LX: Doppelbuchung?

ANZEIGE

haru

Neues Mitglied
30.11.2009
2
0
ANZEIGE
Habe ein Ticket gebucht in der Eco ZRH - MIL - ZRH und am Datum des Rückflugs ein zweites in Bus MIL - ZRH - GRU - ZRH - MIL
Der Rückflug des Eco Tickets ist im selben Flug wie der erste Abschnitt des Business Tickets (welches ich von MIL aus natürlich verwenden werde). D.h. der Rückflug des Eco lasse ich verfallen, auf dem Flug bin ich aber nun doppelt gebucht, 1x Eco, 1x Bus.

Kriege ich Probleme?

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Du hast so gebucht:

A = Eco
B = C

1.1 ZRH-MIL
1.2 MIL-ZRH Ticket A und MIL-ZRH Ticket B auf gleichem Flug

Wenn du so gebucht hast, dann denke ich wird es Probleme geben

haru

Neues Mitglied
30.11.2009
2
0
Genau.

1.1. ZRH - MIL (Y)
1.2 MIL - ZRH (Y) und MIL-ZRH (C) gleicher Flug, ZRH - GRU (C)

MIL-ZRH (Y) würde ich nicht benützen

Was wären denn die Konsequenzen?
Sollte ich versuchen, MIL-ZRH (Y) auf einen späteren Zeitpunkt (z.B. +3 Tage) umzubuchen?

Y

YuropFlyer

Guest
Wieso hast du Rückflug in der Eco nicht am Tag deiner Ankunft am Ende des Business-Tickets gebucht? Ich nehme an, du willst dort in ZRH bereits aussteigen - wieso dann nicht den Rückflug vom Eco Ticket auf Tag X setzen, der halt gerade am günstigsten ist? Ich nehme ja nicht an, das du Ticket A (eco) zuerst ohne jegliche Absicht Ticket B (Business nach Brasilien) gebucht hast, und das dann per Zufall so dazukam? Wenn du den Rückflug von Brasilien schon gewusst hast, dann hätte ich den Flug nach Mailand sicher angetreten und dann mit dem Eco Ticket zurück.. sind ohne Exec. ja immerhin schon 2125 Meilen die du so verschenkst :D

Das ganze könnte SO gebucht durchaus für Probleme führen - nicht mal unbedingt absichtlich, sondern einfach weil die Systeme meinen "So nicht!" und dann irgendwas damit passiert... was das Resultat sein kann (Automatische Streichung eines Tickets, Anruf eines Agents...) weiss ich leider nicht.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.263
1.141
Das läuft definitiv wahrscheinlich schon jetzt in den Buchungen bei den entsprechenden Agenturen wo Du gebucht hast (oder bei der Airline) als Dupe auf, mit einer Frist das ganze zu bereinigen da sonst eine Stornierung droht.
De facto wird die Stornierung wahrscheinlich nicht erfolgen, weil ja beide Tickets ausgestellt wurden.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es spätestens am Check-in Nachfragen geben wird. Letztendlich ist es aber ja auch nicht verboten ein Flugsegment verfallen zu lassen, auch wenn die Airlines das nicht so gerne sehen, weil sie davon ausgehen dass Du dadurch einen teureren One-Way-Flug verhindern wolltest.

Ich würde das wie folgt handhaben: Wenn Deine Agentur bzw Swiss Dich anruft, hab eine kleine nachvollziehbare Geshichte parat (nach dem Motto: "ich habe später noch eine Terminänderung gehabt und daher gleich vom Punkt X einen Flug nach Y gebucht, weil es keinen Sinn mehr machte heimzufliegen". Ich hatte als Agent von einem Kunden einen ähnlichen Fall, und wenn ich mich recht entsinnne sogar auch bei LX. Da meinte der Typ vom Agent Helpdesk lediglich "wissen sie was, ich nehme den nciht benötigten Rückflug einfach aus der Buchung raus, dann läuft das bei uns auch nicht mehr als Doppelbuchung auf". Ich daraufhin: "Und gibts dann keine Nachbelastung weil offensichtlich nie der Rückflug genutzt werden sollte?" er: "ich arbeite seit XX Jahren hier und sowas habe ich noch nie erlebt"... Na dann... Und so war der Fall gelöst. Lege natürlich nicht meine Hand ins Feuer dass es bei Dir genauso einfach geht.