Downgrade vor Abflug

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.009
1.896
ANZEIGE
Kurze Frage: gebucht wurde von einer Freundin FRA-IST-CPT am 24.11 in C (BK C) und Return am 3.12. CPT-IST-FRA in C (BK D), direkt auf der TK Homepage. Haben wir so auch in der Buchungsbestätigung bestätigt bekommen:

1668701014766.png

Nun schaut meine Freundin eine Woche vor Abflug in die Buchung auf der Website und sieht die Hinflüge in Eco (BK H), Rückflüge weiterhin in Business.

1668701068959.png

Nach Anrufen bei der TK Hotline kam die Antwort, man hätte dem Downgrade zugestimmt (?).
Habe für sie im Ticket Office in New York angerufen (das einzige, das man scheinbar noch per Telefon erreichen kann), dort wurde dann ein Cash-Upgrade angeboten.

Habt ihr einen Tipp, was man in dem Fall am besten machen sollte/kann?

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.869
1.356
Wollte auch eigentlich mit TK von CPT fliegen, doch die haben einfach ersatzlos meine Buchung gestrichen... Auch deren eigenes Ticket Office am Flughafen konnten nicht helfen. Hilfe habe ich dann ueber die Hotline bekommen: 069 867 99 849, dank Englisch auch recht schnell. Viel Erfolg!
PS: es scheint wegen Flugzeugwechsel aktuell wieder auf der Strecke noch einen freien Platz zu geben!

• Like
Reaktionen: taenkas

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Tja, entweder ganz erstatten lassen und so nicht reisen, oder nach der REise 75% des relevanten Hinreiseticketpreises zurückholen.
Die 75% wären ein gutes Geschäft, wenn das C Ticket das doppelte des Eco Tickets kostet. Da die C tickets aber aktuell bei ca dem 4-fachen liegen, ist man mit der Erstattung auch nicht besser gestellt, wie wenn man gleich Eco gebucht hätte.

Ich würde da glaube ich nochmal anrufen und ggf. einen Supervisor verlangen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.009
1.896
Danke Euch für die Tips. Für den Hinflug gibt es mit Condor eine gute Alternative. Werde morgen nochmal versuchen die C-Buchung wiederherzustellen, wenn das nicht geht: Hinflug stornieren und mit Condor buchen.

Wie immer sensationeller Service hier - herzlichen Dank!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.869
1.356
Falls du in der Nähe von einem Flughafen mit TK-Personal / Ticketschalter wohnst, dann fahr da hin. Die können oftmals gut helfen.
Wie ich schon oben weiter geschrieben habe so gut wie sinnlos. Meine Buchung wurde nach CPT ersatzlos gestrichen, die deutschen Kollegen konnten mir gar nicht helfen, weil Ticket nicht unter "Deutscher Kontrolle" war. Wenn nur direkt in Istanbul...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.009
1.896
Laut Hotline ist das unter der "Feedback-ID" wohl irgendwo unter Bearbeitung. Mal schauen, ob was rauskommt, einen Platz in der C gäbe es wohl noch. Wir werden mal sicherheitshalber Condor buchen und schauen was die nächsten Tage bringen werden. Freundlich sind sie an der Hotline wenigstens ;-)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.009
1.896
So, um das hier noch abzuschließen - TK hat sich beständig geweigert irgendetwas ohne das "Headquarter, dem man dann dringende Email schickt" zu machen. Flüge daher komplett storniert und mit Condor direkt neu gebucht. Am Rückweg den letzten Platz in der C bekommen und das ganze um 800 EUR billiger. Happy End also.

Nochmal danke für Eure Tips, die Hotline von Jaykayham war schnell erreichbar und auch freundlich, aber leider nicht hilfsbereit (trotz mehrmaligem HUACA).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
TK ist ein echter Drecksladen.
Nach dem sie fast unseren Urlaub ruiniert haben, bin ich geneigt dem etwas freundlicher formuliert zuzustimmen.
Aus genau diesen Gründen ist TK seit ein paar Jahren auf unserer schwarzen Liste. Lügner und Betrüger.
Bei uns fürs erste auch. Selbst wenn am Ende der Rückflug statt gefunden hat. Das Softprodukt holt es nicht mehr raus.
Falls du in der Nähe von einem Flughafen mit TK-Personal / Ticketschalter wohnst, dann fahr da hin. Die können oftmals gut helfen.
Wir standen in Hamburg am Checkin, als wir erfuhren das so eben der DER IST-MNL Flug ersatzlos gestrichen wurde. Der Ticket Schalter weigerte sich auch (Miles and More Buchung) und selbst wenn, nur Eco und in 5 Tagen ab Hamburg. Umbuchung auf Star Alliance war gar nicht erwähnt und überhaupt in Hamburg könne man nichts machen. HAM ist eigentlich gut mit TK angebunden, aber so wie es ablief, absolutes no go.

Überlege noch gegen TK vor zu gehen. Habe aber keine 'Advocard'. Laut den üblichen WWW s sollte es aber 2x 600 € plus Extrakosten für Hotel und Taxi geben. Haben 2 Tage Urlaub quasi verloren. Mal sehen. Muss erstmal aklimatisieren. Sind gestern erst wieder gekommen.

• Like
Reaktionen: FlyRoli und DFW_SEN

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628
Überlege noch gegen TK vor zu gehen. Habe aber keine 'Advocard'. Laut den üblichen WWW s sollte es aber 2x 600 € plus Extrakosten für Hotel und Taxi geben. Haben 2 Tage Urlaub quasi verloren. Mal sehen. Muss erstmal aklimatisieren. Sind gestern erst wieder gekommen.
Mit Gerichtsstand in Deutschland, doch auf jeden Fall angebracht. Bei dem Verhalten…

Oder halt SÖP oder Portal. Aber doch nicht gar nicht.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Die Kosten trägt ja am Ende der Sauladen.
Diese Späße mit verweigerte Umbuchung in Hamburg habe ich bereits zwei Mandaten genauso geschildert bekommen.
Ich melde mich wahrscheinlich bald. Der Laden zahlt ja nur, wenn er verliert. Bin nicht so der Typ der vor Gericht geht. Kenne mich daher nicht so aus was an Kosten schlimmsten Fall anfällt, wenn man keine Rechtschutz hat.
Mit Gerichtsstand in Deutschland, doch auf jeden Fall angebracht. Bei dem Verhalten…

Oder halt SÖP oder Portal. Aber doch nicht gar nicht.
Gar nichts ist auch keine Option. Wir haben den ersten Urlaubstag total gestresst und mit viel umbucherei verbracht.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.536
3.686
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich habe hier mal etwas zu den Kosten (und zur Erfolgsquote) zusammengefasst.
Ich melde mich wahrscheinlich bald. Der Laden zahlt ja nur, wenn er verliert. Bin nicht so der Typ der vor Gericht geht. Kenne mich daher nicht so aus was an Kosten schlimmsten Fall anfällt, wenn man keine Rechtschutz hat.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Ich hab gerade noch mal geschaut. Danke. Bei erster Instanz also maximal 1000 Euro potenzielle Kosten. Aber, Ihr habt ja recht. Selbst das SHY Abkommen gibt ja die EU261 wieder. So auch die o.g. 75%.

Schon dreist, dass TK auf Ihrer eigenen Webseite was von 10 000 Miles and Smiles Punkten als Entschädigung schreibt-

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.254
5.100
Ich hab gerade noch mal geschaut. Danke. Bei erster Instanz also maximal 100 Euro potenzielle Kosten. Aber, Ihr habt ja recht. Selbst das SHY Abkommen gibt ja die EU261 wieder. So auch die o.g. 75%.

Schon dreist, dass TK auf Ihrer eigenen Webseite was von 10 000 Miles and Smiles Punkten als Entschädigung schreibt-

Das nach türkischem Recht einzuklagen wäre aber wenig sinnvoll.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Naja, in meinem Fall war ja Abflug Hamburg und gestrichener Flug ab IST. Insofern greift die EU261 schon. Und obiges Beispiel war ja auch Downgrade in Y mit Abflug in Deutschland. Also wäre es doch Gerichtsstandort Deutschland und EU Recht?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Begib dich doch einfach in Profihände, ohne kommst Du eh (fast) nicht weiter. Antworten gab's doch hier schon.
Dem bin ich mir bewussst. Ich wollte halt einfach nur einmal versuchen mir den Überblick zu verschaffen um eben auch meine Aussichten auf Erfolg besser einschätzen zu können, und meine Aussage war mehr eine Feststellung dass es eben nicht die Miles and Smilesals Abfindung geben muss... Mir ist gerade kurzfristig etwas um die Ohren geflogen, so dass ich mich mit der Sache erst in der zweiten Hälfte der Woche richtig beschäftigen kann.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Begib dich doch einfach in Profihände, ohne kommst Du eh (fast) nicht weiter. Antworten gab's doch hier schon.
Dies habe ich nun über die Webseite und das Formular getan. Die Schilderungen hier und anderswo deuten ja klar auf verschwendete Lebenszeit hin, wenn man versucht mit TK zu diskutieren. Die Erfahrung in Hamburg am Schalter hatte mir gereicht.