Dress code Iran ?

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
ANZEIGE
Eine nahe Familienangehörige weilte im Dezember 14 Tage im Iran und ist zum allgemeinen Bedauern wohlbehalten wieder zurückgekommen . Ein angedeutetes Kopftüchlein wie bei Aero_Ali schien ausreichend ; es kam zu keinerlei Störungen abgesehen davon , daß es nicht Solides zu Trinken gab . Es wundert mich , daß es dort überhaupt noch Iraner gibt weil die alle in Köln Taxi fahren .
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Weiss ja nicht, wo diesen Photo aufgenommen wurde. Im Iran mit Sicherheit nicht. Rock geht Dort schon mal gar nicht. Nicht bedeckter Hals ist wohl auch eher no-go
Solch ein Unsinn, wann warst Du zuletzt im Iran - 1990? Nicht bedeckter Hals ist Standard - gerade bei den auf halb-8 hängenden kopftüchern. Röcke gibt es genügend - dann aber eben nicht keine oder durchsichtige Strumpfhosen.
Natürlich alles nicht bei regierungsnahen Veranstaltungen - aber da muss auch immer gesungen&gebetet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

getflyer

Guest
Kein literarisches Meisterwerk, aber interessante Einblicke gibt das Buch "they would rock" von Helena Hemeken. Keine Angst, es ist auf deutsch geschrieben. Und es wird dich beruhigen, wie entstpannt das Leben vor Ort (geworden) ist.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Da hier doch viel Blödsinn geschrieben wurde hier nochmal meine aktuellen Erfahrungen:

Männer: Lange Hose
Frauen: Kopftuch, kein Ausschnitt, Arme und Beine bedeckt, Oberteil über die Hüfte

Innerhalb dieser Regeln ist fast alles möglich. Kopftuch muss nur irgendwie existent sein. Röcke und enge Jeans sind absolut üblich. Höhepunkt fand ich ein junges Mädchen welches über ihrem Kopftuch eine nietenbestickte Cap getragen hat. (y)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immer interessantes und amüsantes zu lesen...

Wie auch immer...

Kann nur meine Erfahrung aus Tehran weitergeben, Kann mir aber vorstellen dass ausserhalb Tehrans es möglicherweise so ist wie in Istanbul und Anatolyen....

Tehran: Kopftuch locker.
Mantel : Ja, kann auch bzw. sollte den Hintern bedecken (Empfehlung)

Wee auch überall gibt es solche und solche Leute die meckern oder es durchgehen lassen. Hängt ja mitunter auch vom Bezirk ab und in welchen Lokalitäten man verkehrt.

Und ja, ab und zu gibt es auch mal strengere Auslegungen der "Sittenwächter" (selbsternannte oder die kaum sichtbaren) und hängt auch hin und wieder mal von der (lokalen) Politischen Lage ab. Vergeht dann auch nach paar Tagen..

Libanon und die anderen Anreiner: Nun ja, offtopic aber kein Vergleich zu VAE und Iran. Wo man selbst in Deutschland über Frauen sich wundert wenn sie eine Nummer der Kleidung zu klein haben, sinds in Libanon oft 3. Aber wie überall...Tripoli ist anders als in Beirut und Beirut ist ja wie die vielgereisten Fielvlieger es kennen, auch zweigeteilt...nicht mehr so wie in den 70'er aber es ist zweigeteilt und in dem Gebiet der gelben Flaggen bzw. umso gelber die Flaggen um so "züchtiger" die Kleidung ;)