QR: Doha Al Maha Service

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Du sagst es ja selbst, die Guest Lounge Passes könnte man ebenso zu Geld machen... Allerdings muss man schon recht bescheuert sein, wenn man für das Loch mehr als ein paar Euros springen lassen würde.
Bei mir sind die Lounge Passes auch immer verfallen, daher habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht, bei meinen Flügen immer irgendwelche Reisenden einzuladen. Nicht, dass QRPC noch auf die Idee kommt, sie könnten die Lounge Passes wegen andauernder Nicht-Nutzung streichen ;)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was man hingegen theoretisch gut handeln kann und wenig Kopfzerbrechen bereitet (solange man selbst den Al Maha Service nutzt und gegenüber den Inhabern noch stärker priorisiert wird), sind die Fast Track Vouchers, die auf den intra-GCC-Segmenten für Statuskunden und F-Gäste verteilt werden, die man mit Al Maha Service dann aber nicht benötigt und folglich übrig hat. Die kann man auch in manchen Outstations nutzen, bei anderen wiederum (z. B. Paris) haben sie ein spezielles Design, da funktionieren die allgemeinen nicht. Da die Gutscheine nicht nummeriert sind (aufgedruckt ist nur eine Formular- und Versionsnummer, aber keine laufende Nummer oder Chargen-Nummer), sind die beliebig weiterverwendbar oder natürlich auch veräußerbar. Interessant wäre ggf. die Frage, ob man damit in Y ankommend in die QR Passport Control Lounge kommt (was der aufgedruckte Text suggeriert, denn sie sind eigentlich für die Immigration und nicht das Screening bestimmt, aber es wurde bei der Ausgabe kein Unterschied zwischen ankommenden und Transfer-Passagieren gemacht). Dann hätten sie auch für Al Maha-berechtigte Statuskunden einen Mehrwert, nämlich bei der Einreise in Doha in Y auf VoA. So könnte man die erhöhten Al Maha VoA Gebühren umgehen und sich dennoch die Schlange ersparen. Zugegeben ein seltener Fall, denn die meisten Statuskunden, die nach Qatar einreisen und kein kostenloses Transit-Visum nutzen, sind Locals und die haben eine eGate-Card.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Für die Nutzung der angesprochenen Voucher muss der Karteninhaber selbst dabei sein, oder sind die frei übertragbar (gehe nicht davon aus)?
 

AAG

Reguläres Mitglied
06.02.2016
31
0
Heute war der Al Maha Service nicht notwendig. Das Flugzeug hat recht zentral am Haupthaus angedockt, beim Security Check waren wir fast alleine und in die Al Safwa konnte uns das Mädel auch nicht reinlotsen.

gefühlt ist die Al Mourjan max zu 5% belegt

übrigens könnte Qatar Airways mal bequeme Möbel in den Quietbereich aufstellen - die Seesel gehen gar nicht
 

AAG

Reguläres Mitglied
06.02.2016
31
0
heute hat der Service zumindest für einen Transport per Buggy gesorgt. (y)
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.403
2.790
DUS
Moin zusammen,

ich checke gerade alle unsere zukünftigen Reisen bzw. deren Unterlagen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei QR den Al Maha „Betreuungsservice“ gebucht habe.

Wenn ich Google dazu frage oder es mir gar auf der Homepage von QR anschaue, dann werde ich daraus nicht schlau. Deswegen hole ich den Thread nochmal
hoch.

Was beinhaltet dieser Services?
(Fliegen C mit Loungezugang; als Info.)

Ich bin echt ein Marketingopfer… :D

Lieben Gruß
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Vor Covid Erfahrung: Sie holen dich ab und du kannst in die Lounge. Helfen bei der Immigration und schleusen dich schnellstmôglich durch. Ähnlich wie früher bei LX und LH in F oder als HON. Buche aus reiner Bewuemlichkeit teilweise diese Services am Flughafen wenn in C. Al Maha war jetzt einer der weniger nützlichen. Aber wenn es eh gebucht ist, ist es doch gut.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.403
2.790
DUS
Danke Dir.

Warum „einer der weniger nützlichen“? War noch nie am DOH.

Wenn man es bei Google eingibt erfolgt auch immer ein Bezug auf die Al Maha Lounge, welche für mich allerdings total uninteressant ist, da ich in die Al Mourjan gehen wollte. Oder ist das aktuell als Transit nicht möglich?
Die Flüge sind allerdings auch erst im Feb.: FRA-DOH-BKK.

Lieben Gruß
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
534
1.102
Danke Dir.

Warum „einer der weniger nützlichen“? War noch nie am DOH.

Wenn man es bei Google eingibt erfolgt auch immer ein Bezug auf die Al Maha Lounge, welche für mich allerdings total uninteressant ist, da ich in die Al Mourjan gehen wollte. Oder ist das aktuell als Transit nicht möglich?
Die Flüge sind allerdings auch erst im Feb.: FRA-DOH-BKK.

Lieben Gruß

Normalerweise setzen sie Dich in der "passenden" Lounge ab, was mit Paid C (ausser in "Classic") die Al Mourjan wäre (Hint für Statusinhaber in Y: Solange die anderen Lounges wg. Covid zu sind, hat man Zugang zur Al Mourjan).

Vorteil bei Transit ist wie gesagt, dass man schneller durch die Security ist und "blind" nachlaufen kann, ohne sich mit Weg zur Lounge bzw. Gate beschäftigen zu müssen (+ meistens netter Smalltalk).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke Dir.

Warum „einer der weniger nützlichen“? War noch nie am DOH.

Wenn man es bei Google eingibt erfolgt auch immer ein Bezug auf die Al Maha Lounge, welche für mich allerdings total uninteressant ist, da ich in die Al Mourjan gehen wollte. Oder ist das aktuell als Transit nicht möglich?
Die Flüge sind allerdings auch erst im Feb.: FRA-DOH-BKK.

Lieben Gruß
Also nicht auf Doha bezogen, da gibt es keinen anderen Anbieter soweit ich weiss. Meinte es international.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die schleusen einen nicht nur sehr schnell durch die Security an der Schlange vorbei und bringen einen zur Lounge, sondern holen einen auch wieder ab von der Lounge und bringen einen zum Gate.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.403
2.790
DUS
Die schleusen einen nicht nur sehr schnell durch die Security an der Schlange vorbei und bringen einen zur Lounge, sondern holen einen auch wieder ab von der Lounge und bringen einen zum Gate.

Gut, dann habe ich zumindest das Gefühl, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn genauso mag ich das. Kein Stress und so komfortabel wie möglich. ;)

Lieben Gruß
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gut, dann habe ich zumindest das Gefühl, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn genauso mag ich das. Kein Stress und so komfortabel wie möglich. ;)

Lieben Gruß
Und wenn jemand Kinder auf Reisen schickt, werde diese sogar bis zur Flugzeugtür begleitet. Diesen Service haben unsere Tochter und Sohn immer sehr genossen, wenn sie alleine unterwegs waren. EK bietet einen identischen Service.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
126
21
Weiß jemand wie es sich mit Kinder verhält. QR Gold ist vorhanden, +1 aber ohne. Gebucht 4 x Business mit Weiterflug regionale First (2 Erwachsene, 2 Kinder 4/2).
Al Maha Service für QR Gold ja kostenlos und auch für +1. Hat jemand Erfahrung gemacht wie es aussieht, wenn noch ein bzw. zwei Kind dabei ist/sind?

Denke, dass der Al Maha Service vor allem beim Reisen mit Kindern vorteilhaft ist.

Reise ist noch ein bisschen hin, sodass ich hier erstmal nachfragen wollte, ob es Erfahrung gibt, bevor ich direkt bei QR anfragen.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Weiß jemand wie es sich mit Kinder verhält. QR Gold ist vorhanden, +1 aber ohne. Gebucht 4 x Business mit Weiterflug regionale First (2 Erwachsene, 2 Kinder 4/2).
Al Maha Service für QR Gold ja kostenlos und auch für +1. Hat jemand Erfahrung gemacht wie es aussieht, wenn noch ein bzw. zwei Kind dabei ist/sind?

Denke, dass der Al Maha Service vor allem beim Reisen mit Kindern vorteilhaft ist.

Reise ist noch ein bisschen hin, sodass ich hier erstmal nachfragen wollte, ob es Erfahrung gibt, bevor ich direkt bei QR anfragen.
Bei QR Gold kannst du ohnehin eine Person mitnehmen und ich vermute, dass die beiden Kinder einfach so mitlaufen dürfen.
 

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
126
21
Wenn ich es nicht vergesse, dann berichte ich nach der Reise wie es mit den zwei Kindern und +1 ausgesehen hat.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Wie sieht der Al Maha Transitservice eigentlich aus, wenn man auf einer Außenposition landet? Wird man dort gesondert im Auto abgeholt von der Mitarbeiterin oder begleitet diese einem im Bus?
Hab aufgrund der sehr knappen Umsteigezeit das erste Mal diesen Service als Goldmember gebucht. Falls relevant Flüge finden in C statt.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Wie sieht der Al Maha Transitservice eigentlich aus, wenn man auf einer Außenposition landet? Wird man dort gesondert im Auto abgeholt von der Mitarbeiterin oder begleitet diese einem im Bus?
Hab aufgrund der sehr knappen Umsteigezeit das erste Mal diesen Service als Goldmember gebucht. Falls relevant Flüge finden in C statt.
Hatte erst einmal Al Maha Service und Aussenpossition. Sonst immer Gate.

Die Dame wartete unten an der Treppe. Für C gab es einen eigenen Bus. Sie hat mich in den Bus gesetzt und ist dann vorne beim Driver eingestiegen.

Beim Terminal hat sie mich wieder in Empfang genommen, durch die Siko gebracht und in die Lounge gebracht.

Ob dass das Standardprozedere weiss ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Hatte erst einmal Al Maha Service und Aussenpossition. Sonst immer Gate.

Die Dame wartete unten an der Treppe. Für C gab es einen eigenen Bus. Sie hat mich in den Bus gesetzt und ist dann vorne beim Driver eingestiegen.

Beim Terminal hat sie mich wieder in Empfang genommen, durch die Siko gebracht und in die Lounge gebracht.

Ob dass das Standardprozedere weiss ich aber nicht.
klingt also nicht wirklich nach Mehrwert, ausser man kennt sich in Doha nicht aus...
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
klingt also nicht wirklich nach Mehrwert, ausser man kennt sich in Doha nicht aus...
Ich bestelle den Service beim Transit jeweils nur bei Ankunft in DOH.

Zwei- oder Dreimal hat sich das bei verspäteten Ankünften in DOH bereits ausbezahlt und ich habe meinen Anschluss noch erreicht.

Einmal wurde ich bei einer grösseren Verspätung von ISB nach DOH vom Service kurz vor dem Boarding noch kurz angerufen und die Dame teilte mir mit das es mit dem Anschluss klappen werde. Solche Aussagen sind natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen da beim fliegen ja immer noch genug schief gehen kann.

Für mich persönlich ist das dann schon ein Mehrwert.

Kann sicher nicht schaden wenn man mit dem Service noch zusätzlich dafür sorgt dass die Leute in DOH einem auf dem Radar haben. Und da es nichts kostet...
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Hatte erst einmal Al Maha Service und Aussenpossition. Sonst immer Gate.

Die Dame wartete unten an der Treppe. Für C gab es einen eigenen Bus. Sie hat mich in den Bus gesetzt und ist dann vorne beim Driver eingestiegen.

Beim Terminal hat sie mich wieder in Empfang genommen, durch die Siko gebracht und in die Lounge gebracht.

Ob dass das Standardprozedere weiss ich aber nicht.
Kann ich genau so bestätigen. In letzter Zeit 2x erlebt. An der Siko wirst Du dann nach vorne "geschleust" VG
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ich hänge mich hier mal dran.

Wir nutzen demnächst den Transfer Service (kostenlos, da Gold). Kenne mich am Flughafen Doha nicht wirklich aus. Und finde die verschiedenen Lounges bei QR verwirrend.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich als Gold mit C-Ticket sowohl in die Al Mourjan als auch in die Gold und auch in die Transfer Lounge. Daher die Frage, kann ich beeinflussen, wo ich vom Transfer-Service hingebracht werde?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
534
1.102
Ich hänge mich hier mal dran.

Wir nutzen demnächst den Transfer Service (kostenlos, da Gold). Kenne mich am Flughafen Doha nicht wirklich aus. Und finde die verschiedenen Lounges bei QR verwirrend.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich als Gold mit C-Ticket sowohl in die Al Mourjan als auch in die Gold und auch in die Transfer Lounge. Daher die Frage, kann ich beeinflussen, wo ich vom Transfer-Service hingebracht werde?
Klar, einfach sagen, was/wo Du hin möchtest. Du bist ein freier Mensch und die PA soll Dir ja nur helfen, dass Du möglichst schnell und einfach Deinen Weg findest.

Aber mal ehrlich: Mit Al Mourjan Zugangsberechtigung (also "echtes" bezahltes C Ticket) ist die Entscheidung doch einfach? Die Gold Lounges sind definitiv schlechter, die neue Nord natürlich etwas besser als die altbekannte, aber auch Nord gibt es eine neue Al Mourjan?

ot: Es scheint jetzt des öfteren vorzukommen, dass man (aus D/Europa) "clean" ankommt und trotz Bustransfer direkt bei der C-Gates-Wurzel rausgelassen wird ohne erneut durch die Transfo-Security zu müssen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.808
1.741
Klar, einfach sagen, was/wo Du hin möchtest. Du bist ein freier Mensch und die PA soll Dir ja nur helfen, dass Du möglichst schnell und einfach Deinen Weg findest.

Aber mal ehrlich: Mit Al Mourjan Zugangsberechtigung (also "echtes" bezahltes C Ticket) ist die Entscheidung doch einfach? Die Gold Lounges sind definitiv schlechter, die neue Nord natürlich etwas besser als die altbekannte, aber auch Nord gibt es eine neue Al Mourjan?

ot: Es scheint jetzt des öfteren vorzukommen, dass man (aus D/Europa) "clean" ankommt und trotz Bustransfer direkt bei der C-Gates-Wurzel rausgelassen wird ohne erneut durch die Transfo-Security zu müssen.
kann ich bestätigen - ankommend von FRA direkt bei den C Gates ausgespuckt ohne durch die SiKo zu müssen bei anschließendem Transfer