Dreizehn Stunden Singapore Changi - was tun ?

ANZEIGE

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
407
407
ANZEIGE
In Kürze fliegen wir mit SQ von Europa über Singapur nach Bali.

Ankunft SQ305 gegen 6 Uhr am frühen Morgen in Changi, Weiterflug gegen 21 Uhr mit SQ948.

Das Meilenticket ist in C gebucht, insoweit besteht Lounge-Zugang. Dennoch wollen wir nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen, sondern uns die Stadt ( nach Jahren wieder einmal) ansehen.

SQ bietet kostenfreie Citytouren an, am Vormittag findet jedoch nur die Changi Precinct Tour statt. Kann jemand diese Tour empfehlen, oder macht es mehr Sinn auf eigene Faust in die Stadt zu fahren?

Könnte man am Ende der Tour auf eigene Faust weiter oder muss man mit der Gruppe zum Flughafen zurück? Die Beschreibung lässt auf letzteres schließen: Einreise mit der Gruppe und nur einmal täglich möglich.

Manche Lounges haben Gepäck Fächer fürs Handgepäck, was man in dem Fall nicht mitschleppen müsste - ist das in der Krisflyer zufällig auch gegeben - habe dazu nichts gefunden.

Wie viel Zeit empfiehlt sich denn für den Besuch des Jewel?

Wäre schön wenn der eine oder andere mit Erfahrung etwas Input geben würde, vielen Dank schon einmal.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.262
23.533
www.red-travels.com

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.132
963
Ich verstehe die Beschreibung eher so, dass man als Transitpassagier nur einmal einreisen darf. Da die Touren aber vor der Einreisekontrolle beginnen, die man dann als Gruppe passiert, müsste man für eine zweite Tour wieder in den Transitbereich und dann erneut durch die Einreisekontrolle und das geht dann nicht, denn es wäre eine zweite Einreise.

Man kann also durchaus nach der Tour noch weiter die Stadt erkunden, solange man nicht wieder den Sicherheitsbereich des Flughafens betreten hat, denn dann ist man formal ausgereist.

Und zur anderen Frage: Man kann sehr gut die Stadt selber erkunden. Vom Flughafen fährt direkt eine Bahnlinie in die Stadt. Der Tourist Pass, der einem am Flughafen versucht wird anzudrehen, lohnt sich aber nur, wenn man in der Zeit einige kostenpflichtige Attraktionen besuchen will. Das sollte man genau durchrechnen. Aber die 17 Singapur-Dollar für einen Tagespass sind ja auch nicht so wild.

Es ist Geschmackssache. Eine kleine geführte Tour ist okay, aber das erinnert mich dann immer etwas an Chinesen, die sieben Stunden Zeit haben, um Paris zu sehen und möglichst viele Sehenswürdigkeiten abhaken wollen.

Die Bahn von Changi Airport Terminal 1 zu Raffles Place (das ist sowas wie der zentrale Platz der Stadt) beträgt 34 Minuten. Von da kann man dann im Prinzip zu Fuß das ganze Zentrum erkunden.

• Like
Reaktionen: Ronnex und daddycoool

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.387
1.564
Einmal habe ich so eine Transfer-City-Tour mitgemacht. Der Bus hat zwei Orte besucht mit jeweils ca. einer Stunde Aufenthalt. Wenn ich dem Guide unterwegs gesagt haette, ich klinke mich aus und fahre selbst mit der MRT zum Changi zurueck, waere das bestimmt kein Problem gewesen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.445
14.198
irdisch
Ich würde den Klimaschock nicht unterschätzen, wenn man im Winter aus Europa kommt. Ich würde per Taxi oder U-Bahn in die Stadt fahren und gemäßigt durch die Gegend flanieren. Vielleicht Little India, in ein Hawker Center was essen (z.B. hier: Whampoa Drive Blk 90 Whampoa Drive Makan Place/Whampoa Food Centre), den Zoo besuchen oder so. Eher das ältere, grüne Singapur suchen, nicht so sehr die Malls und immer schön einkehren, mal einen Kaffee trinken und so. Gepäck könnt ihr bestimmt schon aufgeben. Evtl. am Flughafen vorher duschen und leichtere Sachen anziehen?

Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.419
3.707
Mietauto und dann kannst planen. Ist sowieso immer die beste Wahl bei solchen Zwischenstopps
YMMD. Mietauto in Singapur für einen Zwischenstopp ist so ziemlich das realitätsfernste, was ich jemals gehört habe. Linksverkehr, wenig Parkplätze, ERP, günstige Taxis, um nur einige Gründe zu nennen. Man kann mit MRT und zu Fuß alles erledigen, und notfalls nimmt man ein Taxi ("notfalls", weil es meist länger dauert als MRT). Ein schlauer Hinweis wäre, sich vor dem Trip die "CDG Zig" App herunterzuladen, einzurichten und sich damit vertraut zu machen. In Singapur dauert es teilweise ewig lang, ein Taxi zu finden, oder man steht an der Taxischlange 30 Minuten oder länger an. Daran erkennt man die Touristen.... Die Locals nutzen alle "CDG Zig" und man bekommt ein Taxi in wenigen Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.608
679
Was macht ihr während der Regenzeit auf Bali?

Wir überlegen auch Ende Februar nach Bali für 5-7 Nächte, allerdings schreckt mich dann doch 24/7 (?) Regen ab..

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.583
4.745
Nimm doch einfach die Metro nach Downtown. Hast Doch genügend Zeit.
Exakt dies. Einfach reinfahren, musst nichtmal Ticket haben sondern einfach Kreditkarte ranhalten und dann easy bisschen spazierengehen, gibt viel zu sehen, einfach marina bay über Helix Brücke und dann in Flower Dome oder Cloud Garden bzw. Gardens by the Bay, danach auf die Aussichtsplattform vom MBS, irgendwo Hawker essen und zurück zum Airport und Jewel etc angucken.
Was macht ihr während der Regenzeit auf Bali?

Wir überlegen auch Ende Februar nach Bali für 5-7 Nächte, allerdings schreckt mich dann doch 24/7 (?) Regen ab..
War letztes Jahr Februar und hat 2 mal geregnet in 6 Tagen. Eigentlich bin ich in Asien oft zur "Regenzeit" und habs nie als solche wahrgenomen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.302
3.957
New York & DUS
Ich hatte einmal sehr wenig Zeit bei einem Stop in SIN - war extrem faul und wollte aber trotzdem einen Eindruck haben.
da war Hop On Hop Off super für geeignet.

jetzt kenn ich die Stadt - schön da. War aber für die kurze Zeit eine Alternative.

die Idee mit dem Mietwagen finde ich aber auch interessant: mich würde da das Gefühl bei der Abgabe interessieren, wie man so sinnlos Geld verballert hat… gibts da Erfahrungsberichte? 😉

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.485
4.192
DRS, ALC
Grab , da bist für einen 20ziger am MSB Von dort zu Fuss und abends zurück wieder mit Grab.
Wobei ich mir all dem Handgepäck aber keine Lust hätte.