Downgrade bei mit Meilen gebuchtem Flug, Entschädigung nun in Euro, wie den Wert ermitteln?

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GDCWikinger

Neues Mitglied
01.11.2024
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7
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Hallo an alle,

zuerst einmal, ich lese schon länger hier aber dies ist mein erster Post daher seit Gnädig und weist mich bitte darauf hin wenn der Post hier falsch sein sollte.

Zum Thema: Meine Frau und ich haben mit 230.000 Meilen einen Flug aus den USA von Houston nach Frankfurt am Main gebucht. Dies war ein erster Klasse Flug in einer Boeing 747. Einige Zeit nach der Buchung, diese wurde bereits in 2023 getätigt, wurde der Flieger seitens Lufthansa gewechselt. Auf der Strecke kam nun ein Airbus zum Einsatz welcher keine First Class anbietet. Nach einem Telefonat mit dem First Class Service haben wir eingesehen, dass es keine sinnvollen Alternativen gibt und haben daher das Angebot zur Umbuchung von Lufthansa auf Business Class angenommen. Damals fragte ich natürlich direkt nach einer Kompensation für den Preisunterschied, kostet ein Business Class doch mit Meilen als auch in Euro wesentlich weniger als First Class. Hier wurde ich vertröstet und mir wurde gesagt, ich muss auf den Flug warten und danach über das Feedback Formular dies anmelden, vorher wäre da nix zu machen.

Nun sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und ich hatte mich wieder an den Service gewandt mit der gleichen Antwort, das könne die Dame am Telefon nicht machen, ich müsste auf das Feedbackformular und dies dort anmelden. Das habe ich dann auch direkt getan und nun heute eine Antwort erhalten. Hier will die Lufthansa das nun anhand der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 regeln und bietet mir nun 1.600 Euro Entschädigung an.
Das kommt mir sehr wenig vor. Laut den Fluggastrechten wäre dies ja ein Flug über 3.500KM mit einem nicht EU Startpunkt und daher hätten wir einen Anspruch auf Erstattung von 75% des Ticketpreises. Mein Problem nun ist in Meilen lässt sich das einfach rechnen, 75% von 230.000 Meilen sind 172.500 Meilen. Wenn die Lufthansa das nun aber in Euro auszahlen will haben wir ja das Problem mit der Umrechnung. Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Szenario? Wenn ich mir die letzten Bundle&Go Preise so ansehe bräuchte ich da mindestens 4 Pakete, einmal L, einmal M und zweimal S um auf 170.000 Meilen zu kommen. Da läge der Preis schon bei 3.250 Euro.

Bin da nun ein wenig ratlos, daher hier meine Frage ob da jemand mit Infos weiterhelfen kann. Kann das nicht einfach in Meilen erstattet werden? und wenn nicht welcher Euro Preis wäre angemessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
63
25
Hallo an alle,

zuerst einmal, ich lese schon länger hier aber dies ist mein erster Post daher seit Gnädig und weist mich bitte darauf hin wenn der Post hier falsch sein sollte.

Zum Thema: Meine Frau und ich haben mit 230.000 Meilen einen Flug aus den USA von Houston nach Frankfurt am Main gebucht. Dies war ein erster Klasse Flug in einer Boeing 747. Einige Zeit nach der Buchung, diese wurde bereits in 2023 getätigt, wurde der Flieger seitens Lufthansa gewechselt. Auf der Strecke kam nun ein Airbus zum Einsatz welcher keine First Class anbietet. Nach einem Telefonat mit dem First Class Service haben wir eingesehen, dass es keine sinnvollen Alternativen gibt und haben daher das Angebot zur Umbuchung von Lufthansa auf Business Class angenommen. Damals fragte ich natürlich direkt nach einer Kompensation für den Preisunterschied, kostet ein Business Class doch mit Meilen als auch in Euro wesentlich weniger als First Class. Hier wurde ich vertröstet und mir wurde gesagt, ich muss auf den Flug warten und danach über das Feedback Formular dies anmelden, vorher wäre da nix zu machen.

Nun sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und ich hatte mich wieder an den Service gewandt mit der gleichen Antwort, das könne die Dame am Telefon nicht machen, ich müsste auf das Feedbackformular und dies dort anmelden. Das habe ich dann auch direkt getan und nun heute eine Antwort erhalten. Hier will die Lufthansa das nun anhand der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 regeln und bietet mir nun 1.600 Euro Entschädigung an.
Das kommt mir sehr wenig vor. Laut den Fluggastrechten wäre dies ja ein Flug über 3.500KM mit einem nicht EU Startpunkt und daher hätten wir einen Anspruch auf Erstattung von 75% des Ticketpreises. Mein Problem nun ist in Meilen lässt sich das einfach rechnen, 75% von 230.000 Meilen sind 172.500 Meilen. Wenn die Lufthansa das nun aber in Euro auszahlen will haben wir ja das Problem mit der Umrechnung. Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Szenario? Wenn ich mir die letzten Bundle&Go Preise so ansehe bräuchte ich da mindestens 4 Pakete, einmal L, einmal M und zweimal S um auf 170.000 Meilen zu kommen. Da läge der Preis schon bei 3.250 Euro.

Bin da nun ein wenig ratlos, daher hier meine Frage ob da jemand mit Infos weiterhelfen kann. Kann das nicht einfach in Meilen erstattet werden? und wenn nicht welcher Euro Preis wäre angemessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich hatte ähnlichen Fall bei AF, habe 75% der Meilen für die Teilstrecke erstattet bekommen. Keine Geldkompensation.
 
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Reaktionen: GDCWikinger

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
907
991
Ähnliches Thema wurde vor 2 Wochen hier gestartet. Evtl sinnvolle Tipps vorhanden.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
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2.270
MUC
Wenn Du hier schon "länger" mitliest, sollte Dir untergekommen sein, dass Du am besten zum Telefonhörer greifst und einen spezialisierten Mitforisten anrufst.
Nein, wenn er hier schon länger mitliest, hätte den besagten Mitforisten angerufen, bevor er LH nach der Downgrademeldung angerufen hat.
 

GDCWikinger

Neues Mitglied
01.11.2024
2
7
Wollte hier noch ein kurzes Update zum Ausgang dieses Themas geben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Wie empfohlen habe ich ich mit einem Anwalt an die Lufthansa gewendet um das Thema zu klären.

Nach einigem Hin und Her und ja leider war auch ein Termin vor Gericht notwendig, wurde ich nun für das Downgrade entschädigt. Dank des geschlossenen Vergleiches vor Gericht musste ich so gut wie nichts zahlen und habe eine erfreuliche Entschädigung erhalten.

Also ja kann sich also lohnen da dran zu bleiben und auch einen Anwalt einzuschalten so traurig das auch ist, das hätte Lufthansa bei mir wesentlich günstiger haben können wenn sie sich auf eine faire Lösung eingelassen hätten.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.260
2.393
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In Meilen oder Euros? Wenn es keine Geheimhaltungsvereinbarung gibt, sind denke ich alle an der Höhe der Entschädigung interessiert. ;)
Gibt diverse Erfahrungsberichte dazu. Ein Downgrade kann ein großer Glücksfall sein, wenn man nicht die 1000 Euro Pauschalentschädigung von Lufthansa nimmt. Im englischen Nachbarforum kannst du auch noch mehr drüber lesen. Meistens gibt es einen mittleren 4stelligen Betrag