Cathay Pacific hat ja einen sehr guten Ruf.
Ich denke mal dass bei der Vielzahl chinesischer Fluglinien nicht jeder weis dass Dragon zu Cathay gehört.Dadurch wird nun auch nach außen Sichtbar dass Dragon zu Cathay gehört und dadurch Dragon gestärkt wird und von dem guten Ruf der Mutter profitiert.
Es ist eher umgekehrt: in Festlandschina ist Dragonair eine etablierte Marke mit hohem Ansehen und Cathay Pacific weitestgehend unbekannt.
Cathay hat den ehemaligen Mitbewerber erst durch eine Minderheitsbeteiligung durchpäppeln und dann ganz übernehmen müssen, um Zugang zu dem damals boomenden China-Markt zu bekommen, von dem CX als Airline des ehemals Britischen Hong Kong und der Kapitalistischen Geldhäuser abgeschnitten war, insbesondere aber um sich durch die Überkreuzbeteiligung mit Air China langfristig Marktanteile, politischen Einfluss und auch Chinesisches Kapital zu sichern.
Sowohl bei Dragonair, als auch bei Cathay war diese Übernahme unbeliebt, nach Konzepten für Dragonair wurde ewig gesucht und Low-Cost-Carrier gehörte dazu.
Dass es nun anders gekommen ist, liegt wohl einzig und allein an dem hohen Bekanntheitsgrad von Dragonair im wichtigen Markt China einerseits und der Notwendigkeit für Cathay andererseits, für ihr internationales Klientel ihren hervorragenden Ruf auf die wichtigen China-Destinationen zu übertragen. Also "Cathay Dragon".
Die Wettbewerber für Dragon heissen heute Hong Kong Airlines und Hong Kong Express (beide Hainan Töchter) und Jetstar Asia (Qantas Tochter).
Und Cathay misst sich heute nicht mehr an SIA, sondern muss sich zumindest im Europaverkehr gegen die ME3 behaupten.
Das ist eine einmalige Konstellation, die sich so nicht auf zum Beispiel LH und ihre Töchter, die sich mit Easyjet und Ryanair rumärgern muss, übertragen und hat Cathay zumindest bislang (in 2015 hat man durch übertriebenes Fuel-Hedging verzockt) immer satte Gewinne garantiert.