Doha - vom Restaurant bis zum Geheimtipp

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
ANZEIGE
So - hoffe ich- sieht es aus. Die Quellen im Netz sind unklar, bzw widersprüchlich. Räumte auch die deutsche Botschaft ein, dass Info nur schwer zu finden sei.

Wäre cool, wenn es da firsthand Erfahrungen gäbe. Wir fliegen am 29.12. nach DOH...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich wollte mich gerade sicherheitshalber auf der website ehteraz zur Einreise nach Qatar registrieren, da die Infos immer widersprüchlich waren. Nun dürfte das letzte Hindernis ausgeräumt sein: Unbenannt-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und Hene

island

Neues Mitglied
17.05.2011
23
2
Gibt es mittlerweile ein Update bzw. Erfahrungen zu den Einreise-Erfordernissen? Das mit den Impfnachweisen hat sich wohl erledigt, aber was ist mit dieser "ehteraz" - app: Ist die für Touristen (in unserem Fall 4-Tage-Stopover in DOH) erforderlich oder nicht? Die Webseite spricht von "citizens and residents", aber nicht von Touristen... Die FAQs auf deren Seite widersprechen sich da auch weiterhin munter....
Ich verstehe es ansonsten so, dass es am Flughafen ein Visa on Arrival gibt - ist das korrekt? Oder müssen wir im Vorfeld noch was dazu erledigen?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Du brauchst garnix ausser dem Reisepass. Wurde gefragt "how long will you stay?". Antwort: "one week" - Stempel rein mit 3 monatiger Aufenthaltserlaubnis. Welcome.
 

island

Neues Mitglied
17.05.2011
23
2
Du brauchst garnix ausser dem Reisepass. Wurde gefragt "how long will you stay?". Antwort: "one week" - Stempel rein mit 3 monatiger Aufenthaltserlaubnis. Welcome.
wow...! und dafür so viel Heckmeck auf deren Seiten...! Danke für die Aufklärung! Weiterhin einen guten Aufenthalt dort!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
wow...! und dafür so viel Heckmeck auf deren Seiten...! Danke für die Aufklärung! Weiterhin einen guten Aufenthalt dort!
Danke - ich hatte mich auch ein wenig verrückt machen lassen und endlich die deutsche Botschaft in Doha kontaktiert. Die haben schnell beruhigt!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Die neuen Silver, Gold und Platinum Lounges North scheinen bald aufzumachen. Noch sind die Rolltreppen aber gesperrt.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
386
Hat jemand Erfahrung mit Ramadan in Qatar ? Wir überlegen Ende März ein paar Tage am Strand zu urlauben..
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
386
Einreise heute völlig Problemlos.

Es gibt kurz vor der Immegration diesen Schalter bzgl. der erforderlichen Versicherung:

photo_2023-03-27_14-39-20.jpg

Ich bin durch die Immigration bei der First/Business Lounge, absolut alleine und in 2 Minuten durch. Die einzige Frage war nach meinem Weiterflug, Vorlegen musste ich (außer Reisepass) absolut nichts.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Versicherung braucht man inzwischen nur für Aufenthalte über 30 Tagen
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Überlege im Oktober eine Woche Strand- und Stadturlaub in Doha zu machen. Hat es sich gelohnt? Du warst ja noch ein paar Tage länger vor Ort.
Kennst Du andere Golf- Städte ? Äusserlich ist Doha nicht viel anders , als Dubai, Abu Dhabi usw...Mentalität ist etwas konservativer, Museen fantastisch. Zum Strandurlaub musst Du aber raus fahren. Mir hat es gefallen.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Ich war jetzt 4 oder 5 mal in Dubai, Strand sowie in der Stadt.

Habe das Waldorf Astoria Lusail im Auge, die haben einen eigenen Strand.
Mein bester Freund war vor 2 Monaten in dem Hotel und war begeistert. Es liegt zwar ein bisschen außerhalb, lohnt aber wohl sehr. Einer seiner besten Hotelaufenthalte bisher.

Ich plane auch einen Stopover auf dem Rückflug von Asien im September, werde aber ein Hotel über das Stopover-Programm buchen.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Überlege im Oktober eine Woche Strand- und Stadturlaub in Doha zu machen. Hat es sich gelohnt? Du warst ja noch ein paar Tage länger vor Ort.
Jaa! Wenn du nicht übersensibel bist, was Hitze angeht, sehr gern.

Bei uns war es schon sehr knackig aber wenn man Pool- und Merraufenthalt priorisiert, sollte man es machen.
Ausflüge zum Souk etc. definitiv auf den Abend ab 20 Uhr legen.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
Kann jemand ein Hotel in Doha empfehlen was ein gutes Preis / Qualitäts Ratio hat? Muss beruflich 2 Wochen bleiben. Nähe Saad wäre gut. Sowie flexibel stornierbar...

Danke Euch!
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Ich hänge mich mal hier ran: Laut reddit ist uber das Fahren ab Flughafen verboten und es geht nur noch mittels Karwa Taxis in die Stadt. Bei diesen sollen wiederum nur die grünen Taxen Kreditkarten akzeptieren, kann das jemand bestätigen?
Würde für die paar Tage in Doha ungern Bargeld abheben (ich nehme an, die Gebühren dafür sind genauso hoch wie in Thailand).
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
Ich hänge mich mal hier ran: Laut reddit ist uber das Fahren ab Flughafen verboten und es geht nur noch mittels Karwa Taxis in die Stadt. Bei diesen sollen wiederum nur die grünen Taxen Kreditkarten akzeptieren, kann das jemand bestätigen?
Würde für die paar Tage in Doha ungern Bargeld abheben (ich nehme an, die Gebühren dafür sind genauso hoch wie in Thailand).
Am Airport stehen nur grüne Karwas meines Wissens nach und sind auch in der Stadt immer verfügbar.

Metro ist keine Option?
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Hatte ich auch geprüft, aber google sagt mir 50min zum City Centre Rotana im Vergleich zu ca. 20min mit dem Taxi. Dazu noch mit schwerem Gepäck und plus 0,5.
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
Hatte ich auch geprüft, aber google sagt mir 50min zum City Centre Rotana im Vergleich zu ca. 20min mit dem Taxi. Dazu noch mit schwerem Gepäck und plus 0,5.
Okay, dann ist Metro wirklich schwierig. Vom Hotel bis zur Metro sind es auch ca. 15 min Fußweg.

Hotel und Gegend kenne ich und fande ich sehr gut. Gute Wahl meiner Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Kimsbrand

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ich hänge mich mal hier ran: Laut reddit ist uber das Fahren ab Flughafen verboten und es geht nur noch mittels Karwa Taxis in die Stadt. Bei diesen sollen wiederum nur die grünen Taxen Kreditkarten akzeptieren, kann das jemand bestätigen?
Würde für die paar Tage in Doha ungern Bargeld abheben (ich nehme an, die Gebühren dafür sind genauso hoch wie in Thailand).

Moin,

Erlebnisbericht vom letzten Wochenende. Uber ist wie gesagt nicht erlaubt zum Pickup am Flughafen.

Wir sind mit einem grünen Karwa Taxi zum Hotel gefahren und konnten ohne Probleme mit Kreditkarte zahlen.

Rückweg zum Flughafen war dann mit Uber kein Problem...