Was habt ihr denn gegen 750€ Kompensation oneway? Ein Economy r/t-Ticket hätte ja auch mindestens 600 EUR gekostet, also hat er nicht nur 50% seines Reisepreises bekommen, sondern auch noch 300 EUR für die Beförderung in Y gespart. Ich hätte das unter den gegebenen Bedingungen (freie 3er-Reihe, Lounge, C-Meilen, etc.) auch gemacht. 750€ Haben und nicht Haben ... ... ... das ist so schlecht nicht; egal ob's ein eigen- oder fremdfinanzierter Flug gewesen ist.
Apropos fremdfinanziert: Ich bin in der Chefrolle und wenn das ein MA von mir machen würde, würde er es mir sagen, weil er weiß, dass ich darin keinen Grund sehen würde, ihn deswegen zu tadeln. Im Gegenteil: Ich würde ihm sagen: "Na Herr Meier, da haben Sie aber Glück gehabt. Viel Spaß mit den 750 Euro." Mir als Chef wäre das vollkommen egal, wenn er in der 3er-Reihe gut hat schlafen können und den Mitarbeiter motiviert es. Jede Diskussion darüber, ob der MA das darf oder nicht, finde ich kleinlich. Das ist eine Sondersituation und nicht die Regel. Solange dem AG kein Schaden entsteht, würde ich es dem MA gönnen und mich für ihn freuen. Fertig.