Diverse: Dr. Titel an Vorname angehängt, US.

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Ich wüsste auch nicht, was der Titel zusätzlich auf dem Ticket bringen soll ... ergo: Weglassen und entspannt fliegen ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Guten Morgen, ich finde das alles sehr widersprüchlich und muss nun nach 5 Jahren und inzwischen zu mir gestoßenem Grad Esta beantragen. Der Grad ist im Pass enthalten. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass - egal was im Ticket steht, ob mit Dr oder ohne - aufgrund des Umstandes, dass der Grad im Pass steht dieser auch bei Esta anzugeben ist beim "Familienname"?

Danke!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.032
DUS, HAJ, PAD
Nein.

Ich lasse den Titel wie vorher geschrieben bei allen Buchungen weg und trage ihn auch im ESTA nicht ein, obwol er im Pass steht. Reingelassen haben sie mich trotzdem mehrfach. :)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Guten Morgen, ich finde das alles sehr widersprüchlich und muss nun nach 5 Jahren und inzwischen zu mir gestoßenem Grad Esta beantragen. Der Grad ist im Pass enthalten. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass - egal was im Ticket steht, ob mit Dr oder ohne - aufgrund des Umstandes, dass der Grad im Pass steht dieser auch bei Esta anzugeben ist beim "Familienname"?

Danke!
Den Titel von +1 habe ich bei ESTA jedes Mal weggelassen und es hat keine Probleme gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
305
154
Bei der Buchung egal, im Pass lieber weglassen. Außer man kann garantieren, dass man niemals wo hin muss, wo das unüblich ist. Faustregel: wenn die Straße beim Grenzübergang nicht asphaltiert ist, hab ich lieber nur den Namen drinnen und bin froh, dass zumindest der first name ein international gängiger ist.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
906
331
Bei der Buchung egal, im Pass lieber weglassen. Außer man kann garantieren, dass man niemals wo hin muss, wo das unüblich ist. Faustregel: wenn die Straße beim Grenzübergang nicht asphaltiert ist, hab ich lieber nur den Namen drinnen und bin froh, dass zumindest der first name ein international gängiger ist.
In Deutschland wird der Dr. meines Wissens nach Bestandteil des Namens. Wie willst Du den im Pass weglassen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.032
DUS, HAJ, PAD
In Deutschland wird der Dr. meines Wissens nach Bestandteil des Namens. Wie willst Du den im Pass weglassen?

Nicht zum Einwohnermeldeamt gehen und ihn eintragen lassen. Besteht imho keine Pflicht zu.

Im maschinenlesbaren Teil steht der Dr. auch nicht drinnen im Pass. Probleme kann es evtl. beim Meilen sammeln geben wenn das eine mit Titel läuft, das andere aber nicht. Daher lasse ich den Titel im privaten und öffentlich Gebrauch in der Regel weg. Bin ja kein Österrreicher. :)
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und fvpfn1

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Guten Morgen, ich finde das alles sehr widersprüchlich und muss nun nach 5 Jahren und inzwischen zu mir gestoßenem Grad Esta beantragen. Der Grad ist im Pass enthalten. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass - egal was im Ticket steht, ob mit Dr oder ohne - aufgrund des Umstandes, dass der Grad im Pass steht dieser auch bei Esta anzugeben ist beim "Familienname"?

Danke!
Schau mal unten im maschinenlesbaren Teil nach, da ist der Titel nicht dabei, auch wenn er oben eingetragen ist. => funktioniert einwandfrei, wenn man ihn einfach bei ESTA etc weglässt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
305
154
Bin ja kein Österrreicher. :)
Ich schon, und überlebe selbst hier ohne irgendwelchen akademischen Grade, Berufs- oder Funktionstitel im Pass.
Zum Thema Behandlung und Vorteile im Alltag: das kommt schon vor in Ö, aber im Regelfall weist man sich dazu nicht vorab mit dem Reisepass aus :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: janetm

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ich schon, und überlebe selbst hier ohne irgendwelchen akademischen Grade, Berufs- oder Funktionstitel im Pass.
Zum Thema Behandlung und Vorteile im Alltag: das kommt schon vor in Ö, aber im Regelfall weist man sich dazu nicht vorab mit dem Reisepass aus :ROFLMAO:

Bin auch Österreicher und habe - Schmäh ohne - im Reisepass den Doktortitel wegen allfälliger internationaler Komplikationen bewusst nicht eingetragen - im österreichischen Führerschein aber sehr wohl sowie sogar den Magistergrad! Grund: Ich pfeife zwar auf Titel, hoffe aber damit zumindest gröbere Schikanen bei Verkehrskontrollen zu reduzieren...

Besserbehandlung mit Doktorgrad in Österreich ist Fakt, mir eher peinlich, ist aber nur ein Teilaspekt dessen, dass man mit vermeintlich höherem sozialen Status generell besser behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Guten Morgen, ich finde das alles sehr widersprüchlich und muss nun nach 5 Jahren und inzwischen zu mir gestoßenem Grad Esta beantragen. Der Grad ist im Pass enthalten. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass - egal was im Ticket steht, ob mit Dr oder ohne - aufgrund des Umstandes, dass der Grad im Pass steht dieser auch bei Esta anzugeben ist beim "Familienname"?

Danke!

Das gibt sich irgendwann nach wenigen Jahren, jedem seinen neuen Dr. auf die Nase zu binden. Auf das aktive (!) eintragen des Dr. beim Einwohnermeldeamt sollte man auch verzichten - wie hier bereits beschrieben.

Und wer kommt bitte auf die Idee, ein „Prof. Dr.“ in die Flugbuchung einzutragen?? Das kann doch nur Ärzten einfallen, die btw den Dr. med in der Hälfte der Zeit einer Diplomarbeit in MINT hinterhergeschmissen bekommen haben…

Jedenfalls bin ich sehr froh unerkannt fliegen zu können und nicht ständig vom Cabin-Personal gefragt zu werden, der mitfliegenden Oma mit Schwächeanfall ein Stück Schoko zu geben :no: was auch besser ist für Patienten, da Naturwissenschaftler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aurum und Micha1976

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
305
154
Das wäre ja auch zu viel verlangt ohne Versicherungskarte durchzuziehen oder ein Privathonorar in Rechnung zu stellen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.199
3.155
Chersonesus Cimbrica
In Deutschland wird der Dr. meines Wissens nach Bestandteil des Namens. Wie willst Du den im Pass weglassen?

Der Doktor lässt sich auf Wunsch als Namenszusatz im Ausweis nachtragen, aber er wird nicht Bestandteil des bürgerlichen Namens. Und er ist formell auch kein "Titel", sondern wie vormals das Diplom oder heute der Master ein akademischer Grad.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
kann man auch einen Handwerksmeister als Namenszusatz eintragen lassen? und wenn nein, warum nicht? ;-)
vielleicht wird man dann bei Verkehrskontrollen auch besser behandelt? man kennt ja die Not, aktuell fähige Handwerker zu bekommen
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Um auch noch zum eigentlichen Thema beizutragen: Ticket mit "Nachname Vorname MRDR" und Reisepass ohne Dr. und ESTA ohne Dr. war am vergangenen Sonntag keinerlei Problem mit LH auf dem Weg nach LAX. Auch am Tag drauf mit UA weiter nach Hawaii wurde das nicht thematisiert.