben wir die Flüge separat gebucht. Ich als BA Silver (OW Sapphire) für GDN nach TXL und er als BA Gold (OW Emerald) für die Strecke GDN - TXL - LHR. Auf meiner Buchung blieb der Sitzplatz nach Änderung des Sitzplatzkonzepts reserviert. Bei seiner Buchung wurde die Sitzplatzreservierung gelöscht.
Ein paar Tage vor der Reise ist uns das aufgefallen. Obwohl er OW Emerald war, sollte er nun 29 Euro dafür bezahlen neben mir zu sitzen, während ich als OW Sapphire nichts für den reservierten Sitzplatz bezahlt hatte! Beim zweiten Versuch habe ich dann angerufen, und höflich gefragt, ob er als OW Emerald den noch freien Sitzplatz neben mir haben kann, da wir trotz zweier Buchungen gemeinsam reisen. Erst wollte die Dame dafür Geld, fand dann aber doch eine Lösung, den Sitzplatz kostenlos einzubuchen. Aber das war wahrscheinlich eher die Ausnahme von der Regel!