Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Hmm, man kann auf der Strecke LHR-DOH im Moment mal leere Flieger "erleben":
https://thepointsguy.com/2017/06/qatar-a380-economy-flight-review/

Wenn der gute Mann diesen Thread gelesen hätte, wüsste er, dass er NICHT direkt aus dem iranischen Luftraum in den Luftraum von Qatar sondern durchaus (was er ja explizit verneint) durch Bahrainischen Luftraum flog. Nur eben auf der EINEN Bahrainischen Route, die für katarische Flugzeuge geöffnet ist.

Amateur.
:D

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
731
142
DUS
Ich glaube ja nicht das 80% der Passagiere so kurzfristig buchen das der Flieger wegen der jetzigen Situation in so leer ist. Das wäre er auch unter normalen Umständen gewesen und zeigt die Überkapazitäten im Markt.

Es gibt halt 4-5 QR Flüge täglich auf dieser Route, darunter auch einige A380.
Und zumindest die F scheint auf den A380 Rotationen gut gebucht zu sein, sonst wäre es nicht die einzige QR Strecke,
auf die man nicht upgraden kann (im Gegensatz zur F in der DOH-CDG Rotation auf A380)

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.538
55
zwischen HAJ & PAD
Durchgewischt - OT in die Box verschoben.

Politik und alles was nichts mit Fliegen zu tun hat bitte im Bereich "Gott und die Welt" diskutieren.

Hierfür sendet man eine PN an den User "Administrator" mit der Bitte um Freischaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Öl ist tatsächlich schon lange zweitrangig. Ich sehe nur schon seit Jahren, wenn ich über DXB fliege, daß nur vielleicht zehn oder zwanzig Leute da aussteigen. Der Rest von dem (meist vollen) Flieger geht weiter !

Dubai hatte doch noch nie viel Öl. Die fliegen aus allen möglichen Gründen nach/ über DXB, aber sicherlich nicht wegen des Öls. DOH und AUH sieht das anders aus.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Ich glaube ja nicht das 80% der Passagiere so kurzfristig buchen das der Flieger wegen der jetzigen Situation in so leer ist.

Du vergisst aber die jenigen Paxe, welche vor x Monaten Tickets von / nach DXB, AUH etc. gebucht haben und nun umgebucht werden müssen. Ergo bleibt deren Sitz frei und das macht sich besonders auf einer Strecke wie LHR bemerkbar. Plus der Verlust von last Minute Buchern ergeben dann eben jene aktuell leeren Flieger.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.810
5.495
Z´Sdugärd
So wie das momentan aussieht (so mit Lebensmittelknappheit) sind ein gecancelte Flüge ja wohl das kleinste Problem dieses Landes...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Wenn die gesamte Nahost-Region bei den globalen Passagierströmen als "unsicher" wahrgenommen wird, steigt niemand mehr dort freiwillig um und dann sind deren Wachstumspläne hinfällig. Man hat Jahre gebraucht, um ein einigermaßen akzeptiertes Image aufzubauen und nun wirft man es durch den Streit weg. Man hat ja an Istanbul gesehen, wie schnell Ruhm sich verflüchtigt.

Im Nahen Osten steigt der Iran auf und Saudi Arabien ab und das wird noch lange für viel Konfliktstoff sorgen. Jetzt bröckelt bereits die Schale.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
718
CGN
Die Tatsache, dass die USA neben dem Waffendeal mit Saudi-Arabien nun auch F15-Jets an Katar verkaufen beruhigt das ganze sicherlich auch nicht.

• Like
Reaktionen: XFW und aliaza

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
616
So wie das momentan aussieht (so mit Lebensmittelknappheit) sind ein gecancelte Flüge ja wohl das kleinste Problem dieses Landes...

Also ich bin gerade mal wieder vor Ort in Doha und kann von keinen Einschränkungen bei Lebensmitteln berichten.
Die Regale in den Supermärkten sind mehr als gut gefüllt. Man findet derzeit vermehrt türkische aber auch erstaunlich viele deutsche und französische Produkte.
Auch in den Restaurants gibt es keinerlei Einschränkungen. Nach Einbruch der Dunkelheit (Ramadan) wird nach Herzenslust der Völlerei nachgegangen.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.190
787
ZRH
Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

Datapoint:

CAI DOH BKK (F) umgebucht in

CAI LHR BA B789 C
LHR DOH QR A388 F
DOH BKK QR A388 F

I like :)

Wow das ist echt nicht schlecht, ein TP-Regen! Kleiner Tipp: Bei der BA 787-9 ab CAI wird der F-Sitz als C verkauft. Sind meist bis ein paar Tage vor Abflug blockiert. Dann hast durchgehen einen F-Sitz.

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Als aktueller Datenpunkt: Gestern Nacht NRT-DOH-FRA mit QR 807/067 geflogen. 807 wurde auf der Boardinganzeige 20 min vorverlegt auf 22:00; gestartet aber "pünktlich" wie vorgesehen um 22:20. C-Lounge in DOH leer, abgesehen von Ramadan-bedingter Trockenheit aber alles normal. QR 67 dann pünktlich, bis auf 20 min auf-dem-Vorfeld-rumstehen in FRA, da Finger noch belegt. Alles in allem sehr normal. Mache mir nach dieser Erfahrung keine Sorgen um meine Buchung BRU-DOH-PVG/KUL-DOH-BRU im Juli.

Gruß,

emwe

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Bei der Liste der offenen Bestellungen frage ich mich aber 1) wie gross will QR effektiv noch werden und 2) wie sehr wird sich diese Liste noch verändern aufgrund der aktuellen Situation.
Dem aktuellen June 2017 Factsheet entnommen:

Flet on Order
110 Boeing 77Xs (including options)
10 Boeing 77-30ER
6 Airbus A350s
30 Boeing 787s (including options)
4 Boeing 77F
75 Airbus A320 Neos (including options)
6 Airbus A380-80s (3 firm and 3 options)
8 Airbus A30 Freighters options
60 Boeing 737 MAX 8 LOI (Leter of Intent)

https://www.qatarairways.com/iwov-resources/temp-docs/press-kit/Qatar%20Airways%20Factsheet%20-%20English.pdf