Dollar vs. Alamo ?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.156
34
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Da muss ich doch sicher irgendwas zum Führerschein eintragen, oder ? Geht das auch mit einem überdimensionalen alter Bauart in grau ?

Du musst weder zu einem Automaten noch zu einem Schalter, sondern machst das alles zuhause online und druckst Dir den Gutschein aus, so wie ich es bereits in meinem Beitrag geschrieben hatte.

Sobald Du gebucht hast meldest Du Dich bei Alamo an, gibst den Buchungscode ein und lässt Dich durch das Menü führen:

"Durch "Skip the Counter" spart man Zeit, da vom Flieger direkt zum Auto (Choiceline) und keine Wartezeit am Schalter. Voucher wird bei Ausfahrt gescannt und ev. gebuchtes Navi übergeben."
 
  • Like
Reaktionen: Bommelbiene

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Noch ein paar Erfahrungsberichte zu Dollar vs. Alamo:

Florida: Sowohl bei Alamo als auch bei Dollar schon Fahrzeuge mit Reifenschaden/Fremdkörper bekommen; Dollar und Alamo sauber. Wartezeit in FLL, MIA, MCO ähnlich. Die vielgerühmte Alamo-Choiceline hat mir z.B. in MIA die Auswahl zwischen 3 schrottreifen Sebrings gebracht.
Mittlerweile bei Hertz und AVIS erheblich bessere Erfahrung gemacht - aber auch teurer.

Ärger mit der Toll hatten wir über die Anbieter hinweg noch nie.

Kalifornien / LAX: Mit Dollar gar kein Probleme, gute Fahrzeugauswahl. Alamo: dto.
Aber auch hier: bei Hertz die besseren Autos bekommen.

Bei Dollar werden Upgrades "aktiv" verkauft, ebenso die Versicherungen. Ein nein wird auch akzeptiert. Man muß aber nein sagen! ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Also wir sind in HI auf 3 Inseln nur mit Alamo gefahren und ich kann nur gutes berichten. Auch die Leute sind sehr freundlich.
Bei uns hat der Reiseveranstalter die Autos allerdings von D aus vorgebucht. Ich sage nur Goldpaket. ;) Das sorgt für streßfreiheit...
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Mit Alamo war ich bisher auch immer sehr zufrieden. Schlechte Erfahrung habe ich mit Dollar und Avis gemacht.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.362
2.457
BER
Mit Alamo habe ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt an mehreren Standorten in den USA.Immer Buchung direkt beim Anbieter (nach Preisvergleich) vorher von Deutschland aus. Wartezeit: muss leider tatsächlich eingeplant werden, wenn man nicht die "Skip-the-counter"-Lösung wählt (mit der ich keine Erfahrung habe).
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Weiß jemand, ob man bei Budget Buchungen auch Zeit sparen kann indem man online vorher was ausfüllt? Die Buchung war auch über einen Vermittler.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Über Vermittler, die mich Vouchern arbeiten, kann man solche Vorteile nie nutzen. Da heißt es immer: Anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Wann genau ist denn bei skip-the counter Beginn der Mietzeit - und damit ja auch Uhrzeit der Abgabe ?
Wenn ich an der Ausfahrt gescant werde ?
Beim Anstellen wird das ja vom Mitarbeiter eingetragen.
Kann ich denn bei diesem Verfahren mit Gepäck direkt zum carpool und dort z.B. eine ganze Stunde in aller Ruhe mir die vorhandenen Autos anschauen, ohne zunächst mit einem Mitarbeiter zu sprechen ?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.156
34
Casa Grande/Arizona
Wann genau ist denn bei skip-the counter Beginn der Mietzeit - und damit ja auch Uhrzeit der Abgabe ?
Wenn ich an der Ausfahrt gescant werde ?
Beim Anstellen wird das ja vom Mitarbeiter eingetragen.
Kann ich denn bei diesem Verfahren mit Gepäck direkt zum carpool und dort z.B. eine ganze Stunde in aller Ruhe mir die vorhandenen Autos anschauen, ohne zunächst mit einem Mitarbeiter zu sprechen ?

Deine Mietzeit beginnt, wenn Dein Voucher an der Ausfahrt gescannt wird.

Nochmals: Du gehst (Fahrt mit Shuttlebus natürlich auch) mit Deinem Gepäck vom Terminal direkt zur Alamo Parkgarage oder -platz, suchst Dir aus der gebuchten Klasse ein Fahrzeug aus der Linie aus, das Dir zusagt (Schlüssel liegen auf Amaturenbrett oder in Mittelkonsole) und fährst zum Ausgang. Einen Mitarbeiter der Vermietfirma benötigst Du nicht.

Sollte kein Fahrzeug Deiner gebuchten Klasse vorhanden sein, dann sprichst Du einen Mitarbeiter an und fragst ihn ob Du auch ein Fahrzeug der nächsthöheren Klasse nehmen darfst, oder wartest eben noch eine gewisse Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Einen Mitarbeiter der Vermietfirma benötigst Du nicht.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

Na, wenn man das schon mal gemacht hat, dann kennt man das aus eigener Erfahrung. Für jemanden, der an das traditionelle Verfahren mit Anstellen und Dokumentenübergabe gewöhnt ist, kann das schon etwas "befremdlich" wirken.
Hier könnte ich doch dann sogar ohne gültigen Führerschein vom Hofe fahren, indem ich einfach irgendwelche Fantasiedaten online eintrage !?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.614
1.657
Hier könnte ich doch dann sogar ohne gültigen Führerschein vom Hofe fahren, indem ich einfach irgendwelche Fantasiedaten online eintrage !?

Beim Rausfahren musst Du Mietvertrag, Kreditkarte und Führerschein vorlegen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich keine zwei Seiten gelesen habe.

Wir hatten 2012 einen "zweiteiligen" Vertrag mit Dollar. Ab SFO für zwei Wochen die größte aus Deutschland mögliche Kategorie, dann in LAX Umtausch auf eine Nummer "kleiner" für weitere zwei Wochen.

SFO war problemlos und superfreundlich. Nach Inaugenscheinnahme des Autos und Feststellung, dass dies mit fünf Personen plus Gepäck nicht gehe, hat man es kurzfristig zu einem realistischen Aufpreis ermöglicht, dass wir einen Suburban XL bekamen. (Diese werden idR nicht für Einwegmieten hergegeben, aber in diesem Fall lag ja ein Anschlussvertrag ab LAX vor, sodass der Supervisor grünes Licht gab.)

In LAX war dann leider das komplette Gegenteil: Gelangweilte Garagenmitarbeiter fühlten sich nicht zuständig und wollten sich partout nicht um den Austausch kümmern. Ungelogen, sie liefen vor Kunden davon bzw. versteckten sich.
Nach Nachfrage drinnen am Schalter wieder in die Garage geschickt worden. Niemand wollte den Vertrag sehen oder scannen - es hieß "suchen sie sich irgendeinen Wagen Ihrer Kategorie aus". Der einzig verbleibende Wagen der Kategorie war unser Wunschauto (Jeep Cherokee), aber abgeschlossen. "Ok, dann ist der reserviert - nehmen sie halt eines von diesen (größeren) Autos hier drinnen".

Somit hatten wir dann wieder ein Auto der Kategorie bekommen, welche wir ursprünglich in SFO gebucht hatten.

Eine Woche später kontrollierten wir zufällig die Emailadresse, unter der die Reservierung lief, und siehe da - wir wurden quasi "amtlich gesucht" weil in LAX keinerlei "paper trail" von uns vorlag und der alte Vertrag somit als "überzogen" galt. Ein paar Anrufe meinerseits haben uns dann zumindest in die Legalität zurückgebracht, weil die zweite Vertragsnummer gefunden und eingegeben wurde.
Bei Fahrzeugrückgabe in LAX dann der erwartete Ärger - der zweite Teil des Vertrages war uns doppelt berechnet worden, plus Zuschlag für die größere Fahrzeugkategorie, summa summarum eine Summe, für die viele hier TATL in F (auf Umwegen) buchen würden.

Es hat dann einige Wochen Nerven und Intervention von Reisebüro und -veranstalter gekostet, bis das alles wieder gelöst war...

P.S.: Alamo hingegen immer positiv, z.B. mehrere Male in HNL. Coole und hilfsbereite Angestellte. Jeep ist weg? Dann nehmt halt den Lincoln Navigator (deluxe ultra-premium...). Der Parkplatzwart fragte nochmal skeptisch nach, danach nie wieder ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
So, etwas Feedback, wie es denn nun gelaufen ist.

Ich hatte dann doch Dollar genommen, weil trotz weit besserer Versicherung durch den deutschen Vermittler der Preis um einiges niedriger war.
Hatte mich dann noch schnell für Dollar Express registriert, was nach ca. 4 Tagen etwa zeitgleich mit meinem Aufschlagen in LAX bestätigt wurde.

Nun erlebte ich anfangs fast jede Einzelheit komplett konträr zu den zahlreichen
negativen Kommentaren im Internet.
Der allererste Shuttlebus, der zum TBI-Terminal kam, war der von -
Dollar !
Bei Dollar in Aviation stand vor etwa 5 bemannten Schaltern jeweils nur 1 Kunde, und draussen beim Express-Schalter gar keiner. Ich kam also sofort dran und alles war fertig. Grauer Lappen wurde mit einem Lächeln quittiert sowohl der Bemerkung, dass ich mich seit meinem Pubertätsfoto doch leicht verändert habe.
Es wurde KEINERLEI Versuch gemacht, mir irgendeine Zusatzleistung - whatsoever - aufzuschwatzen oder überhaupt auch nur anzubieten. Es gab einen Carpool, aus dem ich mir in Ruhe mein TöffTöff aussuchen konnte. Alles rundum zufriedenstellend !
Meine Auswahl hatte etwa 30.000 Meilen drauf (andere getestete Alternativen noch etwas mehr), fuhr aber mit mir fast 2000 Meilen ohne die geringsten Probleme.
Die schon vorhandene Meilenzahl entspricht also nicht mehr als ca. 15 Vormieten meiner eigenen von fast 2 Wochen.
Klimaanlage und Heizung funktionierten grandios fast ohne jede Verzögerung.

Deine Mietzeit beginnt, wenn Dein Voucher an der Ausfahrt gescannt wird.
Ich hatte den Eindruck, dass dies auch geschah. Irgendetwas muss aber nicht funktioniert haben.
Jedenfalls wurde meine Kreditkarte am Mietende mit über $70 belastet.
Mir wurde eine Extrastunde plus Tausende Zusatz-Tagesgebühren in Rechnung gestellt.

Als ich am nächsten Tag reklamierte (zum Glück war bei mir ja Rückgabetag nicht identisch mit Abreisetag aus USA), stellte sich heraus, dass die Mitarbeiterin der Annahmestation im Computer "0:00" als Uhrzeit der Abfahrt gefunden hatte und den Zeitraum ab ursprünglicher Buchungszeit berechnet hatte. Tatsächlich war ich aber erst etwas mehr als 1 Stunde später vom Hof gefahren, was ich zum Glück mit einer Tankquittung belegen konnte, da ich beim Start nach weniger als einer halben Meile an der allerersten Tanke nachgetankt hatte.
Da Dollar jedem Kunden eine verschärfte Extra-Gebühr berechnet, der nicht innerhalb von 10 Meilen vor Abgabe volltankt, und dies mit Quittung nachweisen kann, wollte ich es wissen!
Und siehe da - 3 Dollar wurden fällig. Fast eine ganze Gallon ging noch rein.
Diese Extrakosten wollte die Dollardame an der Annahmestation mir nicht selber erstatten, da ich ja mit Voucher angereist war und Dollar daher "keine Verrechnung" über meine Kreditkarte vornehmen könne. Trotzdem verbuchte sie ja die $70 Tagesgebühr, ohne mit mir darüber zu sprechen. Stand zwar alles auf dem mir ausgehändigten Zettel, aber in meiner Müdigkeit nach Rückgabe in der Innenstadt zur rush hour sah ich nur die letzte Zeile mit 0 und nicht die Zeile der kreditkartenbelastung weiter oben. Wurde dann am Folgetag im Gespräch mit Stationmanager korrigiert und 5 Tage später war das Geld wieder auf menem Konto.

Also, am Ende etwas unerfreulich, aber ansonsten keinerlei Anlass nicht wieder mal bei Dollar zu buchen.
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Ich würde nicht nochmals bei Dollar mieten. In MIA wurden mir vor 14 Tagen 39 USD für das Toll Handling sowie eine Flatrate für die Tolls berechnet.
Mag sich lohnen, wenn man viel fährt. Bei einem 3tägigen Business trip aber völlig überteuert. Das Auto war auch nicht in Ordnung und auch
stark verschmutzt und abgenutzt. Bei Alamo hab ich solche Probleme noch nie gehabt (ca. 30 Anmietungen in den letzten 24 Monaten, LAX, MIA, SFO)
dafür trudeln dann noch monatelang Tollgebühren im Dollarbereich auf meiner Kreditkarte ein aber auf 39 USD insgesamt bin ich noch nie gekommen.